Deutschland Grand Prix

  • Rennen
    31.07. 14:00
  • Qualifying
    30.07. 14:00
  • 3. Training
    30.07. 11:00
  • 2. Training
    29.07. 14:00
  • 1. Training
    29.07. 10:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:15.614m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.394s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.594s
  • 1:15.614m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.394s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.200s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.248s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.034s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.022s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.269s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.306s
    8
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.061s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.077s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.117s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.025s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.058s
    13
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.177s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.084s
    15
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.319s
    16
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.051s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.074s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.063s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.120s
    20
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.278s
    21
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.704s
    22
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
15:38
Auf Wiedersehen!
Das war es von den beiden Freitagstrainings in Hockenheim. Weiter geht es am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Bis dahin!
15:34
Hülkenberg in den Top Ten
Nico Hülkenberg setzte sich im 2. Training auf den siebten Platz und steigerte sich damit deutlich zum 1. Training, in dem Force India nur die härteste Reifenmischung gefahren war. Auch Pascal Wehrlein konnte sich verbessern und schliesst den Nachmittag als 19. ab.
15:32
Nico Rosberg gewinnt das 2. Training des Deutschland Grand Prix
Nico Rosberg hat auch im 2. Training die Bestzeit fahren können. Mit einer 1:15.614 in seiner schnellsten Runde hatte er Teamkollege Hamilton 0,394 Sekunden abgenommen. Auf Position drei auch jetzt wieder Sebastian Vettel, der 0,594 Sekunden hinter dem besten Mercedes lag. Dahinter folgen auf den schnellen Runden die beiden Red Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Kimi Räikkönen war Sechster.
90'
15:31
Ende 2. Training
Die 90 Minuten sind abgelaufen und das 2. Training auf dem Hockenheimring ist beendet...
88'
15:28
Ricciardo weiter konstant
Daniel Ricciardo fährt weiterhin glänzende Longrun-Runden und scheint seine Reifen hier wirklich im Griff zu haben. Nicht unwichtig für das Rennen am Sonntag.
86'
15:26
Button im Medical-Center
Jenson Button soll sich derzeit im Medical-Center befinden. Wieso ist allerdings nicht bekannt, vermutlich hängt es aber mit einem Funkspruch zusammen, in dem der Brite sich über ein zu warmes Cockpit beklagte.
82'
15:22
Red Bull an Mercedes dran
Die Red Bull sind im Augenblick das einzige Team, das auf den Longruns mit Mercedes mithalten kann. Ricciardo konnte zuletzt mit Softs, die acht Runden auf dem Buckel hatten, eine 1:19er-Zeit fahren.
79'
15:19
Williams hat den Anschluss verloren
Der Eindruck der letzten Wochen scheint sich zu bestätigen: Williams kann am Freitag bisher überhaupt nicht mit den Topteams mithalten und rangiert mit den Rängen 13 (Bottas) und 15 (Massa) deutlich hinter den Top Ten.
75'
15:14
Gute Longruns von Rosberg
Die Longruns geben im Augenblick der Konkurrenz nicht gerade Hoffnung. Die Mercedes wirken auch über mehrere Runden richtig stark. Rosberg, der schon über zehn Runden mit seinen Reifen fährt, schafft immer noch 1:20er-Zeiten.
70'
15:11
Einige Ausritte durch ältere Reifen
Durch die inzwischen alten und abgefahrenen Reifen häufen sich natürlich die Fehler. Ricciardo war bei der Mercedes-Tribüne neben der Strecke, Vettel hatte einen Verbremser in der Haarnadelkurve.
67'
15:08
Boxenfunk Sergio Pérez
Pérez meldet seinem Team, dass sich an seinem linken Vorderreifen ein Flatspot entwickelt hat, nachdem er sich zuvor bei der Mercedes-Tribüne verbremst hat.
64'
15:04
Ferrari splittet Test
Die Ferrari absolvieren ihr übliches Programm und splitten den Longrun-Test der Fahrer. Während Vettel derzeit auf Softs fährt, hat Räikkönen immer noch die Supersofts am Auto. Bei Mercedes und den meisten anderen Teams fahren die Piloten jeweils auf exakt der gleichen Reifenmischung ihre Longruns.
60'
15:00
Noch 30 Minuten
Noch 30 Minuten dauert diese Session, in der inzwischen Ruhe eingekehrt ist, da alle Teams sich in der Longrun-Phase befinden. Auch dort ist derzeit Mercedes in den Zeiten der Spitzenreiter.
57'
14:57
Boxenfunk bei Ferrari
So kennt man Kimi Räikkönen. Das Team erklärt ihm über Funk, dass er in Kurve 1 nur noch zwei Mal die Strecke verlassen darf, ehe er der Rennleitung gemeldet wird. Die Antwort: "Ich war mit den rechten Reifen auf dem Kurs!"
54'
14:54
Rosberg sammelt wieder fleissig Runden
Nico Rosberg sammelt wieder fleissig Runden und gehört zu den Fahrern, die die meisten Kilometer in dieser Session absolviert haben. Mit 21 Runden haben derzeit Palmer, Haryanto und Nasr die meisten Runden gefahren, Rosberg kommt immerhin auf 19 Umrundungen.
48'
14:48
Teams wechseln in Longruns
Nachdem die Qualifyingruns absolviert sind, werden in den kommenden Minuten die Teams dann in die Longruns wechseln, wo die Reifen mit viel Sprint an Board auf Haltbarkeit geprüft werden.
45'
14:45
Halbzeit im 2. Training
Die ersten 45 Minuten sind um. Insgesamt bestätigt sich bisher das Bild aus dem 1. Training und Mercedes hat die Konkurrenz hier locker im Griff. Um die Position dahinter streiten sich Ferrari und Red Bull. Force India scheint vierte Kraft zu sein, dahinter dann die McLaren.
43'
14:43
Platz drei für den Heppenheimer
Sebastian Vettel hat die erste fliegende Runde absolviert und verbessert sich bis auf Position drei. Der Ferrari-Star bleibt also erster Mercedes-Verfolger. Zu Rosberg fehlten ihm 0,5 Sekunden, zu Hamilton allerdings nur zwei Zehntel.
41'
14:41
Vettel auf Supersoft
Auch Vettel ist jetzt mit den Supersofts herausgefahren. Wir dürfen gespannt sein, was er mit der weichsten Mischung herausholen kann.
38'
14:38
Vettel noch ohne Qualifying-Run
Noch ohne einen Run auf den Supersofts ist Sebastian Vettel. An seinem Auto wird im Augenblick noch gearbeitet. Pascal Wehrlein hat sich derweil auf der weichsten Mischung bis auf Platz 15 vorgearbeitet.
35'
14:35
Doppelspitze für Mercedes
Lewis Hamilton startet mit einem Verbremser in seine Testrunde und kommt so nicht an die Zeit des Teamkollegen heran. Mit 0,394 Sekunden Abstand ist er Zweiter.
33'
14:33
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Erst unterbietet Ricciardo den Finnen, doch lange hält die Bestzeit des Australiers nicht. Nico Rosberg zeigt eine blitzsaubere Runde und geht mit einer 1:15.614 souverän an die Spitze. Wer hätte es auch anders erwartet?
32'
14:32
Was zeigt Mercedes?
Jetzt lässt auch Mercedes die Hosen runter und beginnt die fliegenden Runden und die beginnen wenig überraschend mit Bestzeiten in den ersten Sektoren.
30'
14:30
Bestzeit von Kimi Räikkönen
Und schon kann Hülkenberg die Spitze wieder räumen. Neuer Führender ist Kimi Räikkönen, der mit dem Ferrari eine 1:16.512 fuhr. Jenson Button schiebt sich derweil auf Rang vier der Wertung.
28'
14:28
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg setzt mit einer runden fliegenden Runde die neue Bestzeit. Lange halten wird seine Zeit aber wohl nicht, denn auch die besten Teams sind jetzt auf ihren schnellen Runden.
26'
14:26
Es wird wieder voller
Langsam wird es wieder voller auf dem Kurs in Hockenheim und immer mehr Fahrer kommen auf den Supersofts wieder auf die Strecke. Eine andere Strategie scheint Pascal Wehrlein zu wählen, der die Softs am Auto hat.
25'
14:25
Haryanto holt zwei Sekunden
Haryanto, der die Strecke weiter für sich alleine hat, nutzt die weichste Mischung und schiebt sich für den Augenblick in die Top Ten. Zwei Sekunden hatte er mit der weichsten Reifenmischung gefunden.
23'
14:22
Haryanto fährt raus
Rio Haryanto ist der erste Fahrer, der wieder auf die Strecke kommt. Er hat von Soft auf Supersoft gewechselt. Ähnliches werden wir gleich sicherlich auch bei den Topteams sehen, die gleich ihre Qualifyingstests absolvieren werden.
20'
14:20
Alle in der Box
Nach 20 Minuten in diesem Training sind wieder alle Fahrer zurück in ihren Garagen. Im Zwischenergebnis führen Hamilton und Rosberg auch jetzt wieder locker vor der Konkurrenz: 0,5 Sekunden sind es, die zwischen Hamilton und Red Bull-Pilot Ricciardo liegen. Hülkenberg ist weiterhin fünfter vor Vettel.
18'
14:18
Boxenfunk bei Mercedes
Lewis Hamilton wird von seinem Team darauf hingewiesen, dass er in Kurve 1 auf die Track-Limits achten soll. Einen ähnlichen Funkspruch hat es zu Beginn der Session auch schon bei anderen Fahrern gegeben.
16'
14:16
Hamilton unterbietet Rosberg
Lewis Hamilton schafft es seinen Teamkollegen noch einmal zu unterbieten. Mit einer 1:17.067 war er 0,348 Sekunden schneller als der Deutsche.
15'
14:15
Bestzeit von Nico Rosberg
Nico Rosberg fährt mit einer 1:17.415 die neue Bestzeit im 2. Training. Aber auch er liegt noch deutlich unter den Zeiten vom Vormittag, wo wir ja schon 1:15er-Zeiten gesehen hatten.
12'
14:12
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit einer 1:17.716 an die Spitze der Zeitentabelle. Zweiter ist Teamkollege Max Verstappen vor dem deutschen Trio Rosberg, Hülkenberg und Vettel.
8'
14:08
Keine klare Linie bei Track-Limits
Gestern hat die Strategiegruppe entschieden, dass die Track-Limits abgeschafft werden sollen. Nachdem es im 1. Training aber zu viele Ausflüge in Kurve 1 gab, schreitet die FIA nun doch wieder ein. Wer zu oft in Kurve 1 neben der Strecke ist, wird der Rennleitung gemeldet. Scheint als würde der neue Kurs der Formel 1, dass alles leichter werden soll, noch nicht überall funktionieren ...
6'
14:06
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg fährt mit einer 1:18.363 die neue beste Runde in dieser Session. 0,070 Sekunden war er schneller als Landsmann Vettel.
5'
14:05
Bisher alle auf Soft
Bisher haben alle Fahrer auf der Strecke den Softreifen aufgezogen. Daneben hat Pirelli noch den Supersoft und den Medium im Sortiment.
4'
14:04
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Die ersten Piloten haben eine fliegende Runde absolviert und eine Zeit hinter ihrem Namen. Bisher am schnellsten war Sebastian Vettel mit einer 1:18.433. Es ist also nicht viel Luft nach oben. Zweiter ist Kimi Räikkönen, dahinter folgt Romain Grosjean.
3'
14:03
Erste Fahrer auf der Runde
Die ersten Fahrer sind bereits auf ihre schnellen Runden in diesem Training gegangen. Auf der Strecke sind inzwischen 13 Piloten.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Hockenheim ist erfolgt...
13:56
Kaum Zwischenfälle
Insgesamt gab es im 1. Freien Training kaum Zwischenfälle. Immer wieder waren einzelne Fahrer neben der Strecke, Blechschäden oder Ausfälle gab es aber nicht. Einen Aufreger gab es aber dennoch: Grosjean lief in der letzten Kurve auf einen langsamen Sebastian Vettel auf und konnte eine Kollision nur vermeiden, indem er in die Auslaufzone fuhr. Über Funk machte Grosjean seinem Ärger dementsprechend Luft.
13:51
Hülkenberg und Wehrlein zurück
Nico Hülkenberg fand sich nach den ersten 90 Minuten in Hockenheim auf Position 15 wieder, fuhr allerdings auch nur den Medium-Reifen. Pascal Wehrlein hatte ebenfalls noch Luft nach oben, war am Vormittag Letzter mit einer Sekunde Rückstand zum Teamkollegen.
13:47
Rosberg mit Bestzeit im 1. Training
Die erste Bestzeit sicherte sich in der Vormittagssession Nico Rosberg mit 1:15.517 Minuten. Teamkollege und WM-Rivale Lewis Hamilton war mit 0,326 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz zu finden. Dahinter rangierte Sebastian Vettel, der mit 1,1 Sekunden Abstand allerdings bereits deutlich hinter dem Mercedes-Duo zurückblieb. Sein Teamkollege Räikkönen war vierter. Rang fünf ging an Red-Bull-Fahrer Max Verstappen vor Teamkollege Daniel Ricciardo. Fernando Alonso kam an seinem Geburtstag auf Rang sieben, Jenson Button landete direkt dahinter. Das Toro-Rosso-Duo Daniil Kvyat und Carlos Sainz komplettierten die Top 10.
13:38
Willkommen!
Willkommen zurück in Hockenheim. Um 14:00 Uhr geht es für die Teams und Fahrer in das 2. Training über 90 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton