Ungarn Grand Prix

  • Rennen
    24.07. 14:00
  • Qualifying
    23.07. 14:00
  • 3. Training
    23.07. 11:00
  • 2. Training
    22.07. 14:00
  • 1. Training
    22.07. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:40:30.115h
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +1.977s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +27.539s
  • 1:40:30.115h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.977s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +25.562s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.674s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +20.446s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.385s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • + 1 Runde
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • + 1 Runde
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 1 Runde
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    17
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • + 2 Runden
    18
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    19
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • + 2 Runden
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 2 Runden
    21
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • DNF
    22
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
15:56
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Rennen in Ungarn, in dem vor allem Red Bull und Ferrari für Rennaction sorgten. Weiter geht es bereits nächste Woche mit dem Deutschland Grand Prix in Hockenheim. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
15:55
Hamilton WM-Führender
Durch seinen Sieg schnappt sich Lewis Hamilton heute auch die WM-Führung. 192 Punkte hat der Brite jetzt auf seinem Konto und damit sechs Zähler mehr als Rosberg. Dritter ist Daniel Ricciardo mit einem Punkt Vorsprung zu Kimi Räikkönen. Vettel liegt auf Platz fünf.
15:53
Hülkenberg nur Nebendarsteller
Frustriert wird Nico Hülkenberg sein, der heute nur Nebendarsteller war und über die 70 Runden zu keiner Zeit viel Aufmerksamkeit der TV-Kameras erhielt. Verlierer war auch Felipe Massa, der nach einem enttäuschenden Rennen nur als 18. ins Ziel kam. Wie bei Perez hatte sich bei ihm die Strategie der Mediums als falsch herausgestellt.
15:49
Gutes Rennen von Räikkönen
Dass der Ferrari im Rennen deutlich besser läuft, zeigte auch Kimi Räikkönen. Er fuhr heute von Platz 14 bis auf Position sechs nach vorne. Es hätte sicherlich sogar etwas mehr drin sein können, doch Verstappen wehrte sich mit harten Bandagen. Aktionen, die Ferrari bestimmt noch einmal bei der Rennleitung ansprechen wird.
15:49
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Ungarn Grand Prix
Lewis Hamilton lässt sich feiern. Der Brite fuhr heute ein kontrolliertes Rennen, schnappte sich Rosberg schon in der ersten Kurve und liess den Deutschen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr herankommen. Zufrieden kann auch Daniel Ricciardo sein, der mit Rang drei das Maximum aus dem Rennen holte. Sebastian Vettel war dran, aber am Ende gingen ihm die Runden aus, um eine ernste Attacke zu starten.
70'
15:47
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Hungaroring ist beendet...
70'
15:45
Letzte Räikkönen-Attacke scheitert
Kimi Räikkönen versucht es in der letzten Kurve noch einmal gegen Max Verstappen, doch auch jetzt bleibt der Red Bull vorne und sichert sich Rang fünf. Siebter war Fernando Alonso, Nico Hülkenberg holt in einem unauffälligen Rennen immerhin einen Punkt. Pascal Wehrlein wird 19.
70'
15:45
Lewis Hamilton ist im Ziel
Lewis Hamilton überquert als erster Fahrer die Ziellinie vor Nico Rosberg. Daniel Ricciardo kann Position drei gegenüber Sebastian Vettel behaupten.
70'
15:44
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde in diesem Rennen läuft. Kommt Vettel da noch Ricciardo heran oder bleibt es beim Red Bull-Podest?
69'
15:43
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen schimpft über Funk über die gefährliche Fahrweise von Max Verstappen in den letzten Runden. Zu Recht, denn der Niederländer fährt doch unfair im Fight um Position fünf.
69'
15:42
Auch Vettel-Attacke scheitert
Auch Sebastian Vettels erste Attacke gegen Daniel Ricciardo scheitert und der Deutsche bleibt Vierter.
68'
15:41
Verstappen-Manöver an der Grenze
Die Manöver von Max Verstappen gegen Kimi Räikkönen sind hier hart an der Grenze. Beim letzten Überholversuch des Finnen, ist er erst ganz ganz spät nach rechts gefahren und ist dem Älteren so direkt vor das Auto gefahren.
67'
15:39
Vettel im DRS-Fenster
Vettel hat es bis ins DRS-Fenster von Daniel Ricciardo geschafft und wird jetzt sicherlich alles geben, um sich drei Runden vor Schluss die Chance auf den dritten Rang zu bewahren.
66'
15:36
Noch fünf Runden
Das Rennen dauert noch fünf Runden und noch gibt es ein paar spannende Duelle. Räikkönen kämpft weiter gegen Verstappen, Vettel hat sich an Ricciardo herangesaugt.
64'
15:34
Fehler Hamilton
Lewis Hamilton verbremst sich und so kommt Nico Rosberg wieder etwas näher heran. Noch sind es aber 1,3 Sekunden, die die beiden Spitzenreiter trennen.
63'
15:33
Räikkönen setzt Verstappen unter Druck
Kimi Räikkönen setzt weiterhin Kimi Räikkönen unter Druck. Bei ihm gibt es übrigens bisher noch keine Mitteilung der Rennleitung, ob seine Aktion beim Überholvorgang untersucht wird.
63'
15:32
Aufgabe von Jenson Button
Jenson Button wird an die Box gerufen, nachdem zuvor etwas Rauch aus dem Auto kam.
61'
15:31
Boxenfunk Max Verstappen
"Kimi überfährt die Track-Limits", schimpft Max Verstappen über Funk. Unnötig, denn die werden ja von der Rennleitung elektronisch überwacht.
60'
15:29
Top 3 wohl sicher
An den Top 3 wird sich in diesem Rennen wohl nichts mehr ändern. Lewis Hamilton scheint alles im Griff zu haben und hält den Vorsprung zu Rosberg. Ricciardo ist inzwischen wieder deutlich zurückgefallen als Dritter.
59'
15:27
Räikkönen fährt weiter
Räikkönen fährt trotz des beschädigten Frontflügels weiter und duelliert sich weiter mit Verstappen, dem wegen des mehrmaligen Richtungswechsels hier eine Strafe droht.
57'
15:25
Unfall von Kimi Räikkönen
Unfall von Kimi Räikkönen! Der Ferrari fährt dem Red Bull nach einem harten Bremsmanöver ins Heck und es fliegen Teile vom Frontflügel. Schuldiger ist Max Verstappen, der zwei Mal die Richtung gewechselt hat, was schon seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt ist.
57'
15:24
Strafe für Esteban Gutierrez
Esteban Gutierrez wird von der Rennleitung mit einer 5-Sekunden-Strafe belegt, da er die Blauen Flaggen missachtet hat.
56'
15:23
Räikkönen ist dran
Und schon ist Kimi Räikkönen bis in das DRS-Fenster hineingefahren. Jetzt muss er nur noch an dem Niederländer vorbeikommen ...
55'
15:21
Hamilton wieder ausserhalb einer Sekunde
Hamilton hat weiter alles im Griff und hat sich von der Überrundung nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der Vorsprung beträgt wieder mehr als eine Sekunde. Kimi Räikkönen holt derweil auf den Supersoft immer mehr zu Max Verstappen auf.
54'
15:20
Untersuchung gegen Gutierrez
Gegen Esteban Gutierrez läuft eine Untersuchung, weil er unter Blauen Flaggen den schnelleren Autos keinen Platz gemacht hatte.
54'
15:19
Verwarnung gegen Alonso
Fernando Alonso ist der erste Fahrer, der von der Rennleitung eine Verwarnung bekommt, wegen dem Verlassen der Strecke. Wenn er noch einmal die Streckenbegenzung missachtet wird es eine Strafe geben.
53'
15:18
Ist das Rosbergs Chance?
Lewis Hamilton verliert beim Überrunden sehr viel Zeit und so kommt Nico Rosberg jetzt wieder richtig nah heran. 0,5 Sekunden trennen sie jetzt noch.
52'
15:17
Hamilton fährt kontrolliert
Lewis Hamilton kontrolliert das Rennen an der Spitze und kann auf schnelle Runden des Teamkollegen immer wieder kontern.
51'
15:16
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt an die Box und wechselt 19 Runden vor Ende des Rennens zum zweiten Mal seine Reifen. Für den Schlussstint gibt es die Supersofs.
49'
15:15
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Der Red Bull-Kommandostand funkt Max Verstappen in sein Auto, dass er auf die Track-Limits achten soll. Der Youngster hat bereits zwei Mal in besagten Kurven die Strecke verlassen.
49'
15:13
Dreher von Palmer!
Was für ein Desaster für Renault! Jolyon Palmer verliert das Heck und dreht sich in Kurve 4. Dadurch rutscht er aus den Top Ten und ist nur noch 13. Freuen wird das Hülkenberg, der jetzt auf Rang zehn vorgerutscht ist.
48'
15:12
Kvyat sitzt Strafe ab
Daniil Kvyat war an der Box und hat seine 5-Sekunden-Strafe abgesessen.
48'
15:12
Boxenfunk Sebastian Vettel
Und wieder schimpft Sebastian Vettel über Funk über die Blauen Flaggen, die dieses Mal von Nasr nicht schnell genug beachtet wurden.
46'
15:11
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez fragt über Funk seine Mannschaft, warum man bei seinem Stopp nicht bereit war. Die Antwort: "Verstehen wir, aber jetzt konzentriere dich auf das Rennen."
45'
15:07
Der Zwischenstand
Nach 44 Runden bleibt es also weiterhin bei einer Mercedes-Spitze durch Hamilton und Rosberg. Dritter ist Daniel Ricciardo mit 7,7 Sekunden Rückstand. Auf der Vier dann Kimi Räikkönen, der aber noch zum zweiten Stopp kommen muss, vor Sebastian Vettel. Nico Hülkenberg ist derzeit Zwölfter, Wehrlein 21.
43'
15:05
Boxenstopp von Nico Rosberg
Eine Runde später kommt dann auch Nico Rosberg und holt sich für die letzten Runden in diesem Rennen einen neuen Satz der Softreifen.
42'
15:04
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Lewis Hamilton kommt an die Box und holt sich einen neuen Satz der Softs ab. Auch Sebastian Vettel war drin und wechselt von Soft auf Soft.
41'
15:03
Boxenstopp von Sergio Pérez
Die Mediums schienen nicht so gut zu gehen wie erhofft. Pérez war ein weiteres Mal an der Box und wechselt die Reifen. Anscheinend überraschend, denn die Crew war da noch nicht wieder bereit.
40'
15:01
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt an die Box und absolviert seinen Stopp. Der läuft zwar gut, aber nicht sehr gut und so verliert er eine Position gegen Jolyon Palmer zurück, der gleichzeitig an der Box war.
39'
14:59
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt zu seinem zweiten Stopp an die Box. Es geht bis auf Platz sechs hinter Kimi Räikkönen zurück.
37'
14:56
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist über Funk alles andere als erfreut. Der Grund: Die Überrundung von Felipe Massa, die ihm viel zu lange gedauert hat.
37'
14:54
Zwischenspurt von Mercedes
Die Mercedes geben jetzt Vollgas und machen einen Zwischenspurt. Die Rundenzeiten liegen jetzt im 1:24er-Bereich.
34'
14:53
Überholmanöver von Marcus Ericsson
Marcus Ericsson nutzt einen Verbremser von Felipe Massa und geht an seinem brasilianischen Nachbarn vorbei. Es ging um Platz 19.
34'
14:52
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt an die Box und wechselt sehr früh wieder die Reifen. Es gibt noch einmal Soft für den Australier, der jetzt aber auch eine grosse Distanz zurücklegen müsste, wenn er nicht ein weiteres Mal stoppen will.
32'
14:50
Der Zwischenstand
Nach 31 Runden liegt Lewis Hamilton 1,9 Sekunden vor Nico Rosberg. Ricciardo liegt 5,1 Sekunden hinter dem Führenden, Vettel 7,2 Sekunden.
31'
14:48
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen überholt Fernando Alonso und schnappt sich Position. Kurz darauf knallt der Finne die schnellste Rennrunde hin.
31'
14:47
Ricciardo holt weiter auf
Während Hamilton an der Spitze wieder etwas Vorsprung zu Rosberg herausgefahren hat, kommt Daniel Ricciardo dem Duo immer näher. Noch drei Sekunden liegt er hinter Nico Rosberg zurück.
29'
14:46
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Max Verstappen wird aufatmen: Kimi Räikkönen kommt zu seinem ersten Stopp und wechselt auf die Supersofts. Dadurch rutscht er auf Platz sieben hinter Alonso zurück.
28'
14:44
Strafe für Daniil Kvyat
Daniil Kvyat wird von der Rennleitung bestraft, da er in der Boxengasse zu schnell war. Er erhält eine 5-Sekunden-Strafe.
28'
14:43
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und wechselt von Soft auf Mediums. Zuvor war auch Felipe Massa drin und auf diese Mischung gewechselt. Noch nicht an der Box waren damit nur Räikkönen und Haryanto.
27'
14:42
Verstappen weiter hinter Räikkönen
Max Verstappen hängt derweil weiterhin hinter dem Auto von Kimi Räikkönen fest. Der Finne lässt ihm einfach keine Luft und auch die Reifen halten momentan noch.
27'
14:41
Untersuchung gegen Kvyat
Gegen Kvyat läuft eine Untersuchung. Er war in der Boxengasse zu schnell unterwegs.
26'
14:40
Boxenfunk bei Mercedes
"Wir müssen das Tempo ein bisschen erhöhen", funkt man Hamilton in sein Cockpit. Seine Antwort: "Ich arbeite daran!"
26'
14:39
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen kommt an die Box und wechselt als erster der Piloten, die auf Softs losgefahren sind, die Reifen. Kurz darauf kommt auch Daniil Kvyat zu seinem Stopp an die Box.
25'
14:38
Auch Räikkönen-Zeiten stimmen
Auch die Rundenzeiten von Kimi Räikkönen, der auf Softs fährt und noch nicht zum Stopp war, sind derzeit gut. Er fährt auf Mercedes-Niveau.
23'
14:37
Hamilton verschafft sich Luft
Hamilton verschafft sich wieder etwas Luft und kann Rosberg wieder etwas abhängen. Die Gefahr lauert allerdings von hinten, denn Ricciardo kommt in jeder Runde näher und auch Vettel fährt im Augenblick exzellente Rundenzeiten.
21'
14:33
Ricciardo schnellster Fahrer
Schnellster Fahrer im Feld ist Ricciardo, der derzeit in jeder Runde fast eine Sekunde auf die beiden Silberpfeile aufholen kann. Noch liegt sein Rückstand aber bei sieben Sekunden.
21'
14:32
Rosberg im DRS-Fenster
Rosberg hat weiter Gas gegeben und den Rückstand jetzt schon auf weniger als eine Sekunde gedrückt. Damit dürfte er jetzt DRS nutzen.
19'
14:31
Rosberg ist näher dran
Nach den ersten Stopps ist Nico Rosberg etwas näher an seinen Konkurrenten herangekommen und liegt jetzt nur noch 1,1 Sekunden zurück. Der Rückstand zum Rest des Feldes enorm: Neun Sekunden fehlen Ricciardo zum ersten Mercedes. Vierter ist Vettel, dahinter dann Räikkönen, der weiterhin Max Verstappen auf Abstand hält.
18'
14:29
Boxenstopp von Nico Rosberg
Eine Runde nach Hamilton ist nun auch Rosberg an die Box gekommen. Alles läuft Problemlos und er bleibt Zweiter.
17'
14:28
Tolles Manöver von Räikkönen
Max Verstappen setzt den Angriff gegen Kimi Räikkönen, doch da hat er die Rechnung ohne den Iceman gemacht. Der verteidigt sich clever gegen den jungen Niederländer.
17'
14:27
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt jetzt ebenfalls rein, kurz darauf dann auch Max Verstappen. Und als er auf die Strecke geht, zeigt sich, dass die Ferrari-Strategie aufgegangen ist. Er fällt hinter Vettel und auch Räikkönen zurück.
16'
14:26
Stopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt eine Runde später rein und wechselt ebenfalls auf die Softreifen. Der Australier kommt direkt hinter Valtteri Bottas wieder auf die Strecke.
15'
14:24
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt als erster der Topfahrer an die Box. Es gibt Softs und er kommt knapp vor Räikkönen raus, der inzwischen Grosjean geschnappt hat.
14'
14:24
Button schimpft über Rennleitung
Jenson Button ist über Funk alles andere als zufrieden. Er kann einfach nicht verstehen, wieso ihn die Rennleitung für den Funkverkehr bestraft hat.
14'
14:22
Räikkönen hängt fest
Nachdem Räikkönen in den ersten Runden einen Konkurrenten nach dem anderen überholen konnte, hängt er jetzt hinter seinem alten Teamkollegen Grosjean fest.
13'
14:21
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt einmal mehr die neue Bestzeit und brennt eine 1:25.618 in den Asphalt. 2,5 Sekunden liegt er damit vor Rosberg. Sebastian Vettel verkürzt derweil seinen Rückstand auf Verstappen auf 1,5 Sekunden.
12'
14:19
Button absolviert Durchfahrtsstrafe
Jenson Button biegt ab und absolviert seine Durchfahrtsstrafe. Währenddessen kommt mit Felipe Nasr der nächste Fahrer zu seinem regulären Stopp rein.
11'
14:18
Hamilton vergrössert Vorsprung
Lewis Hamilton konnte derweil den Vorsprung auf Nico Rosberg weiter vergrössern und liegt nun schon zwei Sekunden vor seinem Teamkollegen. Weitere 2,7 Sekunden dahinter dann Ricciardo im ersten Red Bull.
10'
14:18
Boxenstopp von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein kommt an die Box und wechselt nach neun gefahrenen Runden von Supersoft auf Soft.
10'
14:17
Strafe für Jenson Button
Jenson Button wird von der Rennleitung bestraft und muss gleich einmal durch die Boxengasse fahren.
8'
14:15
Untersuchung gegen Button
Untersuchung der FIA gegen Button wegen nicht erlaubten Funkspruchs. Viel ändern wird das aber nichts, denn er liegt abgeschlagen auf der letzten Position.
7'
14:14
Boxenstopp von Jenson Button
Jenson Button kommt an die Box, aber nicht um sein Rennen zu beenden. Das Team wechselt als erste Mannschaft von Supersoft auf Soft.
7'
14:13
Räikkönen schon Elfter
Kimi Räikkönen war in den letzten Runden fleissig und hat in den letzten Runden einige Konkurrenten überholt. Damit ist er inzwischen schon Elfter, direkt vor ihm liegt Romain Grosjean im Haas.
5'
14:12
Boxenfunk bei McLaren
"Nicht schalten, wir haben Hydraulikdruck verloren", erklärt man Button über Funk, der nun bereits Letzter ist. "Game over", lautet die Antwort von Button. Das Team möchte aber, dass er weiterhin draussen bleibt.
5'
14:11
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit, kommt aber nicht wirklich entscheidend näher an Hamilton heran, der sich weiterhin ausserhalb des DRS-Fensters befindet.
5'
14:09
Probleme bei Button
Bei Jenson Button gibt es Probleme. Nach und nach ziehen immer mehr Fahrer an dem Briten vorbei. Laut Funk scheint es etwas an den Bremsen zu sein.
3'
14:07
Guter Beginn für Wehrlein
Einen Blitzstart hat auch Pascal Wehrlein zeigen können. Der Deutsche im Manor ist von Position 20 bis auf Platz 17 vorgerutscht. Der grosse Verlierer war Kvyat, der von Platz zwölf bis auf Rang 20 rutschte.
2'
14:05
Hamilton zieht davon
Hamilton nutzt die freie Fahrt und hat schon nach einer gefahren Runde über eine Sekunde Vorsprung zu Nico Rosberg. Sebastian Vettel ist weiterhin Fünfter. Auf die Sechs vorgerutscht ist Fernando Alonso.
1'
14:04
Rosberg verliert Führung!
Lewis Hamilton kommt erstklassig weg und zieht am Start an Nico Rosberg vorbei, der versucht den Konter, scheitert jedoch. Von aussen setzt dann plötzlich Daniel Ricciardo die beiden Silberpfeile unter Druck und setzt sich daneben, doch dann muss er ebenfalls zurückziehen und bleibt Dritter.
1'
14:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Budapest ist erfolgt!
13:59
Aufwärmrunde hat begonnen
Die Einführungsrunde hat begonnen und die Fahrer setzen sich in Bewegung. Aus der Box starten wird gleich Marcus Ericsson, der nach seinem Unfall im Qualifying das Chassis tauschen musste. Die besten Elf sind auf dem Supersoft unterwegs, dahinter dominiert der Soft. Jenseits der Top Ten haben sich einzig Gutierrez, Nasr, Magnussen und Wehrlein für Supersoft entschieden.
13:57
Warm und sonnig
Das Wetter zeigt sich heute von der besseren Seite. Die Temperaturen liegen bei knapp 27 Grad, die Strecke hat sich bereits auf über 50 Grad aufgeheizt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei gerade einmal zehn Prozent.
13:55
Die Strecke
Der 4,3 Kilometer lange Hungaroring trägt den Spitznamen Monaco des Ostens nicht umsonst. Es gibt viele enge und langsame Kurven, wenig Geraden und kaum Überholmöglichkeiten. Ein guter Start ist hier wichtiger als auf den meisten anderen Strecken. Wer aus den hinteren startet braucht schon viel Glück, um am Ende weit vorne zu landen.
13:53
Die Reifenmischungen
Reifenhersteller Pirelli kommt mit dem Supersoft, Soft und Medium nach Ungarn. Grosse Risiken gingen bei ihrer Wahl die Ferrari. Sowohl Vettel als auch Räikkönen bekommen neun Sätze Supersofts, womit nur noch drei Sätze Soft und Medium übrig bleiben. Bei Mercedes sind es acht Sätze Supersoft und vier Soft.
13:49
Strenge Überwachung der Track-Limits
Am Hungaroring setzt die FIA zum ersten Mal auf die elektronische Überwachung der Track-Limits und bei Überschreitung drohen hohe Strafen. Wenn ein Fahrer das dritte Mal gegen die Track-Limits verstösst, erhält er eine Verwarnung. Bei einem weiteren Vergehen hat er dann mit einer Durchfahrtsstrafe zu rechnen.
13:45
Startaufstellung erst spät geklärt
Auch eine andere Tatsache sorgte für eine Spätschicht: Da viele Fahrer in Q1 elf Piloten aufgrund der vielen Unterbrechungen keine schnelle Runde in der Schlussphase fahren konnten, lagen ihre Zeiten deutlich unter der Bestzeit aus Q1 und damit auch unter der 107-Prozent-Regel. Diese besagt eigentlich, dass der Fahrer nur unter Sondererlaubnis starten darf und ans Ende des Feldes rückt. Da dieses allerdings viele Piloten betroffen hätte, entschied die FIA sich dazu, wegen "aussergewöhnlicher Umstände" die Regel ausser Kraft zu setzen, so dass sich an der ursprünglichen Aufstellung nichts änderte. Zugute kam das unter anderem den Red Bull, die sonst jenseits der Top Ten zurückgefallen wären.
13:42
Hamilton komplettiert erste Reihe
Die erste Reihe komplettiert Lewis Hamilton im zweiten Mercedes. Dahinter folgt dann eine reine Red Bull-Reihe mit Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Auf der Fünf steht Sebastian Vettel neben Carlos Sainz. Nico Hülkenberg wird als Neunter ins Rennen gehen. Pascal Wehrlein steht auf Platz 20.
13:38
Umstrittene Pole von Rosberg
Die Pole für das Rennen in Ungarn sicherte sich in einem ereignisreichen Qualifying in letzter Minute Nico Rosberg. Eine Pole-Position, die anschliessend für einige Diskussionen im Fahrerlager sorgte, da der Mercedes-Pilot im Mittelsektor unter Gelb Bestzeit fuhr. Nachdem die Rennleitung erst nichts unternahm, musste Rosberg am späten Abend doch noch bei den Stewards antreten. Eine Strafe gab es aber nicht, da er an besagter Stelle das Auto aus Sicht der Rennleitung ausreichend verlangsamt hatte.
13:34
Nur ein Punkt trennt Silberpfeil-Duo
Nachdem Rosberg, der vor dem Wochenende den Mercedes-Vertrag bis 2018 verlängerte, zu Beginn der Saison noch überlegen der Konkurrenz davon fuhr, wird es in der Fahrer-WM jetzt enger. Nur noch ein Zähler trennt vor dem Rennen in Ungarn Rosberg (168) und Hamilton (167). Dritter ist Kimi Räikkönen mit 106 Punkten, Sebastian Vettel ist hinter Daniel Ricciardo Fünfter.
13:29
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1. Ab 14:00 Uhr geht es in das Rennen um den Grossen Preis von Ungarn.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton