Japan Grand Prix

  • Rennen
    09.10. 07:00
  • Qualifying
    08.10. 08:00
  • 3. Training
    08.10. 05:00
  • 2. Training
    07.10. 07:00
  • 1. Training
    07.10. 03:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:30.647m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.013s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.302s
  • 1:30.647m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.013s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.289s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.079s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.150s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.062s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.721s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.000s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.181s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.405s
    10
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +-1:59.768m
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.065s
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.243s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.062s
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.004s
    15
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.118s
    16
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.044s
    17
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.172s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.199s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.110s
    20
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.021s
    21
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.208s
    22
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
09:10
Auf Wiedersehen!
Das war es von einem spannenden Qualifying aus Japan. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 07:00 Uhr MESZ. Wir sind natürlich wieder live dabei. Bis dahin!
09:08
Hülkenberg Neunter
Nico Hülkenberg dürfte nicht ganz mit seinem Qualifying zufrieden sein. Am Ende lief es für ihn auf den neunten Rang der Wertung hinaus. Teamkollege Sergio Pérez war Siebter im Qualifying, wird durch die Strafversetzung von Vettel aber auf Platz sechs ins Rennen gehen. Bei Wehrlein wurde es nur Position 22, aber mehr wäre durch den Getriebewechsel vermutlich eh nicht drin gewesen.
09:07
Pole Position für Nico Rosberg!
Bei Nico Rosberg läuft es weiterhin rund und er kann seine dritte Suzuka-Pole in Folge feiern. Für Lewis Hamilton bleibt nur die Hoffnung, dass er Rosberg trotz der Pole in den letzten Jahren hier schlagen konnte. Als Dritter wird Kimi Räikkönen in das Rennen gehen. Sebastian Vettel beendete das Qualifying zwar als Vierter, wird aber am Sonntag wegen einer Strafe noch drei Ränge weiter hinten starten müssen. Max Verstappen und Daniel Ricciardo beendeten das Qualifying auf den Plätzen fünf und sechs.
12'
09:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Suzuka International Racing Course ist beendet...
12'
09:02
Hamilton Zweiter
Und es reicht für Rosberg! Hamilton kommt an die Zeit nicht mehr heran, bleibt aber mit 0,013 Sekunden Abstand nur denkbar knapp zurück. Dritter wird Kimi Räikkönen vor Sebastian Vettel.
12'
09:01
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q3
Reicht das? Nico Rosberg legt zu, zeigt eine Toprunde und setzt sich hauchdünn mit einer 1:30.647 auf die Pole-Position. Hamilton ist noch unterwegs, kann er noch kontern?
11'
08:58
Ricciardo startet in fliegende Runde
Daniel Ricciardo startet als erster Pilot in die erste Runde, dahinter dann Verstappen und Räikkönen. Bei Mercedes wird Rosberg vorlegen.
9'
08:57
Finale Runs gestartet
Showdown in Suzuka. Die Autos kommen wieder aus ihren Boxen und starten in den letzten Run. In etwas mehr als drei Minuten wissen wir, wer hier morgen auf der Pole stehen wird.
7'
08:54
Enge Abstände
Nach den ersten Runs trennt die Top 6 nur eine halbe Sekunde. Derzeit auf der Pole steht Hamilton vor Rosberg und Räikkönen. Sebastian Vettel ist im Augenblick Vierter vor Verstappen und Ricciardo. Haas und Force India waren noch keine Runde gefahren.
5'
08:53
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Erst gehört Vertappen die Bestzeit, ehe dieser von Räikkönen unterboten wird, der sich aber ebenfalls nicht lange auf Platz eins aufhalten kann. Kurz darauf kommen nämlich die Mercedes über die Linie und dort ist im ersten Schlagabtausch Lewis Hamilton schneller als Rosberg. 0,195 Sekunden war der Brite schneller als Rosberg.
4'
08:50
Verstappen startet mit Sektorenbestzeit
Max Vestappen startet mit einer Sektorenbestzeit in die fliegende Runde, aber das war ja bisher immer der schnellste Red Bull-Sektor. Mal abwarten, was Mercedes in den anderen Sektoren zeigt.
2'
08:49
Alle Top-Fahrer auf dem Kurs
Die Topteams zögern nicht lange und sind mit ihren Fahrern bereits auf dem Kurs. Bei Force India und Haas steht man hingegen an der Box. Vermutlich wird es von ihnen nur einen Run in Q3 geben.
1'
08:48
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten kämpften die verbliebenen zehn Fahrer um die Pole-Position für das morgige Rennen.
08:43
Rosberg der Favorit
Der grosse Favorit auf die Pole bleibt weiterhin Nico Rosberg, der Lewis Hamilton bisher auf der schnellen Runde jeweils im Griff hatte. Dahinter wird es wohl auf ein enges Duell zwischen Ferrari und Red Bull hinauslaufen. Überraschend stark präsentierten sich die beiden Haas-Fahrer, die ebenfalls in Q3 mit dabei sind.
15'
08:42
Q2 beendet
Q2 ist beendet und bei Williams zeigt sich, dass das Team zu hoch gepokert hat mit nur einem Run. Sowohl Valtteri Bottas als auch Felipe Massa müssen sich verabschieden. Ausgeschieden sind auch Daniil Kvyat, Carlos Sainz, Fernando Alonso und Jolyon Palmer.
15'
08:40
Abflug von Sainz
Hülkenberg schafft es, sich auf den achten Platz zu verbessern. Für Carlos Sainz wird es indes keine Verbesserung mehr geben. Der Spanier drehte sich in der Spoon-Kurve.
15'
08:39
Hülkenberg wackelt!
Bei Nico Hülkenberg muss jetzt dringend eine Verbesserung her. Momentan wäre der Deutsche im Force India als Zwölfter ausgeschieden.
13'
08:37
Top 6 bleibt drin
Die Top 6 hat sich entschieden auf einen zweiten Run zu verzichten. Das sind jeweils die Fahrer von Mercedes, Ferrari und Red Bull.
11'
08:36
Die Ausgeschiedenen
Derzeit ausgeschieden wären in Q2 Carlos Sainz, Fernando Alonso, Jolyon Palmer, Valtteri Bottas und Felipe Massa. Die sind aber natürlich auch noch keine schnelle Runde gefahren.
10'
08:35
Williams startet in Q2
Während der Grossteil des Feldes jetzt wieder an der Box ist, um sich auf den zweiten Run vorbereitet, kommen jetzt die beiden Williams auf die Strecke. Bottas und Massa wollen den leeren Kurs für gute Zeiten nutzen.
9'
08:33
Vettel schiebt sich vor Räikkönen
Verstappen rangiert sich nach seiner Runde hinter Räikkönen ein. Für Sebastian Vettel läuft die schnelle Runde wieder gut und er sortiert sich auf den dritten Rang ein. Eine halbe Sekunde hatten ihm zur Spitzenzeit gefehlt.
8'
08:32
Räikkönen Dritter
Dritter ist im Augenblick Kimi Räikkönen, dem 0,7 Sekunden zur Bestzeit von Rosberg fehlten. Daniel Ricciardo liegt indes bereits eine Sekunde zurück.
7'
08:30
Nur Williams fehlt noch
Bis auf die beiden Williams von Bottas und Massa sind jetzt alle Fahrer auf dem Kurs und absolvieren ihre schnellen Runden. Im Hinblick auf das Rennen pokert niemand und alle fahren die Softs.
5'
08:29
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q2
Die Bestzeit von Nico Rosberg kann sich sehen lassen! Der 31-Jährige knallt in den ersten beiden Sektoren die absolute Bestzeit hin und setzt sich mit einer 1:30.714 an die Spitze. Hamilton hatte sich einen kleinen Fehler geleistet und war 0,4 Sekunden langsamer.
4'
08:28
Mercedes auf der schnellen Runde, Konkurrenz fährt raus
Nico Rosberg geht als erster Fahrer auf die fliegende Runde in Q2, unmittelbar dahinter dann Hamilton. Die Konkurrenz kommt indes gerade erst aus der Box.
1'
08:25
Mercedes ist gestartet
Die Mercedes starten auch jetzt wieder früh in den nächsten Qualifying-Abschnitt. Dieses Mal haben Nico Rosberg und Lewis Hamilton sofort die Softs aufgezogen.
1'
08:25
Q2 gestartet
Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder auf grün und der zweite Teil des Qualifyings läuft! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich in den Top Ten zu platzieren.
08:20
Bestzeit von Vettel
Die Bestzeit in Q1 war Sebastian Vettel mit einer 1:31.659 gefahren. Nur knapp dahinter folgte Teamkollege Räikkönen vor Rosberg und Hamilton. Die beiden Mercedes fuhren ihre Zeiten allerdings auf der härteren Medium-Mischung. Für Hülkenberg endete Q1 auf Platz sechs hinter Bottas.
18'
08:20
Q1 beendet
Bittere Pille für Honda beim Heimspiel! Jenson Button wird in letzter Sekunde von Valtteri Bottas aus den Top 16 gekickt und scheidet auf Rang 17 aus. Ausgeschieden sind auch Magnussen, Ericsson, Nasr, Ocon und Wehrlein.
18'
08:17
Zeit ist um
Die Zeit ist abgelaufen, aber wie üblich kommen jetzt erst die letzten Zeiten. Mehr als die Hälfte ist noch auf der schnellen Runde.
16'
08:16
Wer fährt noch mal?
Die letzten Runs in Q1 laufen. Die Top 5 sind in der Box geblieben und auch Sergio Pérez als Neunter fühlen sich sicher, dass sie in der nächsten Runde dabei sind. Alle anderen sind noch einmal rausgefahren, um eine schnelle Runde zu setzen. Bei Red Bull zieht man sogar die Softs auf, nachdem man zuvor auf Medium war.
14'
08:14
Hamilton steigt aus
Bei Mercedes ist man sich sicher, dass die gefahrenen Zeiten für Q2 reichen. Lewis Hamilton ist gar aus seinem Auto ausgestiegen.
12'
08:11
Die Ausgeschiedenen
Die ersten Runs sind beendet. Im Augenblick Ausgeschieden wären Carlos Sainz, Pascal Wehrlein, Esteban Ocon, Jolyon Palmer und Marcus Ericsson. Es verbleiben noch sechs Minuten.
10'
08:11
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit und geht mit einer 1:31.659 an die Spitze. Neuer Zweiter ist Kimi Räikkönen, der nur 0,015 Sekunden langsamer war als der Teamkollege. Nico Rosberg hatten auf den Mediums 0,2 Sekunden gefehlt.
8'
08:08
Verstappen auf der Drei
Die Red Bull beginnen mit Topzeiten im ersten Sektor, doch dann fallen sowohl Verstappen als auch Ricciardo ab und verlieren doch deutlich zur Bestzeit. Verstappen rangiert vorerst auf Position drei, Ricciardo dahinter auf der Vier.
7'
08:07
Alle auf dem Kurs
Nun sind auch Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen aus der Box gekommen. Anders als bei Mercedes und Red Bull beginnen sie ihr Qualifying auf den Softs.
5'
08:05
Auch Red Bull auf Medium
Auch die beiden Red Bull haben ihre Qualifyingruns begonnen. Wie Rosberg und Hamilton sind auch sie auf der mittleren Mischung, den Mediums, auf dem Kurs. Noch nicht die Box verlassen haben die Ferrari-Fahrer.
4'
08:04
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Unglaublich! Trotz des Fehlers ist Nico Rosberg der schnellste Fahrer und dreht mit einer 1:31.858 die beste Runde des bisherigen Wochenendes. Hamilton lag 0,3 Sekunden zurück. Dahinter dann Ocon und Wehrlein, von den anderen Piloten gibt es noch keine gezeitete Runde.
3'
08:03
Kleiner Fehler von Rosberg
Nico Rosberg startet mit einem Fehler in seine schnelle Runde. Der 31-Jährige war ganz kurz neben der Strecke.
1'
08:00
Mercedes schon unterwegs
Die Mercedes lassen sich nicht viel Zeit und sind bereits auf die Strecke gegangen und beginnen Q1 auf den Medium-Reifen. Neben ihnen sind auch die Manor-Fahrer und Carlos Sainz unterwegs.
1'
08:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Suzuka ist erfolgt. Die Strecke ist trocken, die Regenwahrscheinlichkeit für die Qualifikation beträgt 30 Prozent.
07:56
Strafen für Vettel und Wehrlein
Vorbelastet in das Wochenende geht es für Sebastian Vettel und Pascal Wehrlein. Der Ferrari-Pilot wird am Sonntag in der Startaufstellung um drei Positionen nach hinten müssen, da er in Malaysia am Start eine Kollision mit Nico Rosberg verursacht hatte. Bei Wehrlein wurde indes das Getriebe getauscht, welches eine Rückversetzung um fünf Positionen zur Folge hat.
07:53
Rosberg in allen Sessions schnellster
Als Favorit in den Fight um die Pole-Position geht Rosberg, der hier in allen drei Trainings die schnellste Runde fahren konnte. Wie üblich kommt der grösste Konkurrent mit Hamilton aus dem eigenen Lager. Dahinter fahren die Red Bull und Ferrari auf einem Niveau. Vierte Kraft waren im bisherigen Verlauf des Wochenendes die Force India.
07:49
Spannender WM-Kampf
Die Ausgangslage im Kampf um die Fahrer-WM bleibt spannend. Vor dem Wochenende in Suzuka konnte Nico Rosberg seinen Vorsprung auf 23 Punkte zu Lewis Hamilton ausbauen. Auf Position drei folgt dann Daniel Ricciardo mit 204 Punkten vor Kimi Räikkönen (160) und Sebastian Vettel (153).
07:46
Klassiker im Kalender
Der 5,807 Kilometer lange Kurs ist einer der Klassiker. Die Strecke ist weltweit die einzige, die in Form einer Acht angelegt ist. Hinzu kommen teilweise hohen Kurvengeschwindigkeiten und vielen technischen Passagen, die die Fahrer fordern.
07:41
Guten Morgen!
Guten Morgen und herzlich willkommen in Suzuka zum Qualifying zum Grossen Preis von Japan. Die Ampeln werden um 08:00 Uhr MESZ auf grün geschaltet!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton