Japan Grand Prix

  • Rennen
    09.10. 07:00
  • Qualifying
    08.10. 08:00
  • 3. Training
    08.10. 05:00
  • 2. Training
    07.10. 07:00
  • 1. Training
    07.10. 03:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:26:43.333h
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +4.978s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +5.776s
  • 1:26:43.333h
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +4.978s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.798s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +14.493s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +8.101s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +5.571s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +23.554s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +1.682s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +38.586s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.560s
    10
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.931s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 1 Runde
    12
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    16
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    17
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    18
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    19
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    20
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • + 1 Runde
    21
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • + 1 Runde
    22
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
08:43
Auf Wiedersehen!
Das war es von der Formel 1 aus Japan. Weiter geht es dann in zwei Wochen mit dem Grossen Preis der USA. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin noch einen schönen Sonntag!
08:41
Alle Fahrer kamen ins Ziel
Übrigens haben es heute alle 22 Fahrer über die Ziellinie geschafft. Eine Tatsache, die in der bisherigen Formel-1-Geschichte erst sieben Mal vorgekommen war.
08:38
Vettel durch Strategie geschlagen
Für Sebastian Vettel war es trotz Platz vier ein Tag zum Vergessen, denn es wäre eigentlich das Podest drin gewesen. Das Team hatte beim zweiten Stopp die falsche Strategie gewählt, liess Vettel zu lange draussen und wechselte dann auf die Softs, mit denen er aber nicht mehr an Hamilton heranfahren konnte.
08:36
Nico Rosberg gewinnt das Rennen des Japan Grand Prix
Nico Rosberg surft weiter auf der Erfolgswelle. Der 31-Jährige zeigte heute ein souveränes Rennen, welches er vom Start bis zur Ziellinie im Griff hatte. In der Fahrer-WM setzt er sich mit seinem Sieg um 33 Punkte von Hamilton ab. Bedeutete: In den kommenden vier Rennen könnte er immer Zweiter werden und dennoch den Titel holen. Gleichzeitig sicherte er durch seinen Sieg auch den Konstrukteurs-Titel für das Team.
53'
08:33
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Suzuka International Racing Course ist beendet...
53'
08:32
Verstappen wird Zweiter
Max Verstappen kommt als Zweiter über die Linie, dahinter dann Lewis Hamilton. Für Vettel wird es Platz vier vor Teamkollege Räikkönen und Ricciardo im zweiten Red Bull. Nico Hülkenberg wird hinter Teamkollege Pérez Achter.
53'
08:31
Nico Rosberg ist im Ziel
Nico Rosberg ist durch und gewinnt den Grossen Preis von Japan. Damit steht gleichzeitig auch fest, dass den Silberpfeilen der Konstrukteurs-Titel nicht mehr zu nehmen ist. Auch in der Fahrer-WM kann jetzt auch praktisch nur noch ein Mercedes den Titel holen.
53'
08:30
Letzte Runde
Die letzte Runde hat begonnen. Nur noch 5,807 Kilometer muss Nico Rosberg hinter sich bringen, ehe er seinen Sieg feiern darf.
52'
08:29
Hamilton-Angriff abgewehrt
Hamilton setzt den Angriff! Er geht in der Schikane neben Verstappen, doch dann muss er in den Notausgang. Der Kampf um Platz zwei sollte damit entschieden sein, denn nun liegt Hamilton wieder weit zurück.
52'
08:27
Hamilton macht weiter Druck
Hamilton macht derweil weiter Druck auf Verstappen, ist jetzt ganz nah am Red Bull. Doch geht die Rechnung noch auf? Zwei Runden verbleiben ihm noch.
50'
08:24
Ferrari-Piloten unzufrieden
Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen haben im Kampf um das Podest nichts mehr zu tun. Im Augenblick bekommen sie nur Screentime, wenn es darum geht, sich um die zu überrundeten Fahrer zu beschweren. Beide hängen immer wieder fest, wenn es darum geht, die langsamen Fahrer zu überholen.
49'
08:22
Was riskiert Hamilton?
Lewis Hamilton liegt weiterhin dicht an Verstappen im DRS-Fenster. Der Brite muss sich aber auch überlegen, wie viel er im Duell riskieren will. Denn eine Kollision darf er sich natürlich in dem engen WM-Kampf auch nicht leisten. Fünf Runden verbleiben noch.
47'
08:19
Rosberg ohne Probleme
Während Hamilton weiterhin am Heck von Verstappen klebt, hat Rosberg vorne keine Probleme. Er liegt weiterhin knapp fünf Sekunden vor dem Zweitplatzierten und dürfte den Sieg damit eigentlich sicher nach Hause bringen.
45'
08:16
Hamilton im DRS-Fenster
Jetzt wird es noch einmal richtig spannend! Lewis Hamilton ist in das DRS-Fenster zu Verstappen hineingefahren und hat jetzt natürlich die grosse Chance, noch Platz zwei zu erobern.
43'
08:12
Hamilton weiter dran
Lewis Hamilton scheint beim Überrunden deutlich weniger Probleme zu haben und holt dadurch weiter auf Verstappen auf. Nur noch 2,2 Sekunden trennen ihn nur noch vom Niederländer. Der liefert sich derweil eine Art Funkduell mit Vettel. Fast in jeder Runde kommt von beiden Fahrern eine Beschwerde über Funk, dass die Überrundeten nicht schnell genug Platz machen.
42'
08:12
Boxenfunk Sebastian Vettel
Neben Verstappen schimpft auch Vettel derzeit fleissig über die Fahrer im hinteren Feld. Bei ihm hatte Sainz beim Überrunden lange gebraucht, bis er Platz gemacht hatte.
41'
08:11
Boxenfunk Max Verstappen
"Wir arbeiten an der Situation mit den blauen Flaggen", bekommt Verstappen in sein Cockpit gefunkt. "Es ist ein Witz", schimpft der Niederländer.
40'
08:09
Hamilton holt auf
Lewis Hamilton holt im Augenblick mit Riesenschritten auf Max Verstappen auf. Der Niederländer muss sich gerade durch die Hinterbänkler kämpfen. Vettel hat hingegen weiter auf den Briten verloren, liegt nun schon zwei Sekunden dahinter. Es wird wohl nicht mehr werden mit dem Podest für den Ferrari-Star.
38'
08:07
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Er fährt mir davon", funkt Sebastian Vettel, der einfach nicht an Hamilton dranbleiben kann an seine Box. "Bleibt ruhig, das Rennen ist noch nicht vorbei", beruhigt man ihn.
38'
08:06
Verpufft Vettels Vorteil?
Vettel hängt weiterhin hinter Lewis Hamilton fest und kann so den Vorteil der frischen Softreifen nicht für seine Zwecke nutzen.
36'
08:02
Der Zwischenstand
Nach 35 gefahrenen Runden hat weiter Nico Rosberg die Nase vorn und verwaltet knapp fünf Sekunden Vorsprung zu Max Verstappen. Dritter ist Lewis Hamilton, der vorhin die schnellste Runde fahren konnte, vor Vettel. Der Heppenheimer liegt direkt hinter Hamilton. Dahinter dann Räikkönen vor Ricciardo. Hülkenberg wird auf Platz ach geführt.
35'
08:00
Vettel an der Box
Sebastian Vettel kommt an die Box und die Ferrari bleiben auf ihrer riskanten Schiene. Vettel wechselt auf den Softreifen. Auf der Strecke hat er seinen dritten Rang durch den sehr späten Stopp an Hamilton verloren.
33'
07:59
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Eine Runde später kommt nach auch Lewis Hamilton zu seinem Stopp und der läuft wirklich gut. Vettel bleibt hingegen weiter draussen. Das ist schon eine riskante Strategie, die Ferrari hier fährt.
32'
07:57
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt an die Box und dann läuft etwas schief! Der rechte Vorderreifen klemmt beim Wechsel und so verliert der Australier viel Zeit.
32'
07:56
Vettel verliert Zeit
Sebastian Vettel führt derzeit das Feld an, muss aber noch zum Stopp. Im Augenblick verliert er zudem deutlich Zeit auf Hamilton und Verstappen, die in ihren Runden schneller sind.
30'
07:55
Boxenstopp von Nico Rosberg
Nico Rosberg kommt an die Box und holt sich einen neuen Satz der Hard ab. Damit dürfte er das Rennen durchfahren können.
30'
07:54
Boxenfunk Sebastian Vettel
Pascal Wehrlein macht sich heute keine Freunde mehr. Erst schimpfte Verstappen über den Manor-Fahrer, nun lässt sich Vettel über seinen Landsmann aus, nachdem er aufgehalten wurde. "Das ist einfach unglaublich. Ich habe eine Sekunde verloren."
30'
07:53
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen gibt jetzt richtig Gas und knallt die neue schnellste Runde hin. 1:36.018 Minuten hatte der Finne für die 5,807 Kilometern gebraucht.
28'
07:52
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen wird erlöst und darf am Ende seiner Runde an die Box kommen. Er bekommt einmal mehr die härteste Mischung. Auch Hülkenberg hat seinen zweiten Stopp gemacht.
28'
07:51
Enges Duell
Enges Duell zwischen Sainz und Massa. Massa möchte den Spanier überholen, doch der verteidigt hart und zieht im letzten Moment wieder rüber.
28'
07:50
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen beschwert sich über Funk lautstark über den Verkehr, in dem er beim Überrunden festhängt. Das Team erklärt, dass man sich das ansehen wird.
26'
07:47
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt zum zweiten Mal an die Box und holt sich einen neuen Satz der härtesten Reifenmischung ab. Auch Landsmann Bottas war zum Reifentausch, fährt ebenfalls auf Hard.
26'
07:47
Boxenfunk Felipe Nasr
"Ich habe mir einen Bremsplatten eingefahren", funkt Felipe Nasr. Kurz darauf kommt der Brasilianer zu seinem Stopp.
25'
07:46
Boxenstopp von Felipe Massa
Felipe Massa kommt an die Box und wechselt nach 25 Runden auf Mediums auf den Hard-Reifen.
24'
07:43
Boxenstopp von Daniil Kvyat
Daniil Kvyat kommt an die Box und wechselt von den Softs auf die Hard. Für den Russen ist es bereits der zweite Stopp in diesem Rennen. Sechs Fahrer, darunter die Williams, waren indes noch nicht zu ihrem ersten Stopp.
24'
07:42
Alles läuft für Rosberg
Bei Nico Rosberg läuft es weiterhin nach Plan und er kann seinen Vorsprung zu Verstappen souverän verwalten. 4,4 Sekunden sind es, die die beiden Piloten derzeit trennen.
21'
07:38
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Inzwischen hat es auch Nico Hülkenberg an Valtteri Bottas vorbei geschafft. Der Deutsche quetschte sich aussen in der Schikane am Williams vorbei. War ein enges, aber faires Manöver.
20'
07:37
Dreher von Gutierrez
Das war eine enge Geschichte! Esteban Gutierrez will Carlos Sainz in der Schikane überholen, dann bricht ihm das Auto weg und er dreht sich. Da hatte er mehr als Glück, dass er nicht noch Sainz abgeräumt hat.
20'
07:35
Der Zwischenstand
Nico Rosberg kann seinen Vorsprung auf der Spitze nach dem Stopp wieder ausbauen und liegt derzeit 3,8 Sekunden vor Max Verstappen. Vettel folgt weitere drei Sekunden dahinter vor Hamilton, dem 13 Sekunden zum Deutschen fehlen. Hülkenberg ist derzeit Neunter, Wehrlein abgeschlagen auf dem letzten Rang.
19'
07:34
Überholmanöver von Sergio Pérez
Und wieder geht es für Bottas einen Rang nach hinten. Sergio Pérez überholt den Finnen für Platz sieben im Zwischenklassement.
18'
07:32
Williams fallen weiter zurück
Die Williams fallen mit ihren älteren Reifen immer weiter zurück. Bottas musste Ricciardo und Räikkönen ziehen lassen, ist nun nur noch Siebter. Bei Massa ging es schon auf Position zehn zurück.
16'
07:30
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Auch Räikkönen hat keinerlei Schwierigkeiten am unterlegenden Williams von Felipe Massa vorbeizugehen und schnappt sich Platz sieben.
15'
07:29
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat keine grossen Probleme und schnappt sich auf einer Runde gleich beide Williams-Fahrer. Er ist jetzt Vierter hinter Sebastian Vettel.
15'
07:28
Grossteil schon an der Box
Der Grossteil des Feldes war nach 15 Runden bereits zum ersten Reifenwechsel an der Box. Nicht gestoppt haben unter anderem die Williams, die dadurch auf die Ränge vier und fünf aufgerückt waren. Beide Fahrer waren auf Medium gestartet.
13'
07:26
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Jetzt kommt auch Hamilton zu seinem ersten Stopp an die Box und der läuft gut. Er kommt knapp vor Räikkönen und Pérez wieder auf den Kurs.
13'
07:25
Ricciardo mit Ausruscher
Daniel Ricciardo rutscht in der Spoon-Kurve neben die Strecke und verliert dadurch ein paar Sekunden.
12'
07:24
Boxenstopp von Nico Rosberg
Rush Hour an der Box! Nico Rosberg kommt rein und wechselt auf Hard. Auch Vettel, Pérez und Räikkönen waren zu ihrem ersten Reifenwechsel.
12'
07:23
Räikkönen saugt sich an Pérez ran
Auf der Strecke saugt sich Räikkönen derweil an Pérez heran. Der Finne liegt bereits im DRS-Fenster zu dem Konkurrenten im Force India.
11'
07:22
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt an die Box und absolviert ebenfalls seinen ersten Stopp. Das Team wechselt von Soft auf Hard.
10'
07:21
Boxenstopp von Max Verstappen
Am Ende der Runde geht es für Verstappen dann auch schon zum ersten Stopp. Und auch Teamkollege Daniel Ricciardo biegt ab. Ebenfalls drin waren Grosjean und Kvyat. Bereits eine Runde zuvor hatte Alonso gewechselt.
10'
07:19
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet seinem Team, dass er mit seinen Reifen grosse Probleme hat. Nachdem er einige Runden zuvor bereits funkte, dass die Vorderreifen nicht optimal funktionieren, waren es jetzt die Hinterreifen.
8'
07:15
Schon fünf Sekunden
Bei Rosberg läuft es weiter rund und er hat sich schon über fünf Sekunden von Verstappen abgesetzt. Vettel ist dahinter etwas näher herangekommen, liegt nun noch zwei Sekunden hinter dem Niederländer. Sein Teamkollege Kimi Räikkönen hat indes nach einem Fehler viel Zeit verloren und so ist Hamilton bis auf 1,2 Sekunden herangefahren.
7'
07:14
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Eine Runde später muss Hülkenberg den nächsten Fahrer vorbeilassen. Nachdem der Force India-Pilot sich zuvor noch gegen Hamiltons Angriff behaupten konnte, hat er auf Start/Ziel, wo Hamilton auf DRS setzt, dann keine Chance mehr. Es geht auf Platz acht zurück.
6'
07:12
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt an und geht dann mit Hilfe von DRS relativ problemlos an Hülkenberg vorbei. Der Finne ist nun Sechster hinter Daniel Ricciardo.
5'
07:10
Rosberg weiter souverän
Nico Rosberg fährt an der Spitze weiterhin souverän und konnte seinen Vorsprung bereits auf drei Sekunden vergrössern. Auch Verstappen hat mit 2,5 Sekunden momentan ein kleines Polster auf Vettel. Hamilton hängt weiterhin hinter Räikkönen fest. Der seinerseits hat Probleme an Hülkenberg vorbeizukommen.
3'
07:08
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton entschuldigt sich bei seinem Team für den schlechten Start. "Sorry, guys", funkt er an seine Box. Er wird beruhigt, dass noch nichts verloren ist.
3'
07:07
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel macht eine weitere Position gut und überholt in einem relativ unspektakulären Manöver den Force India von Sergio Pérez.
2'
07:06
Rosberg setzt sich ab
Nico Rosberg hat sich nach der ersten Runde bereits aus dem DRS-Fenster herausgearbeitet. 1,6 Sekunden liegt er vor Verstappen.
1'
07:05
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel zeigt, dass mit ihm in Japan immer zu rechnen ist. Der Deutsche überholt Daniel Ricciardo und liegt auf Platz vier. In den letzten sieben Rennens stand der Heppenheimer ja immer auf dem Podest.
1'
07:04
Hamilton nur Achter!
Was für ein schlechter Start des Briten! Hamilton ist bis auf Position acht hinter Räikkönen abgerutscht. Zweiter hinter Rosberg ist Max Verstappen vor Sergio Pérez.
1'
07:04
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Suzuka ist erfolgt. Nico Rosberg kommt erstklassig weg und geht als erster Fahrer in die erste Kurve. Hamilton hingegen fällt weit zurück!
07:00
Einführungsrunde gestartet
Die Einführungsrunde ist gestartet und das Feld setzt sich in Bewegung. Der Grossteil des Feldes beginnt das Rennen auf den Softs. Bottas, Massa, Palmer und Ericsson werden indes mit dem Medium beginnen. Den Hard haben Magnussen, Nasr und Button am Wagen. Pirelli gibt vor, dass zumindest ein Stint auf der härtesten Mischung gefahren werden muss.
06:56
Strecke leicht nass
Da es am morgen geregnet hat, ist die Strecke an einigen Stellen noch leicht feucht. Einem Start auf den Trockenreifen steht aber dennoch nichts im Wege, die Fahrer müssen in bestimmten Kurven zunächst nur aufmerksamer ans Werk gehen. Die Regenwahrscheinlichkeit für das Rennen selbst geht gegen Null.
06:54
Die übrigen deutschen Platzierungen
Für Nico Hülkenberg lief das Qualifying deutlich etwas schlechter als für seinen Teamkollegen. Sergio Pérez wird nach den Strafversetzungen bei Ferrari von Platz vier in das Rennen gehen, Hülkenberg indes ist Neunter. Für Pascal Wehrlein lief in Suzuka bisher nichts. Für ihn wird es nach einer Strafe für Jenson Button, der dadurch auf den letzten Platz rutschte, von Rang 21 losgehen.
06:51
Ferrari trotz gutem Quali-Resultat zurück
Die beiden Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel konnten die Mercedes gestern unter Druck setzen und belegten die Ränge drei und vier. Durch Strafversetzungen stehen sie heute aber dennoch weiter hinten. Kimi Räikkönen ist nach einem Getriebewechsel nun auf Rang acht abgerutscht, Vettel wegen einer Strafe aus dem Malaysia-Rennen Sechster. Profitieren tun davon die Red Bull, die nun mit Verstappen und Ricciardo in der zweiten Reihe stehen.
06:48
Rosberg startet von der Pole
Gestern erlebten die Zuschauer an der Strecke einen regelrechten Krimi um die Pole-Position. Am Ende setzte sich Nico Rosberg nur um 0,013 Sekunden gegen Rivale Hamilton durch und sicherte sich zum dritten Mal in Folge die Pole beim Japan GP. Die sichere Miete für den Sieg ist das aber nicht, weiss auch Hamilton. In den letzten beiden Rennen konnte er jeweils von Rang zwei siegen.
06:44
Der Klassiker
Der Grosse Preis von Japan zählt zu den Klassikern Kalender der Formel 1 und bereits seit 1987 ist die Königsklasse hier zu Gast. Der 5,8 Kilometer lange Kurs zählt zu den anspruchsvollen Strecken des Jahres und verfügt über 18 Kurven, die den Fahrern und Autos alles abverlangen werden. Anders als auf vielen anderen Strecken gibt es hier nur eine DRS-Zone.
06:37
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zur Formel 1 in Japan. Auf dem Suzuka International Racing Course steht der 17. Lauf der WM-Saison auf dem Plan. Los geht es um 07:00 Uhr MEZ.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton