Russland Grand Prix

  • Rennen
    01.05. 14:00
  • Qualifying
    30.04. 14:00
  • 3. Training
    30.04. 11:00
  • 2. Training
    29.04. 13:00
  • 1. Training
    29.04. 09:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:35.417m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.706s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Williams
    Finnland
    +1.119s
  • 1:35.417m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.706s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.413s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.127s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.353s
    5
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.109s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.087s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.247s
    8
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • +0.124s
    9
    Niederlande
    Max Verstappen
    RB F1 Team
  • Keine Wertung
    10
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1:37.652m
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.049s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.070s
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.036s
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.248s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.060s
    16
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.799s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.095s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.009s
    19
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.381s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.064s
    21
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.056s
    22
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
15:05
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Qualifying in Russland. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 14:00 Uhr mit dem Rennen. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Samstag!
15:03
Vettel wird Zweiter, startet aber von der Sieben
Sebastian Vettel belegte im Qualifying den zweiten Rang, fällt aber wegen dem Getriebewechsel auf den siebten Platz zurück. Neben Rosberg steht also in der Startaufstellung Valtteri Bottas im Williams. In der zweiten Startreihe folgen dann Kimi Räikkönen und Felipe Massa.
15:03
Pole Position für Nico Rosberg!
Nico Rosberg darf jubeln. Der Deutsche in Mercedes-Diensten steht zum 24. Mal in seiner Karriere auf der Pole-Position. Rosberg hatte dabei auch vom Ausfall seines Teamkollegen profitiert, der nach einem Defekt in Q3 nicht antreten konnte.
12'
15:01
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Sochi International Street Circuit ist beendet und man darf Nico Rosberg zur Pole-Position gratulieren, denn Sebastian Vettel konnte keinen grossen Sprung mehr machen.
12'
15:00
Räikkönen scheitert an Platz drei
Kimi Räikkönens finale Runde sieht zu Beginn richtig gut aus, am Ende reicht es dann aber doch nicht um seinen finnischen Rivalen Bottas von Rang drei zu verdrängen.
11'
14:58
Rosberg hat Pole wohl sicher
Die letzte Minute läuft, aber viel passieren wird wohl nicht mehr, denn bisher sieht es nicht danach aus, als könnte einer der Fahrer hier Rosberg vom Thron stürzen.
9'
14:57
Fehler von Rosberg
Das war nichts! Nico Rosberg fährt geradeaus, muss in die Auslaufzone. Die Runde kann er damit natürlich vergessen . Er kommt zurück an die Box und muss jetzt abwarten, ob Vettel kontern kann.
7'
14:55
Vettel zum zweiten Run
Sebastian Vettel ist nach einem kurzen Aufenthalt in der Box wieder zurück auf der Strecke. Auch Rosberg ist schon wieder draussen.
6'
14:54
Der Zwischenstand
Zur Halbzeit von Q3 sieht alles nach einer sicheren Pole von Nico Rosberg aus. Zweiter ist Vettel vor Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen. Felipe Massa folgt auf dem fünften Rang. Erst dahinter dann die beiden Red Bull.
5'
14:54
Fabelzeit von Rosberg!
War das schon die Pole? Nico Rosberg brennt eine Toprunde in den Asphalt und setzt sich mit 0,8 Sekunden deutlich vor Sebastian Vettel.
5'
14:53
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel!
Sebastian Vettel setzt die neue Bestzeit in Q3, aber lange wird die wohl nicht halten, denn Nico Rosberg ist gerade auf seiner schnellen Runde und die beginnt richtig stark!
4'
14:52
Erste Zeiten
Die ersten Zeiten stehen, aber die sind mit einer Bestzeit von 1:42.514 Minuten natürlich nicht ernst zu nehmen. Der grosse Fight um die Platzierungen wird erst in den nächsten Runden beginnen.
3'
14:50
Nur Verstappen in der Box
Die Strecke ist bereits jetzt voll und einzig Max Verstappen steht noch in der Box und hat noch keine Runde absolviert.
1'
14:49
Defekt bei Lewis Hamilton
Lewis Hamilton wird indes nicht mehr fahren. Am Auto des Briten gibt es ein Problem mit der Antriebseinheit und das Team beginnt bereits damit sein Auto auseinanderzunehmen. Damit ist natürlich jetzt Rosberg der ganz grosse Favorit.
1'
14:48
Q3 gestartet!
Start von Q3! Zwölf Minuten haben die Fahrer nun Zeit im Kampf um die Pole-Position.
14:43
Rosberg vor Hamilton
Die beste Zeit erfuhr in Q2 Nico Rosberg mit einer starken 1:35er-Runde. Mit 0,4 Sekunden dieses Mal deutlich dahinter folgt Hamilton. Die Ferrari sind wieder zweitstärkste Kraft vor den Williams-Piloten.
15'
14:40
Q2 beendet
Q2 ist beendet und für Nico Hülkenberg gibt es leider keine guten Nachrichten. Seine letzte Rundenzeit hat nicht gereicht, um sich zu verbessern und der Force India-Pilot scheidet als 13 aus. Neben ihm sind auch Carlos Sainz, Jenson Button, Fernando Alonso, Romain Grosjean und Esteban Gutierrez raus.
14'
14:39
Hülkenberg im Gefahrenbereich
Die beiden Williams ordnen sich vorne ein und dadurch wird Nico Hülkenberg aus den Top Ten rausgekickt. Noch hat der Deutsche aber noch eine Chance auf Q3.
13'
14:38
Williams auf den schnellen Runden
Die beiden Williams sind derzeit ausgeschieden, aber die Qualifikation für Q3 sollte nur eine Formalität sein, denn beide sind gerade auf ihrer ersten fliegenden Runde unterwegs.
12'
14:36
Räikkönen vorne drin
Auch Teamkollege Räikkönen sortiert sich nach seiner schnellen Runde mit Platz vier vorne ein. Auch bei ihm wird mit dieser Zeit nichts mehr passieren und er ist sicher in Q3 dabei.
11'
14:36
Vettel auf der Drei
Sebastian Vettel hat seine erste fliegende Runde absolviert und rangiert sich auf Platz drei ein. Der Abstand nach vorne ist allerdings mit mehr als einer Sekunde enorm.
9'
14:34
Hamilton muss bei Rennleitung antreten
Lewis Hamiltons vergehen aus Q1 ist übrigens noch nicht vom Tisch. Der Brite muss nach dem Qualifying bei der FIA-Rennkommission antreten.
8'
14:33
Williams kommt raus
Auch die Williams-Fahrer verlassen jetzt die Garagen. An der Spitze hat sich nichts geändert und es führt weiterhin Rosberg vor Hamilton und Perez.
7'
14:32
Ferrari fährt raus
Ferrari fährt eine komplett andere Strategie als die Mercedes und kommt auch jetzt wieder relativ spät auf die Strecke. Weiterhin an der Box stehen die beiden Williams, aber auch sie müssten bald kommen.
5'
14:30
Neue Bestzeit von Nico Rosberg!
Nico Rosberg markiert eine neue Bestzeit in Q2 und setzt sich am Ende mit 1,9 Sekunden Vorsprung souverän an die Spitze des Klassements. Lewis Hamilton kommt kurz danach über die Linie, war aber dieses Mal deutlich langsamer.
4'
14:29
Erste Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten sind da. Es führt derzeit Sergio Perez das Feld mit einer 1:37.282 an, aber Mercedes hat auch noch nicht mit den schnellen Runden begonnen.
3'
14:28
Ferraris noch in der Box
Die beiden Ferrari und auch die Williams-Fahrer stehen derzeit als einzige Teams noch an der Box.
1'
14:25
Mercedes schon draussen
Die beiden Mercedes-Piloten zögern auch jetzt nicht lange und sind bereits wieder auf der Strecke.
1'
14:25
Q2 gestartet
Q2 ist gestartet. Nun haben die Piloten 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top 10 und damit für Q3 zu ergattern.
14:20
Mercedes souverän
An der Spitze zeigte Mercedes eine souveräne Vorstellung: Lewis Hamilton war der schnellste Mann in Q1 vor Nico Rosberg. Sebastian Vettel rangierte mit 0,5 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang vor Teamkollege Räikkönen.
18'
14:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und die Fahrer, die ausscheiden stehen fest. Den restlichen Tag zusehen müssen Kevin Magnussen, Jolyon Palmer, Felipe Nasr, Pascal Wehrlein sowie Rio Haryanto und Marcus Ericsson.
17'
14:18
Immer mehr an der Box
Es kommen immer mehr der vorne platzierten Fahrer an der Box. Ganz hinten fahren die Piloten indes noch um die letzten Positionen in Q2.
16'
14:16
Mercedes in der Box
Die beiden Mercedes-Fahrer stehen schon in der Box und sehen sich die finalen Minuten im Monitor an. Eine Wiederholung gibt derweil Aufklärung, welche Instruktion Hamilton missachten hatte. Er war in Kurve 2 zu weit rausgefahren und danach nicht links um die Pylone gefahren, um wieder auf die Strecke zu kommen.
14'
14:14
Die Wackelkandidaten
Nicht mehr lange und dann ist Q1 beendet. Vier Minuten vor Ende der Session wackeln Daniil Kvyat, Jolyon Palmer, Kevin Magnussen, Rio Haryanto, Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein.
12'
14:12
Untersuchung gegen Hamilton
Lewis Hamilton droht Ärger. Es läuft eine Untersuchung gegen den Briten, der sich nicht an Instruktionen der Rennleitung bezüglich Kurve 2 gehalten hat. Wie genau die Anweisung der Rennleitung lautete, geht aus der offiziellen Mitteilung nicht hervor.
11'
14:11
Hamilton mit Bestzeit
Und so ist. Lewis Hamilton kann zwar im letzten Sektor keine Bestzeit setzten, kann aber in der Gesamtzeit dennoch locker an seinem Teamkollegen vorbeigehen.
10'
14:10
Hamilton wieder schnell
Ist die Bestzeit von Rosberg gleich wieder Geschichte? Lewis Hamilton ist auf seiner nächsten fliegenden Runde und die beginnt der Mercedes-Pilot aus Grossbritannien mit zwei Sektorenbestzeiten.
9'
14:09
Rosberg wieder Führender
Nico Rosberg setzt sich mit einer tollen Runde wieder an die Spitzenposition der Zeitentabelle. Auf einen guten dritten Rang hält sich derzeit Nico Hülkenberg.
7'
14:07
Grosjean neben der Strecke
Romain Grosjean rutscht beim Bremsen in Kurve 13 neben die Strecke. Hamilton war ebenfalls schon abseits der Strecke unterwegs, allerdings in Kurve 2.
6'
14:06
Hamilton mit Bestzeit
Lewis Hamilton ist durch und setzt sich mit 1:36.518 Minuten an die Spitze. 0,166 Sekunden führt der Brite derzeit vor seinem Teamkollegen. Sebastian Vettel fährt derweil zum ersten Mal aus der Box.
5'
14:05
Neue Bestzeit von Nico Rosberg
Nico Rosberg markiert eine neue Bestzeit in Q1 und setzt sich mit 1:36.684 Minuten souverän an die Spitze des Feldes. Aber auch Teamkollege Lewis Hamilton ist schon auf der schnellen Runde und die hat er mit zwei Sektorenbestzeiten begonnen ...
3'
14:03
Erste fliegende Runden
Die ersten Fahrer haben ihre fliegenden Runden absolviert. Derzeit führt Felipe Nasr das Feld an, es wird aber wohl nicht lange dauern und das Auto des Spitzemannes wird ein Silbernes sein.
2'
14:01
Pérez auf Soft
Sergio Pérez fährt eine andere Strategie und lässt zunächst einmal die Soft-Reifen aufziehen. Zwölf Piloten sind derzeit auf der Strecke, Vettel und Räikkönen gehören zu denen, die noch in der Garage stehen.
1'
14:00
Topfahrer schon draussen
Die Topfahrer zögern nicht lange und Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind bereits auf der Strecke. Aufgezogen haben bisher alle Piloten die weichste Reifenmischung.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Sotschi ist erfolgt. Nach 18 Minuten müssen wir uns von sieben Fahrern verabschieden.
13:57
Die Stecke
Auf dem Sochi International Street Circuit wurde 2014 zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf russischen Boden veranstaltet. Die Strecke führt rund um das olympische Dorf der Winterspiele und wurde von Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke entworfen. Der Kurs hat zwölf Rechts- und sechs Linkskurven und ist mit einer Länge von 5,854 Kilometern eine der längsten Strecken im Kalender.
13:54
Hülkenberg noch ohne Top Ten-Rang
Nico Hülkenbergs Start in sein 100. Formel-1-Wochenende verlief bisher nicht optimal und der Force India-Fahrer konnte sich in keinem der Trainings in den Top Ten platzieren, weshalb es heute eng werden könnte mit Q3. Pascal Wehrlein war jeweils um Position 20 zu finden.
13:51
Grid-Strafe für Vettel
Für Sebastian Vettel geht es mit einem grossen Handicap in das Qualifying. Am Ferrari des viermaligen WM-Champions musste das Getriebe gewechselt werden, weshalb er im morgigen Rennen fünf Positionen weiter hinten starten muss.
13:47
Mercedes grosser Favorit
Der grosse Favorit für die Pole-Position ist auch heute wieder Mercedes. Nico Rosberg und Lewis Hamilton lieferten sich in den Trainings ein teaminternes Duell auf Augenhöhe und fighteten um die Bestzeiten, während die anderen Teams nur zusehen mussten. Der Abstand zu Ferrari war im Abschlusstraining enorm: Sebastian Vettel fehlten 0,604 Sekunden, Kimi Räikkönen gar 1,3 Sekunden.
13:44
WM: Rosberg souverän in Führung
In der Fahrer-WM läuft es im Augenblick für Nico Rosberg rund. Der Deutsche in Mercedes-Diensten sammelte in den bisherigen drei Rennen jeweils die volle Punktzahl und führt in der Fahrerwertung mit 75 Punkten. 36 Zähler dahinter rangiert Lewis Hamilton vor Daniel Ricciardo im Red Bull und den beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.
13:37
Willkommen aus Sotschi!
Herzlich willkommen in Sotschi zum Qualifying für den Grossen Preis von Russland. Los geht es um 14:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton