Europa Grand Prix

  • Rennen
    19.06. 15:00
  • Qualifying
    18.06. 15:00
  • 3. Training
    18.06. 12:00
  • 2. Training
    17.06. 15:00
  • 1. Training
    17.06. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:44.223m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.690s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Aston Martin
    Mexiko
    +1.113s
  • 1:44.223m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.690s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.423s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.428s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.156s
    5
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.107s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.041s
    7
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.151s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.015s
    9
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.059s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.205s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.183s
    12
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.013s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.050s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.086s
    15
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.230s
    16
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.269s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.158s
    18
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.285s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.022s
    20
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.224s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.063s
    22
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
16:39
Auf Wiedersehen!
Mit zwei Trainingsbestzeiten von Lewis Hamilton verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Baku. Weiter geht es am morgigen Samstag um 12:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Bis dahin!
16:36
Übliche Konkurrenz weit zurück
Die übliche Konkurrenz der Mercedes liegt hingegen überraschend weit zurück. Bei Red Bull endet die Session auf den Positionen sieben und zehn. Bei Ferrari standen nur die Ränge acht und 13 zu Buche, hinzu kamen die technischen Defekte zum Ende der Session.
16:33
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Europa Grand Prix
Lewis Hamilton startet am besten in das Baku-Wochenende und gewinnt auch das 2. Training. Eine 1:44.233 war die beste Zeit des Briten. Zweiter wird Nico Rosberg mit 0,690 Sekunden Rückstand, dahinter Sergio Perez (Force India), Valtteri Bottas (Williams) und Nico Hülkenberg (Force India).
90'
16:30
Gleiches Problem wie bei Räikkönen
Inzwischen gibt es Aufklärung über das Vettel-Problem. "Es ist dasselbe Problem, wie bei Kimi", heisst es über Funk. "Ein Problem mit dem Energierückgewinnungssystem."
90'
16:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet...
89'
16:29
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Fahr langsam und komm an die Box", funkt man Vettel ins Auto. Scheint als gäbe es auch bei ihm ein technisches Problem ...
85'
16:26
Defekt bei Kimi Räikkönen
Defekt bei Kimi Räikkönen. Der Ferrari-Pilot stellt seinen Ferrari im Notausgang ab. Eine Wiederholung zeigte, dass er kurz zuvor im fünften Gang festgesteckt hatte.
83'
16:23
Gutierrez rasiert die Mauer ab
Esteban Gutierrez rasiert in Kurve 8 ein Stück von der Werbebande ab. Er kommt ohne grossen Schaden davon und kann weiterfahren.
78'
16:18
Immer wieder Fahrer neben der Strecke
Es bleibt auch in den letzten Minuten dabei, dass hier immer wieder Fahrer neben der Strecke sind und kurzzeitig die Gelben Flaggen geschwenkt werden. Bis auf Rosberg und Ericsson ist alles auf der Strasse.
75'
16:14
Noch 15 Minuten
Die Session dauert noch knapp 15 Minuten. Bisher sprechen auch die Longrun-Zeiten für Mercedes, wenn auch der Ausfall von Nico Rosberg das Bild trübt.
72'
16:10
Strecke wieder frei
Die Strecke ist bereits wieder freigegeben und es kann an allen Stellen Vollgas gegeben werden.
68'
16:08
Defekt bei Nico Rosberg
Defekt bei Nico Rosberg! Der Mercedes-Pilot muss seinen Wagen auf der Gerade abstellen. Das virtuelle Safety Car kommt raus.
65'
16:05
Wehrlein im Notausgang
Pascal Wehrlein ist in Kurve 4 im Notausgang. Der Deutsche braucht einige Zeit, bis er seinen Manor wieder aus dem herausmanövriert, kann dann aber weiterfahren.
63'
16:03
Fleisskärtchen für Rosberg und Nasr
Fleissig am Runden sammeln sind im 2. Training Nico Rosberg und Felipe Nasr, die beide schon 24 Runden auf dem Konto haben. Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel kommen auf 23 Runden.
60'
16:00
Konkurrenz fehlt eine Sekunde
Sollten tatsächlich alle Teams im 2. Training die Hosen runtergelassen haben, dann sieht es danach aus, als würde uns an diesem Wochenende wieder einmal eine reine Mercedes-Show geben. 1,1 Sekunden fehlen dem ersten Konkurrenten, Sergio Perez, auf Lewis Hamilton.
57'
15:57
Longruns im Mittelpunkt
In der zweiten Hälfte des Nachmittags stehen wie üblich die Longruns auf dem Programm. Grosse Veränderungen an der Spitze wird es also aller Wahrscheinlichkeit jetzt nicht mehr geben.
54'
15:55
Hülkenberg im Notausgang
Die Ausflüge in die Notausgänge der Strecke sind zwar weniger geworden, aber noch ist ab und an ein Pilot abseits der Strecke. Zuletzt erwischte es Hülkenberg und Rosberg.
53'
15:53
Verbesserungen von Red Bull
Die Red Bull können sich auf die Ränge sieben und zehn verbessern, aber zufrieden wird man damit auch nicht sein. Inzwischen wieder rausgefahren ist Fernando Alonso, der zuletzt Probleme mit dem Antrieb hatte.
50'
15:50
Auch Red Bull abgeschlagen
Neben Ferrari ist auch Red Bull im 2. Training abgeschlagen. Die beste Position belegt Max Verstappen als Neunter, Daniel Ricciardo ist gar nur 15.
46'
15:46
Nur wenige auf der Strecke
Im Augenblick sind nur wenige Fahrer auf der Strecke unterwegs. Nur fünf Fahrer drehen derzeit ihre Runden, darunter Nico Rosberg.
45'
15:45
Halbzeit im 2. Training
Die Hälfte des 2. Trainings ist um. An der Spitze hält sich derzeit Lewis Hamilton mit einer 1:44.233, dahinter mit 0,690 Sekunden Rückstand Nico Rosberg vor Sergio Perez, Valtteri Bottas und Nico Hülkenberg. Sechster ist Carlos Sainz. Erst dahinter dann Sebastian Vettel, für Pascal Wehrlein steht derzeit Platz 20 zu Buche.
43'
15:43
Verbremser von Magnussen
Weiterhin gibt es immer wieder Ausflüge in diverse Notausgänge. Zuletzt neben der Strecke war Kevin Magnussen in Kurve 1.
41'
15:41
Hamilton fährt die Bestzeit
In seiner zweiten schnellen Runde klappt es für Lewis Hamilton und er geht mit seinem Silberpfeil an Teamkollege Rosberg vorbei. 0,6 Sekunden beträgt sein Vorsprung zum Deutschen.
39'
15:39
Tolle Performance von McLaren
Die McLaren können hier weiterhin gut mithalten. Jenson Button setzt sich nach seiner ersten schnellen Zeit auf den Supersofts auf Position sieben mit 1,5 Sekunden Rückstand zu Rosberg.
37'
15:37
Ericsson geht auf die erste Runde
Marcus Ericsson geht auf die erste Runde. Am Auto des Schweden gab es ein technisches Problem, weshalb er die ersten 37 Minuten der Session verpasst hatte.
35'
15:35
Hamilton scheitert knapp
Lewis Hamilton beginnt seine erste fliegende Runde auf der weichsten Mischung mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor. Auch im zweiten Sektor war der Brite der Beste, doch dann verliert er im dritten Sektor deutlich Zeit und fällt doch noch um 0,1 Sekunden hinter Rosberg zurück.
33'
15:33
Vettel nur Fünfter
Es läuft nicht rund bei Ferrari: Sebastian Vettel liegt derzeit nur auf dem Fünften Platz und hat 1,7 Sekunden Rückstand zu Nico Rosberg. Derweil hat auch Lewis Hamilton auf die Supersofts gewechselt.
30'
15:32
Probleme bei Alonso!
Bei Fernando Alonso gibt es dickes Problem! Der Antrieb versagt und das Auto steckt im siebten Gang fest. Er kann sich zumindest noch an die Box retten, aber das hörte sich nicht nach einem Defekt an, der sich schnell wieder lösen lässt ...
29'
15:29
Bestzeit von Rosberg
Nico Rosberg setzt sich mit den Supersoftreifen auf Platz eins der Zeitentabelle. Mit einer 1:44.913 hält er Hamilton aber nur um 0,189 Sekunden auf Abstand.
27'
15:25
Immer mehr auf Supersofts
Immer mehr Fahrer haben inzwischen auf die weichste Reifenmischung gewechselt, um die Qualifyingtests zu absolvieren. Weiterhin an der Spitze liegt Lewis Hamilton, dahinter jetzt Bottas vor Nico Rosberg, der nun ebenfalls auf Supersofs fährt.
25'
15:24
Verstappen verbessert sich auf Rang fünf
Max Verstappen verbessert sich auf den fünften Platz der Wertung, wird aber zugleich von Bottas auf Platz sechs verdrängt. Der Williams-Pilot schob sich mit den Supersofts auf den dritten Rang.
21'
15:21
Bottas auf Supersoft
Valtteri Bottas ist der erste Fahrer im Feld, der im 2. Training die Supersofts auspackt. Bisher war der Finne mit dem Mediums gefahren.
18'
15:18
Rosberg verkürzt den Rückstand
Nico Rosberg verkürzt auf Medium den Rückstand zu Lewis Hamilton auf 0,6 Sekunden, der ja seine Zeit auf Softs gefahren war.
17'
15:16
Ferrari startet verhalten
Die beiden Ferrari starten verhalten in die zweite Session des Tages. Vettel liegt derzeit auf Platz elf, Räikkönen auf Position zwölf. Vielleicht starten die Italiener aber auch wieder mit viel Sprit in Tank, das haben wir ja diese Saison auch schön des Öfteren gesehen.
14'
15:15
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat die erste fliegende Runde absolviert und setzt sich wenig Überraschend auf Platz eins. 1:45.102 Minuten hat er für seine Runde gebraucht. Zufrieden kann auch Rosberg sein, der nur 0,7 Sekunden zurückliegt, aber auf den Mediumreifen gefahren war.
13'
15:13
Wohl weiterhin Probleme mit Randsteinen
"Achte auf den Randstain ausgangs Kurve 6. Das ist eine Anordnung der Rennleitung", bekommt Kimi Räikkönen in sein Auto gefunkt. Es scheint also, als wäre das Problem mit den lockeren Kerbs doch noch nicht gelöst.
12'
15:13
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit und ist damit wieder Führender in der Zeitentabelle. Lange wird die aber wohl nicht halten, denn Hamilton legt mit Sektorbestzeit los.
11'
15:10
Force India mit exakt der gleichen Zeit
Sowas sieht man selten! Nico Hülkenberg zeigt ebenfalls eine starke Runde und fährt am Ende exakt die gleiche Zeit, wie sein Teamkollege. Für Max Verstappen ging in in der Zwischenzeit in Kurve 3 in den Notausgang.
9'
15:09
Neue Bestzeit von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit einer 1:47.891 an die Spitze. Zuvor hatte Valtteri Bottas Carlos Sainz von der Spitze verdrängt, der allerdings auf Mediums unterwegs war. Also einmal mehr eine starke Williams-Zeit .
7'
15:07
Viele Ausflüge neben die Strecke
Das Training beginnt mit vielen Ausflügen in diverse Notausgänge. Romain Grosjean war in Kurve 3 draussen, kurz darauf an gleicher Stelle Gutierrez und Vettel.
6'
15:06
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit einer 1:48.691 an die Spitze der Zeitentabelle. Lewis Hamilton inspiziert derweil den Notausgang in Kurve 1.
4'
15:04
Erste Zeiten
Die ersten Zeiten laufen ein. Derzeit liegt Esteban Gutierrez an der Spitze des Feldes, eine Zeit haben neun Fahrer auf dem Konto. Noch ist alles mit Softreifen unterwegs, gleich werden dann bei allen Teams sicherlich die Supersofts ausgepackt.
2'
15:02
Ricciardo kann Fahren
"Danke, dass es pünktlich geschafft habt", funkt Ricciardo an seine Mannschaft, kurz nachdem er die Box verlässt. Der Australier war am Vormittag in der Mauer gelandet und zerstörte dabei sein Auto.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Baku kann pünktlich erfolgen. Vettel gehört zu den ersten Fahren, die auf die Strecke gehen.
14:59
Pleiten, Pech und Pannen bei Red Bull
Einen schwarzen Baku-Auftakt erlebte Red Bull: Daniel Ricciardo crashte mit seinem Auto in die Mauer und zerlegte dabei die Hinterachse. Max Verstappen kam bereits früh mit qualmenden Heck an die Box und musste wegen eines Öllecks die restliche Session zusehen.
14:58
Hamilton mit Bestzeit
Die erste Bestzeit in Baku sicherte sich in 1:46.435 Minuten Lewis Hamilton im Mercedes vor Teamkollege Nico Rosberg, dem 0,377 Sekunden zur Spitze gefehlt hatten. Rang drei ging an Valtteri Bottas, dem 0,6 Sekunden zu Hamilton gefehlt hatten. Die Top 5 komplettierten Fernando Alonso (McLaren) und Sebastian Vettel (Ferrari). Nico Hülkenberg erreichte in den ersten 90 Minuten Platz zehn, Pascal Wehrlein war 20.
14:53
Kerb-Problem scheint gelöst
Laut Whiting scheint das Problem mit den Kerbs gelöst. Die Randsteine wurden in den letzten Minuten angeschweisst, so dass sie nicht mehr verrutschen können und so durch lose Schrauben die Reifen aufschlitzen. Einem pünktlichen Start soll nun nichts mehr im Wege stehen.
14:49
Verschiebung möglich
Ob es um 15:00 Uhr auch wirklich losgehen kann, ist allerdings fraglich. Nach dem 1. Training wurden Probleme mit dem Randsteinen bekannt, die offensichtlich die Reifen aufgeschlitzt hatten. Das Qualifying der GP2 wurde daraufhin verschoben ...
14:47
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 2. Freien Training der Formel 1 bei der Premiere in Baku. Die Startzeit ist für 15:00 Uhr festgelegt.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton