Mexiko Grand Prix

  • Rennen
    30.10. 20:00
  • Qualifying
    29.10. 20:00
  • 3. Training
    29.10. 17:00
  • 2. Training
    28.10. 21:00
  • 1. Training
    28.10. 17:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:19.137m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.094s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.233s
  • 1:19.137m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.094s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.139s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.248s
    4
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.193s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.126s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.057s
    7
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.003s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.258s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.070s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.147s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.114s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.014s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.359s
    14
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.193s
    15
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.093s
    16
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.093s
    17
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.007s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.256s
    19
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.157s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.163s
    21
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.433s
    22
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
18:05
Bis gleich!
Das war es für den Augenblick aus Mexiko-Stadt. Weiter geht es in wenigen Stunden, um 20:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dann!
18:02
Hülkenberg auf Platz neun
Für Nico Hülkenberg war heute weniger drin, als am starken Freitag von Force India. Er beendete das 3. Training auf dem neunten Platz. Pascal Wehrlein fand sich auf Rang 20 wieder.
18:02
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des Mexiko Grand Prix
Die Bestzeit im 3. Freien Training beim Grossen Preis von Mexiko geht an Max Verstappen. Der Niederländer fuhr eine 1:19.137 und hängte damit Lewis Hamilton um 0,094 Sekunden ab. Dritter ist Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull vor Nico Rosberg, der erneut nicht das Maximum aus seinem Auto herausholen konnte. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen folgen auf den Rängen sechs und sieben.
60'
18:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez ist beendet. Die Fahrer können ihre begonnene Runde noch beenden, dann geht es zurück an die Box.
57'
17:56
Hamilton schiebt sich vor
Lewis Hamilton schafft es eine Runde ohne viel Verkehr durchzubringen, für die Spitze reicht es dennoch nicht. Mit 0,094 Sekunden bleibt er aber nur knapp hinter Verstappen zurück. Auch Rosberg konnte sich verbessern, liegt jetzt auf Platz vier.
54'
17:54
Vettel musste abbrechen
Sebastian Vettel musste seine Runde abbrechen, nachdem er im letzten Sektor auf Verkehr traf. Im ersten Sektor hatte der Heppenheimer zuvor die absolute Bestzeit setzen können. Ähnlich sieht es für die beiden Mercedes aus.
53'
17:52
Bottas auf Platz drei
Auch Valtteri Bottas hat die erste fliegende Runde auf dem weichsten Reifen hinter sich gebracht. Für ihn geht es bis auf Platz drei nach vorne. Hamilton ist Zweiter, hat aber noch keine schnelle Runde auf dem Supersoft hingelegt.
51'
17:51
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich auf dem Supersoft an die Spitze. 1:19.137 Minuten hatte der Niederländer für die Umrundung benötigt.
49'
17:49
Es wird voller!
Knapp zehn Minuten vor Ende wird es jetzt wieder voll auf den 4,304 Kilometern. Immer mehr Fahrer verlassen auf dem Supersoft-Reifen ihre Boxen und kommen zurück auf die Strecke.
48'
17:48
Fehler von Massa
Felipe Massa kann sich auf seiner ersten Runde auf den Supersofts zwar verbessern, am Ende wäre aber doch mehr drin gewesen für den Brasilianer. Er leistete sich einen Verbremser, der viel Zeit kostete.
46'
17:46
Noch ist es ruhig
Noch ist es ruhig im Autodromo Hermanos Rodriguez. Nico Rosberg ist inzwischen zurück an seiner Box und einzige Felipe Massa und Marcus Ericsson sind auf einer Runde.
41'
17:41
Wenig Fahrer auf der Strecke
Momentan sind nur wenige Fahrer auf der Strecke. Neben Nico Rosberg drehen einzig Sainz und Kvyat ihre Runden. Das dürfte sich aber bald ändern, denn es verbleiben noch 19 Minuten in dieser Session.
39'
17:39
Boxenfunk Nico Rosberg
"Versuche dich aus dem Verkehr rauszuhalten", wird Nico Rosberg von seinem Team aufgefordert. Man möchte drei Runden ohne Verkehr fahren. Der WM-Führender fährt auf den Softs.
37'
17:36
Zeit für Qualifying-Tests
Nicht mehr lange und das ist die Zeit der Qualifying-Runs gekommen. Spätestens dann wird sich zeigen, wie das Kräfteverhältnis tatsächlich aussieht.
35'
17:35
Der Kampf mit den Reifen
Viele Fahrer kämpfen auch heute wieder mit den Reifen, die sie unter den kalten Temperaturen nur schwer in das richtige Arbeitsfenster bringen.
32'
17:32
Der Zwischenstand
Nach 30 Minuten im 3. Training liegt also Lewis Hamilton an der Spitze des Feldes. Gefahren war er eine 1:19.721. Neuer Zweiter ist Daniel Ricciardo mit 0,229 Sekunden Rückstand vor Max Verstappen und Sebastian Vettel. Nico Rosberg folgt auf Position fünf mit gut einer halben Sekunden Rückstand zu Hamilton. Der Trend vom Freitag scheint sich also fortzusetzen.
31'
17:31
Red Bull ist dran
Es scheint, als wären die Teams heute enger zusammen. Max Verstappen setzt sich mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz hinter Hamilton. Teamkollege Daniel Ricciardo ist zunächst Sechster.
28'
17:29
Boxenfunk Fernando Alonso
"Kann ich eine Zeit von Jenson haben, damit ich eine Referenz habe?", fragt Fernando Alonso sein Team. Viel helfen wird die aber nicht, denn Jenson Button ist im Augenblick 21., während Alonso selbst auf Platz 22 liegt.
26'
17:26
Vettel auf Platz zwei
Im ersten Sektor konnte Sebastian Vettel die absolute Bestzeit setzen, doch in den übrigen beiden Sektoren blieb er hinter Hamilton zurück. Am Ende reicht es für Rang zwei mit 0,327 Sekunden Rückstand zu Hamilton.
22'
17:22
Vettel gestartet
Nun ist auch Sebastian Vettel in die 3. Trainingssession gestartet und verlässt seine Box. Unterwegs ist der Heppenheimer auf den Soft-Reifen.
20'
17:20
Ricciardo und Vettel fehlen noch
Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel sind nach 20 Minuten in dieser Session die einzigen Fahrer, die wir noch nicht auf der Strecke gesehen haben. Gerade herausgefahren war Kimi Räikkönen.
17'
17:18
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton drückt seine Bestzeit indes weiter runter. 1:19.712 knallt er hin und schiebt sich damit bereits um 0,727 Sekunden vor Rosberg, der hier grössere Probleme zu haben scheint mit der kühlen Streckentemperatur klarzukommen.
15'
17:16
Boxenfunk Daniil Kvyat
Daniil Kvyat zeigt sich über Funk unzufrieden über das Handling seines Autos. Die Box erklärt ihm, dass es an den derzeit "schlechten Streckenverhältnissen" liegen würde.
13'
17:13
Hülkenberg auf Platz drei
Nico Hülkenberg hat ebenfalls die erste fliegende Runde hinter sich gebracht und sortiert sich für den Augenblick auf dem dritten Platz der Zeitenwertung ein. Noch nicht ihre Boxen verlassen haben die Ferrari.
12'
17:13
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Auch am Ende der Runde ist Hamilton klar der stärkere Silberpfeil. Mit einer 1:20.159 konnte er Rosberg auf der ersten fliegenden Runde 0,4 Sekunden abnehmen.
12'
17:12
Hamilton sieht wieder besser aus
Lewis Hamilton seiht wieder besser aus als Nico Rosberg. Der Brite war bereits in den ersten Sektoren deutlich schneller unterwegs als sein deutscher Teamkollege und der derzeitige WM-Leader.
11'
17:11
Neue beste Runde von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer 1:22.743 vor seinen Teamkollegen Ocon. Sollte aber nur eine Momentaufnahme sein, denn Mercedes geht jetzt auf die schnellen Runden.
9'
17:09
Mercedes unterwegs
Inzwischen in das Training gestartet sind auch die Mercedes-Fahrer. Eine Zeit haben bisher nur Ocon und Wehrlein gesetzt.
6'
17:06
Ocon setzt erste Zeit
Esteban Ocon setzt die erste Zeit im 3. Training. Erst zunehmen ist diese mit 1:32.013 Minuten aber natürlich noch nicht.
4'
17:04
Wenig los
Das 3. Training beginnt ruhig und erst fünf Fahrer haben sich auf die Strecke getraut. Darunter auch Pascal Wehrlein von Manor.
1'
17:01
Haas-Duo auf der Strecke
Als erste Fahrer verlassen Esteban Gutierrez und Romain Grosjean von Haas ihre Boxen. Bei ihnen lief es am Freitag überhaupt nicht rund und am Ende waren nur Positionen am Ende des Feldes drin.
1'
17:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Ciudad de México ist erfolgt...
16:57
Es bleibt kühl
Die Temperaturen in Mexiko-Stadt bleiben frisch. Gerade einmal 13 Grad beträgt die Lufttemperatur, während die Streckentemperatur bei 23 Grad liegt.
16:55
Hülkenberg vorne dabei
Auf einen guten Freitag kann auch Nico Hülkenberg blicken. Der Deutsche im Force India überraschte vor allem im 2. Training, in dem er mit den Soft-Reifen bis auf den sechsten Platz vorfahren konnte. Noch nicht zufrieden dürfte man indes bei Red Bull sein. Beste Platzierung am Freitag war ein fünfter Rang durch Daniel Ricciardo. Pascal Wehrlein beendete den Freitag auf Rang 17.
16:51
Viele mit Problemen
Dennoch ist es schwer, den Freitag wirklich einzuschätzen. Der Grossteil der Teams hatte mit den niedrigen Temperaturen in Mexiko-Stadt Probleme und schafften es auf der noch grünen Strecke nicht ihre Reifen in das richtige Arbeitsfenster zu bekommen. Auch ein Longrun-Vergleich fällt schwer, da die Teams unterschiedliche Reifenmischungen verwendeten.
16:48
Freitagsbestzeit von Vettel
Ferrari konnte sich am Freitag in guter Verfassung präsentieren und kämpfte in den ersten beiden Trainings mit den wenigsten Problemen. Im 2. Training gab es durch Sebastian Vettel dann sogar die Bestzeit des Freitags, wenn auch nur mit einem knappen Vorsprung von vier Tausendsteln zu Lewis Hamilton. Noch zulegen muss Nico Rosberg, der jeweils mit doch grossem Zeitrückstand hinter Hamilton landete.
16:44
Herzlich willkommen!
In Mexiko steht das 3. Freie Training an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 17:00 Uhr wird die Strecke freigegeben!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton