Deutschland Grand Prix

  • Rennen
    31.07. 14:00
  • Qualifying
    30.07. 14:00
  • 3. Training
    30.07. 11:00
  • 2. Training
    29.07. 14:00
  • 1. Training
    29.07. 10:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:15.738m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.057s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.099s
  • 1:15.738m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.057s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.042s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.065s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.202s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.078s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.218s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.230s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.286s
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.056s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.056s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.038s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.094s
    13
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.067s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.124s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.122s
    16
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.212s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.372s
    18
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.036s
    19
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.177s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.002s
    21
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +6.888s
    22
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
12:06
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Hockenheim. Weiter geht es um 14:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dahin!
12:02
Vettel war Fünfter
Auf Position vier folgte Kimi Räikkönen im ersten Ferrari vor Sebastian Vettel. Der kam übrigens am Ende der Session mit einem losen Frontflügel zurück an die Box, nachdem er sich im Motodrom zu hart über die Kerbs gefahren war. Nico Hülkenberg war im 3. Training Zehnter, Pascal Wehrlein 20. Zum gestrigen Tag steigern konnte sich Williams, die heute viertstärkste Kraft waren.
12:02
Nico Rosberg gewinnt das 3. Training des Deutschland Grand Prix
Nico Rosberg war auch im 3. Training beim Deutschland Grand Prix der schnellste Fahrer im Feld und hat sich mit einer 1:15.738 die Bestzeit geholt. Nur 0,057 Sekunden dahinter rangierte Teamkollege Lewis Hamilton. Dritter war Daniel Ricciardo, der mit 0,099 Sekunden ebenfalls am Deutschen dran war. Allerdings ist fraglich, wie viel Mercedes tatsächlich in dieser Session gezeigt hat.
60'
12:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Hockenheimring ist beendet...
56'
11:56
Rosberg entspannt
Während Lewis Hamilton noch auf der Strecke fährt, schaut Nico Rosberg sich die letzten Minuten in dieser Session entspannt in seiner Garage an.
54'
11:54
Ricciardo kommt an Mercedes heran
Und die Runde des Australiers läuft perfekt! Nur 0,099 Sekunden fehlen dem Red Bull-Piloten zu Nico Rosberg, der weiterhin vor Hamilton in Führung liegt.
53'
11:50
Ricciardo auf Supersofts
Kann Red Bull Ferrari noch von der Position als erster Mercedes-Verfolger verdrängen? Gleich wissen wir mehr, denn Ricciardo fährt zum ersten Mal am Samstag mit den Supersofts raus.
49'
11:49
Räikkönen neuer Dritter
Räikkönen löst Teamkollege Vettel auf Position drei ab. 0,164 Sekunden war der Finne auf seiner besten Runden langsamer als Nico Rosberg.
48'
11:47
Grosjean-Getriebe muss gewechselt werden
Haas meldet über Twitter, dass das Getriebe von Romain Grosjean getauscht werden muss. Der Franzose wird also in dieser Session nicht mehr fahren können.
45'
11:45
Noch 15 Minuten
Die letzten 15 Minuten dieser Session laufen. Im Moment gehört die Bestzeit Nico Rosberg, der 1:15.738 Minuten auf seiner besten Runde benötigt hatte. Noch fehlen einige Qualifying-Simulationen, aber vermutlich wird sich dadurch nichts mehr an der Spitze ändern.
41'
11:41
Derzeit wenig Verkehr
Im Augenblick ist auf der Strecke wenig los. Neben Rosberg, Hamilton und Vettel sind nur Ricciardo, Bottas und Sainz auf ihren Runden.
40'
11:40
Vettel wieder Dritter
Sebastian Vettel nutzt den frischen Reifensatz, um sich Position drei zurückzuholen. 0,4 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit von Rosberg.
37'
11:38
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg hat als erster Fahrer die Qualifying-Simulation begonnen und startet mit einer Topzeit. 1:15.738 reichen, um sich vor Hamilton zu schieben, wenn mit 0,057 Sekunden auch nur knapp.
35'
11:35
Ricciardo und Button fahren raus
Nachdem Button und Ricciardo in den letzten Minuten an der Garage gestanden haben, kommen die beiden Fahrer jetzt zu ihren ersten gezeiteten Runden auf den Kurs.
33'
11:33
Pérez beschädigt sich Auto
Sergio Perez nimmt die Kerbs in Kurve 1 etwas zu hart heran und meldet kurz darauf seinem Team einen Schaden an seinem Auto.
32'
11:32
Der Zwischenstand
Nach knapp einer halben Stunde bleiben die beiden Mercedes das Mass aller Dinge: Lewis Hamilton führt mit 0,3 Sekunden zu Rosberg. Dahinter dann Max Verstappen vor Vettel, Räikkönen und Bottas. Die Top Ten komplettieren Massa, Magnussen, Palmer und Gutierrez.
30'
11:29
Verstappen verdrängt Ferrari
Max Verstappen nimmt es mit den Ferrari auf und schiebt sich mit 0,387 Sekunden Vorsprung zu Vettel auf die erste Verfolgerposition hinter die Mercedes. Teamkollege Daniel Ricciardo steht weiterhin in seiner Garage.
28'
11:28
Räikkönen schiebt sich auf Platz zwei
Nach einem dicken Fehler in der ersten schnelle Runde, läuft die zweite fliegende Runde bei Kimi Räikkönen deutlich besser und der Finne setzt sich mit einem nur geringen Rückstand zu Vettel auf Platz vier.
26'
11:25
Drei Fahrer noch ohne Zeit
Während Lewis Hamilton seine Bestzeit noch einmal verbessern kann, haben mit Ricciardo, Button und Magnussen drei Fahrer hier noch überhaupt keine Rundenzeit gefahren.
22'
11:22
Grosjean im Gras
Romain Grosjean landet nach einem Fahrfehler in Kurve 3 im Gras. Die Reifen sind hinüber, aber er kann weiterfahren. Kurz darauf weist er sein Team auf ein Getriebeproblem hin und kommt im langsamen Tempo an die Box.
20'
11:20
Verbremser von Rosberg
Nico Rosberg verbemst sich in Kurve 2 und ist kurz mal neben der Strecke unterwegs. Er ist schnell wieder zurück auf dem Kurs und setzt die Runde fort.
19'
11:19
Untersuchung gegen Hamilton
Gegen Lewis Hamilton läuft eine Untersuchung wegen einer Unsafe-Release beim Herausfahren aus der Garage. Romain Grosjean musste in der Boxengasse stoppen, als der Mercedes ihm vor das Auto fuhr.
17'
11:17
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Erst Vettel, dann Rosberg und nun Lewis Hamilton. Die Top-3-Positionen haben sich geändert. Neuer Führender ist Hamilton mit einer 1:16.015. 0,119 Sekunden hatte er Rosberg abgenommen.
15'
11:15
Ferrari und Mercedes auf ersten Runden
Auch Ferrari und Mercedes sind inzwischen wieder aus der Box gekommen und gehen auf die schnellen Runden. An der Spitze sollte sich also bald etwas ändern.
13'
11:13
Massa schiebt sich auf Platz zwei
Felipe Massa setzt sich hinter seinen Teamkollegen auf den zweiten Rang der Zeitentabelle. Max Verstappen hatte sich angeschickt die Bestzeit zu knacken, doch nach einer Bestzeit im ersten Sektor, lief die restliche Runde nicht optimal und er bleibt vorerst Dritter. Nico Hülkenberg liegt derzeit auf Position sechs.
11'
11:11
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Erst setzt Max Verstappen mit einer 1:17.106 die neue Bestzeit, kurz darauf wird er aber von Valtteri Bottas unterboten. Der hatte auf seiner Runde 1:16.889 Minuten gebraucht.
7'
11:07
Wenig los
Derzeit ist noch wenig los auf der Strecke. Einzig Palmer und Verstappen drehen im Augenblick ihre Kreise. Eine Zeit haben erst zwei Fahrer gesetzt.
3'
11:03
Neue beste Runde von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein setzt die erste Bestzeit in diesem Training, wird sich aber natürlich mit einer 1:18.945 nicht lange an dieser Stelle halten können. Das restliche Feld ist nach der Installationsrunde wieder an die Box gefahren.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Hockenheim ist erfolgt. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört Sebastian Vettel.
10:58
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Hockenheim sind fabelhaft. Die Sonne scheint und es zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel. Die Lufttemperatur beträgt derzeit 24 Grad, die Asphalttemperatur liegt bei 37 Grad.
10:56
Hin und her bei Track-Limits
Die Formel 1 polierte seinen Ruf in Hockenheim nicht gerade auf und sorgt mit Regel-Chaos für aufsehen. Nachdem die Strategiegruppe am Donnerstag beschloss, dass man in Zukunft entspannter mit Track-Limits umgehen wolle, schickte im 2. Training Charlie Whiting eine Notiz an die Teams und warnte, dass jeder Fahrer, der in Kurve 1 drei Mal die Track-Limits überfährt bei der Rennleitung gemeldet würde. Die neue Version von Samstagmorgen: Das Track-Limit wird dann überschritten, wenn das Auto die Kerbs verlässt. Damit haben die Teams etwas mehr Spielraum bekommen, dürften aber nicht wirklich zufrieden sein mit der Entscheidung der FIA.
10:54
Button im Krankenhaus
Für beunruhigende Nachrichten sorgte am Freitag Jenson Button. Der Brite hatte das 2. Training abgebrochen, da er im Auge eine Irritation verspürt hatte. Nachdem er daraufhin zunächst im Medical-Center war, liess er sich später noch im Krankenhaus durchchecken, wobei man ein kleines Karbonteil fand und entfernte. Einem Start am restlichen Wochenende steht nichts im Wege.
10:50
Hülkenberg in Top Ten
Auch Nico Hülkenberg kam beim Heim Grand Prix gestern gut in Fahrt. Er konnte mit seinem Force India Position sieben im 2. Training und im Tagesklassement belegen. Im 1. Training war der Emmericher nur Position 15, allerdings hatte dort Force India auch nur die härteste Reifenmischung gefahren. Pascal Wehrlein war auf Rang 19 zu finden.
10:47
Ferrari und Red Bull fighten um Verfolgerrolle
Die Rolle des Verfolgers ist einmal mehr von Red Bull und Ferrari heiss umkämpft. Gestern fuhren die beiden Teams auf einem Niveau, konnten aber nie mit der silbernen Konkurrenz mithalten. Sebastian Vettel konnte die drittbeste Zeit am Freitag zeigen, dahinter rangierten Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Kimi Räikkönen war Sechster.
10:42
Rosberg am Freitag top
Nico Rosberg erlebte einen runden ersten Tag des Deutschland Grand Prix. Der Deutsche in Mercedes-Diensten konnte in beiden Trainings die Bestzeit zeigen und hängte Teamkollege Lewis Hamilton ab. Im Tagesklassement war Rosberg 0,326 Sekunden schneller als der Teamkollege.
10:33
Herzlich willkommen!
Das dritte Freie Training beim Grossen Preis von Deutschland steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Die Strecke wird um 11:00 Uhr freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton