Malaysia Grand Prix

  • Rennen
    02.10. 09:00
  • Qualifying
    01.10. 11:00
  • 3. Training
    01.10. 08:00
  • 2. Training
    30.09. 08:00
  • 1. Training
    30.09. 04:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:35.227m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.494s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +1.088s
  • 1:35.227m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.494s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.594s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.016s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.179s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.243s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.220s
    7
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.540s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.088s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.012s
    10
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.234s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.014s
    12
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.025s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.035s
    14
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.134s
    15
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.129s
    16
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.129s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.026s
    18
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.809s
    19
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.888s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.591s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • DNF
    22
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
05:36
Auf Wiedersehen!
Das war es vom 1. Freien Training in Sepang. Weiter geht es um 8:00 Uhr MESZ mit dem 2. Training. Bis dann!
05:35
Hülkenberg auf der Acht
Für Nico Hülkenberg endete die erste Session hier auf dem achten Platz. Er war seine Zeit auf den harten Reifen gefahren. Pascal Wehrlein, der das ganze Training mit seiner Abstimmung kämpfte, wird 21 und das mit deutlichem Rückstand zum Teamkollegen Ocon.
05:33
Nico Rosberg gewinnt das 1. Training des Malaysia Grand Prix
Bei Nico Rosberg läuft es weiterhin nach Plan und auch im 1. Training von Malaysia konnte er Teamkollege Lewis Hamilton abhängen. 0,494 Sekunden legte er zwischen sich und Briten. Dritter wird Kimi Räikkönen, der 1,088 Sekunden zurücklag. Vettel beendete die Session auf Platz vier vor Fernando Alonso und den beiden Red Bull-Fahrern Ricciardo und Verstappen.
90'
05:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Sepang International Circuit ist beendet...
86'
05:26
Räikkönen neben der Strecke
Auch Kimi Räikkönen jetzt kurz neben der Strecke. Der Finne musste ihn Kurve 1 die Auslaufzone nutzen.
84'
05:24
Fast alle noch mal draussen
Auf der Strecke ist es zu Ende noch einmal voll geworden und zwanzig Autos drehen ihre Runden auf dem Asphaltband. An der Box steht neben Magnussen derzeit einzig Valtteri Bottas im Williams.
80'
05:21
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session sind angebrochen. Da alle auf den Longruns sind, wird es aber keine grossen Veränderungen mehr geben.
79'
05:20
Boxenfunk Felipe Nasr
Auch Felipe Nasr gehört zu den Fahrern, die mit ihrem Auto noch nicht zufrieden ist. "Ich habe zu viel Untersteuern bei hoher Temperatur", lässt er seine Crew wissen.
75'
05:15
Rosberg neben der Strecke
Nico Rosberg leistet sich einen kleinen Fehler. Dem Deutschen bricht in Kurve zehn das Heck weg und er muss durch den Kies.
74'
05:14
Kvyat fleissigster Fahrer
Die meisten Runden hat im 1. Training bisher Daniil Kvyat gefahren. 21 Mal hat er bereits hinter sich gebracht. Pascal Wehrlein kommt auf 20 Runden, Rosberg hat immerhin schon 19 Runden absolviert.
69'
05:10
Boxenfunk bei McLaren
"Willst du noch eine weitere Runde fahren?", fragt man Jenson Button. Die Antwort ist eindeutig: "Ich weiss nicht, was es mir bringen soll, also nein."
68'
05:07
Gute Runde von Ricciardo
Daniel Ricciardo zeigt auf der härtesten Mischung eine gute Runde und fährt mit einer 1:36.753 seine persönliche Bestzeit. 1,5 Sekunden liegt er hinter dem besten Mercedes von Rosberg.
65'
05:07
Boxenfunk Jenson Button
Jenson Button ist noch nicht zufrieden mit seinem Setup. Er funkt an sein Team, dass er mit blockierenden Rändern kämpft.
62'
05:02
Kleiner Ausritt von Vettel
Sebastian Vettel mit einem kleinen Ausritt neben die Strecke. Dramatisch ist das jetzt im Training aber noch nicht.
60'
05:00
Der Stand nach 60 Minuten
Eine Stunde ist gefahren und einmal mehr scheint Mercedes das dominierende Auto zu sein. Nico Rosberg führt das Klassement vor Lewis Hamilton an. Dritter ist mit knapp einer Sekunde Rückstand Kimi Räikkönen vor Sebastian Vettel im zweiten Ferrari. Dahinter folgt Fernando Alonso vor Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Hülkenberg liegt auf Platz zehn, Wehrlein weiter auf Platz 21.
57'
04:57
Viele jetzt auf Mediums
Viele der Fahrer haben inzwischen vom Softreifen auf den Medium gewechselt. Auf der härtesten Mischung fährt derzeit Max Verstappen, Fernando Alonso hat noch den Soft am Auto.
55'
04:55
Leichte Verbesserung von Hamilton
Lewis Hamilton konnte seine Zeit etwas verbessern, kommt aber mit 0,494 Sekunden Rückstand weiterhin bei weitem nicht an die Rosberg-Runde heran.
50'
04:52
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein biegt an die Box ab und fordert über Funk eine Veränderung am Auto. Die letzten Setupeinstellungen hatten ihm nicht gefallen.
48'
04:48
Mercedes jetzt auf Medium
Nach den schnellen Runden auf den Softreifen haben inzwischen sowohl Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf den Medium-Reifen gewechselt.
45'
04:44
Halbzeit
Die Hälfte der Zeit im 1. Freien Training ist verstrichen. Grosse Veränderungen an der Spitze gab es in den letzten Minuten nicht. Es liegen weiter die beiden Mercedes vor dem Ferrari-Duo und den Red Bull-Piloten.
42'
04:42
Vettel nun Vierter
In der Zwischenzeit ist Sebastian Vettel übrigens auf den vierten Platz vorgefahren. Der Abstand zu Rosberg ist mit 1,1 Sekunden allerdings enorm. Nico Hülkenberg ist momentan Siebter mit 2,4 Sekunden Rückstand. Wehrlein liegt auf Platz 21.
40'
04:40
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Wehrlein ist mit seinem Setup noch nicht zufrieden. Über Boxenfunk meldet er auf Nachfrage des Teams Unter- und Übersteuern. Da gibt es also noch Arbeit bei dem kleinen Team.
39'
04:39
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg kann derweil seine Bestzeit noch einmal verbessern und vergrössert den Vorsprung zu Teamrivale Hamilton auf 0,5 Sekunden.
36'
04:36
Verbremser von Hamilton
Lewis Hamilton leistet sich einen dicken Verbremser in Kurve 9. Danach führt sein Weg direkt in die Box, denn dieser Reifensatz ist dahin.
34'
04:35
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel beschwert sich über Funk über starke Vibrationen. "Es ist so stark, dass ich am Ende der Geraden kaum noch etwas sehen kann", erklärt er.
33'
04:33
Der Zwischenstand
Der Grossteil hat die ersten fliegenden Runden hinter sich gebracht. Es führt weiter Rosberg mit einem knappen Vorsprung von 0,005 Sekunden zu Hamilton. Dritter ist Kimi Räikkönen, dahinter folgt Max Verstappen, der heute seinen 19. Geburtstag feiern kann.
32'
04:32
Sainz im Gras
Carlos Sainz sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Toro Rosso-Pilot hat sich in Kurve 11 einen Ausflug ins Gras geleistet.
31'
04:31
Bestzeit für Rosberg
Nico Rosberg ist durch und löst wenig überraschend Massa souverän an der Spitze des Zeitenmonitors ab.
29'
04:30
Neue beste Runde von Felipe Massa
Die ersten Rundenzeiten laufen ein. Im Augenblick gehört Felipe Massa mit einer 1:39.038 die schnellste Zeit. Das dürfte sich aber wohl bald ändern, denn auch die Mercedes sind bereits auf der fliegenden Runde.
27'
04:27
Zusatzreifen-Zeit verlängert
Die FIA kommt den Teams entgegen und verlängert die Zeit, in der der Zusatzreifen zur Verfügung steht. Statt der sonst 40 Minuten, darf der Reifen heute etwas länger über knapp 50 Minuten genutzt werden.
26'
04:25
Training wird fortgesetzt
Nach 17 Minuten Unterbrechung schalten die Ampeln wieder auf Grün und die Strecke ist wieder freigegeben. Als einer der ersten Fahrer geht Lewis Hamilton auf den Kurs, der als einziger Pilot noch keine Installationsrunde gefahren war.
21'
04:21
Aufräumarbeiten laufen
Obwohl das Auto nun in der Garage ist, dauert die Rotphase noch an. Es muss natürlich auch noch der Asphalt in der Boxengasse gesäubert werden.
18'
04:17
Auto in der Garage
Die Situation bei Renault hat sich inzwischen beruhigt. Man konnte das Feuer inzwischen dauerhaft löschen und der Wagen wurde in die Garage geschoben. Die Mechaniker hatten bereits zuvor die Motorenabdeckung entfernt.
15'
04:15
Session weiter unterbrochen
Die Session ist wegen des Zwischenfalls weiterhin unterbrochen. Wiederholungen zeigen indes, dass man bei Renault zum Glück schnell gehandelt hat. Sofort als sich kleine Flaggen gezeigt hatten, funkte man Magnussen ins Auto, dass er aussteigen solle.
10'
04:12
Rote Flagge
Wegen des Feuers am Renault wird das Training jetzt mit Roten Flaggen unterbrochen. Die Zeit läuft wie in den Trainings üblich aber weiter.
9'
04:10
Feuer facht wieder auf
Die Dramatik in der Boxengasse lässt nicht nach! Das Auto entzündet sich abermals und die Feuerlöscher müssen wieder zum Einsatz kommen. Alles deutet auf eine undichte Stelle im Benzinsystem hin, weshalb die Mechaniker nun versuchen das Benzin abzupumpen.
7'
04:07
Feuer am Magnussen-Renault!
Der Renault von Kevin Magnussen fängt in der Boxengasse feuer! Der Däne kann sich dem Auto retten und sofort sind Feuerlöscher bereit.
6'
04:06
Nur Hamilton fehlt noch
Bis auf Lewis Hamilton hat inzwischen jeder Fahrer zumindest die Installationsrunde hinter sich gebracht. Eine gezeitete Runde ist aber noch niemand der 22 Piloten gefahren.
3'
04:03
Halo-Test bei Perez
Auch heute sehen wir wieder das Halo-System im Einsatz. Ans Auto geschraubt wurde der Cockpitschutz bei Sergio Perez im Force India.
1'
04:00
Erste Fahrer auf der Strecke
Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. Zu Beginn der Session wird es bei den meisten Piloten aber wohl bei einer Installationsrunde bleiben.
1'
04:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Sepang ist erfolgt. Die Bedingungen sind gut. Die Sonne scheint und die Temperatur liegt bei knapp 30 Grad.
03:57
Viele Veränderungen an der Strecke
Am Sepang International Circuit wurden vor dem diesjährigen Rennen viele Veränderungen vorgenommen. So gut wie jede Kurve wurde ausgebessert. Es wurden unter anderem Bodenwellen entfernt und die Drainagen verbessert, damit das Wasser schneller abfliessen kann. Darüber hinaus gibt es eine komplett neue Asphaltdecke.
03:54
Die Reifenwahl
Für den Grossen Preis von Malaysia stehen Hard, Medium und Soft zur Verfügung. Grosse Unterschiede in der Verteilung der Reifen gibt es bei den Fahrern nicht. Alle Teams haben vom Soft-Reifen die meisten Sätze im Gepäck. Bei den beiden härteren Mischungen, gehen die meisten Fahrer mit drei bis vier Sätzen Medium an den Start. Ausnahmen sind davon das Toro Rosso-Duo und Jolyon Palmer, die nur zwei Sätze mitnehmen.
03:50
Rosberg wieder WM-Führender
Nico Rosberg ist derzeit das Mass aller Dinge. Seit der Sommerpause hat er alle drei Rennen gewonnen. In Singapur holte er sich zuletzt die WM-Führung zurück und will diese nun in Sepang behaupten. Vor dem 16. Rennen der Saison liegt Rosberg acht Punkte vor seinem Dauerrivalen Lewis Hamilton. Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel sind auf den Plätzen drei und vier bereits abgeschlagen.
03:45
Guten Morgen zum 1. Freien Training!
Zur ganz frühen Zeit in Deutschland startet Teil eins des Rennwochenendes in Malaysia. Zum 18. Mal macht der Formel 1-Zirkus in Sepang halt, 90 Minuten dürfen die Teams auf dem International Circuit testen. Die Ampel schaltet um 04:00 Uhr MESZ auf Grün.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton