Deutschland Grand Prix

  • Rennen
    31.07. 14:00
  • Qualifying
    30.07. 14:00
  • 3. Training
    30.07. 11:00
  • 2. Training
    29.07. 14:00
  • 1. Training
    29.07. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:30:44.200h
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +6.996s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +13.413s
  • 1:30:44.200h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +6.996s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +6.417s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +2.432s
    4
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +16.725s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +4.453s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +33.026s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • + 1 Runde
    12
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 1 Runde
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • + 2 Runden
    17
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • + 2 Runden
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 2 Runden
    19
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 2 Runden
    20
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • Ausfall
    21
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • Ausfall
    22
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
15:47
Auf Wiedersehen!
Das war es von der Formel 1 aus Hockenheim. Weiter geht es nach der Sommerpause in vier Wochen mit dem Grand Prix von Belgien. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag, bis dahin!
15:43
Ferrari geschlagen
Einmal mehr geschlagen wurden die Ferrari. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen konnten im heutigen Rennen zu keiner Zeit in den Podest-Kampf eingreifen und scheinen endgültig ihren Platz als erste Mercedes-Verfolger an Red Bull verloren zu haben.
15:40
Rosberg grosser Verlierer
Der grosse Verlierer des heutigen Tages war Nico Rosberg, für den es nach dem bisher guten Wochenende überhaupt nicht zusammenlief. Erst ging der Start daneben, dann stimmte die Pace nicht und oben drauf gab es eine Fünf-Sekunden-Strafe, die ihn schliesslich vom Treppchen spülte. In der WM hat Hamilton nun 19 Punkte Vorsprung zum Deutschen.
15:40
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Deutschland Grand Prix
Lewis Hamilton hatte heute wieder alles richtig gemacht. Mit einem Blitzstart zog der Brite, wie in Ungarn, an seinem Teamkollegen vorbei und hatte von diesem Augenblick an das Rennen fest im Griff und liess die Konkurrenz nie herankommen. Für den 31-Jährigen ist es bereits der vierte Sieg in Folge.
67'
15:38
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Hockenheimring ist beendet...
67'
15:35
Bottas rettet Rang neun
Auf Platz acht kommt Jenson Button ins Ziel, Valtteri Bottas schafft es Position neun gegen Sergio Pérez zu behaupten, der den letzten Punkt holt. Pascal Wehrlein wird 17.
67'
15:34
Lewis Hamilton ist im Ziel
Lewis Hamilton ist im Ziel und sieht als erster Fahrer die schwarz-weiss karierte Flagge. Dahinter kommen die beiden Red Bull von Daniel Ricciardo und Max Verstappen ins Ziel. Nico Rosberg wird Vierter, erst dahinter dann die Ferrari. Nico Hülkenberg überquert die Ziellinie als Siebter.
67'
15:33
Letzte Runde
Lewis Hamilton biegt in die letzte Runde ein und die kann der Brite geniessen. Der Abstand zur Konkurrenz ist riesig!
66'
15:32
Überholmanöver von Jenson Button
Valtteri Bottas hat ebenfalls keine Chance mehr und kämpft mit den viel zu alten Reifen. Jenson Button hat leichtes Spiel und geht ohne Gegenwehr am Finnen vorbei.
65'
15:31
Überholmanöver von Sergio Pérez
Fernando Alonso muss in die Eisen gehen und diese Chance lässt sich Sergio Pérez nicht nehmen. Der Mexikaner setzt sich daneben und geht am Spanier vorbei. Der versucht den Konter, doch mit stumpfen Waffen.
64'
15:28
Passiert noch was?
Einzig ein Wolkenbruch könnte vier Runden vor Ende noch etwas Pep in dieses doch eher strategisch angelegte Rennen geben. Die Abstände zwischen allen Fahrern in den Top 9 sind so gross, dass wohl keine Zweikämpfe mehr zu erwarten sind.
63'
15:27
Einzelne Regentropfen
Immer wieder werden derzeit einzelne Regentropfen gemeldet. Dramatisch ist das aber noch nicht, denn noch ist der Regen zu leicht, um hier wirklich Einfluss auf die Strecke zu haben.
62'
15:26
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Das ging schnell! Nico Hülkenberg ist dran, setzt sich neben den Williams und zieht ohne grosse Probleme vorbei. Es ging um Platz sieben.
61'
15:26
Aufgabe von Felipe Nasr
Felipe Nasr gibt als zweiter Fahrer das Rennen frühzeitig auf.
61'
15:25
Hülkenberg schliesst zu Bottas auf
Nico Hülkenberg holt derzeit mit grossen Schritten zu Valtteri Bottas auf. Wie Magnussen ist auch Bottas mit deutlich älteren Reifen unterwegs, nachdem er nur zwei Mal gestoppt hatte.
60'
15:24
Überholmanöver von Daniil Kvyat
Einige Runden später holt sich nach auch Daniil Kvyat den Renault von Magnussen, der hier mit deutlich älteren Reifen unterwegs ist.
58'
15:23
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz überholt in Kurve 6 Kevin Magnussen. Der Toro Rosso-Pilot liegt nun auf Position 14.
55'
15:19
Überholmanöver von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein geht am Sauber von Marcus Ericsson vorbei und ist jetzt 17. Die Punkteränge, von denen er vor dem Start geträumt hat, sind aber natürlich ausserhalb der Reichweite.
55'
15:18
Boxenfunk bei Red Bull Racing
"Ich liebe diesen Kerl, er ist einer meiner Favoriten", funkt Daniel Ricciardo ironisch beim Überrunden von Esteban Gutierrez an die Box. "Er macht das mit allen. Er macht das nicht nur mit dir", lautet die Antwort seiner Crew.
55'
15:15
Hamilton baut Vorsprung aus
Und schon reagiert Hamilton. Mit ein paar schnellen Runden baut der 31-Jährige seinen Vorsprung auf Daniel Ricciardo wieder aus.
53'
15:15
Überholmanöver von Esteban Gutierrez
Esteban Gutierrez überholt Kevin Magnussen und schnappt sich Position 13.
51'
15:13
Ricciardo schnellster Mann
Daniel Ricciardo ist der schnellste Fahrer auf der Strecke und kommt durch gute 1:18er-Runden immer näher an Hamilton heran. Der fährt aber sicherlich nicht volles Tempo und wird immer auf den Australier reagieren können.
48'
15:09
Top 6 war an der Box
Die Top 6 war geschlossen an der Box. Hinter Hamilton fahren Ricciardo und Verstappen. Nico Rosberg hat derzeit 4,8 Sekunden Rückstand zu den Podesträngen. Vettel ist Fünfter vor Räikkönen. Hülkenberg liegt auf Platz acht, Wehrlein auf Position 18.
47'
15:08
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt zum Service und wechselt für die letzten Runden auf die Softreifen. Der Brite kann dem Sieg entspannt entgegenfahren, denn sein Vorsprung zum restlichen Feld ist enorm.
46'
15:07
Boxenstopp von Sebastian Vettel
In der Box ist wieder viel los. Sebastian Vettel war zum Stopp, gleichzeitig auch Daniel Ricciardo.
45'
15:06
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und holt sich noch einmal die Supersofts ab.
45'
15:04
Boxenfunk bei Ferrari
Bei Ferrari geht derweil die Diskussion um den Stopp weiter. "Es ist die einzige Möglichkeit einen Undercut zu machen", erklärt man Vettel. Vettel möchte wissen, gegen wen, denn da sei kein anderer Fahrer weit und breit. "Verstappen", lautet die Antwort des Teams, aber da hat Vettel Recht, denn der ist viel zu weit weg.
44'
15:03
Boxenstopp von Nico Rosberg
Nico Rosberg kommt an die Box, sitzt zunächst seine Strafe ab und bekommt für die letzten Runden in diesem Rennen die Softreifen aufgezogen.
44'
15:02
Boxenfunk bei Ferrari
Das Ferrari-Team möchte, dass Vettel in dieser Runde zum Stopp kommt. Die Antwort: "Negativ, ich mache noch ein paar Runden, die Reifen sind noch gut."
44'
15:01
Ricciardo ist dran!
Das wird noch einmal eng für Rosberg! Daniel Ricciardo ist herangefahren und kann jetzt DRS nutzen im Zweikampf mit dem Mercedes.
43'
15:00
Ricciardo kommt immer näher
Rosberg tut sich schwer und Ricciardo kommt immer näher an den Mercedes ran. Nur noch 1,2 Sekunden sind es nun zwischen den beiden Fahrern.
42'
14:59
Boxenfunk bei Mercedes
"Ricciardo macht viel Druck. Wir brauchen 1:19er-Runden, Nico", funkt die Mercedes-Mannschaft Rosberg ins Auto, der zuletzt eine 1:20.1 gefahren war.
41'
14:58
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Ricciardo gibt weiterhin alles und knallt mit einer 1:19.105 die neue beste Runde hin. Nur 2,9 Sekunden trennen ihn von Rosberg, der beim nächsten Stopp die Fünf-Sekunden-Strafe absolvieren muss.
40'
14:57
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo zieht in einem eher unspektakulären Überholmanöver an Verstappen vorbei und ist nun Dritter in der Zwischenwertung.
39'
14:55
Ricciardo im DRS-Fenster zu Verstappen
Daniel Ricciardo hat sich mit einigen schnellen Runden bis ins DRS-Fenster von Stallrivale Max Verstappen gearbeitet. Zwischen den beiden geht es um Position drei.
37'
14:54
Aufgabe von Felipe Massa
Felipe Massa kommt an die Box und gibt das Rennen vorzeitig auf. Der Brasilianer kam nach der Kollision zu Beginn des Rennens nie richtig in Fahrt und lag nur auf Platz 18.
37'
14:52
Der Zwischenstand
Nach 36 gefahrenen Runden in diesem Rennen liegt Lewis Hamilton 5,6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg. 3,7 Sekunden dahinter folgt dann Verstappen vor Ricciardo. Sebastian Vettel ist Fünfter vor Kimi Räikkönen.
36'
14:51
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Durch die Strafe gibt Nico Rosberg jetzt Vollgas und setzt die neue beste Runde in diesem Rennen: 1:19.911 Minuten.
34'
14:50
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und wechselt auf die Supersoft. Zuvor waren auch Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen zu ihrem zweiten Stopp.
33'
14:49
Strafe für Nico Rosberg
Nico Rosberg wird von der Rennleitung bestraft und bekommt für sein Manöver gegen Max Verstappen eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe, die er dann beim nächsten Stopp absitzen muss.
32'
14:47
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel lässt sich von Valtteri Bottas nicht lange aufhalten und überholt den Finnen. Er ist jetzt Sechster.
31'
14:46
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Vettel kommt an die Box und wechselt zurück auf den Supersofts. Bei noch 35 Runden Rennzeit wird er sicher noch einen dritten Stopp machen müssen.
30'
14:44
Szene wird untersucht
Die Rennleitung wird sich die Szene zwischen Rosberg und Verstappen noch einmal genau ansehen. Der Deutsche hat schon deutlich später gebremst, aber das war durchaus noch im Rahmen.
29'
14:43
Überholmanöver von Nico Rosberg
Verstappen verbremst sich vor der Haarnadel, Rosberg nutzt das knallhart aus und geht in einem engen Fight am Niederländer vorbei. Der schimpft sofort über Funk: "Er hat mich von der Strecke gedrückt!"
28'
14:42
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und wechselt wie zuvor Rosberg auf die Softreifen. Er kommt direkt vor Rosberg wieder raus.
28'
14:41
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Kommt schon, blaue Flaggen", schimpft Vettel über Funk. Exakt den gleichen Funkspruch haben wir auch schon in Ungarn des Öfteren gehört.
27'
14:40
Boxenstopp von Nico Rosberg
Nico Rosberg biegt ab und absolviert ebenfalls sehr früh seinen zweiten Stopp. Er fällt dadurch wieder hinter die beiden Ferrari zurück. Auch Pascal Wehrlein war schon zu seinem zweiten Stopp.
26'
14:39
Boxenstopp von Jolyon Palmer
Jolyon Palmer kommt an die Box und macht seinen zweiten Stopp. Neben den Reifen wechselt sein Team auch den kompletten Frontflügel. Der Renault-Fahrer war in der ersten Runde mit Massa kollidiert.
26'
14:37
Boxenfunk bei Red Bull Racing
"Die Fahrer auf den Supersoft beginnen zu kämpfen", erklärt man Daniel Ricciardo. Er gehört zu denen, die bei ihrem Stopp auf Soft gewechselt hatten. Auf Supersofts sind im vorderen Feld nur Verstappen und Rosberg unterwegs.
23'
14:34
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso überholt Gutierrez und ist jetzt Zehnter. Gutierrez hat sich bravourös verteidigt, doch im Motodrom war es dann um den Haas-Piloten geschehen, der noch immer nicht zum ersten Stopp war.
22'
14:33
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist über Funk alles andere als erfreut. "Das ist definitiv nicht der Rennreifen", schimpft der Niederländer.
22'
14:31
Massa wird durchgereicht
Bei Felipe Massa läuft es überhaupt nicht rund. Nach Magnussen gehen auch Sainz und Grosjean an dem Brasilianer vorbei. Nur noch Rang 16 steht im Augenblick zu Buche. Teamkollege Bottas ist im Augenblick Siebter.
19'
14:30
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Die Renault kommen kurz vor der Sommerpause immer besser in Fahrt und können es hier Problemlos mit Williams aufnehmen. Kevin Magnussen bremst sich an Massa vorbei und ist jetzt 13.
18'
14:26
Nur Gutierrez fehlt noch
Nur Esteban Gutierrez war nach 18 Runden noch nicht an die Box. Der Haas-Pilot war als einziger Fahrer auf der härteren Reifenmischung in das Rennen gegangen.
17'
14:26
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und fährt eine 1:20.197, war damit sechs Zehntel schneller als Ricciardo.
16'
14:25
Probleme bei Räikkönen-Stopp
Eine Wiederholung zeigt, dass es bei Kimi Räikkönens Stopp ein grösseres Problem bei der Ferrari-Crew gab. Dadurch hat der Finne viel Zeit verloren.
15'
14:23
Drei Fahrer noch nicht an der Box
Noch nicht zum ersten Stopp waren nach 15 Runden drei Fahrer. Am besten ist von ihnen derzeit Romain Grosjean auf Position acht platziert.
14'
14:23
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt in Runde 14 an die Box. Beim Wechsel von Supersoft auf Soft geht alles glatt. Auch Kimi Räikkönen war in dieser Runde bei seiner Crew und hat den ersten Stopp vollzogen.
13'
14:21
Vettel an der Box
Auch Sebastian Vettel kommt jetzt an die Box. Bei ihm gibt es den Softreifen für die nächsten Runden, während es bei Rosberg vorhin Supersoft gegeben hat.
12'
14:20
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Eine Runde später kommt auch Daniel Ricciardo an die Box und wechselt die Reifen. Der Red Bull-Fahrer bleibt problemlos vor Rosberg. Vorne setzt Lewis Hamilton derweil die neue schnellste Rennrunde.
11'
14:18
Boxenstopp von Nico Rosberg
Mercedes holt Nico Rosberg an die Box und versucht gegen Ricciardo den Undercut. Aber auch Red Bull versucht die Konkurrenz unter Druck zu setzen, holt gleichzeitig Max Verstappen rein. Red Bull arbeitet etwas schneller und so bleibt Verstappen vorne.
11'
14:17
Hamilton-Vorsprung riesig
Der Vorsprung von Lewis Hamilton wächst weiter an und es sind bereits 5,6 Sekunden, die Hamilton von Verstappen trennen. Rosberg liegt schon über sieben Sekunden hinter seinem Teamkollegen.
9'
14:16
Boxenstopp von Felipe Massa
Vor dem Stopp war Carlos Sainz an Felipe Massa vorbeigegangen. In der Box hat das immer schelle Williams-Team die Sache wieder geradegebogen. Massa liegt wieder vor dem Spanier.
9'
14:15
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen klagt über Funk über seine Reifen. "Ich habe inzwischen wirklich Probleme mit den Hinterreifen", erklärt der Niederländer.
8'
14:14
Boxenstopp von Daniil Kvyat
Die ersten Fahrer biegen zu ihrem ersten Pflichtstopp ab. Daniil Kvyat wechselt von Supersoft auf Soft bei Nasr werden frische Supersofts aufgezogen.
7'
14:13
Fliegende Teile bei Manor
Im hinteren Feld gab es eine teaminterne Kollision zwischen den Manors: Pascal Wehrlein war Rio Haryanto in der Spitzkehre über den Frontflügel gefahren.
7'
14:12
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:20.714. Er liegt aber weiterhin ausserhalb des DRS-Fensters zu Daniel Ricciardo.
6'
14:11
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso überholt Felipe Massa für den zehnten Platz. Der Brasilianer versucht den Konter, muss den McLaren aber schliesslich ziehen lassen.
5'
14:09
Verstappen zog aussen vorbei
Die Wiederholung zeigt, wie Verstappen seinem Teamkollegen am Start geschnappt hatte. Er fuhr in der 1. Kurve aussen herum an Ricciardo vorbei.
3'
14:08
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Verstappen wird im Boxenfunk instruiert, die Reifen zu schonen. Man hätte einen Funkspruch von Mercedes gehört, in dem Hamilton angewiesen wurde auf seine Reifen zu achten. "Wir werden das gleiche tun", heisst es im Red Bull-Funk.
3'
14:06
Der Stand nach den ersten Runden
Für Lewis Hamilton läuft nach dem guten Start alles nach Plan und hat 1,7 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Zweiter ist Max Verstappen vor Daniel Ricciardo und Rosberg. Vettel liegt auf Position fünf, dahinter dann Bottas, Hülkenberg, Button und Massa.
2'
14:04
Toller Fight!
Was für ein spannender und enger Fight zwischen Ricciardo und Rosberg! Der Mercedes-Pilot setzt sich neben den Red Bull, doch der Australier macht es ihm nicht einfach, hält dagegen und behält nach einigen Kurven Zweikampf die Nase vorne.
1'
14:03
Vettel setzt Angriff
Auch Sebastian Vettel, der am Start Teamkollege Räikkönen überholt hat, setzt sich schon neben Rosberg und versucht das Überholmanöver. Auf der Geraden kann Rosberg seinen Landsmann aber wieder abhängen.
1'
14:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Hockenheim ist erfolgt! Nico Rosberg kommt überhaupt nicht weg, wird vor der ersten Kurve von Hamilton und den Red Bull geschnappt.
14:00
Einführungsrunde gestartet
Die Einführungsrunde hat begonnen. Als einziger Fahrer im Feld startet gleich Esteban Gutierrez auf den Softreifen, alle anderen haben die Supersofts aufgezogen.
13:57
Track-Limits in Kurve 1 werden überwacht
Auch in Hockenheim müssen die Fahrer wieder auf die Track-Limits beachten. Unter besonderer Beobachtung befindet sich die erste Kurve. Wenn die Fahrer dort die Aussenkante des Randsteins überfahren, wird von der Rennleitung untersucht, ob man sich einen Vorteil verschafft hat.
13:53
Wehrlein verfehlte Q2 nur knapp
Bei Pascal Wehrlein dürfte der Ärger nach dem Qualifying gross gewesen ein. Dem Manor-Piloten fehlten am Ende nur eineinhalb Zehntel zum Q2-Einzug. Immerhin: Durch die Strafversetzung von Grosjean rückt er auf Position 17 vor. Der 21-Jährige möchte heute alles versuchen, um in die Punkte zu kommen, denn die Strecke kennt er aus seiner DTM-Zeit bestens.
13:50
Zwei weitere Grid-Strafen
Neben Hülkenberg erhielten zwei weitere Fahrer Grid-Strafen. Carlos Sainz wurde wegen Blockieren von Massa im Qualifying um drei Positionen nach hinten versetzt und steht nun auf Rang 16, Romain Grosjean ist nach einem Getriebewechsel und fünf Straf-Plätzen 20.
13:47
Strafe für Nico Hülkenberg
Eigentlich wäre Nico Hülkenberg beim Heimrennen vom siebten Platz gestartet, doch nach einer Panne des Teams, steht nun Position acht zu Buche. Force India hatte nach dem dritten Training einen falschen Reifensatz gemeldet, der entsprechend den Regeln an Pirelli zurückgegeben werden muss. Anstatt dessen kamen die Reifen in Q1 zum Einsatz, was die Bestrafung zur Folge hatte.
13:43
Red Bull zweite Kraft, Vettel Sechster
Die zweite Reihe stellen die beiden Red Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Überhaupt nicht zufrieden war mit dem Samstag Sebastian Vettel, der im nur 40 Kilometer entfernten Heppenheim aufwuchs: Für ihn endete das Qualifying hinter Teamkollege Kimi Räikkönen auf dem sechsten Platz.
13:38
Rosberg sichert sich die Pole
Nico Rosberg hat sich von dem Führungswechsel in der Fahrer-WM nicht aus der Ruhe bringen lassen und war in Hockenheim bisher der stärkste Pilot im Feld. Mit einer glänzenden Runde im gestrigen Qualifying wird der 31-Jährige heute von Startrang eins in das Heimrennen gehen. Rosberg hatte auf seiner besten Runde 1:14,363 Minuten benötigt und war damit knapp 0,107 Sekunden schneller als Teamkollege Hamilton.
13:27
Willkommen aus Hockenheim!
Hallo und herzlich willkommen zum Grossen Preis von Deutschland in Hockenheim. Um 14:00 Uhr geht es in das letzte Rennen vor der Sommerpause.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton