Abu Dhabi Grand Prix

  • Rennen
    27.11. 14:00
  • Qualifying
    26.11. 14:00
  • 3. Training
    26.11. 11:00
  • 2. Training
    25.11. 14:00
  • 1. Training
    25.11. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:38:04.013h
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.439s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.843s
  • 1:38:04.013h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.439s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.404s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.842s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +3.630s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +13.501s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +31.298s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +8.662s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.660s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.460s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +16.881s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +18.336s
    12
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • + 1 Runde
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    16
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • Ausfall
    18
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • Defekt
    19
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • Ausfall
    20
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • Defekt
    21
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • Ausfall
    22
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
15:54
Auf Wiedersehen
Das war es mit der längsten Formel-1-Saison überhaupt. Spannender und aus deutscher Sicht erfolgreicher hätte das Jahr 2016 nicht enden können. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Nachmittag. Natürlich sind wir auch in der nächsten Saison wieder live dabei. Alles Gute und bis dahin!
15:53
Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch an Nico Rosberg, der nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel der dritte deutsche Weltmeister wird. Gratulation auch an Rennsieger Lewis Hamilton, der sich jedoch am Rande der Fairness bewegt und keine neuen Freunde gemacht hat. Nach bösem Blut hat es zwischen ihm und seiner Crew nach der Zieleinfahrt allerdings nicht ausgesehen.
15:49
Vettel herzt Landsmann
Herzlich hat Vettel seinem Landsmann gratuliert. Eine schöne Geste unter Weltmeistern. Vettel kann zudem froh sein, dass er damit unter den aktiven Fahrern der einzige bleibt, der vier Titel auf dem Konto hat. Nico Rosberg entscheidet den WM-Kampf letztlich mit 385 zu 380 Punkten für sich. In der Teamwertung bleibt Mercedes (765) klar vor Red Bull (468), Ferrari (398), Force India (173) und Williams (138).
15:47
Verdiente Donuts
"Habe ich genug Benzin, um Donuts zu fahren?", erkundigt sich Rosberg beim Team. "Ja, alles klar für Donuts", so die Antwort. Auf der engen Geraden lässt der neue Weltmeister seinen Boliden gekonnt kreisen und streckt die Faust in die Luft. Es sei ihm herzlich gegönnt.
15:44
Hamilton mit bedeutungslosem Sieg
Bis zum Schluss hat Ex-Weltmeister Lewis Hamilton alles versucht, um seinen Teamkollegen noch vom Thron zu stürzen. Doch auch sein Schneckentempo hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Zwar gewinnt der Brite das letzte Rennen der Saison, aber Rosberg hätte dann aber nur noch Vierter werden dürfen. Hamilton hat die letzten vier Saisonrennen allesamt gewonnen. Die Top Fünf: Hamilton (1:35:32.554h), Rosberg (+0.681s), Vettel (+1.050s), Verstappen (+3.079s) und Ricciardo (+6.584s).
15:42
Nico Rosberg wird Weltmeister!!!
"Yes, World Champion", schreit Nico Rosberg seine Emotionen raus! In einem dramatischen Rennen bringt der 31 Jahre alte Deutsche Platz zwei ins Ziel, rettet damit seinen Vorsprung und krönt sich zum Weltmeister! Sofort bekommt der Wiesbadener Glückwünsche von seinem Team und natürlich seiner Ehefrau, die den Tränen nah ist.
55'
15:42
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Yas Marina Circuit ist beendet! Lewis Hamilton gewinnt, aber Nico Rosberg wird Zweiter und holt seinen ersten WM-Titel! Trotz einer letzten Zeit von 1:47.200 hat Hamilton seinen Konkurrenten nicht zur Last-Minute-Niederlage bremsen können. Hoch anzurechnen ist übrigens auch das sportliche Verhalten von Vettel, der zum Schluss keine (unnötigen) Dummheiten gemacht hat. Auch Max Verstappen hat sich vorbildlich verhalten, aber nichts verschenkt. Das ist ganz grosser Sport und ein Gänsehaut-Moment.
55'
15:40
"Musst nur Dritter werden"
"Du musst nur Dritter werden", erinnert das Mercedes-Team den Wiesbadener. Vettel attackiert offenbar nicht mehr maximal aggressiv. Zöge er vorbei, hätte Verstappen auch freie Bahn und könnte die deutschen Träume vom Titel beenden. Nur noch wenige Meter. Mehr geht nicht!
55'
15:40
Letzte Runde!
Nur noch wenige Kilometer trennen Nico Rosberg von seinem ersten WM-Titel. Hamilton bremst Rosberg ein, Vettel wird gefühlt einen Tick vorsichtiger. Verstappen lauert auch noch.
54'
15:39
Rosberg verteidigt innen
Hut ab! Auf der langen Geraden geht der Ferrari eigentlich vorbei, doch Rosberg macht den Weg für Vettel innen zu. Dramatik pur in Abu Dhabi.
53'
15:38
Dritter ja, Schaden nein!
"Du kannst dir leisten, Dritter zu werden, aber du kannst dir keinen Schaden leisten", so Mercedes an den WM-Führenden Rosberg. Der soll also nicht zu viel riskieren, sondern Rang drei definitiv holen. Noch ist er Zweiter.
53'
15:37
Mehr Speed, bessere Reifen
Vettels Bolide ist auf der Geraden deutlich schneller als die beiden Mercedes. Zudem hat er die deutlich weicheren und damit besseren Reifen. Wahnsinn!
51'
15:35
Boxenfunk Nico Rosberg
"Überlegt euch was, ich könnte so viel schneller fahren!", ärgert sich Rosberg. Doch alle Anweisungen an Hamilton nutzen nichts. Auch Paddy Lowes Ansage ändert nichts. Hamilton bremst seinen Kollegen aus und hofft, dass dieser kassiert wird. Am besten von Vettel und Verstappen.
51'
15:34
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel überholt Max Verstappen problemlos. Im ersten DRS-Fenster hat er sich rangesaugt und im zweiten dann lässig überholt. Schnappt er Rosberg noch, gibt Hamilton sicherlich wieder Gas. und wird auf den Sieg hoffen.
51'
15:33
Schlussspurt!
Wie lange kann Nico Rosberg seine Position behaupten? Bei einem Sieg Hamiltons muss er mindestens Dritter für seinen ersten WM-Titel werden. Vettel beisst sich in der ersten DRS-Zone noch die Zähne an Verstappen aus. Gleich wird er vorbeiziehen. Speed und Grip sind zu stark.
50'
15:31
Faktor Vettel?
Bereits im 3. Freien Training zeigte der vierfache Weltmeister aus Deutschland, dass er zum entscheidenden Faktor avancieren kann. Rosberg hat nun Verstappen und Vettel dicht im Nacken. Die Gefahr ist extrem hoch, dass ihn die beiden in den verbleibenden 5 Runden kassieren. Drei Zehntel, dass kann Verstappen DRS nutzen. Rosberg liegt 0,8 Sekunden hinter dem unheimlich langsam fahrenden Hamilton.
49'
15:29
Verstappen erhöht den Druck
Mit nur noch 1,5 Sekunden Rückstand nähert sich Verstappen dem DRS-Fenster gegen Rosberg. Der könnte also noch vom Niederländer und wenig später auch Vettel kassiert werden. Spätestens dann würde Hamilton wieder Gas geben und auf den Sieg hoffen. Wird der Brite Erster und Rosberg Vierter, verteidigt Hamilton seinen Titel.
46'
15:26
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel (Ferrari) überholt Daniel Ricciardo (Red Bull) mit den frischen Reifen und macht weiter Boden gut. Von P4 aus nimmt er als nächstes Max Verstappen (Red Bull) ins Visier. Mercedes analysiert, dass Vettel, wenn es so weitergeht, hier gewinnt. "Lewis, das ist ein Befehl, du brauchst 1:44.100 für den Sieg", so der Funk. "Lasst uns doch einfach ein Rennen fahren", antwortet Hamilton genervt. Der will natürlich, dass sein Teamkollege nicht Dritter wird.
46'
15:24
Strafe für Jolyon Palmer
Jolyon Palmer wird von der Rennleitung mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt! Grund ist seine Kollision mit Carlos Sainz gewesen.
44'
15:23
Ferrari holt auf
"Du musst das Tempo auf 1:44er-Zeiten steigern", fordert Mercedes von Hamilton. Denn der Ferrari drückt mit den Supersofts auf die Tube und könnte am Ende von den ganzen taktischen Massnahmen Hamiltons profitieren. Weiterhin liegt Hamilton vor Rosberg, der allerdings im DRS-Fenster unterwegs ist. Verstappen ist auf P3, vor Ricciardo und Vettel. Hülkenberg befindet sich aktuell auf P7.
43'
15:21
Carlos Sainz (Toro Rosso) ist raus
Aufgrund eines Getriebeproblems ist der Tag für Carlos Sainz (Toro Rosso) gelaufen.
43'
15:19
Spannung steigt
Halten die Autos? Was macht die Konkurrenz? Für den WM-Führenden aus Wiesbaden stellen sich noch einige Fragen. Sein Teamkollege fordert recht verärgert, dass das Team ihm die Zeiten der anderen Autos durchgeben müsse. Jolyon Palmer verbremst sich und schiesst Carlos Sainz ab. Passiert das vor dem Führungsduo, kommt hier Hitze rein.
41'
15:15
Überrundungen laufen
41 von insgesamt 55 Runden sind absolviert. Ganz vorne überrunden Hamilton und Rosberg die ersten Fahrer. Vettel holt sukzessive auf Räikkönen auf, Verstappen Softs scheinen tatsächlich bis zum Ende zu halten. Im Mittelfeld liefern sich zahlreiche Akteure einen ganz engen Schlagabtausch. Hülkenberg, Pérez und Massa schenken sich nichts.
39'
15:12
Exzessives Bremsen
Weiterhin bremst Lewis Hamilton seinen Teamkollegen aus und hält das Feld eng zusammen. Käme es im Laufe des Rennens noch zu einer Safety-Car-Phase, hätte Rosberg Probleme. Denn dann könnten seine Verfolger Verstappen und Ricciardo zum Beispiel neue Reifen aufziehen, ohne gross Zeit zu verlieren.
38'
15:10
Carbon-Teile auf der Strecke
Kommt gleich tatsächlich noch das Safety Car auf den Yas Marina Circuit? Nach Esteban Ocons kleinem Crash liegen einige Teile auf der Strecke. Vettel ist währenddessen nach einem weiteren Stopp auf P6 gefallen - geht mit Supersofts aber wieder voll auf Attacke.
37'
15:08
So sieht es aus
Das sind die aktuellen Top Ten: Vettel vor Hamilton (4,0), Rosberg (4,9), Verstappen (8,8), Ricciardo (10,2), Räikkönen (16,3), Hülkenberg (38,5), Perez (39,2), Alonso (43,4) und Massa (51,6).
36'
15:07
Einbruch bei Vettel
Dass seine Reifen jetzt stark abbauen, gibt Vettel über Funk an seine Crew weiter. Entsprechend wird noch ein Boxenstopp fällig. Nach aktuellem Stand wird der Ex-Weltmeister auf P6 zurückfallen. Das spielt Mercedes natürlich in die Karten.
35'
15:05
Hülkenberg lässt Alonso stehen
Starke Aktion von Force-India-Pilot Nico Hülkenberg! Geschickt bremst sich der 29-Jährige an Fernando Alonso vorbei auf Rang sieben.
33'
15:04
Alt gegen neu
Vettels Softs haben satte 25 Runden auf dem Buckel. Trotzdem hat er noch 6,1 Sekunden Vorsprung auf Hamilton, dessen Reifen auch schon fünf Runden alt sind. Aktuell fährt der Brite so schnell wie nötig, um am Ende vor dem Ferrari zu landen. Mehr macht er nicht.
32'
15:01
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Warum fährst du so langsam? Du läuft Gefahr, das Rennen an Vettel zu verlieren", funkt die Mercedes-Box Richtung Hamilton, der dem Ferrari in dieser Runde jedoch trotzdem 1,1 Sekunden abgenommen hat. Hamilton versucht aktuell sicherlich, Rosberg einzubremsen, sodass dessen Vorsprung auf Verstappen schrumpft.
31'
14:59
Vettel bleibt noch draussen
Erst in den nächsten Runden wird Vettel in die Box fahren. Bis dahin führt er das Feld noch ein wenig an. Beim Scuderia-Team sitzt derweil Paris Hilton und schaut sich das Geschehen zum Saisonabschluss aus der Nähe ganz genau an.
30'
14:56
Zweiter Stopp klappt
Vorsichtig ist der 31-jährige WM-Führende in die Box gefahren um ja keine Strafe wegen erhöhter Geschwindigkeit zu kassieren. Wie geplant ist Rosberg als Dritter hinter Vettel und Hamilton sowie vor Verstappen auf die Piste gekommen. Mit seinen Softs kann er das Rennen ohne weiteren Service beenden. Zudem sind seine Reifen einen Tick frischer als die von WM-Verfolger Hamilton.
29'
14:53
Rosberg übernimmt kurzzeitige Führung
In Runde 29 schiebt sich Rosberg vor Hamilton, fährt jedoch in der nächsten Runde selbst zum Wechsel. Momentan besteht jedoch keine Gefahr eines Undercuts. Er sollte also als Dritter und damit vor Verstappen wieder rausfahren können.
28'
14:52
Räikkönen fällt zurück
Wieder hat Ferrari seine Strategie vergeigt. Räikkönen kommt hinter den beiden Red Bulls in die Box. Gleich kommt Hamilton in die Box. Langsam wird es spannend.
27'
14:51
Grosjean und Sainz touchieren sich
Diese Szene werden die Stewards noch einmal überprüfen müssen: Romain Grosjean und Carlos Sainz sind sich mächtig in die Quere gekommen und haben sich mehr als deutlich berührt.
27'
14:49
Verstappen auf dem Vormarsch
Nach wie vor pflügt Max Verstappen, der "junge "Wilde", durch das Feld. Von Rang fünf aus ist für ihn noch alles drin, zumal Hülkenberg und Co. gleich in die Box fahren werden.
25'
14:46
Ferraris Speed reicht nicht
Obwohl die Ferraris auf der Geraden einen Topspeed vorweisen, kommen sie hier noch nicht so recht zum Zuge. Vettel hat nun aber Glück, dass Daniel Ricciardo (Red Bull) zum Stopp fährt. Auch er hat die Gelben Reifen aufgezogen und kommt vor Massa an Position acht auf die Strecke zurück. Er soll an Räikkönen mit dem Undercut vorbeigehen.
24'
14:44
Zwischenstand
Hamilton führt vor Rosberg, der eine schnellste Runde nach der anderen dreht, Räikkönen, Ricciardo, Vettel, Hülkenberg und Pérez. Rosberg hat inzwischen fast acht Sekunden Luft vor dem Dritten.
22'
14:43
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit! Nach seiner Zeit von 1:45.975 Minuten dürfte Hamiltons Bummeltempo endgültig vorbei sein. Dessen Vorsprung beträgt noch rund vier Sekunden. Verstappen ist nach seinem wohl einzigen Stopp Achter.
21'
14:40
Freie Fahrt zum ersten Titel?
Nach dem überragenden Manöver dreht Rosberg auf und spult im ersten Sektor gleich eine neue Bestzeit ab. Derweil muss man die Strategie von Mercedes hinterfragen. Schliesslich hat die Tatsache, dass Hamilton zuerst in der Box gewesen ist, den Deutschen in Schwierigkeiten gebracht. Wäre er als Erster zum Service gefahren, hätte Vettel ihn gar nicht erst behindern können.
20'
14:39
Überholmanöver von Nico Rosberg
Starke Aktion des WM-Führenden! Dank einer aggressiven Linie überholt Rosberg den bissigen Verstappen - ganz ohne Kollision. An dieser Stelle sei gesagt, dass sich der Niederländer aber auch extrem sportlich verhalten hat. Innen hat der Wiesbadener exzellent überholt und auf der Geraden einfach besser rausbeschleunigt.
19'
14:37
Räikkönen hilft Rosberg
Weil sich Kimi Räikkönen so stark gegen Daniel Ricciardo behauptet hat, hilft er dem Deutschen - zumal Vettel von hinten attackiert. Damit wird der Puffer des Wiesbadeners immer grösser. Rang drei sichert ihm aus eigener Kraft den ersten Weltmeistertitel. Derweil hofft Rosberg auf freie Fahrt.
17'
14:32
Red Bull macht sich bereit
Langsam aber sicher, spielt mindestens ein Hinterreifen bei Max Verstappen nicht mehr mit. Womöglich wird sein Red Bull früher in die Box kommen müssen, als ursprünglich geplant gewesen ist. Wird nun doch auf zwei Stopps umgestellt oder soll der Niederländer ein wenig abreissen lassen, um die Taktik aufgehen zu lassen?
16'
14:31
Daniil Kvyat ist raus
Jetzt verabschiedet sich auch Daniil Kvyat aus dem letzten Saisonrennen. Von seinem abgestellten Renault macht er sich mit dem Fahrrad auf den Weg zum Team. Mit Kevin Magnussen, Valtteri Bottas, Jenson Button und ihm sind vier der 22 Fahrer ausgeschieden!
15'
14:30
Boxenfunk Max Verstappen
"Max, this is all we need. Excellent job. Just keep it clean", funkt Red Bull an den Zweitplatzierten. Der Niederländer macht also einen exzellenten Job und soll nicht zu viel Risiko gehen und genau so weitermachen. 0,5 Sekunden liegt er hinter Hamilton.
14'
14:28
Ein-Stopp-Strategie?
Max Verstappen verliert vorne keinerlei Zeit und ist auf den Softs unterwegs, die laut Pirelli 26 Runden zulassen. Das spräche für lediglich einen Stopp. Vorne passiert kaum etwas. Hamilton führt vor Verstappen, Rosberg und Räikkönen. Vettel ist weiterhin Sechster, gefolgt von Hülkenberg.
13'
14:27
Button raus
Die Zuschauer verabschieden Jenson Button gebührend! Leider geht es für den einstigen Weltmeister nicht weiter. Während der Fahrt ist ihm die Radaufhängung gebrochen. Das ist nicht mehr zu reparieren. Respekt vor einer grossen Karriere und natürlich alles Gute an Button.
12'
14:25
Button über die Wiese
Beim seinem letzten Rennen fährt Jenson Button - Weltmeister von 2009 - quer über die Wiese. Vor der Kurve hat ein Reifen ganz und gar nicht gut gestanden. Zudem scheint es Probleme mit der Lenkung zu geben. Vielleicht kann er trotz defekter Radaufhängung noch langsam in die Box fahren.
12'
14:24
Weitere Duelle
Neben dem Duell Rosberg vs. Hamilton gibt es heute noch andere Baustellen: Williams (136 Punkte) hat noch eine Minichance, Force India (163) vom vierten Platz zu verdrängen. Und Manor hofft, durch ein Wunder in die Punkte zu fahren und Sauber wieder zu überholen. Bei den Fahrern fighten Vettel (192), Verstappen (192) und Räikkönen (178) um den vierten Platz.
11'
14:23
Aufgabe von Valtteri Bottas
Und der zweite Fahrer ist raus! Nun muss Valtteri Bottas die Tatsache akzeptieren, dass es für ihn nicht weitergeht.
11'
14:21
Rosberg muss an Verstappen vorbei
Nico Rosberg muss den vor ihm fahrenden Verstappen überholen. Denn der Red Bull bremst ihn ein. Nicht, um Hamilton zu helfen, sondern um Daniel Ricciardo aufschliessen zu lassen. Derweil zieht Hamilton vorne einsam seine Kreise. Vettel ist Sechster, Hülkenberg Siebter.
9'
14:18
Schlechter Wechsel
Puh! Rosberg muss in der Box warten, weil ihm Vettel in die Quere kommt und verliert eine Position. Der Ferrari hat den Weg kreuzen müssen und liegt eben genau vor dem Mercedes Team. Rosberg hat ebenfalls von den Ultrasofts auf die Softs gewechselt. Dabei kann man mit den Ultrasofts maximal 20 Runden fahren. Der aktuelle Zwischenstand: Ricciardo, Pérez, Hamilton, Verstappen, Rosberg.
8'
14:17
Erste reguläre Boxenstopps
Früh hat sich Lewis Hamilton auf den Weg in die Box gemacht und fährt mit den Gelben Reifen. Er kommt noch gerade so vor Max Verstappen raus und verliert daher kaum Zeit. Gleich wird auch Rosberg zum Wechsel fahren.
6'
14:15
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt erneut eine neue Rundenbestzeit! Der Titelverteidiger will seine kleine Chance auf den WM-Titel nutzen und spult eine starke Zeit von 1:46.191 Minuten ab. Rosberg hat fast 1,5 Sekunden Rückstand auf den Briten. Gleichzeitig überholt Verstappen (Red Bull) Jolyon Palmer (Renault) und ist schon wieder starker Zehnter!
5'
14:13
Defekt bei Kevin Magnussen
Defekt bei Kevin Magnussen! Der Däne bekommt über Teamfunk mitgeteilt, dass er seinen Wagen in der Box abstellen soll. Für den Renault geht es also nicht weiter. Offenbar ist sein Bolide doch schwerer beschädigt. Derweil vermeldet auch Valtteri Bottas Probleme mit dem Auto. Entsprechend grösser wird der Rückstand auf Felipe Massa.
5'
14:11
Abstände werden grösser
Langsam aber sicher setzt sich Lewis Hamilton ab. Nico Rosberg ist mit über einer Sekunde Rückstand aus dem DRS-Fenster gefallen. Damit ist zunächst keine Attacke mehr möglich.
4'
14:10
Boxenfunk Max Verstappen
"Auto fühlt sich gut an", gibt Max Verstappen seiner Crew über Funk zu verstehen. In den Wiederholungen zeigt sich, dass Hülkenberg ihm in der ersten Kurve eigentlich genügend Platz auf der Innenseite gelassen hat.
3'
14:08
Verstappen holt auf
Offenbar hat der Bolide von Max Verstappen keine Schäden davongetragen. Inzwischen ist Verstappen wieder 15. und holt sukzessive auf. Vorne verschaffen sich die Top Fünf deutlich Luft auf die Force India. Das ist so zu erwarten gewesen.
3'
14:07
Hamilton gibt Gas
Neue schnellste Rennrunde von Hamilton (1:46.846). Rosberg führt nur ganz knapp vor Räikkönen und gleich ist auch das DRS freigeschaltet. Es sind also einige spektakuläre Manöver zu erwarten.
2'
14:05
Zweite Runde
Hamilton macht vorne Dampf und lässt Rosberg noch keine Chancen. Währenddessen ist Nico Hülkenberg wieder an Sergio Pérez vorbeigezogen. Kevin Magnussen im Renault ist nach einer Kollision mit Marcus Ericsson gleich mal kurz in der Box gewesen und hat sich eine neue Nase geholt.
1'
14:03
Erster Dreher
Vorne behaupten Hamilton und Rosberg ihre Spitzenpositionen. Räikkönen ist an Daniel Ricciardo vorbeigezogen. Dagegen ist Max Verstappen nach einem Dreher und leichter Kollision mit Hülkenberg Letzter. Es kann wohl aber weitergehen.
1'
14:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Abu Dhabi ist erfolgt...
14:00
Einführungsrunde läuft
Die Boliden machen die ersten Meter auf dem Yas Marina Circuit. Nach der Einführungsrunde geht es in den letzten Start der Saison 2016!
13:55
Ricciardo hofft auf gute Platzierung
Ricciardo rechnete sich im Vorfeld des Rennens durchaus Chancen aus: "Ich glaube schon, dass was geht. Wir haben ein gutes Rennauto. Vielleicht kann ich die beiden Jungs ein bisschen jagen."
13:55
Ultra- vs. Supersofts
Ferrari und Mercedes starten heute mit Ultrasoft-Reifen. Dagegen hat sich Red Bull für die etwas härteren Supersofts entschieden. Dadurch können sie einen längeren ersten Stint fahren. Mal sehen, welche Vorteile das bringen wird.
13:51
Freie Hand für grossen Showdown
"Wir haben sie bis jetzt frei fahren lassen, und beide wissen, dass wir von ihnen ein sportliches Verhalten erwarten. Aber es steht viel auf dem Spiel - es gibt eine Weltmeisterschaft zu gewinnen oder verlieren. Ich bin mir sicher, dass beide alle Möglichkeiten durchgedacht haben. Solange nicht die Grenze dessen überschritten wird, was wir als sportlich faires Rennfahren erachten, ist alles in Ordnung. Da müssen wir sie von der Leine lassen", erläuterte Mercedes-Teamchef Toto Wolff und erlaubt damit taktische Mittel von Hamilton und Rosberg. Es wird sich zeigen, welche Geschütze sie auffahren und ob nicht noch ein ganz anderer Fahrer zum Zünglein an der Titel-Waage avanciert.
13:41
Taktische Spielchen erlaubt
Die Ausgangssituation ist klar: Der 31-jährige Wiesbadener Nico Rosberg führt die Wertung mit insgesamt 367 Punkten an. Hamilton liegt zwölf Punkte hinter ihm (355) und kann daher nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden. Kommt Rosberg unter die Top Drei, holt er sich die Weltmeisterschaft. Wird Hamilton lediglich Zweiter, tütet Rosberg mit Rang sechs den Titel ein. Aus taktischer Sicht macht es für den von der Pole startenden Briten keinen Sinn, vorne weg zu fahren. Denn dann besteht die Gefahr, dass sich der Deutsche ebenfalls Luft auf seine Verfolger verschafft. Hamilton muss die Spitze behaupten, das Feld aber gleichzeitig eng zusammen halten. Dann könnte Rosberg eventuell während eines Boxenstopps von einem der Ferraris oder Red Bulls kassiert werden.
13:37
Mercedes wieder stärkste Kraft
Mercedes hat also einmal mehr beide Boliden in der ersten Reihe platziert. Nach einem Red Bull auf Drei folgen zwei Ferraris. Die beiden Force India starten von sieben und acht. Sainz im Toro Rosso und Ericsson im Sauber bilden die letzte Reihe.
13:35
Top Ten
Lewis Hamilton (1:38.755) landete im Qualifying vor Nico Rosberg (1:39.058), Daniel Ricciardo (1:39.589), Kimi Räikkönen (1:39.604), Sebastian Vettel (1:39.661), Max Verstappen, der mit einer Zeit von 1:39.818 Minuten eher enttäuschte, Nico Hülkenberg (1:49.501), Sergio Pérez (1:40.501), Fernando Alonso (1:41.106) und Felipe Massa (1:41.106).
13:33
"Wir sind alle erwachsen hier"
"Ich denke, wir sind alle erwachsen hier, und die Formel 1 ist ja auch kein Kindergarten, deswegen empfinde ich das als richtig, dass man sich genau so artikuliert, wie man sich gerade fühlt", erklärte der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel, der mit seinem Ferrari heute von Platz fünf aus ins Rennen startet. "Ich möchte authentisch sein und mich so geben wie ich bin. Fertig aus", konterte der 29 Jahre alte Hesse die immer lauter werdende Kritik an seinen Wutausbrüchen während und nach den Rennen.
13:27
"Zeit wäre möglich gewesen"
"Heute hat es leider nicht gereicht, um Lewis zu knacken. Seine Zeit wäre für mich nicht möglich gewesen. Ich muss das so akzeptieren. Von Rang zwei gibt es trotzdem noch ein paar Chancen für morgen. Ich würde das Jahr ganz gerne mit einem Sieg beenden. Ich werde es versuchen", versprach Nico Rosberg nach dem Qualifying, bei dem er vor allem im letzten Sektor etwas liegen gelassen hat. Zuletzt ging Hamilton in Abu Dhabi 2012 von der Spitze ins Rennen, die vergangenen zwei Jahre hatte der Deutsche hier die Pole-Position inne.
13:24
Hamilton vorne weg
Viel besser hätte das Rennwochenende für Titelverteidiger Lewis Hamilton bisher kaum laufen können. Der 31-jährige Brite war in den ersten beiden Trainingssessions Schnellster und holte sich im gestrigen Qualifying gleich seine zwölfte Pole-Position der laufenden Saison. Hamilton brannte eine Rundenzeit von 1:38.755 Minuten auf den Asphalt. "Ich habe alle meine Starts von der Pole-Position gemacht. Denn ich habe fest damit gerechnet, dort zu stehen", erklärte der amtierende Weltmeister und aktuelle WM-Zweite, der auf den Ultrasoft-Reifen von Pirelli unterwegs war, selbstbewusst: "Es gab keine Vorbereitung darauf, von Platz zwei aus zu starten. Ich war entschlossen, diese Pole zu holen."
13:21
Wer schnappt sich die WM-Krone?
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen zum Showdown in der Königsklasse. Der Grosse Preis von Abu Dhabi ist die letzte Station im Formel-1-Rennkelander 2016. Alle Augen sind auf den WM-Führenden Nico Rosberg und seinen von der Pole startenden Verfolger sowie Teamkollegen Lewis Hamilton gerichtet. Wer heute Weltmeister wird? Ab 14:00 Uhr wird es sich zeigen!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton