Singapur Grand Prix

  • Rennen
    18.09. 14:00
  • Qualifying
    17.09. 15:00
  • 3. Training
    17.09. 12:00
  • 2. Training
    16.09. 15:30
  • 1. Training
    16.09. 12:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:55:48.950h
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.488s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +8.038s
  • 1:55:48.950h
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.488s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +7.550s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +2.181s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +17.475s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +43.503s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +18.001s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +21.864s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.495s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +8.395s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • + 1 Runde
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    13
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    16
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • + 1 Runde
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 2 Runden
    18
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • DNF
    19
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • DNF
    20
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • DNF
    21
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • DNS
    22
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
16:12
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Rennen aus Singapur. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Grand Prix von Malaysia. Wir berichten natürlich auch dann wieder live. Einen schönen Sonntagabend noch und bis dann!
16:10
Hülkenberg im Pech
Pech hatte Nico Hülkenberg. Für ihn war das Rennen nach einem Startunfall schon nach nur wenigen Metern beendet. Pascal Wehrlein beendet das Rennen als 16., setzte sich souverän gegen seinen Teamkollegen Esteban Ocon durch.
16:06
Top-Rennen von Vettel
Auf ein starkes Rennen kann auch Sebastian Vettel zurückblicken. Mit einer cleveren Strategie und einer tollen Aufholjagd ging es für ihn vom letzten Platz bis auf Position fünf nach vorne. Nicht ganz so glücklich verlief die Endphase für Teamkollege Räikkönen, der durch eine gute Mercedes-Taktik seinen Podest-Rang doch noch gegen Hamilton verloren hatte.
16:05
Nico Rosberg gewinnt das Rennen des Singapur Grand Prix
Hatte es am Anfang so ausgesehen, als würden wir erneut einen Mercedes-Alleingang erleben, hat das Rennen in Singapur zum Ende noch einmal an Fahrt aufgenommen und wir bekamen einen spannenden und engen Schluss-Stint zu sehen, der zugunsten von Nico Rosberg ausging. Der führt damit die WM-Wertung wieder an und hat acht Punkte Vorsprung zu Lewis Hamilton.
61'
16:02
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet...
61'
16:00
Vettel wird Fünfter
Sebastian Vettel überquert die Linie als Fünfter, dahinter folgen Max Verstappen und Fernando Alonso. Die Top Ten wird von Perez, Kvyat und Magnussen vervollständigt.
61'
15:59
Nico Rosberg ist im Ziel
Nico Rosberg hat es geschafft und sieht als erster Fahrer die Zielflagge! Daniel Ricciardo wird mit 0,4 Sekunden Rückstand Zweiter vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen.
61'
15:58
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde läuft und jetzt ist Ricciardo dran am Heck des Mercedes! 5,065 Kilometer muss Rosberg jetzt noch hinter sich bringen.
60'
15:57
Überrundete vor Rosberg
Nico Rosberg läuft jetzt auf einige überrundete Fahrer auf. Das wird die letzte Chance für Daniel Ricciardo sein, den Führenden vielleicht doch noch zu schnappen.
59'
15:54
Aufholjagd scheint beendet
Die fulminante Aufholjagd von Ricciardo scheint beendet. Der Australier kann zwar weiterhin aufholen, allerdings jetzt nicht mehr in ganz so grossen Schritten. 4,2 Sekunden liegt Rosberg drei Runden vor Ende des Rennens vor Ricciardo.
58'
15:50
Rosberg verschafft sich etwas Luft
Nico Rosberg verschafft sich bei den Überrundungen etwas Luft und konnte in dieser Runde exakt die gleiche Rundenzeit wie Ricciardo fahren. Es bleibt bei knapp fünf Sekunden Abstand zwischen den beiden Fahrern. Im Fight um Platz drei hat Hamilton wieder Oberwasser und fährt jetzt wieder schneller als Räikkönen.
56'
15:49
Podest noch nicht entschieden
Das Rennen bleibt weiter spannend und im Kampf um das Podest ist noch nichts entschieden. Daniel Ricciardo hat nur noch fünf Sekunden Rückstand bei fünf verbliebenen Runden, Räikkönen liegt 1,3 Sekunden hinter Hamilton.
54'
15:47
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen hat gegen Fernando Alonso keinerlei Probleme und kassiert Fernando Alonso für den sechsten Platz. Weiter vorne ist Räikkönen zum ersten Mal seit dem Stopp schneller unterwegs als Hamilton und nimmt ihm 0,5 Sekunden ab. Ricciardo seinerseits liegt nur noch acht Sekunden hinter Rosberg.
53'
15:44
Hamilton hängt Räikkönen ab
Weiter hinten fährt indes Lewis Hamilton seinem Konkurrenten um Platz drei davon. Kimi Räikkönen liegt 2,2 Sekunden hinter dem Briten, der bisher die besseren Rundenzeiten fährt.
53'
15:43
Boxenfunk Daniel Ricciardo
"Was fährt Rosberg?", fragt Ricciardo über Funk. "50,3", lautet die Antwort. Heisst, Ricciardo holt weiter in Riesenschritten auf.
51'
15:39
Ricciardo holt weiter auf!
Das Rennen nimmt noch einmal an Fahrt auf! Daniel Ricciardo hat wieder mehr als drei Sekunden aufholen können. "Mit deiner aktuellen Pace, bekommt du ihn vier Runden vor Rennende", motiviert man den Australier über Funk.
50'
15:38
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit. Das war 3,7 Sekunden schneller als die letzte Rosberg-Zeit!
48'
15:35
Auch Ricciardo in der Box
Auch Ricciardo kommt jetzt noch einmal an die Box. Jetzt ist Nico Rosberg unter Druck, was die Strategie-Spielchen angeht.
47'
15:33
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Und Räikkönen wird schon in die Box geholt. Er verliert Platz drei an Lewis Hamilton, hat aber allerdings jetzt auch die Utrasofts drauf.
46'
15:32
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Scheint, als wäre die Taktik von Mercedes aufgegangen und Ferrari ist jetzt unter Druck. "Also machen wir noch einen Stopp?", möchte Räikkönen wissen. "Ich lasse es dich wissen", erklärt man ihm. Eine klare Antwort sieht anders aus ...
46'
15:31
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Das war also "Plan B" bei Mercedes. Lewis Hamilton kommt noch einmal an die Box und wechselt für den letzten Stint auf die Supersofts.
45'
15:30
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und absolviert seinen letzten Stopp in diesem Rennen. Er bekommt die Softs und kommt auf Platz neun zurück auf die Strecke.
45'
15:29
Aufgabe von Jenson Button
Jenson Button gibt das Rennen auf und stellt seinen Wagen in der Garage ab.
42'
15:26
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt zu seinem letzten Stopp und erhält einmal mehr die Ultrasofts. Er kommt hinter Verstappen auf Rang sechs wieder raus, der muss aber ebenfalls noch einmal an die Box kommen.
42'
15:25
Boxenfunk Nico Rosberg
Der Kommandostand möchte Nico Rosberg mitteilen, wie sein Abstand zu Ricciardo lautet. "Hört auf mir das zu erzählen", lautet die Ansage des Deutschen. Er will so viel Ruhe wie möglich über Funk haben.
43'
15:23
Hamilton holt auf
Hamilton setzt eine schnelle Runde nach der anderen und hat sich inzwischen schon bis auf 3,5 Sekunden an Räikkönen herangekämpft.
40'
15:19
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit. Zuvor hatte man ihm über Funk mitgeteilt, dass man in Plan B wechseln würde. "Du musst jetzt nur Räikkönen kriegen", lautete die Ansage aus der Box.
37'
15:15
Aufgabe von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas gibt das Rennen auf und wird rückwärts in seine Garage geschoben. Der Williams-Pilot ist der dritte Fahrer, der heute die Zielflagge nicht sehen wird.
36'
15:13
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel überholt Daniil Kvyat in Kurve 7 und ist jetzt Fünfter. Bald wird aber auch er wohl zum Stopp kommen müssen, denn er fährt ja Ultrasoft.
36'
15:11
Ferrari hat alles richtig gemacht
Bei Ferrari scheint man alles richtig gemacht zu haben. Nach den Stopps der Spitzengruppe liegt Kimi Räikkönen mehr als sechs Sekunden vor Hamilton auf Platz drei. Spitzenreiter ist weiter Rosberg mit 5,3 Sekunden Vorsprung zu Ricciardo.
35'
15:10
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Auch Lewis Hamilton kommt jetzt an die Box und der läuft nicht schnell genug. Hamilton rutscht wieder hinter Räikkönen auf Platz vier.
33'
15:08
Boxenstopp von Nico Rosberg
Nico Rosberg kommt an die Box und holt sich einmal mehr Softreifen ab. Auch Kimi Räikkönen ist abgebogen und holt sich nun ebenfalls die härteste Mischung beim Team ab. Neuer Führender ist dadurch Lewis Hamilton.
33'
15:07
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen nutzt einen Fahrfehler von Lewis Hamilton, ist sofort da und überholt den Briten für Platz zwei.
32'
15:06
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Die Supersofts sind am Ende. Daniel Ricciardo fährt seine Boxencrew an und wechselt auf die Softreifen. Damit könnte er theoretisch bis zum Ende durchfahren.
32'
15:04
Mercedes verschaffen sich Luft
Die beiden Mercedes haben sich wieder etwas Luft verschaffen können. Nico Rosberg liegt wieder 5,7 Sekunden vor Ricciardo, Hamilton 1,7 Sekunden vor Räikkönen.
30'
15:01
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton erkundigt sich bei seinem Team, ob Nico Rosberg das gleiche Bremsproblem hat. "Ja, hat er", lautet die Antwort aus der Box.
29'
14:59
Vettel wieder in Top Ten
Vettel ist inzwischen wieder in den Top Ten angekommen. Im Moment liegt der Ferrari-Pilot auf dem achten Platz hinter Kevin Magnussen.
28'
14:57
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt zu seinem zweiten Boxenstopp und bekommt auch jetzt wieder die Supersofts ans Auto geschraubt. Er muss also ganz sicher noch einmal zum Service kommen. Auch Carlos Sainz war in dieser Runde zum Reifenwechsel.
28'
14:56
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel nutzt den Reifenvorteil und überholt in einem Zug Sainz und Gutierrez. Leicht war das nicht, denn beide Fahrer befanden sich in einem Zweikampf.
26'
14:52
Räikkönen im DRS-Fenster
Auf der Strecke wird im Podestkampf spannend. Kimi Räikkönen ist inzwischen in das DRS-Fenster von Hamilton hereingefahren.
25'
14:51
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt zu seinen ersten regulären Stopp an die Box. Bei Ferrari entscheidet man sich für einen kurzen Stint auf den Ultrasofts. Er kommt auf Platz 14 wieder raus, kann Nasr aber gleich überholen und ist 13.
24'
14:50
Ricciardo holt auf
Ricciardo kann auf der weicheren Reifenmischung jetzt in jeder Runde knapp eine halbe Sekunde vom Rosberg-Vorsprung abknabbern. Weiter hinten macht Kimi Räikkönen dem zweiten Mercedes das Leben schwer: Nur noch 1,2 Sekunden liegt der Finne hinter Hamilton zurück.
23'
14:46
Der Zwischenstand
Nach 22 Runden führt Rosberg den Grand Prix mit 4,9 Sekunden Vorsprung an. Zweiter ist Daniel Ricciardo, dahinter dann Räikkönen vor Perez und Vettel, die beide schon über 20 Runden auf den Supersofts zurückgelegt haben.
21'
14:44
Räikkönen holt zu Hamilton auf
Kimi Räikkönen war auf seiner letzten Runde eine Sekunde schneller als Hamilton vor ihm. Nur noch 2,5 Sekunden liegt der Brite vor ihm.
19'
14:42
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist über Funk alles andere als zufrieden mit der Verteidigungsstrategie von Kvyat, der seinen Überholversuch einmal mehr vereiteln kann. "Come on, man", schimpft er.
19'
14:41
Vettel auf Platz sechs
Durch seine Strategie bereits auf Platz sechs vorgefahren ist übrigens Sebastian Vettel. Der Deutsche war auf der härtesten Mischung gestartet, kann also einen längeren ersten Stint fahren.
18'
14:39
Spannender Zweikampf
Max Verstappen versucht Daniil Kvyat zu überholen, doch der Russe macht es seinem Nachfolger bei Red Bull nicht leicht und macht sich richtig breit. Klasse gemacht!
18'
14:38
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen biegt ab und übergibt die Führung wieder an Nico Rosberg. Räikkönen kommt auf Platz vier wieder auf die Strecke und hat den Supersoft am Auto.
17'
14:36
Boxenstopp von Nico Rosberg
Nico Rosberg kommt als Führender an der Box und wechselt wie Hamilton auf die Softreifen. Ganz rund lief der Stopp allerdings nicht, 4,3 Sekunden hatte er gestanden. Führender ist jetzt Kimi Räikkönen, der aber noch nicht zu seinem ersten Boxenstopp war.
16'
14:35
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen überholt Pascal Wehrlein in Kurve 1 und schnappt sich Platz 13.
16'
14:34
Hamilton und Ricciardo drin
Eine Runde später kommen dann die direkten Verfolger von Rosberg zum Service. Bei Hamilton gibt es die Softs, Ricciardo bleibt auf Supersoft.
15'
14:33
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso ist der nächste Kandidat aus den Top Ten, der zum Boxenstopp abbiegt. Der Spanier wechselt von Ultrasoft auf Supersoft.
14'
14:32
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat es endlich geschafft und den Sauber von Nasr überholen können. Nun steht Position elf für den Ferrari-Star zu Buche.
14'
14:30
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und lässt sich einmal mehr die Supersofts ans Auto schrauben. Er kommt auf dem 14. Platz zurück auf die Strecke.
13'
14:28
Vettel hängt fest
Vettel kann seine Aufholjagd derzeit nicht fortsetzen. Der Deutsche hängt jetzt schon seit einigen Runden hinter dem Sauber von Felipe Nasr fest.
12'
14:27
Strafe für Esteban Ocon
Esteban Ocon wird von der Rennleitung bestraft. Da er unter dem Safety Car überholt hatte, muss er gleich eine 5-Sekunden-Strafe bei seinem Stopp absitzen.
12'
14:26
Rosberg vergrössert den Vorsprung
Nico Rosberg vergrössert seinen Vorsprung kontinuierlich und liegt nun bereits fünf Sekunden vor Ricciardo an der Spitze. Dahinter hat es ebenfalls keine Veränderungen gegeben und es folgen Ricciardo, Hamilton, Räikkönen, Alonso, Kvyat und Verstappen.
10'
14:24
Auch Hamilton mit Bremsproblemen
Auch bei Lewis Hamilton gibt es Probleme mit der Bremstemperatur, Bei ihm sind es vor allem die Vorderbremsen, die zu heiss werden.
9'
14:22
Boxenfunk Nico Rosberg
Gibt es da ein Problem bei Rosberg? "Es ist ernst, Nico", heisst es über Mercedes-Funk. "Wir müssen mit den Bremsen vorsichtig umgehen."
9'
14:20
Rosberg vergrössert auf drei Sekunden
Nico Rosberg hat an der Spitze seinen Vorsprung auf Ricciardo derweil auf 3,5 Sekunden vergrössern können. Auch Ricciardo hat einen ordentlichen Rückstand zu seinem Hintermann Hamilton. Weitere 2,7 Sekunden zurück liegt Räikkönen. Vettel liegt auf Rang 13.
7'
14:18
Untersuchung gegen Ocon
Gegen Esteban Ocon läuft eine Untersuchung durch die Rennleitung. Der Franzose soll in der Safety Car-Phase überholt haben.
7'
14:18
Schwarz-orange für Sainz
Schwarz-orange Flagge gibt es für Sainz, wegen des Bodywork-Schadens an seinem Auto. Der Spanier muss jetzt in den nächsten Runden an die Box kommen, damit der Schaden behoben werden kann.
6'
14:17
Vettel schluckt auch Wehrlein
Auch Pascal Wehrlein ist jetzt von Vettel geschluckt worden. Nun liegt der Heppenheimer bereits auf Rang 15.
5'
14:15
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel überholt Esteban Ocon und liegt jetzt auf Rang 16 der Wertung. Vor ihm liegt jetzt Pascal Wehrlein, dessen Manor sollte aber wohl ebenfalls keine Gegenwehr leisen können.
4'
14:14
Boxenfunk bei Toro Rosso
Toro Rosso funkt Carlos Sainz ins Auto, dass er sich beim Crash mit Nico Hülkenberg einen Schaden an der rechten Seite seines Wagens zugezogen hat. Noch hält der Spanier aber noch gut mit.
4'
14:12
Rosberg setzt sich ab
Nico Rosberg setzt sich mit einer klasse ersten Runde bereits deutlich von Daniel Ricciardo ab und führt mit knapp zwei Sekunden Vorsprung. Dritter ist Hamilton, dann folgt Kimi Räikkönen auf Rang vier. Verlierer der ersten Runden war Max Verstappen, der nur auf Platz acht liegt.
3'
14:10
Heikle Szene!
Heikle Situation beim Restart! Einer der Streckenposten war noch auf der Strecke, als das Feld angerauscht werden konnte. Zum Glück ging alles gut.
3'
14:09
Rennen wieder freigegeben!
Die Aufräumarbeiten gingen schnell und das Rennen ist bereits wieder freigegeben. Rosberg hat keine Probleme und kann die Spitze behaupten.
2'
14:08
Feld wird durch die Boxengasse geführt
Damit auf Start und Ziel aufgeräumt werden kann, wird das Feld jetzt durch die Boxengasse geführt. Beim ersten Besuch biegen Bottas und Button zu einem Stopp ab. Bei Bottas gab es einen Reifenschaden, Button hatte einen Schaden am Frontflügel.
1'
14:05
Safety Car kommt
Das Safetycar kommt auf die Strecke, da das Auto von Hülkenberg mitten auf der Strecke steht. Hülkenberg gibt derweil über Funk Entwarnung.
1'
14:04
Unfall von Nico Hülkenberg
Dahinter knallt es bereits auf der Startgeraden! Nico Hülkenberg kommt sich mit einem der Toro Rosso in die Quere und kracht in die Mauern.
1'
14:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Singapur ist erfolgt! Nico Rosberg kommt gut weg und behält seine Spitzenposition.
14:01
Aufgabe von Romain Grosjean
Bereits vor dem Start das Rennen beenden muss Romain Grosjean. Das Team gab gerade bekannt, dass man den Defekt nicht pünktlich beheben kann.
14:00
Einführungsrunde gestartet
Das Feld geht auf die Einführungsrunde. Die Fahrer erwarten mit 30 Grad Aussen und 35 Grad Streckentemperatur bei knapp 69 % Luftfeuchtigkeit richtig harte Bedingungen. Der Grossteil des Feldes startet auf den Ultrasofts, Die Supersofts sind bei Ricciardo, Verstappen, Nasr und Palmer aufgezogen. Vettel beginnt auf Soft.
13:55
Grosjean startet aus der Boxengasse
Ein Update gibt es von Romain Grosjean: Der Franzose wird das heutige Rennen aus der Boxengasse beginnen müssen. Am Haas gab es einen Defekt, der nicht pünktlich behoben werden konnte. Man hofft nun, dass man das Auto wenigstens bis zum Rennstart fahrbereit machen kann.
13:54
Vettel verzweifelt an Technik
Abermals einen herben Rückschlag hinnehmen musste indes Sebastian Vettel. Der Rekordgewinner von Singapur musste seinen Ferrari schon in Q1 wegen eines technischen Defekts in der Box abstellen und wird von Position 22 aus ins Rennen gehen müssen. Auf einem Stadtkurs keine leichte Angelegenheit. Die verkorkste Situation nutzt Vettel nun zu seinem Vorteil und für das heutige Rennen wurden ein neuer Motor und ein neues Getriebe in den Ferrari eingebaut.
13:51
Hülkenberg auf Rang acht
Von Platz acht ins Rennen geht Nico Hülkenberg. Für Pascal Wehrlein im Manor wird von Startrang 19 in das Rennen gehen müssen.
13:49
Rosberg mit Fabelrunde
Nico Rosberg hat mit einer überragenden Runde im Qualifying das nächste Ausrufezeichen im heissen WM-Kampf gesetzt, wo ihn und Hamilton nur noch zwei Punkte trennen. Der Deutsche fuhr in 1:42.584 Minuten um den Kurs und war damit eine halbe Sekunde schneller, als der erste Konkurrent Daniel Ricciardo im Red Bull. Teamkollege Lewis Hamilton wurden sogar 0,7 Sekunden abgenommen, womit dieser von Rang drei startet. Neben ihm steht Max Verstappen im zweiten Red Bull, dahinter bilden Kimi Räikkönen und Carlos Sainz die dritte Startreihe.
13:45
Herausforderung für Piloten
Den Fahrern steht eines der härtesten Rennen der Saison bevor: Der 5,073 Kilometer lange Kurs fordert den Piloten mit ihren zahlreichen Kurven alles ab. Der kleinste Fehler könnte hier bereits das Renn-Aus bedeuteten. Da heisst es das ganze Rennen über voll konzentriert fahren. Hinzu kommt, dass das zeitlich längste Rennen der Saison, stets an der Zwei-Stunden-Grenze kratzt. Ein Safety Car-Einsatz ist hier schon fast Garantie, denn bisher musste hier Bernd Mayländer in jedem Rennen ausrücken.
13:37
Willkommen aus Singapur!
Hallo und herzlich willkommen zum Nachtrennen der Formel 1 aus Singapur. Das Rennen wird um 14:00 Uhr MESZ gestartet!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton