Australien Grand Prix

  • Rennen
    20.03. 06:00
  • Qualifying
    19.03. 07:00
  • 3. Training
    19.03. 04:00
  • 2. Training
    18.03. 06:30
  • 1. Training
    18.03. 02:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:38.841m
  • 2
    Nico Hülkenberg
    Hülkenberg
    Aston Martin
    Deutschland
    +0.467s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.645s
  • 1:38.841m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.467s
    2
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.178s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.049s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.159s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.201s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.113s
    7
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.753s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.495s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +1.155s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • +0.480s
    11
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.510s
    12
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.330s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.573s
    14
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +3.052s
    15
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
08:07
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns für heute vom Auftakt der Formel 1 aus Australien. Weiter geht es am Samstag mit dem dritten Training sowie dem Qualifying. Bis dahin!
08:06
Sieben Fahrer ohne Zeit
Insgesamt haben unter den nassen Streckenbedingungen sieben Fahrer keine Zeit gefahren. Die beiden Sauber-Piloten Felipe Nasr und Marcus Ericsson sowie Max Verstappen aus dem Toro Rosso-Team haben die Boxengasse nicht verlassen und verzichteten auf die zweite Trainingssession.
08:04
Vettel auf der Acht
Für Sebastian Vettel, der sieben Runden gefahren war, endet das zweite Training auf dem achten Platz. Manor-Fahrer Pascal Wehrlein war zwölfter. Der vierte deutsche Pilot, Nico Rosberg, krachte schon in den ersten Minuten in die Bande und musste sich das Training aus der Box ansehen. Viel verpasst hat er durch den Regen aber wohl nicht.
08:02
Freitag ohne Aussagekraft
Nach einem verregneten ersten Training konnte auch im zweiten Training in Australien nicht gefahren werden. Der Freitag besitzt für die Fahrer und Teams somit überhaupt keine Aussagekraft. An der Spitze landete Lewis Hamilton, der auf Intermediates eine 1:38.841 gefahren war. 0,4 Sekunden dahinter rangiert der Deutsche Nico Hülkenberg. Auf der Drei folgt dann Kimi Räikkönen im Ferrari, der 0,6 Sekunden langsamer war als der Brite. Auf der Vier folgt Daniel Ricciardo vor Carlos Sainz und Fernando Alonso.
08:00
Zeit ist um!
Die 90 Minuten sind um und die Session ist damit nun auch offiziell beendet. Zum Ende hatte übrigens Carlos Sainz noch einmal eine Bestzeit im letzten Sektor fahren können, nach vorne ging es im Klassement aber dennoch nicht.
87'
07:57
Williams bleiben ohne Zeit
Die beiden Williams absolvieren keine gezeitete Runde und biegen wieder an die Box ab. Kurz vor Ende der Session kommt auch Lewis Hamilton noch einmal raus, aber sicherlich auch nur, um einige Kleinigkeiten zu testen.
84'
07:54
Massa kommt noch raus
Felipe Massa kommt nach 82 Minuten dann doch noch raus und auch Williams-Kollege Valtteri Bottas dreht in diesem Training mindestens noch eine Runde. Die Sauber und Max Verstappen scheinen sich hingegen heute nicht mehr blicken zu lassen. Die zwei Renault-Fahrer waren zwar draussen, haben aber keine gezeitete Runde absolviert.
80'
07:52
Noch zehn Minuten
Noch zehn Minuten haben die Fahrer, aber viel Betrieb wird es wohl nicht mehr geben. Derzeit drehen einzig vier Fahrer ihre Runden, andere waren weiterhin nicht einmal für eine Einführungsrunde auf der Strecke.
77'
07:48
Unruhige Fahrten
Durch den Regen ist es für die Fahrer besonders auf dem ersten Teil der Strecke richtig schwer und sie Boliden rutschen hin und her. Perez kommt in Kurve 12 weit raus, kurz danach rutscht er ganz von der Strecke und muss über das Gras. Pascal Wehrlein hat ebenfalls zu kämpfen, verliert kurzzeitig das Heck.
75'
07:46
Es regnet wieder!
Die Frage nach Slicks dürfte sich damit eigentlich erübrigt haben. 15 Minuten vor Ende der Session beginnt es wieder zu regnen! Die Bestzeit dürfte Lewis Hamilton damit jetzt eigentlich nicht mehr zu nehmen sein.
72'
07:43
Verbesserung von Hülkenberg
Während Lewis Hamilton bereits wieder an der Box ist, konnte sich jetzt auch Nico Hülkenberg auf der immer schneller werdenden Strecke deutlich verbessert und springt auf die zweite Position. Aber vielleicht sehen wir in dieser Session ja auch noch die Trockenreifen? Dann sollte noch einmal eine deutliche Verbesserung drin sein.
69'
07:40
Hamilton geht in Führung
Lewis Hamilton lässt sich nicht lumpen und setzt sich auf dem abtrocknenden Asphalt mit 0,645 Sekunden Vorsprung zu Kimi Räikkönen an die Führungsposition.
67'
07:37
Strecke trocknet ab
Nachdem es zwischendrin einen kleinen Schauer gegeben hatte, trocknet die Strecke jetzt schnell ab. Noch ist der Zeitpunkt aber zu früh, um auf Slicks zu wechseln.
65'
07:35
Hamilton fährt raus!
Lewis Hamilton gibt sich nach 65 Minuten in der Box die Ehre und verlässt die Boxengasse. Wie alle Piloten hat natürlich auch er die Intermediates aufgezogen.
63'
07:33
Haryanto verkürzt zu Wehrlein
Mit der Spitze hat Rio Haryanto aus Indonesien, der über die GP2 in die Formel 1 kam, weiterhin nichts mehr zu tun und liegt mit über vier Sekunden deutlich zurück, aber den Rückstand zu Wehrlein hat er inzwischen auf etwas mehr als eine Sekunde gedrückt. Zwischenzeitlich war er ja mehr als zehn Sekunden hinter dem Deutschen gelegen.
60'
07:30
Noch 30 Minuten
Noch 30 Minuten sind zu fahren. In den Zeitentabellen hat sich in den letzten Minuten nichts mehr getan und führt weiter Räikkönen vor Ricciardo, Sainz und Alonso. Neun Fahrer sind hier weiter ohne Zeit, sieben davon waren noch überhaupt nicht auf der nassen Strecke.
57'
07:28
Viele wieder an der Box
Nach knapp einer Stunde im zweiten Training haben sich viele Fahrer wieder an ihren Boxen eingefunden. Einerseits um Rücksprachen mit dem Team zu halten, andererseits vermutlich auch, weil es jetzt wieder etwas stärker regnet.
54'
07:26
Das Zwischenstanding
Im Zwischenergebnis hat sich ganz vorne nichts geändert und es führt weiterhin Kimi Räikkönen das Feld an. Daniel Ricciardo ist inzwischen Zweiter vor Carlos Sainz und Fernando Alonso. Jenson Button findet sich auf Position fünf wieder, dahinter dann Vettel, Perez und Hülkenberg. Sieben Piloten waren noch nicht draussen.
49'
07:22
Vettel auf Rang sechs
Auch Sebastian Vettel hat inzwischen seine erste gezeitete Runde absolviert. Mit 1:40.761 Minuten liegt der Heppenheimer derzeit auf dem sechsten Platz. Nico Hülkenberg ist auf den achten Platz zurückgefallen, Wehrlein ist Neunter. Alle Piloten sind weiterhin auf den Intermediates.
48'
07:19
Bestzeit für Räikkönen
Dadurch dass die Strecke nun immer schneller wird, gibt es an der Spitze viel Bewegung. Im Moment hat Kimi Räikkönen mit 1:39.486 Minuten die Eins vor seinem Namen stehen. Carlos Sainz hatte 0,3 Sekunden länger gebraucht, Fernando Alonso hält sich mit 0,4 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang.
47'
07:18
Wehrlein auf der Sechs
Mit der Spitzenzeit hat Pascal Wehrlein mit seinem Manor natürlich nicht viel zu tun, aber immerhin hält sich der Deutsche, der nach seinem DTM-Titel in die Formel 1 wechselte, seinen Teamkollegen Rio Haryanto mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung auf Abstand. Das zeigt schon einmal, dass von ihm in dieser Saison gute Manor-Ergebnisse möglich sind.
44'
07:15
Ferrari gehen raus!
Kimi Räikkönen hat bereits die Einführungsrunde hinter sich, jetzt kommt auch sein Teamkollege Sebastian Vettel. Er hatte im ersten Training gar keine gezeitete Runde gefahren.
42'
07:13
Viele noch ohne Runde
Obwohl die Bedingungen jetzt zunehmend besser werden, haben sich doch viele Fahrer noch nicht auf die Strecke getraut. Es fehlen unter anderem Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und die beiden Williams.
41'
07:11
Alonso neuer Spitzenmann
Fernando Alonso fährt eine schnelle Runde nach der anderen und schiebt sich mit dem McLaren auf die erste Position. 1:40.763 Minuten hatte der Spanier auf seinen 5,3 Kilometern benötigt. Nico Hülkenberg setzt sich auf den zweiten Platz, war aber auch schon mehr als zwei Sekunden langsamer.
37'
07:08
Strecke wieder freigegeben!
Die Strecke ist inzwischen wieder freigegeben und es darf wieder volle Geschwindigkeit gefahren werden. Auch immer mehr Fahrer verlassen die Boxen und absolvieren ihre ersten Runden im zweiten Training. Unter ihnen sind auch Formel-1-Neuling Pascal Wehrlein und Nico Hülkenberg.
35'
07:06
Acht Fahrer mit Zeit
Nach 35 Minuten Fahrzeit im zweiten Training haben acht Fahrer eine gezeitete Runde zu absolvieren können. Die schnellste Zeit unter nassen Bedingungen fuhr Carlos Sainz mit einer 1:42.902.
32'
07:03
Virtuelles Safety-Car draussen!
Nico Rosberg hat den Weg zurück an die Box nach seinem Einschlag doch nicht mehr finden können und steht am Rand der Strecke. Das virtuelle Safety-Car kommt raus!
30'
07:01
Rosberg in der Bande!
Unfall von Nico Rosberg! Der Deutsche dreht sich auf der nassen und rutschigen Fahrbahn und schlägt in der Bande ein, wobei er sich den Frontflügel beschädigt. Er kann aber weiterfahren und zurück an die Box kommen.
27'
06:59
Bestzeit für Kvyat
Während immer mehr Fahrer hier auf die Strecke kommen, hat sich Daniil Kvyat die Spitzenposition im Zeitenklassement geschnappt. 1:44.288 Minuten hatte der Russe in Red Bull- Diensten für seine Runde gebraucht. 0,760 Sekunden dahinter rangiert sich Carlos Sainz ein, aber das hat jetzt natürlich noch keinen Wert.
23'
06:55
Kvyat und Rosberg kommen
Auch Nico Rosberg und Daniil Kvyat kommen jetzt auf die Strecke und absolvieren unter nassen Bedingungen ihre ersten Runden. Daniel Ricciardo ist derweil wieder an die Box abgebogen.
21'
06:52
Ricciardo bleibt Alleinunterhalter
Daniel Ricciardo ist vor der heimischen Kulisse weiterhin als Alleinunterhalter tätig und dreht eine Runde nach der nächsten. Insgesamt aber doch vorsichtig und darauf bedacht hier nicht von der Strecke zu rutschen.
17'
06:48
Ricciardo geht auf die Strecke
Daniel Ricciardo bricht die Stille und geht mit seinem Red Bull als erster Fahrer auf die Strecke. Der Australier hat die Intermediates aufgezogen.
15'
06:46
Ein Lichtblick?
An einigen Stellen ziehen die dunklen Wolken nun immerhin davon und die Sonne kommt durch. Noch ist die Strecke aber zu feucht und einzig ein paar Enden, die die Pfützen in den Kurven für Schwimmspass nutzen, sind derzeit auf dem Kurs.
10'
06:40
Starker Wind
Derzeit ist in Australien nicht nur der Regen das Problem, sondern auch starker Wind, der von der Seite auf den Kurs weht. Die Temperaturen im sonst so warmen Australien betragen nur 16 Grad.
6'
06:37
Wenige Fahrer im Auto
Viele Piloten sind noch überhaupt nicht in ihr Auto eingestiegen und vertreibt sich derzeit die Zeit mit anderen Dingen. Zu den wenigen Fahrern, die im Auto sitzen gehört Daniel Ricciardo vom Red Bull, der in dieser Saison übrigens mit einer matten schwarzen Lackierung an den Start geht.
2'
06:33
Niemand auf der Strecke
Bei den ungünstigen Bedingungen haben es die Fahrer natürlich alles andere als eilig und noch niemand ist auf die 5,3 Kilometer-Strecke gegangen.
06:31
Weiter schwierige Bedingung
Das Wetter zeigt sich weiterhin von der ungemütlichen Seite und es regnet einmal mehr in Melbourne. Dennoch schalten die Ampeln nun natürlich auf Grün und die Zeit läuft von 90 Minuten runter.
06:24
Wenige Ausritte
Trotz des schwierigen Wetters zum Saisonbeginn gab es im ersten Freien Training nur wenige Ausritte neben der Strecke. Valtteri Bottas, Rio Haryanto mussten in die Auslaufzonenen, Daniel Ricciardo blieb im Kiesbett stehen und Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen musste durch den Notausgang.
06:22
Nur ca. 20 Minuten Betrieb
Insgesamt gab es im ersten Training aber nur knapp 20 Minuten Fahrbetrieb, wodurch der Wert der Ergebnisse gering ist. Sechs Fahrer blieben unter den 107-Prozent-Zeit. Sebastian Vettel im Ferrari und Toro Rosso-Pilot Carlos Sainz brachten überhaupt keine gezeitetet Runde zusammen.
06:17
Wenig Rückschlüsse
Das erste Training vor wenigen Stunden war von Regen gekennzeichnet und gab so nur wenig Auskunft über das Kräfteverhältnis beim Saisonopening. Die Bestzeit war Lewis Hamilton in 1:29.725 Minuten gefahren. 0,421 Sekunden dahinter rangierte Red Bull-Pilot Daniil Kvyat und dessen Teamkollegen Daniel Ricciardo. Auf Platz vier folgte der Deutsche Nico Hülkenberg (Force India). Max Verstappen (Toro Rosso) und Nico Rosberg im zweiten Mercedes komplettierten die Top 6.
06:09
Guten Morgen!
Guten Morgen an alle Frühaufsteher. Beim Saison-Auftakt der Formel 1 steht gleich das zweite Freie Training auf dem Programm. Los gehen wird es um 06:30 Uhr MEZ!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton