Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    13.11. 17:10
  • Qualifying
    12.11. 17:00
  • 3. Training
    12.11. 14:00
  • 2. Training
    11.11. 17:00
  • 1. Training
    11.11. 13:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:12.271m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.030s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Williams
    Finnland
    +0.490s
  • 1:12.271m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.030s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.460s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.028s
    4
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.039s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.100s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.074s
    7
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.045s
    8
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.252s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.141s
    10
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.132s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.117s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.112s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.117s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.156s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.035s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.200s
    17
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.008s
    18
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.119s
    19
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.122s
    20
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.137s
    21
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +1.263s
    22
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
18:36
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Freitagstraining der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es am morgigen Samstag um 14:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Wir berichten auch dann wieder live. Bis dahin!
18:33
Vettel und Hülkenberg in Top Ten
Sebastian Vettel beendete die Session auf dem siebten Platz mit 0,7 Sekunden Rückstand zur Hamilton-Zeit vor seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen. Nico Hülkenberg war als bester Force India-Fahrer auf dem neunten Platz zu finden. Pascal Wehrlein war 22. und damit Letzter.
18:32
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Brasilien Grand Prix
Lewis Hamilton war auch im 2. Freien Training der stärkste Fahrer im Feld und setzte eine 1:12.271 auf seiner fliegenden Runde. Nico Rosberg musste sich mit 0,030 Sekunden Rückstand allerdings nur knapp geschlagen geben und wurde Zweiter. Erneut stark präsentierten sich die Williams mit Platz drei durch Bottas und Position vier durch Massa.
90'
18:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen.
87'
18:28
Rosberg stellt ab
Drei Minuten vor Ende dieser Session beendet Nico Rosberg seinen Arbeitstag und stellt das Auto in der Box ab.
84'
18:24
Toro Rosso am fleissigsten
Die beiden Toro Rosso-Fahrer spulen weiterhin fleissig Runden ab und kommen jeweils auf 43 absolvierte Runden. Auch Esteban Ocon war fleissig, hat 42 Runden in dieser Session fahren können.
80'
18:20
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im 2. Training laufen. Weiterhin das stärkste Team in den Longruns sind die Mercedes, die dauerhaft 1:16er-Zeiten fahren können, während die Konkurrenz mit schnell abbauenden Reifen kämpft.
75'
18:16
Boxenfunk Max Verstappen
Das Team möchte wissen, wie Verstappen mit den Reifen zufrieden ist. Die Antwort fällt nüchtern aus: "Die Reifen verhalten sich wirklich schlecht und ich rutschte hin und her." 17 Runden ist er auf seinen bisherigen Satz schon gefahren.
72'
18:12
Wehrlein auf dem Soft
Nachdem Pascal Wehrlein die meiste Zeit im 2. Training in der Box verbrachte, ist der 22-Jährige nun zurück auf der Strecke und testet als letzter Pilot die Softs.
68'
18:09
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Jetzt gibt es allerdings weniger gute Nachrichten für Räikkönen. Er wird von seinem Team aufgefordert an die Box zu kommen, da es Probleme mit den Hinterrad-Bremsen gibt.
67'
18:07
Geteilte Arbeit bei Ferrari
Bei den Ferrari teilt man sich die Arbeit in den Longruns einmal mehr. Während Räikkönen die letzten Runden auf dem härtesten Reifen fuhr, hatte Vettel den Medium erhalten.
62'
18:02
Gute Longrun-Zeiten bei Mercedes
Die beiden Mercedes sehen nicht nur auf einer Runde gut aus, sondern können auch auf den Longruns mit guten Runden überzeugen. Hamilton zeigte zuletzt mit 14 Runden alten Reifen eine 1:16er-Zeit hin.
57'
17:59
Boxenfunk Daniil Kvyat
Daniil Kvyat informiert sein Team darüber, dass ihm kritische Temperaturwerte angezeigt werden. Das betreffe vor allem die Rückseite des Haas.
53'
17:53
Defekt bei Fernando Alonso
Für Fernando Alonso wird es keinen Longrun-Test geben. Der Spanier muss seinen McLaren am Streckenrand abstellen und die Session beenden.
51'
17:51
Longruns im Mittelpunkt
In den nächsten Minuten des 2. Trainings stehen die Longruns im Mittelpunkt, heisst man fährt mit vollem Tank mehrere Runden am Stück. Der Grossteil des Feldes beginnt dieses Programm auf dem Soft.
49'
17:50
Ocon mit den meisten Runden
Die meisten Runden im 2. Training hat Esteban Ocon hinter sich gebracht, der den Kurs bereits 21 Mal umrundete. Auf 19 Runden kommen die beiden Toro Rosso-Fahrer. Ocons Teamkollege Wehrlein hat mit acht Runden hingegen die wenigsten Runden fahren können.
45'
17:45
Der Stand zur Halbzeit
Die ersten 45 Minuten im 2. Training sind um. An der Spitze gibt es nichts Neues und einmal mehr hat Mercedes alles im Griff. Im WM-Duell hat Hamilton einmal mehr knapp die Nase vorn und führt 0,030 Sekunden vor Rosberg. Dahinter rangieren die überraschend starken Williams mit Bottas und Massa vor dem Red Bull-Duo und den beiden Ferrari. Hülkenberg folgt auf Platz neun.
41'
17:41
Nur Wehrlein ohne Soft-Run
Der einzige Fahrer im Feld, der noch nicht auf dem weichen Soft gefahren ist, heisst Pascal Wehrlein. Er ist gerade einmal mehr mit dem Medium auf die Strecke gekommen.
40'
17:40
Hülkenberg schiebt sich in Top Ten
Nico Hülkenberg schiebt sich mit dem Softreifen aus dem hinteren Feld in die Top Ten. 1:13.299 Minuten hatte der Force India-Pilot auf seiner Runde benötigt, womit er für den Augenblick auf dem neunten Rang liegt.
36'
17:36
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Das ist ein deutlicher Vorsprung: Lewis Hamilton setzt sich mit seinem ersten Run auf den Softs knapp vor Nico Rosberg an die Spitze. Der erste Konkurrent folgt mit Bottas 0,490 Sekunden Rückstand Abstand. Red Bull liegt mehr als 0,5 Sekunden zurück.
35'
17:34
Untersuchung nach dem Training
Die Untersuchung betreffend des Zwischenfalls zwischen Räikkönen und Sainz wird von der Rennleitung nach der Session geklärt. Wahrscheinlich möchte man beide Fahrer genauer zu der Situation befragen.
33'
17:33
Vettel Sechster
Auch Sebastian Vettel hat inzwischen von dem Medium auf den Soft gewechselt. Auf der ersten fliegenden Runde liegt er auf dem sechsten Platz hinter Kimi Räikkönen.
31'
17:31
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Es gibt die Doppelführung für die Williams: Valtteri Bottas nahm Massa 0,028 Sekunden ab und setzt sich mit einer 1:12.761 in Führung. Noch keinen Run auf den Softs haben wir von den Mercedes-Fahrern gesehen.
28'
17:29
Neue beste Runde von Felipe Massa
Felipe Massa bringt das Publikum zum Jubeln und kann sich mit einer sauberen Runde und einer Zeit von 1:12.789 Minuten auf den ersten Platz. Auch Teamkollege Bottas beginnt seine fliegende Runde mit einer Topzeit im ersten Sektor.
26'
17:26
Untersuchung gegen Räikkönen und Sainz
Die Stewards haben eine Untersuchung gegen Räikkönen und Sainz eingeleitet. Die beiden waren sich vorhin über mehrere Kurven nicht einig und lieferten sich ein Duell, indem Räikkönen kurz vor der Boxeneinfahrt den Toro Rosso kreuzte.
24'
17:24
Räikkönen Zweiter
Der erste Sektor von Kimi Räikkönen sah richtig stark aus, in den übrigen Sektoren verliert der Finne dann aber wieder gegenüber Ricciardo und muss sich am Ende dann doch um 0,2 Sekunden geschlagen geben.
23'
17:23
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Ricciardo hat seine Runde hinter sich gebracht und geht wenig überraschend auf den Softs in Führung. Mit 0,3 Sekunden allerdings nicht ganz so deutlich. Auch Kimi Räikkönen hat inzwischen auf den Soft gewechselt.
21'
17:21
Ricciardo auf Soft
Mit Daniel Ricciardo verlässt der erste Fahrer mit der weichsten Reifenmischung die Garage. Damit dürfte er dann gleich wohl die Mercedes-Piloten von ihren Spitzenpositionen verdrängen können.
20'
17:20
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Nico hat in seinem zweiten Versuch noch etwas Zeit gefunden", informiert die Mercedes-Box Lewis Hamilton. Mal sehen wie es jetzt bei Hamilton aussieht.
19'
17:19
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Auch im letzten Sektor haut Hamilton die Bestzeit hin und geht am Ende seines Runs um 0,198 Sekunden an der Zeit von Rosberg vorbei.
18'
17:18
Hamilton mit gutem Start
Der Hamilton-Konter läuft bereits: Der Brite beginnt seine schnelle Runde mit absoluten Sektorenbestzeiten. Sieht danach aus, als würde er auch am Ende vor Rosberg landen ...
17'
17:17
Neue beste Runde von Nico Rosberg
In seiner nächsten Runde dreht Nico Rosberg dann auf und setzt sich mit der absoluten Bestzeit an die Spitze. Der Deutsche ist mit gebrauchten Medium-Reifen unterwegs, während die restlichen Topfahrer einen frischen Satz fahren.
14'
17:14
Auch Hamilton draussen
Während sich Nico Rosberg nach seiner ersten gezeiteten Runde auf dem vierten Platz einsortiert, verlässt Lewis Hamilton zum ersten Mal die Box.
13'
17:13
Doppelspitze für Red Bull
Verstappen ist durch und reiht sich auf dem zweiten Rang hinter seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo ein. Um 0,104 Sekunden musste er sich geschlagen geben.
12'
17:12
Rosberg auf der Runde
Nico Rosberg ist inzwischen zum ersten Mal aus der Box gekommen und befindet sich auf seiner ersten Runde. Als einziger Fahrer noch in der Garage steht Hamilton.
8'
17:08
Mercedes noch an der Box
Weiterhin in der Box stehen die beiden Mercedes-Piloten. Auch Valtteri Bottas im Williams haben wir im 2. Training noch nicht gesehen. Teamkollege Massa ist derweil auf seiner ersten fliegenden Runde.
7'
17:08
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Mit Daniel Ricciardo gibt es einen neuen Führenden im Zeitenklassement. Der Australier hatte auf seiner schnellen Runde 1:13.748 Minuten gebraucht und setzte sich damit um 0,1 Sekunden vor Vettel.
5'
17:06
Dreher von Ericsson
Marcus Ericsson dreht sich in Kurve acht, fängt sein Auto aber ab und setzt seine Fahrt fort. "Schaut mal, ob ich mir einen Bremsplatten eingefangen habe", bittet er anschliessend sein Team über Funk.
5'
17:05
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
An der Spitze purzeln derzeit die Zeiten. Neuer Führende ist Sebastian Vettel mit einer 1:13.915 auf dem Medium. Teamkollege Räikkönen war auf dem Hard nur 0,4 Sekunden langsamer.
4'
17:04
Härtesten Mischungen in Gebrauch
Zu Beginn der Session sind die beiden härtesten Mischungen Hard und Medium in Gebrauch. Daneben hat Pirelli noch den Soft mit nach Brasilien gebracht.
3'
17:03
Neue beste Runde von Romain Grosjean
Romain Grosjean setzt die erste Zeit im 2. Training und fährt nach 1:15.566 Minuten über die Linie. Das ist aber natürlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Die grossen Favoriten aus dem Mercedes-Team sind noch in der Box.
1'
17:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in São Paulo ist erfolgt. Die ersten Fahrer haben ihre Boxen verlassen.
16:57
Die Wetterbedingungen
Die Bedingungen sind ähnlich wie vor einigen Stunden. Es ist trocken und die Sonne scheint, allerdings haben sich auch schon ein paar Wolken über dem Kurs gebildet. Die Temperaturen betragen 31 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten Stunden liegt bei 40%.
16:55
Kaum Zwischenfälle
Insgesamt verliefen die ersten 90 Minuten in Sao Paulo ruhig und es gab kaum Zwischenfälle: Nach knapp einer Stunde handelte sich Daniil Kvyat einen Reifenschaden ein. Zuvor musste Landsmann Sergey Sirotkin, der statt Kevin Magnussen im Renault sass, seinen Wagen eingangs der Boxengasse abstellen.
16:51
Ferrari nur auf Mediums
Die Ferrari fuhren im 1. Training nur auf dem Medium-Reifen. Vettel belegte damit den neunten Platz, Räikkönen den zehnten. Davor hatten sich Valtteri Bottas, Sergio Perez, Nico Hülkenberg und Felipe Massa einsortiert. Pascal Wehrlein beendete die Session auf Position 20.
16:48
Hamilton legt vor
Im 1. Freien Training zum vorletzten Saisonrennen konnte Lewis Hamilton die Bestzeit setzen. Der Brite fuhr in 1:11.895 Minuten um den Kurs und war damit 0,096 Sekunden schneller als Max Verstappen im Red Bull. Rosberg reihte sich mit zwei Zehnteln Rückstand auf seinen Titel-Rivalen auf dem dritten Rang ein. Vierter wurde Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull.
16:42
Willkommen zum 2. Training!
Beim Grossen Preis von Brasilien steht gleich das 2. Freie Training an. Die Boxengasse wird um 17:00 Uhr freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton