China Grand Prix

  • Rennen
    17.04. 08:00
  • Qualifying
    16.04. 09:00
  • 3. Training
    16.04. 06:00
  • 2. Training
    15.04. 08:00
  • 1. Training
    15.04. 04:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:38.037m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.146s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.628s
  • 1:38.037m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.146s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.482s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.396s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.094s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.470s
    6
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • +0.051s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.298s
    8
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.195s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.063s
    10
    Niederlande
    Max Verstappen
    RB F1 Team
  • +0.115s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.191s
    12
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.290s
    13
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.530s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.035s
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.221s
    16
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.202s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +1.092s
    18
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.072s
    19
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
90'
05:38
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Shanghai International Circuit ist beendet und nach den ersten Eindrücken bleibt Mercedes das Mass der Dinge. Rosberg fährt die schnellste Runde, vermeldete am Ende aber Probleme mit dem Motor und wir hoffen, dass das nichts ernstes ist. Dahinter reihen sich dann Ferrari und Red Bull ein. Das Training war mehrfach unterbrochen und so konnten die Teams nicht in der Form testen, wie man sich das erhofft hatte. Umso wichtiger wird damit das zweite Training in etwas mehr als zwei Stunden, von dem wir dann an dieser Stelle weiterberichten. Bis dahin!
88'
05:34
Einen weiteren Versuch der Verbesserung scheinen die Topteams jetzt nicht mehr zu unternehmen. Offenbar sind einem nun Tests mit den Reifen wichtiger.
87'
05:32
Sechs Zehntel Vorsprung wären schon mal eine Marke für Mercedes, die nach den ersten Eindrücken in China in einer eigenen Liga fahren. Aber aufgrund der langen Unterbrechung sind die Ergebnisse natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
84'
05:30
Hamilton ist im ersten Sektor gleich wieder schnell unterwegs, aber Rosberg kontert im zweiten. Am Ende ist dann der Deutsche mit 1:38.04 knapp vorne. Dahinter schnappt sich Ricciardo im Kampf um Platz drei kurz Vettel, doch der kontert mit einer 1:38.6. Auch Räikkönen ist jetzt vorne mit dabei, aber die Silberpfeile kann Ferrari erst einmal nicht gefährden.
83'
05:29
Jetzt herrscht ordentlich Verkehr, aber damit war ja zu rechnen. Gutierrez, Magnussen und Massa sind bislang übrigens noch ganz ohne Zeit.
82'
05:28
Es geht weiter!
Es darf wieder gefahren werden und den Teams bleiben acht Minuten.
75'
05:15
Meine Herren, wie lange dauert das denn? Die Räumungsarbeiten dauern an und wann immer es hier weitergeht, dürfte es dann recht schnell voll werden auf der Strecke. Auch das zweite Training um 8:00 deutscher Zeit dürften die Teams dann ausgiebiger als sonst nutzen.
65'
05:13
Auf jeden Fall geht FIA-Inspektor Jo Bauer zu den Williams und erkundigt sich nach den Schäden. Offenbar ist Magnussen aber nur über Debris gefahren, so dass die Strecke nun gründlich gereinigt wird. Den Teams geht so wertvolle Zeit verloren.
60'
05:12
Doch ein Pirelli-Problem?
Ist es am Ende vielleicht doch ein Problem mit den Pneus? Auffällig ist, dass alle SChäden auf Supersoft hinten links auftraten.
57'
05:12
Rote Flagge
Bereits zum zweiten Mal wird die Session unterbrochen, weil Renault-Teile von Magnussens Auto weggeschafft werden müssen.
57'
05:02
Ähnlich schlecht sieht es für Magnussen aus, dessen Aufhängung hinten links gebrochen zu sein scheint.
56'
05:01
Pechvogel Massa
Massa probiert es nach seinem Reifenplatzer, aber muss den Boliden nach wenigen Metern schon wieder abstellen. "Das gleiche Problem" vermeldet er per Funk, will heissen der Reifen ist schon wieder platt. Ob Williams das heute nochmal hinbekommt? So kann man seine Reifensätze natürlich auch verballern.
55'
04:59
Jetzt dürfte dann auch so langsam wieder etwas mehr Betrieb aufkommen. Noch hat übrigens niemand die Softs und Supersofts aufgezogen.
49'
04:57
Derzeit sind nur Haryanto und Palmer draussen, der Rest analysiert in der Box. Rosberg musste sogar am Mercedes-Kommandostand zum Rapport, weil er sich bei einer Startübung vor Hamilton gedrängt hatte.
42'
04:49
Der erste Reifensatz muss zurückgegeben werden
Nach 40 Minuten muss der gratis Reifensatz des freien Trainings an Pirelli zurückgegeben werden und dementsprechend stehen aktuell alle Fahrer an der Box. Die Silberpfeile führen weiterhin vor Vettel, Button und Hülkenberg. Räikkönen ist nur Zehnter.
39'
04:48
Hamilton mit Problemen
Während es bei Rosberg einmal mehr wie am Schnürchen läuft, dreht sich der Weltmeister nicht zum ersten Mal und an der Box soll die Ursache in den Telemetriedaten gefunden werden. Er funkte, dass seine Reifen immer mal wieder blockieren.
35'
04:46
Beim Neustart setzt sich Vettel hinter die Silberpfeile auf drei, Ferrari hat aber weiterhin Probleme mit dem Turbo, welches ja das Ausscheiden des Heppenheimers in Bahrain verursacht haben soll. Als Folge läuft der Turbo nur mit reduzierter Leistung.
30'
04:35
Mittlerweile haben einige Fahrer mit Zeiten nachgelegt, auf Ferrari warten wir aber noch. Hinter den Mercedes hat sich Ricciardo eingereiht, der im Red Bull mit zwei vierten Plätzen ja einen super Saisonstart hingelegt hat und hier in Shanghai zu den Publikumslieblingen gehört.
25'
04:35
Rote Flagge
Kurze Zeit später dann sogar rote Flaggen, damit die Streckenposten in Ruhe ihre Arbeit verrichten können.
24'
04:34
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, weil Teile von Massas Auto auf der Strecke liegen.
22'
04:32
Massa muss derweil seinen Boliden abstellen, scheint ein Reifenplatzer zu sein, der ihm dann gleich auch Teile des Unterbodens demoliert hat.
17'
04:21
Ericsson im Sauber ist der Erste, der nach den Silbernen über die Linie fährt. Mit einer 1:43 kann er die beiden Mercedes-Piloten aber nicht gefährden.
12'
04:20
Anders ergeht es Sainz, der seinen Toro Rosso zunächst einmal wieder verlassen muss. Da scheint es ein technisches Problem zu geben.
10'
04:19
Alonso scheint sich derweil bei seinem Comeback nicht unwohl zu fühlen. Jedenfalls funkte er vorhin sein OK in Richtung Box.
7'
04:12
Das Wetter spielt heute mit, morgen ist jedoch Regen angesagt. Die nächste Zeit von Rosberg geht dann in mit einer 1:39.0 in Richtung Renntempo. Der Weltmeister kontert erneut mit einer 1:38.9. Ansonsten fährt hier noch niemand über die Linie, aktuell liefern sich die Silberpfeile ein teaminternes Duell.
6'
04:10
Die erste gezeitete Runde am heutigen Tag fährt Rosberg mit 1:52.9. Das ist allerdings noch kein Massstab und sein Teamkollege unterbietet den WM-Führenden dann auch gleich mal um satte drei Sekunden.
3'
04:08
Vettel unter Zugzwang
Sebastian Vettel ist nach seinem Ausscheiden von Bahrain an diesem Wochenende mit Sicherheit ein wenig mehr gefordert als sein Teamkollege, wenn er den Anschluss an die Spitze nicht schon früh verlieren will.
2'
04:05
Die ersten Fahrer lassen nicht lange auf sich warten und gehen zu den Installationsrunden auf die Strecke. Mit dabei sind auch schon die Ferraris.
1'
04:05
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Shanghai ist erfolgt und die 90 Minuten laufen!
03:55
Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, welche Erkenntnisse sich aus dem ersten freien Training ziehen lassen! In wenigen Minuten geht es los! Nach seinem Crash in Melbourne ist auch Alonso wieder mit am Start und hat das vorläufige OK der Ärzte für den Start bekommen. Allerdings muss sich der Spanier am Freitag einem zweiten Test unterziehen, der dann darüber entscheidet, ob er für das Wochenende freigegebenen wird. Ansonsten stünde für McLaren erneut Stoffel Vandoorne bereit.
03:53
Hamilton erhält Startplatz-Strafe für China
Eine dritte Pole-Position des Weltmeisters werden wir nicht sehen, denn nach einem unerlaubtem Getriebewechsel wird Hamilton um fünf Startplatz nach hinten starfversetzt. Über Twitter teilte er bereits mit, dass er ein schweres Wochenenede erwarte, sein Teamsprecher gab jedoch zu Protokoll, dass man den Wechsel auch deshalb jetzt vorgenommen habe, weil das Überholen in Shanghai tendenziell gut möglich sei.
03:37
Herzlich willkommen zum Grossen Preis von China!
Der Renntross hat Asien erreicht, wo es am Wochenende in Shanghai zur Sache geht! Allen voran Nico Rosberg will nach zwei Siegen in den ersten Rennen an den Erfolg anknüpfen und beweisen, dass er reif für den Titel ist. Aber auch Ferrari will die Silberpfeile angreifen, zuletzt war man mit Räikkönen ja ganz nah dran am Führenden.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton