Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    03.04. 17:00
  • Qualifying
    02.04. 17:00
  • 3. Training
    02.04. 14:00
  • 2. Training
    01.04. 17:00
  • 1. Training
    01.04. 13:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:31.001m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.241s
  • 3
    Jenson Button
    Button
    McLaren
    Grossbritannien
    +1.280s
  • 1:31.001m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.241s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.039s
    3
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.125s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    RB F1 Team
  • +0.046s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.198s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.053s
    7
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • +0.089s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.078s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.003s
    10
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.126s
    11
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.130s
    12
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.048s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.207s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.022s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.041s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.123s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.070s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.313s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.271s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.253s
    21
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.085s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
18:37
Morgen geht's weiter
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Bahrain. Fortgesetzt wird das Programm am morgigen Samstag um 14:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 17:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
18:34
Ferrari ohne optimale Runde
Die Ferrari-Piloten haben es indes nicht geschafft eine optimale Runde zu zeigen, als es auf die Supersofts ging, und sind dementsprechend weiter hinten platziert. Kimi Räikkönen beendet das 2. Training hinter Max Verstappen auf dem fünften Platz, Sebastian Vettel wird Sechster. Auch Nico Hülkenberg konnte als 17. auf kein gutes Training blicken. Pascal Wehrlein erreichte Rang 19.
18:31
Nico Rosberg gewinnt das 2. Training des Bahrain Grand Prix
Nico Rosberg hat auch das 2. Training beim Grand Prix in Bahrain souverän für sich entschieden. Mit 1:31.001 Minuten liess er Teamkollege Lewis Hamilton um 0,2 Sekunden hinter sich. Für eine dicke Überraschung sorgte Jenson Button, der sich mit seinem McLaren auf dem dritten Rang einsortierte.
90'
18:30
Ende 2. Training
Die 90 Minuten sind um. Das 2. Training auf dem Bahrain Sakhir Circuit ist beendet!
87'
18:30
Gelbe Flagge
Da Max Verstappen in Kurve 1 kurz neben der Strecke war, gibt es Gelbe Flaggen.
86'
18:26
Radmutter wohl nicht fest
Scheint, als dürfte das Problem bei Sebastian Vettel doch keins der Technik zu sein. Der Heppenheimer hatte kurz zuvor gefunkt, dass eine Radmutter wohl nicht richtig dran war. Auch als das Auto am Haken hing, war er noch einmal am Reifen und hat ihn untersucht.
82'
18:23
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wider freigegeben und die letzten Minuten des Trainings laufen. Bis auf Vettel, Grosjean und Wehrlein sind alle Fahrer auf dem Kurs.
78'
18:21
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, da einige Trümmerteile vom Haas von Romain Grosjean auf der Strecke liegen.
75'
18:20
Defekt bei Sebastian Vettel
Defekt bei Sebastian Vettel. Der Deutsche muss seinen Ferrari neben der Strecke parken und das 2. Training vorzeitig beenden.
66'
18:06
Vier Fahrer ohne Supersoft-Run
Vier Fahrer haben in den ersten 60 Minuten übrigens keinen Run auf den Supersoft-Reifen absolviert. Neben Pascal Wehrlein waren das Marcus Ericsson, Felipe Nasr und Rio Haryanto.
63'
18:03
Button auch im Longrun dabei
Das dürfte doch für Freude am McLaren-Kommandostand sorgen. Jenson Button ist nicht nur auf der schnellen Runde gut dabei, sondern derzeit auch auf den Longruns. Im Klassement der schnellsten Runde ist der Brite weiterhin Dritter hinter Rosberg und Hamilton. Sebastian Vettel ist Sechster, Nico Hülkenberg 17. und Pascal Wehrlein 20.
60'
18:00
Noch 30 Minuten
60 Minuten sind inzwischen vergangen, 30 Minuten verbleiben den Teams jetzt noch, um möglichst viele Informationen zu sammeln.
56'
17:57
Wohl keine Veränderungen mehr
An der Spitze wird es wohl in den letzten 34 Minuten der Session keine Änderungen mehr geben, da sich nun alle auf die Vorbereitungen für Sonntag konzentrieren, wo die Bedingungen bezüglich Streckentemperatur und Sicht ähnlich sein werden.
53'
17:53
Longruns wieder an Tagesordnung
Nach den Qualifying-Tests stehen jetzt wieder die Longruns im Mittelpunkt. Auch der Start wird geprobt, so unter anderem von Sebastian Vettel. Nico Rosberg leistet sich derweil auf der Strecke einen dicken Verbremser.
47'
17:47
Boxenfunk Jenson Button
Jenson Button hat sichtlich Spass am Fahren. "Ich habe den Schneller-Fahren-Knopf gefunden", funkt er seinem Team an die Box. Der Brite hält sich weiterhin auf Platz drei im Klassement.
45'
17:45
Halbzeit
Die Hälfte der Session ist rum, viel Neues haben wir aber nicht erfahren und es bleibt dabei, dass die Mercedes die Szene bestimmten. Auch Kimi Räikkönen konnte die beiden Piloten mit seiner ersten Runde auf Supersofts nicht gefährden, der Finne reiht sich auf Platz fünf ein.
42'
17:42
Räikkönen noch ohne Supersoft-Runde
Von den Spitzenleuten im Feld ist einzig Kimi Räikkönen noch nicht auf den Supersofts gefahren. Der Finne, der nun schon einige Zeit in der Garage steht, hat bisher nur die Medium-Pneus verwendet.
38'
17:38
Button auf Rang drei
Das ist schon eine kleine Überraschung! Jenson Button schiebt sich mit den Supersoftreifen hinter den beiden Mercedes auf den dritten Rang. Auch Max Verstappen schiebt sich nach seiner Runde auf der weichsten Mischung vor Sebastian Vettel, der seine Runde nach einem Fehler ja nicht perfekt beenden konnte und jetzt einen Longrun mit den Supersofts fährt.
37'
17:37
Rosberg-Zeit war Rundenrekord
Die beste Zeit von Nico Rosberg war übrigens gleichzeitig auch der neue Runden-Rekord. Den hielt bisher Pedro de la Rosa und wurde im Jahr 2005 gefahren.
34'
17:34
Vettel auf Abwegen
Sebastian Vettel kann die erste Runde auf den Supersofts nicht ausnutzen. Der Deutsche kommt weit raus und muss vor Start-Ziel in den Sand.
33'
17:33
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und verbessert seine bisherige Zeit um knapp 1,1 Sekunden. Lewis Hamilton konnte ebenfalls eine 1:31er-Zeit fahren, kam aber einmal mehr nicht an den Deutschen heran.
31'
17:31
Auch Mercedes startet Quali-Simulation
Auch die Mercedes starten ihre Qualifying-Simulationen und packen die Supersofts aus. Wir dürfen gespannt sein, was damit möglich ist!
30'
17:30
Das Zwischenergebnis
Nach den ersten 30 Minuten im 2. Training dominiert weiterhin Nico Rosberg das Geschehen und hält die Konkurrenz, obwohl sie zum Teil schon Supersofts drauf hat, auf Abstand. Zweiter ist Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel. Dahinter dann Bottas und Ricciardo. Nico Hülkenberg ist im Force India Neunter, Pascal Wehrlein 20.
26'
17:26
Auch Bottas reiht sich vorne ein
Auch Valtteri Bottas nutzt die Supersofts um sich mit einer schnellen Runde im Klassement nach vorne zu schieben. Er übernimmt Platz vier von Felipe Massa, der sich derweil einen Dreher auf der Strecke leistet.
25'
17:25
Supersofts werden ausgepackt
Die ersten Fahrer haben inzwischen die Supersofts ausgepackt. Felipe Massa bringt der weichste Reifen aus dem Sortiment auf den vierten Rang nach vorne.
23'
17:23
Vandoorne gut dabei
Stoffel Vandoorne, der an diesem Wochenende Fernando Alonso ersetzt, der von den FIA-Ärzten keine Freigabe bekam, schlägt sich derzeit recht ordentlich und liegt mit Platz zehn deutlich vor Teamkollege Jenson Button.
21'
17:21
Räikkönen fleissig
Kimi Räikkönen gehört derzeit zu den fleissigsten Fahrern auf der Strecke und hat bereits zehn Runden auf den Medium-Reifen absolviert. Auch Sergio Perez, der im 1. Training von einem Testfahrer ersetzt wurde, hat schon einiges an Runden auf dem Konto.
17'
17:17
Vettel erster Verfolger
Sebastian Vettel hat sich derweil an die beiden Mercedes herangearbeitet. Nur 0,4 Sekunden trennen ihn von der Bestzeit, die Nico Rosberg bereits zu einem frühen Zeitpunkt gefahren war. Teamkollege Räikkönen liegt mit Rang zwölf deutlich weiter zurück, hat aber auch die harten Medium-Reifen drauf.
16'
17:15
Kleinere Ausritte
Immer wieder gibt es hier kleinere Ausritte und Verbremser. Zuletzt erwischte es Esteban Gutierrez vom Haas-Team. Er musste die Auslaufzone nutzen, nachdem in Kurve 1 die Räder stehen geblieben waren.
14'
17:14
Boxenfunk Romain Grosjean
Romain Grosjean meldet seinem Team über Funk, dass die Lichter an seinem Lenkrad zu hell eingestellt sind.
12'
17:12
Vettel fährt raus!
Zwölf Minuten nach Beginn des 2. Trainings kommt jetzt auch Sebastian Vettel auf die Strecke. Somit ist nun Ericsson als einziger Fahrer noch nicht auf dem Kurs gewesen.
11'
17:11
Hamilton auch jetzt zurück
Lewis Hamilton liegt auch jetzt zurück. 0,2 Sekunden fehlen dem Briten auf seiner ersten schnellen Runde zum Teamkollegen. Dritter ist inzwischen Daniil Kvyat. Sebastian Vettel und auch Marcus Ericsson waren noch nicht auf der Strecke.
10'
17:10
Verstappen erster Verfolger
Nico Rosbergs Zeit bleibt weiterhin das Mass aller Dinge. Sein erster Verfolger ist jetzt der Niederländer Max Verstappen, aber auch fehlen 1,8 Sekunden zur Zeit des Deutschen.
8'
17:08
Rosberg souverän vorne
Nico Rosberg wird seiner Favoritenrolle gerecht und setzt sich gleich einmal mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung vor die Konkurrenz. Auch Lewis Hamilton ist inzwischen übrigens auf die Strecke gegangen.
6'
17:06
Neue schnellste Runde von Sainz
Die Zeiten purzeln derzeit. Neuer Spitzenreiter ist für den Augenblick Carlos Sainz mit einer 1:35.1, aber auch das dürfte gleich Geschichte sein, denn Rosberg beginnt seine gezeitete Runde mit einer Bestzeit im ersten Sektor.
4'
17:04
Neue beste Runde von Romain Grosjean
Die ersten Fahrer haben ihre schnelle Runde absolviert. Derzeit liegt im Zeitenklassement der Franzose Romain Grosjean mit einer 1:35.485 an der Spitze. Das dürfte sich aber schnell ändern, denn auch Nico Rosberg ist schon auf die Strecke gegangen.
2'
17:01
Arbeiten an Vettel-Auto
An Sebastian Vettels wird derzeit indes noch gearbeitet. Der Deutsche hatte im 1. Training Probleme mit dem DRS.
1'
17:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in al-Manāma ist erfolgt. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört neben Pascal Wehrlein auch Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen.
16:54
Rennstrecke erstrahlt im Flutlicht
Die Sonne über dem Bahrain International Circuit ist inzwischen untergegangen und das Flutlicht wurde eingeschaltet. Die Asphalttemperatur ist auf 24 Grad gesunken, die Lufttemperatur auf 21 Grad. Regen wird für die Session keiner erwartet.
16:53
Wenige Ferrari-Runden
Insgesamt fuhren die Ferrari im 1. Training nur wenige Runden. Räikkönen kam auf 16 Runden, Sebastian Vettel, der nur die Medium-Reifen benutzte, gar nur auf 14. Zum Vergleich: Die Mercedes fuhren im 1. Training jeweils 24 Runden, die meisten Kilometer fuhren Kvyat und Ericsson, die beide auf 30 Runden kamen.
16:50
Räikkönen auf Drei
Den dritten Platz belegte Kimi Räikkönen im Ferrari, der allerdings schon 1,8 Sekunden hinter Nico Rosberg gelegen hatte. Auf Platz vier folgte dann Daniel Ricciardo im Red Bull vor Teamkollege Daniil Kvyat. Nico Hülkenberg beendete das 1. Training auf dem sechsten Platz vor den Toro Rosso von Carlos Sainz und Max Verstappen.
16:46
Mercedes dominiert 1. Training
Das 1. Training stand ganz im Zeichen der Mercedes-Fahrer, die sich mehr als deutlich von der Konkurrenz. Die deutliche Bestzeit erfuhr Nico Rosberg, der für seine beste Runde 1:32.294 Minuten gebraucht hatte und am Ende 0,505 Sekunden Vorsprung zu Lewis Hamilton herausfuhr.
16:41
Willkommen zu Teil 2!
Beim Grossen Preis von Bahrain steht gleich das 2. Freitagstraining an. Los geht es um 17:00 Uhr!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton