Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    13.11. 17:10
  • Qualifying
    12.11. 17:00
  • 3. Training
    12.11. 14:00
  • 2. Training
    11.11. 17:00
  • 1. Training
    11.11. 13:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:10.736m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.102s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.668s
  • 1:10.736m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.102s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.566s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.081s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.010s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.045s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.397s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.167s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.061s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.101s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.154s
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.011s
    12
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.090s
    13
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.205s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.194s
    15
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.338s
    16
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.018s
    17
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.134s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.017s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.005s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.191s
    21
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.058s
    22
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
18:07
Auf Wiedersehen!
Das war es von einem spannenden Qualifying aus Brasilien. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 17:00 Uhr mit dem Rennen. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
18:05
Vettel Fünfter, Hülkenberg Achter
Für Sebastian Vettel wird am Sonntag von Rang fünf in das Rennen geschickt. Neben ihm steht Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull. Nico Hülkenberg beendete das Qualifying auf dem achten Platz hinter Romain Grosjean.
18:05
Pole Position für Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton macht im WM-Duell weiter Druck und holt sich die Pole in Brasilien. Nico Rosberg wird von Platz zwei in das Rennen gehen. Spannung ist also auch morgen wieder garantiert! Dem ersten Verfolger, Kimi Räikkönen, hatten bereits 0,7 Sekunden zum Mercedes-Duo gefehlt.
12'
18:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet. Als Dritter kommt hinter dem Mercedes-Duo Kimi Räikkönen über die Linie, Vierter ist Max Verstappen.
12'
18:01
Rosberg scheitert knapp
Und am Ende reicht es leider nicht für Rosberg. Der Deutsche unterliegt seinem grossen WM-Rivalen um 0,1 Sekunden, kann aber Platz zwei locker behaupten.
12'
18:00
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton drückt seine Bestzeit auf eine 1:10.736 runter. Das wird jetzt ganz schwer für Rosberg diese Zeit noch zu toppen.
11'
17:59
Hamilton legt zu
Lewis Hamilton legt zu und beginnt seine zweite schnelle runde mit einer Bestzeit im ersten Sektor. Kann Rosberg kontern? Er kann, aber die kritischen Sektoren für Rosberg kommen erst jetzt ...
10'
17:57
Der Showdown beginnt!
Die ersten Fahrer kommen wieder aus der Box und eröffnen den grossen Showdown. Bei Mercedes legt wieder Lewis Hamilton vor, Nico Rosberg folgt ihm mit etwas Abstand.
7'
17:54
Anspannung steigt
Die Anspannung steigt. Alle Fahrer sind momentan an der Box und bereiteten sich auf ihren finalen Run vor. Nur einen Run wird in Q3 Romain Grosjean fahren.
5'
17:53
Boxenfunk Nico Rosberg
Rosberg ist mit dem Feeling seines Autos nicht ganz zufrieden. "Die Traktion ist nicht ganz so gut", meldet er. Das Team hatte ihn vorher gefragt, ob man er es mit einem grösseren Reifendruck versuchen wolle.
5'
17:52
Vettel auf Platz vier
Sebastian Vettel sortiert sich nach dem ersten Run auf dem vierten Platz hinter Max Verstappen ein. Daniel Ricciardo ist Fünfter vor Räikkönen und Alonso. Nico Hülkenberg ist derzeit auf Position acht zu finden.
4'
17:51
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Und tatsächlich dreht Hamilton in den anderen beiden Sektoren richtig auf und knallt mit einer 1:10.860 die bisher schnellste Runde des Wochenendes hin. Rosberg fehlen nach seiner Runde 0,162 Sekunden.
2'
17:49
Jetzt wird es ernst
Jetzt geht es in den ersten Schlagabtausch! Nico Rosberg beginnt mit der absoluten Bestzeit im ersten Sektor, aber bisher war Hamilton vor allem in den anderen beiden Sektoren richtig stark ...
1'
17:48
Q3 gestartet
Jetzt wird es spannend in Interlagos. In den nächsten zwölf Minuten geht es um die Pole-Position. Einmal mehr die ersten Fahrer sind Lewis Hamilton und Nico Rosberg.
17:42
Mercedes Pole-Favoriten
Die Pole-Favoriten sind auch heute wieder die Mercedes-Piloten. Bisher sah im Qualifying Lewis Hamilton besser aus und fuhr in Q1 und Q2 die Bestzeit, aber die Abstände sind gering und noch hat Nico Rosberg alle Möglichkeiten sich die beste Startposition fürs morgige Rennen zu sichern. Um die Plätze dahinter streiten sich Ferrari und Red Bull.
15'
17:41
Q2 beendet
Und am Ende reicht es dann doch nicht für Massa! Der Brasilianer muss sich als 13. vom Qualifying verabschieden. Auch für Teamkollege Bottas ist nach Q2 Schluss. Ebenfalls ausgeschieden sind Gutierrez, Kvyat, Sainz und Palmer.
15'
17:40
Verbesserung von Massa
Felipe Massa verbessert sich zur Freude der heimischen Fans auf den neunten Platz. Noch ist ihm Q3 aber nicht sicher, denn es kommen noch viele Konkurrenten um die Linie.
13'
17:37
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten in Q2 laufen und bis auf den Top 6 und Palmer sind alle Fahrer auf dem Kurs.
11'
17:35
Palmer eröffnet zweiten Run
Jolyon Palmer eröffnet die zweiten Runs in Q2. Der Franzose kann sich zwar verbessern, wäre mit Platz zwölf aber weiterhin ausgeschieden.
8'
17:32
Hülkenberg auf Rang neun
Nico Hülkenberg rangiert sich unmittelbar vor seinem Teamkollegen auf dem neunten Rang ein. Q3 wackelt also noch für den Deutschen. Derzeit ausgeschieden wären Massa, Sainz, Kvyat, Palmer, Grosjean und Gutierrez. Die beiden Haas-Piloten haben noch keine Zeit gesetzt.
6'
17:30
Hülkenberg fährt raus
Nico Hülkenberg stand lange an der Box, kommt jetzt nach sechs Minuten in Q2 zum ersten Mal auf die Strecke. Kimi Räikkönen hat sich währenddessen auf Position sechs einsortiert.
4'
17:28
Vettel verliert Zeit
Sebastian Vettel beendet seine erste Runde auf dem vierten Platz. Die Runde des Heppenheimers war allerdings auch alles andere als perfekt und ein Fehler hat ihm viel Zeit gekostet. 0,7 Sekunden sind es, die ihm am Ende zu dem besten Mercedes fehlten.
3'
17:28
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q2 und kommt nach 1:11.238 Minuten über die Linie. Nico Rosberg war im ersten Sektor besser als sein Teamkollege, liess aber in den beiden übrigen Sektoren Federn und liegt 0,1 Sekunden zurück.
1'
17:25
Mercedes voran
Wie schon im ersten Qualifying-Abschnitt sind auch jetzt wieder die beiden Mercedes-Piloten die ersten Fahrer auf der Strecke. Als erster wird Hamilton die Runde setzten, dann Rosberg.
1'
17:25
Q2 gestartet
Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder um! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich in den Top Ten zu platzieren.
17:20
Beste Runde an Hamilton
Die beste Runde fuhr Lewis Hamilton mit einer 1:11.511 vor Nico Rosberg, der im ersten Schlagabtausch um 0,3 Sekunden unterlag. Dritter war Max Verstappen vor dem Ferrari-Duo aus Räikkönen und Vettel sowie Ricciardo im zweiten Red Bull. Nico Hülkenberg beendete Q1 auf dem siebten Platz.
18'
17:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet. Feierabend können nach den ersten 18 Minuten Jenson Button, Kevin Magnussen, Pascal Wehrlein, Esteban Ocon, Marcus Ericsson und Felipe Nasr machen.
17'
17:17
Hülkenberg verbessert sich auf P7
Damit hat auch Nico Hülkenberg sein Ticket für die nächste Runde gezogen. Der Deutsche im Force India setzt sich auf Position sieben.
16'
17:16
Top neun in der Box
Die Top 9 ist geschlossen in der Box geblieben. Namentlich sind das die beiden Mercedes, Red Bull, Williams und Fernando Alonso aus dem McLaren-Team.
16'
17:15
Button kämpft
Während sein Teamkollege Alonso mit Platz neun sicher in Q2 sein sollte, hat Jenson Button so seine Probleme. Der Brite hat es auch auf seiner letzten Runde nicht geschafft eine Verbesserung hinzulegen und verbleibt auf Position 17.
12'
17:12
Wer fährt noch einmal?
Alle Fahrer haben ihren ersten Run abgeschlossen und stehen zum Grossteil in der den Garagen. Viele von ihnen werden aber gleich noch einmal fahren müssen, denn die Abstände sind auf der eher kurzen Strecke im Mittelfeld richtig eng.
9'
17:09
Die derzeit Ausgeschiedenen
Die Hälfte von Q1 ist um. Derzeit ausgeschiedenen wären Jenson Button, Pascal Wehrlein, Esteban Ocon, Felipe Nasr, Marcus Ericsson sowie Kevin Magnussen.
8'
17:08
Vettel Fünfter
Sebastian Vettel hat die erste fliegende Runde hinter sich gebracht und sortiert sich auf Platz fünf hinter Teamkollege Räikkönen ein. 0,6 Sekunden fehlten ihm zur Hamilton-Zeit.
7'
17:06
Verstappen erster Verfolger
Erster Verfolger der Mercedes ist Max Verstappen von Red Bull. Ihm fehlen nur 0,1 Sekunden zur Zeit von Nico Rosberg. Vierter ist Räikkönen, gefolgt von Ricciardo. Dahinter dann die beiden Williams.
5'
17:05
Vettel fährt raus
Gute Nachrichten gibt es in dieser Minute aus der Ferrari-Box! Man hat das Auto von Sebastian Vettel rechtzeitig wieder hinbekommen und der Heppeheimer fährt gerade auf die Strecke. Wie alle im Feld ist auch er auf dem Soft.
5'
17:04
Hülkenberg Zehnter
Für Nico Hülkenberg steht nach seiner ersten Runde vorerst der zehnte Platz zu Buche. Pascal Wehrlein hat sich auf Platz 17 einsortiert.
3'
17:03
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton markiert die erste Zeit in Q1 mit einer 1:11.511. Nico Rosberg startet mit einer 1;11.8 in das Qualifying und war damit 0,3 Sekunden langsamer. Ernst wird es für diese Zwei aber natürlich auch erst in Q3.
2'
17:02
Fast alle unterwegs
Fast alle Fahrer sind bereits unterwegs. Nur Ericsson und Vettel stehen noch an der Box, da bei ihnen noch an den Autos gearbeitet wird.
1'
17:00
Start Qualifying
Die Uhr läuft und Q1 hat begonnen! 18 Minuten haben die 22 Fahrer jetzt Zeit, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Ausscheiden müssen sechs Piloten. Zu den ersten Piloten auf der Strecke gehören auch die Mercedes, die sofort zu Beginn eine Runde setzen wollen, auf Grund der unbeständigen Bedingungen.
16:57
Unbeständiges Wetter
Faktor X im Qualifying ist das Wetter, welches sich heute unbeständig zeigt. Seit dem 3. Training nieselt es, aber noch ist die Strecke relativ trocken. Das kann sich jedoch jederzeit ändern. Die Regenwahrscheinlichkeit für die nächste Stunde liegt bei 70 Prozent.
16:53
Arbeiten am Vettel-Auto
Nicht nur bei Marcus Ericsson, der vor dem Qualifying noch den Motor wechseln muss, herrscht hektisches Treiben in der Garage. Auch bei Sebastian Vettel hat man vor dem Qualifying ein Problem am Wagen entdeckt. Bleibt zu hoffen, dass man dieses rechtzeitig lösen kann.
16:50
Force India hinkt hinterher
Im Kampf um Platz vier in der Teamwertung hinkt Force India im Duell mit Williams bisher in Sao Paulo hinterher. Während Bottas und Massa sich jeweils in den Top Ten platzieren und im 2. Training sogar erste Mercedes-Verfolger waren, landeten Hülkenberg und Perez weiter hinten. Im Abschlusstraining sprangen die Plätze elf und zwölf heraus.
16:47
Mercedes-Duo ausgeglichen
Einen Favoriten für das Qualifying gibt es im Mercedes-Lager nicht. Während Hamilton am Freitag der beste Fahrer im Feld war, konnte Nico Rosberg im Abschlusstraining mit einem geringen Vorsprung zum Briten die beste Zeit setzen. Hinzu kommt, dass auch die Konkurrenz aus dem Ferrari- und Red Bull-Lager dicht dran ist. Einen Fehler kann sich also niemand der beiden Mercedes-Fahrer erlauben.
16:44
Sieg könnte Rosberg vorzeitigen Titel bringen
In Interlagos kann beim Brasilien GP erneut der Formel-1-Titelkampf entschieden werden. Sammelt Rosberg je nach Position sechs oder sieben Punkte mehr als Hamilton, ist er vorzeitig Champion. Ohne grosse Rechenspiele würde er auskommen, wenn er sich am Sonntag den Sieg holt.
16:41
Hallo und herzlich willkommen!
Das vorletzte Rennwochenende in Brasilien steht vor der Tür und mit dem Qualifying wartet der erste wirkliche Schlagabtausch der Mercedes-Piloten auf uns. Wer von beiden Piloten sich die bessere Ausgangslage für das Rennen schafft, erfahren wir ab 17:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton