Österreich Grand Prix

  • Rennen
    03.07. 14:00
  • Qualifying
    02.07. 14:00
  • 3. Training
    02.07. 11:00
  • 2. Training
    01.07. 14:00
  • 1. Training
    01.07. 10:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:07.967m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.019s
  • 3
    Nico Hülkenberg
    Hülkenberg
    Aston Martin
    Deutschland
    +0.613s
  • 1:07.967m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.019s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.594s
    3
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.009s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.060s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.064s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.048s
    7
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.059s
    8
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.121s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.053s
    10
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.081s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.109s
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.023s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.019s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.299s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.495s
    16
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.014s
    17
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.104s
    18
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.002s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.260s
    20
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.044s
    21
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.884s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
15:36
Auf Wiedersehen!
Das war es für heute aus Spielberg. Weiter geht es am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit dem 3. Training, ehe dann ab 14:00 Uhr das Qualifying ansteht. Bis dahin!
15:34
Wieder solide Session von Wehrlein
Einmal mehr eine solide Session zeigte Pascal Wehrlein, der dieses Mal den 17. Platz belegte und damit sogar die beiden Haas-Fahrer abhängte.
15:34
Nico Rosberg gewinnt das 2. Training des Österreich Grand Prix
Einmal mehr der beste Fahrer war, im vom Regen gekennzeichneten 2. Training, Nico Rosberg, der eine 1:07.967 gefahren war. Zum Ende wäre sogar eine Verbesserung möglich gewesen, hätte der Deutsche seine Runde nicht abgebrochen. Zweiter war Lewis Hamilton mit 0,019 Sekunden Rückstand. Einen starken dritten Platz holte Nico Hülkenberg vor Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo.
90'
15:31
Ende 2. Training
Das 2. Training geht unter dem Virtuellen Safety Car zu Ende.
88'
15:30
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, da das Auto von Sebastian Vettel an einer ungünstigen Stelle steht. Damit wird es in den letzten zwei Minuten keine Verbesserung mehr geben.
88'
15:28
Unfall von Sebastian Vettel
Unfall von Sebastian Vettel! Der Ferrari-Start verliert komplett das Auto und dreht sich ins Kiesbett. "Ich weiss nicht, wie das passiert ist", erklärt er kurz darauf über Funk. "Ich habe komplett das Auto verloren, als ich gebremst habe."
86'
15:26
Hülkenberg springt auf Platz drei
Starke Runde von Nico Hülkenberg! Der Deutsche verbessert sich mit seinem Force India auf den dritten Platz.
83'
15:23
Viele Verbesserungen
Zum Ende der Session gibt es noch einmal einige Verbesserungen und vielen Fahrern gelingt es, ihre Zeiten zu steigern. Inzwischen sind fast alle auf den Ultrasofts.
81'
15:21
Hamilton verbessert sich auf Platz zwei
Die zweite schnelle Runde läuft besser und Lewis Hamilton kommt bis auf 19 Tausendstel an die Zeit von Teamkollege Nico Rosberg heran. Vettel rutscht dadurch auf den dritten Platz zurück.
80'
15:20
Gutierrez zerstört Hamilton-Runde
Lewis Hamilton beginnt mit einer Bestzeit im ersten Sektor, doch dann läuft der Brite auf Esteban Gutierrez auf und muss in die Eisen gehen. Er kann sich dadurch nicht verbessern.
76'
15:16
Räikkönen fährt in die Top Ten
Kimi Räikkönen verbessert sich mit den Supersofts auf den achten Rang. Der Finne war einer der Fahrer, die vor dem Wolkenbruch keine schnelle Runde fahren konnten. An der Spitze bleibt es bei der Führung von Rosberg vor Vettel und Ricciardo.
75'
15:15
Bunte Reifenwahl
Imme mehr Teams rücken auf den Slicks raus. Die Wahl der Reifenmischung fällt dabei bunt aus. Der Grossteil ist auf den Supersofts, aber auch Ultrasofts und Softs sind dabei.
71'
15:11
Ferrari auf Slicks
Die beiden Ferrari-Piloten sind die ersten, die mit den Slicks die Box verlassen. Sebastian Vettel hat den Ultrasoft aufgezogen, Räikkönen den Supersoft.
68'
15:08
Nur Perez unterwegs
Jetzt ist es nur noch Perez, der hier seine Runden dreht. Die Strecke trocknet allerdings jetzt deutlich ab, so dass wir wohl auch bald auch wieder Slicks sehen werden.
64'
15:03
Wieder weniger Betrieb
Inzwischen ist der Betrieb auf der Strecke wieder geringer geworden und bis auf den beiden Force India-Piloten ist aktuell niemand auf dem Kurs.
60'
15:00
Noch 30 Minuten
Die Session hier in Spielberg dauert noch knapp 30 Minuten. Weiterhin sind alle Fahrer auf den Intermediates unterwegs. Im zweiten Sektor wären zwar schon Trockenreifen möglich, die anderen Abschnitte sind aber noch deutlich zu feucht.
59'
14:59
Zeiten werden schneller
Auf der antrocknenden Strecke werden die Zeiten immer schneller und liegen im Bereich von 1:18er-Zeiten, also knapp zehn Sekunden von den Trockenzeiten entfernt.
56'
14:57
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Die Red Bull-Box teilt Ricciardo mit, dass er auf den "kleinen Bach" aufpassen soll, der sich kurz vor der Boxeneinfahrt gebildet hat.
54'
14:54
Einige Ausflüge
Immer wieder gibt es Ausflüge neben die Strecke und Fahrer müssen in die Auslaufzonen. Zuletzt hatte es in Kurve 8 auch Nico Hülkenberg erwischt.
51'
14:50
Viele Fahrer wieder auf der Strecke
Die Strecke wird nach und nach wieder voller und fast alle Fahrer haben ihre Garagen verlassen. Den ersten Dreher leistet sich Max Verstappen. Zuvor war Nico Rosberg in Kurve 1 neben der Strecke.
49'
14:48
Schwierige Bedingungen
Die Bedingungen auf der Strecke sind jetzt nicht leicht. Einige Streckenteile sind noch sehr feucht, während andere bereits komplett trocken sind.
47'
14:47
Red Bull-Familie und Vettel unterwegs
Lange ist Ricciardo nicht alleine. Auch Teamkollege Verstappen und die beiden Toro Rosso sind inzwischen auf der Strecke. Auch Sebastian Vettel lässt sich nicht lange bitten und fährt auf Intermediates raus.
45'
14:45
Ricciardo kommt auf die Strecke!
Daniel Ricciardo traut sich als erster Fahrer wieder auf die Strecke. Der Australier zeigt sich auf dem heimischen Red Bull-Ring mit Intermediates am Auto.
45'
14:45
Halbzeit im 2. Training
45 Minuten sind um und damit die Hälfte des 2. Trainings, in dem bisher allerdings nicht länger als zehn Minuten gefahren wurde.
42'
14:42
Ferrari lässt Halo-System an der Box
Noch am Donnerstag hatte Ferrari für den Freitag einen Test mit dem weiterentwickelten Kopfschutz-System "Halo" angekündigt. Daraus wird heute nichts mehr. Im 1. Training kam ein Elektronikcheck dazwischen, im 2. Training der Wolkenbruch.
36'
14:36
Regen hat nachgelassen
Der Regen hat inzwischen deutlich nachgelassen, aber noch ist die Strecke im letzten Sektor viel zu nass, um hier rausfahren zu können. Es heisst also noch warten, bis wir wieder Autos auf dem Kurs sehen werden.
32'
14:32
Sainz harrt im Auto aus
Als einer der wenigen Fahrer hier im Feld harrt Carlos Sainz von Toro Rosso weiterhin in seinem Auto aus und wartet auf eine Besserung der Bedingungen.
29'
14:29
Wartespiel geht weiter
Das Wartespiel in Spielberg geht weiter. Während es an vielen Stellen bereits abtrocknet, regnet es im letzten Sektor der Strecke weiterhin. Die Teams nutzen die Pause, um an den Autos zu arbeiten oder Kleinigkeiten zu besprechen.
20'
14:20
Geduld ist gefragt
Jetzt heisst es geduldig sein. Die einzige Action auf der Strecke in Spielberg gibt es derzeit einzig in der Boxengasse, wo die Teams alles versuchen, um ihre Kommandostelle trocken zu halten. Der Grossteil der Fahrer ist inzwischen aus ihren Autos ausgestiegen, denn bis hier jemand rausfährt, wird es wohl noch dauern.
16'
14:16
Es regnet weiter heftig
Der Regen hat den Red Bull-Ring weiterhin im Griff. Besonders betroffen ist der dritte Sektor, der richtig nass ist. Es zeigen sich aber auch schon wieder hellere Abschnitte am Himmel.
13'
14:13
Der Zwischenstand
Nico Rosberg war der Fahrer, der vor dem einsetzenden Regen die beste Zeit gefahren war. Mit einer 1:07.967 setzte er sich um 0,622 Sekunden vor Sebastian Vettel. Dritter ist Daniel Ricciardo mit 0,682 Sekunden Abstand zum Führenden. Dahinter dann Nico Hülkenberg vor Lewis Hamilton. Viele Fahrer konnten aber natürlich ihre schnellsten Runden überhaupt nicht fertig fahren.
10'
14:10
Alle zurück in den Boxen
Alle Fahrer haben es unbeschadet zurück an ihre Boxen geschafft. Nun heisst es abwarten, wie sich das Wetter in den nächsten Minuten entwickelt. Bei diesem starken Schauer wird aber wohl erst einmal nicht mehr gefahren.
9'
14:10
Boxenfunk Sergio Pérez
"Der erste Sektor ist fahrbar, das grosse Problem ist der dritte Sektor. Der ist absolut unfahrbar!", funkt Sergio Pérez an seine Box.
8'
14:07
Sturzregen in Spielberg!
Die Wolken öffnen sich und es beginnt zu schütten! Jetzt heisst es für die Fahrer sich mit den Trockenreifen irgendwie an die Box zu retten, denn so ist die Strecke unfahrbar.
6'
14:06
Ausritt von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen leistet sich einen Fehler und landet im Kies. Der Finne kann einen Einschlag geradeso verhindern und muss über den Notausgang zurück auf die Strecke.
3'
14:03
Zeitenmonitor füllt sich schnell
Die Zeitentabelle beginnt sich angesichts der schlechten Wettervorhersagen schnell zu füllen und der Grossteil des Feldes erspart sich die Installationsrunde.
2'
14:02
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Die ersten Runden im 2. Training stehen bereits. 1:07.967 Minuten hat Nico Rosberg auf seiner ersten schnellen Runde mit den Supersofts gezeigt. Sebastian Vettel folgt mit 1,2 Sekunden Rückstand.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Spielberg ist erfolgt...
13:57
Hält das Wetter?
Im Augenblick ist es in Spielberg trocken, aber dunkle Wolken hängen tief über der Strecke. Im Verlauf des 2. Trainings könnte es durchaus beginnen zu regnen.
13:54
Viele Ausrutscher
Geprägt war das 1. Training von einigen Ausrutschern. Für die grössten Zwischenfälle sorgten Hamilton und Verstappen. Lewis Hamilton drehte sich ausgangs von Kurve drei und rutschte rückwärts wieder zurück auf die Strecke. Romain Grosjean konnte dem Mercedes geradeso ausweichen, drehte sich aber dabei selbst. Den grössten Zwischenfall leistete sich aber Verstappen: Er zerstörte sich die Vorderradaufhängung beim Überfahren der Kerbs am Eingang von Kurve fünf und rutschte geradeaus ins Kiesbett.
13:51
Hülkenberg auf Platz zwölf
Eher verhalten in den Österreich Grand Prix startete Nico Hülkenberg, der nach den ersten 90 Minuten auf dem 13. Platz lag. Für Pascal Wehrlein sprang der Position 16 heraus.
13:47
Rosberg holt erste Bestzeit
Die Bestzeit im 1. Training des Tages erfuhr unter leicht bewölktem Himmel und Temperaturen um die 20 Grad Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot, der in den letzten zwei Jahren hier gewann, brauchte 1:07.373 Minuten für seine schnellste Runde. Zweitschnellster war Teamkollege Lewis Hamilton, dem 0,357 Sekunden auf den Deutschen fehlten. Rang drei belegte Sebastian Vettel, dem 0,649 Sekunden auf den Bestwert fehlten. Dahinter rangierte sein Teamkollege Kimi Räikkönen mit 0,849 Sekunden Rückstand vor Daniel Ricciardo im Red Bull.
13:42
Willkommen zurück in Spielberg!
Willkommen zurück in Spielberg. Um 14:00 Uhr geht es für die Teams und Fahrer in das 2. Training im Rahmen des Österreich Grand Prix.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton