Kanada Grand Prix

  • Rennen
    12.06. 20:00
  • Qualifying
    11.06. 19:00
  • 3. Training
    11.06. 16:00
  • 2. Training
    10.06. 20:00
  • 1. Training
    10.06. 16:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:12.812m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.062s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.178s
  • 1:12.812m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.062s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.116s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.176s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.248s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.165s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.091s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.099s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.183s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.386s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +-1:59.979m
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.120s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.020s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.114s
    14
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.232s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +7.153s
    16
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +-1:53.503m
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.140s
    18
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.036s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +1.028s
    20
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.389s
    21
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • DNS
    22
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
20:13
Auf Wiedersehen
Mit der Doppel-Pole durch Mercedes verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 in Kanada. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 20:00 Uhr mit dem Rennen. Bis dahin!
20:13
Vettel in zweiter Reihe
Sebastian Vettel steht neben Daniel Ricciardo in der zweiten Startreihe. Die dritte Reihe bilden Max Verstappen und Kimi Räikkönen. Valtteri Bottas und Felipe Massa folgen auf den Plätzen sieben und acht. Nico Hülkenberg ist Neunter vor Fernando Alonso.
20:11
Pole Position für Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton fühlt sich in Kanada auch in diesem Jahr pudelwohl und feiert seine fünfte Kanada-Pole sowie die 53. seiner Karriere. Nur 0,062 Sekunden waren es am Ende, die die beiden Mercedes-Fahrer trennte.
12'
20:08
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Gilles Villeneuve Circuit ist beendet. Nico Rosberg gelingt es nicht mehr seine Zeit zu verbessern und Hamilton von Platz eins zu verdrängen. Auch Vettel droht auf Rang drei keine Gefahr mehr.
11'
20:06
Vettel verbessert sich auf Rang drei
Sebastian Vettel kann sich verbessern und schiebt sich auf Position drei. Eine Runde hätte er jetzt noch, aber die erste Sektoren-Zeit sieht nicht danach aus, als könnte er Hamilton gefährden.
10'
20:06
Keine Toprunde von Räikkönen
Das war nicht die Runde, die sich Kimi Räikkönen gewünscht hat. Der Finne verbessert sich zwar, ist aber nur Sechster.
8'
20:03
Showdown steht an!
Alle Fahrer kommen nach und nach wieder auf die Strecke. Jetzt geht es in den grossen Showdown. Kann noch jemand kontern oder steht morgen Lewis Hamilton auf der Pole-Position?
6'
20:01
Massa und Räikkönen gehen raus
Jetzt gehen auch Felipe Massa und Kimi Räikkönen raus. Beide werden also heute nur auf einen Run setzten im Kampf um die besten Startpositionen. Der Rest ist im Augenblick an der Box, wird aber sicher bald wieder rausfahren.
5'
20:00
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 und setzt sich mit einer 1:12.812 an die Spitze. Nico Rosberg unterliegt um nur 0,062 Sekunden. Verstappen ist Dritter, dahinter Vettel.
4'
19:58
Zeitenjagd beginnt
Jetzt wird es ernst. Die Topfahrer biegen auf ihre ersten fliegenden Runden ab, nachdem bisher das Reifenaufwärmen im Mittelpunkt gestanden hat.
2'
19:57
Kleiner Fehler von Hamilton
Lewis Hamilton macht einen kleinen Fehler und fährt in der Schikane geradeaus. Noch nicht draussen sind Kimi Räikkönen und Felipe Massa.
1'
19:56
Q3 gestartet
Start von Q3! Im Kampf um die Pole verbleiben zwölf Minuten.
19:51
Beste Zeiten von Mercedes
Mercedes holte sich indes die Favoritenrolle für die Pole zurück und platzierte sich auf den ersten beiden Plätzen. Dritter war Daniel Ricciardo vor Bottas und Verstappen. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel lieferten ein eher schwächeres Q2 und erreichten die Plätze sechs und sieben.
19:50
Die ausgeschiedenen Fahrer
Ausgeschieden sind nach Q2 Sergio Perez, Jenson Button, Daniil Kvyat, Esteban Gutierrez, Romain Grosjean und Carlos Sainz.
15'
19:49
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Nico Hülkenberg, der zwischenzeitlich von Alonso aus den Top Ten gekickt wurde, schafft es noch einmal sich zu verbessern und schafft Position neun.
14'
19:46
Perez in der Drop-Zone
Daniil Kvyat verbessert sich und schupst damit Sergio Perez in die Drop-Zone.
13'
19:45
Topfahrer in der Garage
Die ersten Fünf in der Zeitentabelle stehen bereits in ihren Garagen und sehen sich das restliche Q2 im Monitor an. Auch Vettel steht an der Box, Räikkönen ist indes noch einmal rausgefahren.
11'
19:43
Nur kleine Verbesserung
Vettel gelingt nur eine kleine Verbesserung und er fährt bis auf Platz sieben vor. Für Hülkenberg ging es indes auf Rang neun zurück. Derzeit ausgeschieden wären Button, Alonso, Kvyat, Grosjean, Sainz und Gutierrez.
10'
19:42
Ricciardo Dritter
Dritter ist im Augenblick Daniel Ricciardo mit 0,4 Sekunden Abstand zu Platz. Vettel ist derzeit auf Position neun hinter Nico Hülkenberg.
8'
19:41
Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton markiert die neue Bestzeit in Q2. Direkt danach kommt Nico Rosberg über die Linie, unterliegt aber um 0,018 Sekunden.
6'
19:39
Neue Bestzeit von Felipe Massa in Q2
Felipe Massa markiert eine neue Bestzeit in Q2 und schiebt sich vor Teamkollege Bottas auf Rang eins. Aber auch die Mercedes sind gerade auf der schnellen Runde, es sollte also nur eine Momentaufnahme sein.
4'
19:34
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind schon auf der Runde. Eine Zeit haben übrigens erst fünf Piloten hinter ihrem Namen stehen.
3'
19:33
Auto hängt am Kran
Der Toro Rosso hängt am Kran und wird wegtransportiert. Nicht mehr lange und die Session wird fortgesetzt.
3'
19:30
Rote Flagge
Das Qualifying wird unterbrochen, um das Auto von der Strecke zu räumen. Anders als im Training wird jetzt auch die Uhr angehalten.
3'
19:28
Unfall von Carlos Sainz
Unfall von Carlos Sainz! Der Spanier will in der letzten Kurve zu viel und landet in der berühmten "Wall of Champions".
1'
19:25
Q2 gestartet
Start von Q2! 15 Minuten bleibt jetzt Zeit, um sich einen Platz in den Top 15 zu ergattern.
19:19
Beste Zeit von Rosberg
Die beste Zeit fuhr Nico Rosberg mit einer 1:13.714. Dahinter dann Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo. Lewis Hamilton war Vierter.
18'
19:18
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Ausgeschieden sind nach den 18 Minuten Jolyon Palmer, Pascal Wehrlein, Marcus Ericsson, Felipe Nasr, Rio Haryanto und Kevin Magnussen, der im Qualifying nicht starten konnte.
17'
19:17
Kaum einer auf der Strecke
Noch läuft die letzte Minute, aber der Grossteil der Fahrer ist bereits wieder an die Box gekommen. Einzig Ericsson ist noch auf der Strecke.
16'
19:16
Haryanto zerstört sich den Reifen
Rio Haryanto landet in der Mauer und zerstört sich den rechten Hinterreifen. Er versucht zurück an die Box zu kommen, muss aber kurz darauf aufgeben.
14'
19:15
Wehrlein in der Drop-Zone
Pascal Wehrlein ist inzwischen in die Drop-Zone gerutscht. Neben ihm wären auch Palmer, Ericsson, Nasr und Haryanto nicht weiter.
13'
19:13
Regentropfen werden gemeldet
Immer wieder werden Regentropfen gemeldet. Zuletzt von Jolyon Palmer, der kurz darauf die Mauer in der letzten Kurve kurz küsst.
12'
19:12
Die letzten Sechs
Neben Magnussen, der wegen seines Unfalls im Training nicht starten kann, sind derzeit Ericsson, Grosjean, Nasr, Palmer und Haryanto ausgeschieden.
11'
19:11
Ricciardo Dritter
Daniel Ricciardo zeigt ebenfalls eine gute Runde und ist jetzt Dritter hinter Rosberg und Vettel. Teamkollege Max Verstappen leistet sich indes einen dicken Verbremser in der letzten Schikane.
8'
19:08
Vettel auf Position zwei
Sebastian Vettel hat sich derweil wieder auf den zweiten Platz hinter Rosberg geschoben. 0,2 Sekunden fehlen ihm zur Spitze. Nico Hülkenberg liegt derzeit auf Platz acht.
6'
19:06
Knappe Sache für Palmer!
Das war richtig eng! Exakt an der gleichen Stelle, an der im Training Kevin Magnussen abgeflogen war, kommt Jolyon Palmer auf den Grünstreifen und hat grosse Schwierigkeiten das Auto unter Kontrolle zu halten. Am Ende geht zum Glück alles gut aus.
5'
19:05
Bottas schiebt sich auf Platz zwei
Valtteri Bottas gelingt eine gute Runde und setzt sich auf Position zwei hinter Rosberg. Aber ihm fehlt mit 0,5 Sekunden doch einiges zum Führenden.
4'
19:05
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q1
Nico Rosberg markiert eine neue Bestzeit in Q1. 1:14.001 Minuten hatte er mit seinem Mercedes gebraucht. Sebastian Vettel ist vorerst Zweiter mit 0,8 Sekunden Rückstand.
2'
19:03
Haryanto verliert Teilchen
Bei Rio Haryanto fliegt ein kleines Teilchen davon. Das dürfte aber nicht grossartig stören.
2'
19:01
Grossteil auf Ultrasoft
Der Grossteil der Fahrer hat die weichste Mischung, also die Ultrasofts, drauf. Nur Sergio Perez ist mit den Supersofts auf der Strecke. Hamilton und Vettel liefern sich derweil in der Aufwärmrunde ein Duell um die Position eins. Doch schnell gibt Vettel klein bei und lässt sich zurückfallen, um gleich Platz auf der fliegenden Runde zu haben.
1'
19:00
Topfahrer schon auf der Strecke
Die Topfahrer lassen sich nicht viel Zeit und gehen sofort auf die Strecke. Red Bull wartet ab.
1'
19:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Montreal ist erfolgt. 18 Minuten haben die Fahrer Zeit, um sich unter den Top 16 zu platzieren.
18:57
Strafen für Kvyat und Ericsson
Zwei Fahrer gehen vorbelastet in das Qualifying. Sowohl Daniil Kvyat als auch Marcus Ericsson werden wegen Unfällen in Monaco drei Positionen in der Startaufstellung nach hinten versetzt.
18:53
Magnussen kann nicht starten
Kevin Magnussen wird im Qualifying nicht starten können. Der Däne fuhr seinen Renault am Ende des dritten Trainings in die Mauer und zerstörte dabei sein Auto so sehr, dass eine pünktliche Reparatur nicht möglich ist.
18:49
Viele starke Fahrer
Wenn es ähnlich läuft wie im dritten Training, steht uns ein spannendes Qualifying bevor. Dort war Sebastian Vettel mit 1:13.919 Minuten der beste Fahrer, ehe leichter Regen eine Zeitverbesserung zum Ende unmöglich machten. Auf dem zweiten Platz folgte Max Verstappen (Red Bull) vor Nico Rosberg, Kimi Räikkönen (Ferrari) und Daniel Ricciardo (Red Bull). Getrennt hatten diese Fahrer nur 0,6 Sekunden.
18:45
Rosberg weiterhin WM-Führender
In der Fahrer-WM kommt Nico Rosberg als WM-Führender nach Kanada. Der Deutsche kommt nach sechs Rennen auf 106 Punkte. Zweiter ist Lewis Hamilton mit 82 Punkten. Daniel Ricciardo (66), Kimi Räikkönen (61) und Sebastian Vettel (60) liegen bereits deutlich weiter zurück.
18:42
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen! Der Formel 1-Zirkus hat den Sprung über den grossen Teich gemacht und trifft sich an diesem Wochenende in Montreal, Kanada. Los geht es um 19:00 MESZ mit dem Qualifying für das morgige Rennen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton