Österreich Grand Prix

  • Rennen
    03.07. 14:00
  • Qualifying
    02.07. 14:00
  • 3. Training
    02.07. 11:00
  • 2. Training
    01.07. 14:00
  • 1. Training
    01.07. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:27:38.107h
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +5.719s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +6.024s
  • 1:27:38.107h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +5.719s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.305s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • Strafe: +10s
    4
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +4.271s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +6.725s
    6
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +6.962s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +2.732s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    10
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • + 1 Runde
    12
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    16
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • + 2 Runden
    17
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • + 8 Runden
    18
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • + 8 Runden
    19
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • + 9 Runden
    20
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • + 48 Runden
    21
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • + 70 Runden
    22
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
71'
15:41
Ende Rennen
Was war das für ein Finish! Das Rennen drohte hinten raus erneut eine komplette Schnarchveranstaltung zu werden, aber die Mercedes sorgen einmal mehr mit ihrem teaminternen Duell dafür, dass es unnötig spannend wird. Rosberg darf sich ärgern, wird aber sicherlich auch mit dem Briten hadern. Es gibt damit erneut einiges zu diskutieren bei den Silberpfeilen. Auf fünf folgt Ricciardo, dann Button. Perez hat noch aus ungeklärten Gründen sein Auto in der letzten Runde vor die Wand gesetzt. Das war es aus Österreich, bis zum nächsten Mal!
71'
15:40
Rosberg hat hier versucht zu aggressiv den Sieg zu verteidigen und verliert damit sogar das Podium. Denn ohne Frontflügel fällt er in der letzten Runde hinter Verstappen und Räikkönen zurück! Wahnsinn!
70'
15:39
Ja sind die denn bekloppt?!
Crash bei Mercedes! Hamilton versucht es aggressiv gegen Rosberg und die beiden touchieren sich erneut. Das erinnert an Spanien! Hamilton kann überholen und bleibt auf der Strecke. Anders als der Deutsche, dessen Frontflügel Schrott ist.
69'
15:38
Das könnten jetzt nochmal knackige Duelle auf den Schlussrunden werden, denn auch Hamilton holt auf und ist gleich im Windschatten!
68'
15:32
Kann der Iceman mit einem Podiumsplatz die Ferraristi etwas versöhnen? Er holt auf Verstappen auf.
67'
15:31
Aufgabe von Nico Hülkenberg
Derweil stellt der so aussichtsreich gestartete Hülkenberg seinen Wagen in der Box ab. Was für ein gebrauchter Tag für den Deutschen!
65'
15:30
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und er braucht nur noch ein Zehntel für das DRS-Fenster...
65'
15:29
Rosberg muss noch ein paar Runden überstehen, Hamilton ist 1,5 Sekunden dahinter.
63'
15:27
Anders als Rosberg tut sich Hamilton schwerer, zumal nun auch noch Überrundete blockieren. Er kommt letztlich vorbei, aber das hat Zeit gekostet!
61'
15:24
Verstappen kämpft bereit mit seinen Reifen, ist im bisherigen Stint schon 44 Runden drauf. Rosberg hat am Ende leichtes Spiel beim Überholen und setzt den 18-jährigen damit als Puffer zwischen sich und Hamilton. Ist das nun entscheidend?
58'
15:23
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Neuer Führender ist damit Verstappen, der aber auch nochmal reinkommen sollte. Derweil hat sich die Mühe von Räikkönen ausgezahlt und er kassiert Ricciardo. Beide fahren trotz der Boxenstopps hinter den Mercedes.
55'
15:20
Boxenstop von Lewis Hamilton
Was war das jetzt? Die Box funkt Hamilton, dass er nun DRS nutzen darf, aber der Birte kommt in die Box und holt sich einen gebrauchten Satz Reifen. Eine Runde später ist auch Rosberg in der Box und kommt vor dem Briten zurück auf die Strecke. Bei beiden war der Stopp allerdings nicht ganz sauber.
54'
15:16
In den Kampf um Platz vier kommt aktuell etwas Schwung, weil der Iceman auf Ricciardo aufgeschlossen hat.
51'
15:15
Boxenstop von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt an die Box, weil er starke Vibrationen gemeldet hat und sitzt dann gleich auch seine 5-Sekunden-Strafe ab. Auch Bottas kommt rein und damit schiebt sich Button auf sechs.
49'
15:10
Rosberg behauptet sich bis hierhin, obwohl Reifenteile von Vettel an seinem Auto hängen und wohl auch eine Seitenaufhängung beschädigt haben.
47'
15:09
Rosberg vs. Hamilton
Hamilton bekommt gemeldet, er soll nicht zu weit über die Randsteine fahren. Das hält den Briten jedoch nicht auf, noch einmal zur Attacke auf den Teamkollegen zu blasen. Der Rückstand wird kleiner, der Deutsche hatte in der letzten Runde aber auch einen kleinen Fahrfehler dabei. Nichtsdestotrotz könnte Hamilton damit ins DRS-Fenster kommen.
45'
15:06
Kopfkissen auspacken!
Vorne hat sich der Vorsprung auf zwei Sekunden eingependelt und Rosberg sowie Hamilton tauschen schnelle Rundenzeiten aus. Die Red Bull können da überhaupt nicht mithalten. Damit ist die Geschichte hier fast erzählt sofern nicht noch etwas überraschendes passiert.
42'
15:03
Insgesamt ist es allerdings nach dem Safety Car ein wenig ruhiger geworden. Vorne fahren die Mercedes mittlerweile ohnehin einmal mehr ein einsames Rennen. Immerhin Grosjean riskiert nicht zum ersten Mal heute was und überholt Massa. Die Gruppe von Platz acht bis zwölf ist ohnehin die spannendste derzeit.
39'
15:02
Überholmanöver von Jenson Button
Button bekommt von der Box das Signal zur maximalen Attacke und kassiert gleich mal Nasr. Der McLaren -Pilot ist damit auf sechs.
36'
14:56
Vettel ist in der Ferrari-Box angekommen und diskutiert seinen Abflug. Von Hülkenbergs grossartigem Trainigsergebnis wird am Ende nicht viel übrig bleiben. Der Deutsche kassiert nun auch eine Strafe wegen Speeding in der Boxengasse. Schade!
35'
14:55
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Der führende Deutsche klatscht eine schnelle Runde nach der nächsten auf die Strecke. Sollte es tatsächlich erneut so sein, dass Rosberg nach Pole Hamilton dem Briten den Sieg wegschnappt?
34'
14:54
Rosberg setzt sich ab
Rosberg kann sich vorne sofort ein wenig von Hamilton distanzieren und der Birte befindet sich aktuell ausserhalb der DRS-Reichweite.
33'
14:52
Der Restart erfolgt vorne ohne Manöver, weiter hinten wird es da erneut hektischer. Magnussen muss allerdings für ein zu risikoreichen Spurwechsel vorhin nun eine Durchfahrtsstrafe hinnehmen.
30'
14:48
Natürlich setzt der Scuderia in erster Linie der Ausfall zu, aber auch Räikkönen ist nach seinem Stopp hinter die Mercedes und Red Bull zurückgefallen. Aktuell führt Rosberg vor Hamilton, dahinter Verstappen sowie Ricciardo.
28'
14:46
Offenbar haben die Reifen bei Vettel einfach nicht gehalten. Der rechte Hinterreifen ist explodiert und der Deutsche muss an seinem 29. Geburtstag eine Enttäuschung verkraften. Rosberg ist offenbar über Trümmer gefahren und macht isch ebenfalls Sorgen um seine Pneus. Sein Team solle das mal checken funkt er in die Box.
28'
14:44
Safety Car
Das Safety-Car kommt raus bis der Ferrari von der Strecke geräumt ist. Einige Fahrer nutzen die Zeit nun für Boxenstopps.
27'
14:43
Sebastian Vettel rauscht ab!
Die Führungskilometer währen nicht lange, denn Vettel rauscht mit einem Reifenschaden ab. Hat sich der Ferrari-Pilot oder sein Team da etwas mit den Pneus verspekuliert? Über den Funk meldet der Deutsche jedenfalls, er habe nichts machen können.
22'
14:41
Boxenstop von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und auch Räikkönen kommt rein! Damit führt Vettel das Rennen nun an und war als einziger der Topleute noch nicht an der Box. Wie lange kann er auf den Supersofts draussen bleiben?
21'
14:37
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Erwähnenswert ist vor allem, dass Hamilton vorne mit den Ultrasoft unterwegs ist und diese bis hierhin halten. Rosberg fährt derweil die schnellste Runde.
19'
14:34
Viele unterschiedliche Strategien
Etwa die Hälfte des Feldes war schon beim Reifenwechsel. Wir sehen also viele unterschiedliche Strategien.
18'
14:32
Situation an der Spitze
Hamilton kann sich derweil an der Spitze nicht weiter absetzen, hat aber weiterhin vier Sekunden Vorsprung auf Räikkönen und weiter fünf auf Vetel. Dahinter jagt Rosberg die Roten, der allerdings schon in der Box war.
16'
14:29
Wehrlein meldet Regen!
Geht das Wetter-Roulette nun los? Der Deutsche Wehrlein meldet Regen über Funk, viel ist es allerdings nicht.
16'
14:26
Insgesamt ist auf der Strecke angenehm viel Action! Auch weiter hinten liefern sich Fahrer knackige Duelle. Perez überholt aktuell Sainz und es kam zu einer Berührung der Räder.
11'
14:24
Boxenstopps
Die ersten Stopps schliessen sich an! Buton kommt rein, Rosberg auch.
4'
14:19
Die ersten Kämpfe...
Während sich Hamilton vorne absetzt, kämpfen dahinter Vettel, Rosberg und Räikkönen um die Plätze. Vor allem Button scheint das Feld aktuell ein wenig aufzuhalten.
2'
14:14
Defekt bei Daniil Kvyat
Wir haben den ersten Ausfall zu verzeichnen, denn Kvyat lässt seinen Wagen im Kiesbett ausrollen. Sieht nach einer technischen Geschichte aus und nach dem Doppelausfall von Baku ist dies ein weitere Rückschlag für die Italiener.
14:10
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Spielberg ist erfolgt! Hamilton kommt gut weg, aber Button und auch Räikkönen kassieren Hülkenberg bereits in den ersten Kurven! Dahinter sortiert sich das Feld, Rosberg auf fünf, Vetel auf acht.
14:02
Ausgangsbedingungen für einen spannenden Verlauf
Insgesamt dürfen wir uns hoffentlich auf ein abwechslungsreiches Rennen freuen. Die Mischung spricht für einen spannenden Verlauf, da sich hinten die Favoriten vorkämpfen müssen und vorne Hülkenberg aber auch Button eine grosse Chance auf das Podium haben. Auch das Wetter wird als unbeständiger Faktor eine Rolle spielen.
13:58
Ein überragendes Wochenende erwischte derweil Nico Hülkenberg, dessen Team sich über den zweiten Startplatz freuen darf. Zwar profitierte der Force-India-Pilot von der Strafversetzung der deutschen Kollegen, aber man hofft natürlich, dass sich diese gute Ausgangslage dann auch im Endresultat wiederspiegelt. Massa muss dagegen aus der der Box starten und sich hinten einreihen, da er einen beschädigten Flügel tauschen musste.
13:57
Pole-Mann Hamilton
Der Pole-Mann bei Mercedes ist in dieser Saison Hamilton, der sich auch gestern in einem chaotischen Trainingsverlauf mit der besten Taktik und Strategie den ersten Startplatz sicherte. Die Abstände sind dabei allerdings kaum ausschlaggebend, da bei zwischenzeitlichem Regen und abtrocknender Strecke das Timing eine entscheidende Rolle spielte und sich unter anderem Vettel mit über 1.8 Sekunden Rückstand einfach verpokerte. Während der Brite zwar im Training über die Saison glänzen konnte, war Rosberg dem Weltmeister dann im Rennen oft überlegen und holte mit fünf die bislang meisten Siege.
13:50
Spannung nur in Spanien
Zuletzt konnte der Heppenheimer immerhin zwei zweite Plätze einfahren, aber das spannendste Rennen war bezeichnenderweise jenes in Spanien, in dem sich Rosberg und Hamilton selbst abschossen. Heute wird es für den Ferrari-Piloten aber ohnehin schwer, denn wie Rosberg wird er wegen eines Getriebewechsels strafversetzt und startet nur von Rang neun.
13:45
Grüss Gott zum Österreich Grand Prix!
Das neunte Rennwochenende der Saison findet ab 14:00 in Spielberg seinen Höhepunkt! Wie immer stellt sich die Frage, wer die Dominanz der Silberpfeile brechen will. Rosberg führt nach seinem Sieg in Baku in der Fahrerwertung weiterhin relativ komfortabel vor seinem Teamkollegen, Vettel hat als Dritter bereits vor der Halbzeit der Saison nur noch Aussenseiterchancen auf den Titel. Entsprechend eindeutig sieht daher auch die Teamwertung aus. Spannung bietet einmal mehr nur das teaminterne Duell der Mercedes-Boliden.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton