Singapur Grand Prix

  • Rennen
    18.09. 14:00
  • Qualifying
    17.09. 15:00
  • 3. Training
    17.09. 12:00
  • 2. Training
    16.09. 15:30
  • 1. Training
    16.09. 12:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:45.823m
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.049s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.464s
  • 1:45.823m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.049s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.415s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.139s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.087s
    5
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.377s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.046s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.747s
    8
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.361s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.065s
    10
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.093s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.012s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.145s
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.094s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +1.142s
    15
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.020s
    16
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.179s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.469s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.849s
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.367s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.900s
    21
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
13:37
Bis gleich!
Das war es für den Moment von der Formel 1. Weiter geht es in knapp zwei Stunden um 15:30 Uhr mit dem 2. Training im Rahmen des Singapur-Rennens. Bis dahin!
13:36
Mercedes auf vier und fünf
Die beiden Mercedes rangierten im 1. Training auf den Plätzen vier und fünf zu finden. Allerdings muss man auch bedenken, dass sowohl Rosberg und Hamilton ihre schnellsten Runde auf den Softreifen fuhren und die Ultrasofts nicht verwendeten, als die Strecke im besten Zustand war. Force India fuhr ein anders Programm und konzentrierte sich vor allem auf die Longruns. Dementsprechend weit hinten war Nico Hülkenberg mit Platz 13 zu finden. Pascal Wehrlein war 19.
13:33
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Singapur Grand Prix
Die Bestzeit im 1. Training geht an Max Verstappen. Der Red Bull-Fahrer hatte auf seiner schnellsten Runde 1:45.823 Minuten benötigt und war damit 0,049 Sekunden schneller als Teamkollege Daniel Ricciardo. Den dritten Rang geht an Sebastian Vettel im Ferrari, der 0,464 Sekunden langsamer war als Verstappen.
90'
13:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen.
85'
13:25
Letzte Minuten laufen
Die letzten fünf Minuten im inzwischen dunklen Singapur laufen. Veränderungen an der Spitze wird es jetzt aber nicht mehr geben.
82'
13:22
Wehrlein hält Ocon auf Abstand
Pascal Wehrlein hält ganz hinten im Feld seinen Teamkollegen Esteban Ocon auf Abstand und hat dem Franzosen rund eine Sekunde abgenommen. Allerdings sind die beiden Manor-Piloten auch auf verschiedenen Trainingsprogrammen.
79'
13:19
Die Reifen hatten blockiert
Die Wiederholung zeigt, dass beim Bremsen am Mercedes die Räder blockiert hatten. Dann hatte der 31-Jährige keine Chance mehr und war Passagier. In der Box haben die Mechaniker ihre Arbeit bereits begonnen.
77'
13:17
Unfall von Nico Rosberg
Unfall von Nico Rosberg! Der Mercedes-Pilot fährt eingangs Tunnel geradeaus in die Streckenbegrenzung. Er kann sich mit dem Rückwärtsgang zurück auf die Strecke manövrieren und steuert die Box an.
73'
13:13
Räikkönen zurück auf der Strecke
Kimi Räikkönen, der zuletzt lange an der Box gestanden hatte und aus dem Feld mit die wenigsten Runden gedreht hat im 1. Training, ist gerade wieder auf die Strecke gekommen. Aufgezogen hat er einmal mehr die Ultrasofts.
70'
13:10
Der Zwischenstand
Nach 70 Minuten bleibt es bei der Doppelspitze von Red Bull. Dritter ist Sebastian Vettel vor Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Dahinter dann Carlos Sainz und Daniil Kvyat. Auf Rang acht folgt Kimi Räikkönen. Komplettiert wird die Top Ten von Massa und Gutierrez.
66'
13:08
Boxenfunk bei Force India
"Box, Box. Kühle die Bremsen, wir sparen die Reifen für einen Longrun", funkt man Sergio Perez in sein Auto. Der Mexikaner möchte darauf wissen, ob er noch eine Runde draussen blieben darf. Die Antwort: "Es ist möglich, aber es wird die Softreifen zerstören. Longrun-Time."
61'
13:01
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen konnte seinen Teamkollegen wieder von der Spitze verdrängen. Mit einer 1:45.823 war der Niederländer 0,049 Sekunden schneller als der Australier.
60'
13:00
Palmer am fleissigsten
Der fleissigste Fahrer in den ersten 60 Minuten in diesem Training war Jolyon Palmer im Renault. Der Franzose hat bereits 19 Runden auf seinem Konto. Teamkollege Magnussen hat schon 18 Runden gefahren.
58'
12:57
Red Bull verdrängt Vettel
Erst ist Max Verstappen schneller als Vettel, dann knallt Daniel Ricciardo die neue Bestzeit hin. 1:45.852 Minuten hatte der Australier benötigt.
55'
12:55
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer 1:46.287 auf den ersten Rang. Allerdings war er nur 0,2 Sekunden schneller als Rosberg auf den Softs.
54'
12:54
Teams mit verschiedenen Programmen
Die Teams absolvierten im 1. Training heute ganz unterschiedliche Programme, was die Reifenmischung angeht. Während sowohl Rosberg als auch Hamilton ihren zweiten Run auf Softs fahren, sind Red Bull und Ferrari einmal mehr auf den Ultrasofts rausgefahren. Andere fahren jetzt auf den Supersofts. Es ist also alles dabei.
51'
12:51
Erste Zeit von Alonso
Fernando Alonso setzt die erste Zeit in dieser Session und die ist schon einmal ganz ordentlich: Mit einer 1:48.394 auf den Supersofts ist der Spanier momentan auf Position sieben.
48'
12:48
Wenig los
Derzeit ist auf dem Marina Bay Street Circuit wenig los. Einzig Kevin Magnussen und Fernando Alonso drehen derzeit ihre Runden. Nico Rosberg ist gerade wieder an die Box abgebogen.
44'
12:44
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Das ist dann doch etwas überraschend: Nico Rosberg knallt hier in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit hin und unterbietet die Zeit von Max Verstappen um satte 0,822 Sekunden.
41'
12:41
Rosberg auf Softs
Lange bleibt es aber heute zum Glück nicht ruhig auf dem Kurs: Nico Rosberg fährt aus seiner Box und geht auf den Supersofts wieder auf den Kurs.
40'
12:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die ersten 40 Minuten in diesem Training sind um, heisst jetzt müssen die Zusatzreifen zurückgegeben werden. Das komplette Feld ist zurück in den Garagen.
38'
12:38
Schlechte News für Grosjean
Schlechte Neuigkeiten gab es gerade von Haas. Über Twitter informierte das Team, dass Romain Grosjean im 1. Training nicht mehr fahren kann. Man möchte das Problem genau untersuchen. Wieder unterwegs ist indes Jenson Button, der zu Beginn der Session stehen geblieben war.
35'
12:36
Neue beste Runde von Max Verstappen
Es gibt einen neuen Führenden in der Zeitentabelle. Max Verstappen hatte im Red Bull für seine schnelle Rund auf den Ultrasofts 1:47.335 Minuten gebraucht und Hamilton damit um 0,034 Sekunden verdrängen können.
33'
12:33
Vettel in der Mauer
Vettel geht ans Limit, verschätzt sich und landet rechts in der Mauer. "Nur Kosmetik", heisst es über Funk, obwohl es da doch schon ganz schön gefunkt und geraucht hat.
32'
12:33
Boxenfunk bei Haas F1
Am Haas von Romain Grosjean gibt es ein grösseres Problem. "Die Batterie ist leer", funkt der Franzose an seine Box. Die Antwort: "Halte den Lademodus und roll zurück an die Box." Es handelt sich offensichtlich um etwas Grösseres.
30'
12:30
Der Stand nach 30 Minuten
Nach 30 Minuten zeigt sich, dass die Konkurrenz doch näher an Mercedes dran ist, als man nach den ersten Zeiten vermutet hatte. Lewis Hamilton liegt zwar in Front, aber Vettel ist bis auf 0,362 Sekunden herangekommen. Dritter ist Rosberg, dahinter folgten Räikkönen und die beiden Red Bull-Piloten Ricciardo und Verstappen. Die Top 6 liegt innerhalb von 0,8 Sekunden.
27'
12:27
Deutlicher Sprung von Vettel
Das kann sich dann doch schon eher sehen lassen! Vettel schafft es eine saubere und schnelle Runde zu setzen, die ihn mit nur 0,362 Sekunden Rückstand zu Hamilton auf den zweiten Platz schiebt. Zuvor hatte Hamilton seine Bestzeit einmal mehr hochgeschraubt.
23'
12:23
Auch Vettel kommt nicht ran
Auch Sebastian Vettel beisst sich die Zähne an Mercedes aus. Der Heppenheimer liegt 1,7 Sekunden hinter der Bestzeit, die weiterhin Lewis Hamilton gehört.
22'
12:20
Hülkenberg auf Rang fünf
Mit den besten Zeiten kann Nico Hülkenberg, der übrigens heute auch mit Halo fährt, nicht mithalten. Platz fünf auf der härtesten Reifenmischung des Wochenendes ist aber dennoch eine ordentliche Platzierung zum Auftakt.
19'
12:19
Zehn Fahrer mit einer Zeit
Inzwischen haben zehn Fahrer eine Rundenzeit gefahren, bisher kam aber noch niemand auch nur in die Nähe der Mercedes-Zeiten. Satte 1,9 Sekunden liegt Kimi Räikkönen zurück, der im Augenblick auf Rang drei geführt wird.
15'
12:16
Hamilton unterbietet Rosberg-Zeit
Lewis Hamilton setzt mit aufgeschraubtem Halo-System nach und verbessert die Bestzeit um 0,5 Sekunden.
12'
12:13
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Und Nico Rosberg macht gleich ernst und setzt auf den Ultrasofts die erste Rundenzeit an diesem Wochenende. 1:47.936 Minuten hatte der Deutsche für die 5,065 Kilometer benötigt.
9'
12:10
Mercedes auf der Strecke
Nun lassen sich auch die beiden Mercedes-Fahrer zum ersten Mal an diesem Freitag auf der Strecke blicken. Für Nico Rosberg ist es übrigens an diesem Wochenende sein insgesamt 200. Grand Prix. Das restliche Feld steht derzeit an der Box.
8'
12:08
Button zurück an der Box
Button hat es mit Unterstützung zurück an die Box geschafft und sein Auto wird an die McLaren-Mechaniker übergeben. Nun hat man zumindest die Chance den Wagen vielleicht in dieser Session wieder fahrbereit zu machen. Das virtuelle Safety Car ist damit wieder aufgehoben.
5'
12:05
Button wird zurück geschoben
Glück für Jenson Button: Die Rennleitung hat erlaubt, dass er von den Strecken-Marshals zurück in die Box geschoben werden darf. Die war nicht weit von dem Punkt entfernt, an dem der Brite stehen geblieben war.
4'
12:04
Defekt bei Jenson Button
Defekt bei Jenson Button. Der McLaren-Pilot rollt am Rand der Strecke aus und bleibt stehen. "Ich bin stehengeblieben. Wir schaffen es nicht zurück an die Box", meldete er über Funk. Das virtuelle Safety Car wird gezeigt.
2'
12:01
Alonso und Hamilton mit Halo-Test
Auch in Singapur stehen bei einigen Teams wieder Tests mit dem Cockpit-Schutz "Halo" auf dem Plan. Draufgeschraubt wurde das Halo-System heute bei Fernando Alonso im McLaren und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.
1'
12:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Singapur ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Romain Grosjean.
11:57
Die Reifenmischungen
Beim Singapur GP stehen den Teams die drei weichsten Mischungen von Pirelli zur Verfügung: Soft, Supersoft und Ultrasoft. Auf eine riskante Strategie setzen drei Fahrer: Räikkönen, Ericsson und Gutierrez gehen mit je einem Satz weicher, drei Sätzen superweicher und neun Sätzen ultraweicher Reifen in das Wochenende.
11:54
Mercedes-Schwäche Singapur?
Trotz der Überlegenheit im bisherigen Saisonverlauf wird Mercedes diesem Rennwochenende sicher mit Anspannung entgegenblicken. Im letzten Jahr erlebten hier die Silberpfeile den Super-GAU. Nach Reifen- und Setup-Problemen gab es damals keinen Podestrang.
11:50
Fahrer-WM verspricht Spannung
In der Fahrer-WM ist nach dem letzten Rennen an der Spitze richtig eng geworden. Noch liegt Lewis Hamilton mit 250 Punkten in Führung, doch nur zwei Zähler dahinter lauert Teamrivale Nico Rosberg auf seine Chance das Blatt zu wenden. Bereits abgeschlagen ist Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo mit 161 Punkten. Sebastian Vettel ist mit 143 Zählern Vierter.
11:46
Gänsehautfeeling garantiert
Für die Fans bedeutete der Grosse Preis von Singapur vor allem viel Spannung und Gänsehaut. Das Nachtrennen sorgt für ein ganz besonderes Feeling bei Fans und Fahrer und wäre das nicht genug, sorgt auch die Charakteristik der Strecke für Höchstspannung. Der Marina Bay Circuit zählt aufgrund seiner Länge und seiner vielen Kurven zu den schwierigsten Stadtkursen überhaupt und verlangt den Piloten alles ab.
11:37
Willkommen in Singapur!
Hallo und herzlich willkommen zum Grand Prix von Singapur. Gestartet wird das Formel-1-Wochenende um 12:00 Uhr MESZ mit dem 1. Freien Training!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton