Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    13.11. 17:10
  • Qualifying
    12.11. 17:00
  • 3. Training
    12.11. 14:00
  • 2. Training
    11.11. 17:00
  • 1. Training
    11.11. 13:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    3:01:01.335h
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +11.455s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +21.481s
  • 3:01:01.335h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +11.455s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +10.026s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +3.865s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.988s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +2.826s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.667s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.659s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +12.134s
    9
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +1.812s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.860s
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.517s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +5.383s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.363s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +8.943s
    15
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +21.496s
    16
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • Ausfall
    17
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • Unfall
    18
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • Kollision/Aufhängung
    19
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • Unfall
    20
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • Unfall
    21
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • Unfall in der Einführungsrunde
    22
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
20:27
Auf Wiedersehen!
Nach mehr als drei Stunden, zweimal Rot und vielen Runden hinter dem Safety Car verabschieden wir uns für heute von der Formel 1. Weiter geht es dann in zwei Wochen mit dem grossen Finale in Abu Dhabi, wo Nico Rosberg mit Platz drei seinen ersten WM-Titel holen könnte. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Restsonntag!
20:24
Sauber mit ersten Punkten
Zu den Siegern im heutigen Rennen gehört auch das Sauber-Team. Felipe Nasr holte als Neunter die langersehnten ersten Punkte für das Team aus der Schweiz, was damit Manor in der Konstrukteurswertung überholt. Entsprechend gross fiel dann auch der Jubel nach dem Rennen aus. "Ein unglaubliches Gefühl", richtete Felipe Nasr ans Team. "Es fühlt sich wie ein Sieg an."
20:21
Vettel Fünfter, auch Hülkenberg in Top Ten
Für Sebastian Vettel endete das Rennen auf Platz fünf. Der Heppenheimer hatte sich in der chaotischen Anfangsphase des Rennens gedreht, kurz darauf ging dann auch noch der Boxenstopp schief, weshalb sich Vettel durch das Feld pflügen musste. Teamkollege Räikkönen gehörte zu den Fahrern, die nach einem Unfall ausfielen.
20:20
Guter Job von Verstappen
Einen klasse Job hat heute Max Verstappen gezeigt, der dem Rennen die gewisse Würze gab und mit vielen tollen Überholmanövern überzeugen konnte. Beinahe hätte er Nico Rosberg sogar noch Rang zwei weggeschnappt, was eine fehlerhafte Reifenstrategie mit einem Wechsel auf die Intermediates schliesslich verhinderte.
20:16
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Brasilien Grand Prix
Gratulation an Hamilton! Der Brite hat im Chaos von Brasilien den Durchblick gehabt, das Rennen dominiert und sich auch von den vielen Unterbrechungen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Seinen Soll erfüllt hat Nico Rosberg, der mit Platz zwei weiter auf WM-Kurs liegt. Beim Finale würde ihn nun Position drei reichen.
71'
20:13
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet. Als Dritter kommt Max Verstappen ins Ziel, dahinter folgt Sergio Pérez vor Sebastian Vettel und Carlos Sainz.
71'
20:11
Lewis Hamilton ist im Ziel
Lewis Hamilton kommt vor Nico Rosberg über die Linie. Die WM-Entscheidung verschiebt sich auf Abu Dhabi in zwei Wochen.
71'
20:10
Letzte Runde läuft
Lewis Hamilton geht mit zwölf Sekunden Vorsprung in die letzte Rennrunde beim Brasilien GP.
69'
20:09
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen macht heute wirklich Spass! Er zeigt wieder ein richtig tolles Manöver, geht aussen am Force India vorbei und holt sich das Podest.
69'
20:07
Holt Verstappen noch das Podest?
Gibt es am Ende gar noch das Podest für Max Verstappen? Der stürmische Niederländer ist bereits an Sergio Pérez dran und dürfte gleich den ersten Angriff starten.
68'
20:06
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel beschwert sich sofort: "Er hat mich von der Strecke gedrängt. Ich hatte meine Nase vorn."
67'
20:04
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen geht in Kurve 12 aussen an Sebastian Vettel vorbei. Der Ferrari-Pilot kommt weit raus und muss ins Gras. Verstappen übernimmt Platz fünf und geht kurz darauf auch an Carlos Sainz vorbei.
66'
20:03
Erster Verstappen-Angriff!
Und schon setzt Verstappen den ersten Angriff, doch den kann der Deutsche abwehren.
65'
20:01
Vettel an Sainz dran
Sebastian Vettel hat sich an Carlos Sainz herangesaugt. Der Deutsche tut gut daran, sich nicht lange hinter dem Toro Rosso aufzuhalten, denn von hinten rauscht Verstappen heran.
64'
20:00
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Für Felipe Nasr geht es eine weitere Position nach hinten, nachdem ihn gerade Daniel Ricciardo überholt hatte. Noch hat Sauber die ersten Punkte noch nicht sicher ...
62'
19:58
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen ist wieder auf dem Weg nach vorne. Zuletzt ging es für ihn an Esteban Ocon und Felipe Nasr vorbei. Nächster auf der Liste wäre Nico Hülkenberg.
62'
19:57
Aufgabe von Esteban Gutierrez
Esteban Gutierrez stellt sein Auto ab und gibt das Rennen nach 62 Runden auf. Der Mexikaner ist der sechste Ausfall am heutigen Tag.
60'
19:55
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg setzt sich aussen im Senna-S neben Felipe Nasr und schnappt dem Brasilianer vor heimischer Kulisse Platz sechs weg.
60'
19:54
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen überholt Teamkollege Daniel Ricciardo in Kurve 12 und holt sich Position zehn.
59'
19:52
Erster Hülkenberg-Angriff
Nico Hülkenberg setzt den ersten Angriff auf Felipe Nasr, zieht dann aber zurück. Ist keine leichte Angelegenheit bei diesen Bedingungen.
57'
19:50
Kein Risiko an der Spitze
An der Spitze geht niemand volles Risiko und die Abstände sind nach einigen Runden freie Fahrt wieder angewachsen. Hamilton liegt 2,9 Sekunden vor Rosberg, der seinerseits 3,6 Sekunden vor Perez. Vierter ist Carlos Sainz vor Sebastian Vettel. Sensationell auf Platz sechs liegt Felipe Nasr, der die ersten Sauber-Punkte in dieser Saison holen könnte.
56'
19:49
Dreher von Alonso!
Weiter hinten geht es rasanter zu. Fernando Alonso kann sein Wagen im Wasser nicht unter Kontrolle halten und dreht sich vor der Start-Ziel. Er wird bis auf den letzten Platz zurückgereicht.
56'
19:47
Nächster Restart!
Der nächste Restart steht an und wie zuvor kann sich Lewis Hamilton problemlos durchsetzen.
55'
19:46
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt rein und wechselt von den Intermediates zurück auf die Full-Wets.
54'
19:45
Bedingungen wieder schlechter
Die Bedingungen haben sich in den letzten Minuten wieder extrem verschlechtert. Ricciardo war bereits wieder an der Box und hat zurück auf Full-Wets gewechselt.
54'
19:44
Applaus für Massa
Schöne Szenen aus der Boxengasse. Felipe Massa wird von den Mercedes- und Ferrari-Mechanikern mit Applaus empfangen und auch seine Frau steht bereits bereit.
53'
19:43
Boxenfunk Lewis Hamilton
Spitzenmann Lewis Hamilton zeigt sich über Funk besorgt, dass er die Temperatur seiner Reifen hinter dem Safety Car nicht hochhalten kann.
53'
19:41
Boxengasse geöffnet
Die Boxengasse ist inzwischen wieder geöffnet. Es dürfte also wieder gestoppt werden.
52'
19:40
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel meldet derweil, dass der Regen wieder etwas stärker geworden ist. "Ich habe viel Aquaplaning", erklärt der 29-Jährige.
51'
19:39
Boxenfunk Jenson Button
Jenson Button schimpft über Funk weiter über sein Auto. "Leute, wirklich, es läuft überhaupt nicht! Ich habe doch nicht vergessen, wie man bei diesen Bedingungen fährt."
50'
19:36
Massa zeigt sich den Fans
Emotionale Szenen am Rand der Strecke. Felipe Massa schnappt sich eine Brasilien-Flagge und zeigt sich noch einmal seinen Fans.
48'
19:34
Safety Car kommt raus
Das Safety Car geht wieder auf die Strecke. Auch die Boxengasse ist geschlossen.
48'
19:33
Unfall von Felipe Massa
Die Unfall-Serie von Sao Paulo geht weiter. Felipe Massa kracht an exakt der gleichen Stelle wie zuvor Ericsson in die Bande. Was für ein bitteres Ende bei seinem letzten Heim-Grand-Prix.
48'
19:31
Quersteher von Rosberg
Eine TV-Wiederholung hat derweil Aufklärung über die Runde gegeben, in der Rosberg viel Zeit verloren hatte. Er hatte einen heftigen Quersteher.
46'
19:30
Boxenfunk Jenson Button
Jenson Button möchte wieder auf die Full-Wets wechseln, da er mit seinem Auto viel Aquaplaning hat. "Die anderen Fahrer wechseln auf Inters", funkt man ihm zurück. Das interessiert Button wenig: "Das interessiert mich nicht, die letzte Kurve ist unfahrbar!"
46'
19:29
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist weiter auf dem Weg nach vorne. Gerade hat der Ferrari-Star den Sauber von Felipe Nasr überholt. Nun steht Platz sechs zu Buche.
45'
19:28
Rosberg verliert viel Zeit
Da muss Rosberg auf seiner letzten Runde einen dicken Fehler gemacht haben. Er hat auf einen Schlag sechs Sekunden zu Lewis Hamilton verloren.
43'
19:26
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und holt sich jetzt ebenfalls die Inters ab, die inzwischen die deutlich bessere Reifenwahl sind.
42'
19:25
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel überholt Fernando Alonso. Der Spanier versucht zurückzuschlagen und setzt sich in Kurve 11 daneben, muss aber dann die Strecke verlassen, da kein Platz mehr war. Anschliessend schimpft er über Funk, dass Vettel ihn von der Strecke gedrückt hätte.
42'
19:23
Boxenfunk Sergio Pérez
Bei Force India scheint man indes abwarten zu wollen. "Wir erwarten in fünf Minuten heftigen Regen", bekommt Pérez ins Auto gefunkt.
41'
19:21
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt an die Box, sitzt seine 5-Sekunden-Strafe ab und wechselt von dem Full-Wet auf die Intermediates.
40'
19:20
Rosberg verliert wieder
Rosberg scheinen diese Bedingungen nicht wirklich zu liegen. Der Deutsche hat bereits wieder auf Verstappen verloren und das deutlich!
39'
19:19
Hamilton setzt sich ab
Lewis Hamilton setzt sich an der Spitze derweil weiter ab, hat nun bereits sieben Sekunden Vorsprung zu Max Verstappen.
39'
19:18
Dreher von Verstappen!
Das ist jetzt die Chance von Nico Rosberg! Max Verstappen dreht sich, fängt das Auto aber gekonnt gerade noch ab und kann weiterfahren. Rosberg kommt dadurch wieder heran, kann aber nicht vorbeifahren.
38'
19:17
Boxenfunk Jenson Button
"Ich kriege meine Reifen nicht wirklich ans Arbeiten", erklärt Jenson Button über Funk. Der Brite ist einer der zwei Fahrer, die auf dem Intermediate sind.
37'
19:17
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel macht eine Position gut und schnappt sich den Manor von Esteban Ocon. Es steht Platz neun zu Buche.
37'
19:16
Zwei Fahrer auf Intermediates
In den letzten Runden haben hier die ersten Fahrer auf die Intermediates gewechselt. Einen Vorteil bringen diese bisher aber nicht.
36'
19:15
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Kurz darauf geht Hülkenberg mit Pascal Wehrlein am nächsten Wagen vorbei. Es ging um Position zwölf. Sebastian Vettel ist weiterhin Zehnter.
36'
19:14
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg geht auf der Geraden innen neben Kevin Magnussen und zieht problemlos am Renault vorbei. Der Däne versucht noch einmal den Konter, muss den Deutschen aber dann ziehen lassen.
35'
19:13
Boxenfunk Kevin Magnussen
Kevin Magnussen wird nach den Streckenbedingungen gefragt. Die Antwort fällt kurz und nüchtern aus: "Ziemlich wenig Grip."
34'
19:12
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel überholt Pascal Wehrlein und ist nun Zehnter. Nächster Konkurrent des Deutschen wäre Fernando Alonso.
33'
19:10
Verstappen setzt sich ab
Und der Red Bull scheint im Regen richtig schnell zu sein. Nico Rosberg hat keine Chance auf eine Attacke und hat bereits mehr als eine Sekunde Rückstand.
32'
19:09
Überholmanöver von Max Verstappen
Der zweite Angriff sticht dann leider zu! Max Verstappen geht in Kurve 3 aussen an dem Silberpfeil-Piloten vorbei und ist jetzt Zweiter.
32'
19:08
Neustart erfolgt!
Der Neustart ist erfolgt und läuft wieder zu Gunsten von Lewis Hamilton, der problemlos vorne bleibt. Dahinter setzt Max Verstappen den Angriff gegen Rosberg, bleibt aber vorerst Dritter.
31'
19:06
Safety Car kommt rein
Dieses Mal wartet man nicht so lange und holt das Safety Car früh wieder rein. In der letzten Pause hatten die Fahrer angemerkt, dass hinter dem Safety Car die Reifen zu schnell auskühlen würden und so Probleme beim Neustart entstehen würden.
31'
19:06
Boxenfunk Daniel Ricciardo
"Was sind deine Gedanken zu der Strecke?", möchte das Team von Daniel Ricciardo wissen. "Keine Veränderung", lautet seine Antwort.
30'
19:04
Viel Wasser auf der Strecke
Die TV-Bilder zeigen, dass die Bedingungen in den letzten Minuten nicht wirklich besser geworden sind. Es steht viel Wasser auf der Strecke und auch die Sicht im Mittelfeld ist problematisch.
29'
19:02
Es geht weiter!
Das Feld setzt sich einmal mehr in Bewegung und es geht hinter dem Safety Car wieder auf die Strecke. Bereits jetzt meldet man, dass Bernd Mayländer länger als eine Runde auf der Strecke bleiben wird.
29'
19:01
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Und über Funk gibt es wenig Gutes zu berichten. Nico Hülkenberg bekommt mitgeteilt, dass es in den nächsten 50 Minuten wieder mehr Regen geben soll.
29'
18:59
Boullier fordert besseres Drainage-System
McLaren-Renndirektor Eric Boullier äusserte sich gerade im Interview darüber, dass man in Zukunft das Drainage-System in Brasilien dringend verbessern müsste. Gleichzeitig erklärt er auch, dass man auf die Fahrermeinung nicht sehr viel wert legen kann, da natürlich jeder die Bedingungen so einschätzt, wie sie für sie am günstigsten wären.
29'
18:51
Neustart um 19:02 Uhr
Die Rennleitung hat sich entschieden das Rennen um 19:02 Uhr fortzusetzen. Heisst also in knapp zehn Minuten.
29'
18:41
Es heisst wieder abwarten
Einmal mehr heisst es sich in Geduld üben und auf die Entscheidung der Rennleitung warten. Theoretisch könnte man das Rennen auch ganz abbrechen, dann gäbe es heute halbe Punkte.
28'
18:38
Pfeifkonzert der Fans
Unzufrieden über die Entscheidung der Rennleitung sind auch die Fans auf den Rängen. Sie reagieren mit einem lauten Pfeifkonzert.
28'
18:37
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton versteht den Grund für die Roten Flaggen nicht wirklich. "Die Strecke war doch okay!" Ähnlich sieht es auch Valtteri Bottas im Williams. Anderer Meinung hingegen war Felipe Nasr, für den die Bedingungen als unfahrbar eingestuft wurden.
28'
18:36
Rote Flagge
Es gibt wieder Rote Flagge, da der Regen wieder stärker wird. Das Feld muss zurück in die Boxengasse kommen.
26'
18:32
Boxenfunk Lewis Hamilton
Anders äussert sich Lewis Hamilton. Wenn es nach ihm ginge, dann könnte jetzt wieder Vollgas gegeben werden.
25'
18:31
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel informiert über Funk, dass in Kurve 5 ein kleines Bächlein über die Strecke läuft. Sieht nicht danach aus, als würde das Safety Car bald reinkommen.
23'
18:29
Aufgabe von Jolyon Palmer
Jolyon Palmer hat das Rennen übrigens nach dem Restart aufgegeben.
23'
18:26
Safety Car weiter draussen
Das Feld fährt weiterhin dem Safety Car hinterher und das wird wohl auch noch einige Runden so bleiben. "Es ist weiter ziemlich schwierig", hat Rosberg vorhin gefunkt.
22'
18:25
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Schade! Bei Nico Hülkenberg scheint es ein Problem mit seinem Reifensatz gegeben zu haben. Der Deutsche kommt an die Box und holt sich einen neun Satz der Full-Wets ab.
22'
18:24
Boxenfunk bei Force India
Keine guten Neuigkeiten gibt es über den Force India-Funk. Dort erwartet man, dass es bald wieder einen starken Regenschauer gibt.
21'
18:21
Neustart erfolgt
Weiter geht's, das Rennen ist wieder freigegeben und das Feld setzt sich hinter dem Safety Car wieder in Bewegung.
21'
18:14
Alle müssen auf Full-Wets starten
Die Rennleitung schickt eine weitere Mitteilung hinterher: Alle Fahrer müssen den Restart auf den Full-Wets absolvieren.
21'
18:11
Neustart um 18:21 Uhr
Um 18:21 Uhr geht es hier weiter, informiert gerade die Rennleitung.
21'
18:08
Inspektionsfahrt vom Safety Car
Das Safety Car ist zurück auf der Strecke und absolviert eine Inspektionsfahrt, um Auskünfte über den Streckenzustand zu geben.
21'
18:04
Strafe für Daniel Ricciardo
Auch Daniel Ricciardo erhält eine 5-Sekunden-Zeitstrafe, da er in die geschlossene Boxengasse gefahren war.
21'
18:02
Strafe für Felipe Massa
Felipe Massa wird von der Rennleitung bestraft, da er beim Neustart vor der Safety Car-Linie überholt hatte. Er erhält eine 5-Sekunden-Strafe.
21'
17:57
Noch keine Info von der Rennleitung
Von der Rennleitung gibt es bisher keine Information, wann man das Rennen fortsetzen möchte. Das Auto von Räikkönen ist inzwischen weggeräumt worden, aber es müssen natürlich noch die vielen kleinen Trümmerteile weggefegt werden.
21'
17:55
Arbeiten an Autos möglich
Während der Rennunterbrechung darf in der Boxengasse an den Autos gearbeitet werden und auch das Reifenwechseln ist erlaubt. Glück für Max Verstappen, der dadurch auf Regenreifen zurückwechseln dürfte, die derzeit klar die bessere Wahl sind.
21'
17:52
Sauber nach vorne gespült
Durch die chaotische erste Phase richtig weit nach vorne gekommen ist Sauber-Pilot Felipe Nasr auf dem siebten Platz. Auch Pascal Wehrlein gehört zu den Gewinnern, ist im Moment Zehnter hinter Teamkollege Ocon.
21'
17:50
Boxenfunk Sebastian Vettel
Vettel läuft über Funk wieder zu Hochform auf. "Wie viele Leute sollen noch crashen", schimpft der Heppenheimer. "Ich wäre fast in Kimi reingefahren."
20'
17:47
Rote Flagge
Rennabbruch in São Paulo! Die Autos kommen zurück an die Boxengasse.
20'
17:46
Unfall von Kimi Räikkönen
Unfall von Kimi Räikkönen! Der Finne fliegt auf Start und Ziel ab und hat riesiges Glück, dass ihm da nicht noch jemand ins Auto rauscht. Räikkönen ist unverletzt und steigt aus.
20'
17:45
Restart erfolgt!
Der Neustart ist erfolgt und wieder hat Hamilton keine Probleme Rosberg auf Abstand zu halten.
19'
17:44
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde rein. Das Tempo gibt also jetzt wieder Lewis Hamilton vor.
17'
17:41
Untersuchung gegen Ricciardo
Gegen Daniel Ricciardo läuft eine Untersuchung. Der Australier soll an die Box gekommen sein, als diese bereits geschlossen war. Teamkollege Verstappen war noch kurz vor der Mitteilung der Rennleitung durchgeschlüpft.
16'
17:39
Noch viele Trümmerteile
Einige TV-Einblendungen zeigen, weshalb wir noch hinter dem Safety Car fahren. An der Stelle, an der Ericsson gecrasht war, liegen noch einige Trümmerteile.
15'
17:38
Der Zwischenstand
Lewis Hamilton führt das Rennen hinter dem Safety Car vor Nico Rosberg an. Dahinter rangiert Kimi Räikkönen vor Max Verstappen, Nico Hülkenberg und Sergio Perez. Bis das Rennen wieder freigegeben ist, sollte es nicht mehr lange dauern, denn das Ericsson-Auto ist inzwischen weggeräumt.
13'
17:35
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und nutzt die Phase für den Wechsel auf Intermediates. Kurz darauf kommt dann auch Teamkollege Daniel Ricciardo, kurz bevor die Boxengasse von der Rennleitung geschlossen wird, um das Auto von Ericsson wegzuräumen.
13'
17:34
Safety Car
Das Safety Car kommt zu einem zweiten Einsatz! Marcus Ericsson war gecrasht und steht ungünstig in der Boxeneinfahrt.
12'
17:32
Führende bleiben auf Full-Wets
An der Spitze geht man zu diesem Zeitpunkt natürlich kein Risiko und bleiben auf den Intermediates.
11'
17:31
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Das Pech für Vettel setzt sich fort. Der Stopp dauert viel zu lange und es geht richtig weit zurück für den Ferrari-Star.
10'
17:29
Unfall von Sebastian Vettel
Heikle Sache für Vettel! Der Heppenheimer möchte seinen Teamkollegen angreifen, verliert dann das Auto und dreht sich. Er hat Glück, schlägt nirgends ein und kann die Fahrt fortsetzen.
10'
17:27
Immer mehr Reifenwechsel
Immer mehr Fahrer aus dem Mittelfeld entscheiden sich für einen Wechsel auf die Intermediates. Unter anderem Bottas, Massa und Alonso waren drin.
9'
17:26
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo hat deutlich grössere Probleme als der Teamkollege. Er bittet darum, dass man ihn irgendwie aus der Gischt herausbringt.
8'
17:25
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Bei Renault geht man Risiko und wechselt bereits jetzt auf den Intermediates.
8'
17:24
Hamilton bleibt vorn
Lewis Hamilton hat beim Restart kein Problem und hält sich locker vor Nico Rosberg. Dahinter überrascht Max Verstappen Kimi Räikkönen und schnappt sich Platz drei.
7'
17:23
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt diese Runde rein. Gleich geht's hier um alles ...
7'
17:23
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Lewis Hamilton gibt es Probleme. Der Brite erklärt über Funk, dass Wasser in seinen Helm hineinläuft. Er bittet darum, dass ihm das beim Boxenstopp zugeklebt wird.
6'
17:21
Ungeduld wird grösser
Die Ungeduld im Feld wird langsam grösser. Kevin Magnussen erklärt, dass man langsam Rennen fahren könnte. Auch Verstappen möchte loslegen. Noch ist das Safety Car aber draussen.
5'
17:19
Boxenfunk Daniel Ricciardo
"Denkst du, dass wir bald Rennen fahren können?", fragt man bei Red Bull Daniel Ricciardo. Der Australier ist optimistisch, dass man in ein, zwei Runden loslegen könnte.
4'
17:16
Safety Car bleibt draussen
Das Safety Car führt weiterhin das Feld an und wird vermutlich auch weiterhin draussen bleiben. Die Sicht ist denkbar schlecht und immer wieder melden die Fahrer über Funk, dass noch viel zu viel Wasser auf der Strecke ist.
2'
17:13
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel informiert sein Team derweil über die Streckensituation und gibt durch, in welchen Kurven noch viel Wasser steht.
1'
17:11
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton äussert sich über Funk, dass er gerne etwas mehr Abstand vom Safety Car nehmen würde, da die Sicht wirklich schlecht sei.
1'
17:10
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in São Paulo ist erfolgt. Wie üblich entfällt beim Start hinter dem Safety Car die Einführungsrunde und wir gehen direkt in das Rennen.
17:06
Regen soll anhalten
Immer wieder erhalten die Fahrer über Funk Wettervorhersagen. Grosse Änderungen wird es in den nächsten Minuten nicht geben. Der Regen soll zunächst nachlassen, ehe er im weiteren Verlauf dann wieder stärker wird.
17:00
Start hinter dem Safety Car
Die Rennleitung hat nun offiziell bekannt gegeben, dass wir gleich hinter dem Safety Car starten werden. Für Nico Rosberg ist das natürlich ein kleiner Nachteil im Kampf um den Sieg.
16:54
Letztes Heimrennen für Massa
Zum letzten Mal vor heimischer Kulisse in ein Formel-1-Rennen geht es für Felipe Massa. Der Brasilianer ist eigens dafür in einen speziell angefertigten Rennanzug geschlüpft, der die brasilianischen Farben trägt. Gestern lief es für ihn vor dem heimischen Publikum allerdings nicht so gut und es sprang nur Position 13 heraus.
16:50
Start verschoben!
Die Rennleitung hat soeben bekanntgegeben, dass der Start um zehn Minuten nach hinten verschoben wird. Neue Startzeit ist also nun 17:10 Uhr.
16:47
Ferrari und Red Bull in Verfolgerpositionen
Auf den Startplätzen hinter den Mercedes gehen Ferrari und Red Bull in abwechselnder Reihenfolge ins Rennen. Räikkönen und Verstappen bilden die zweite, Vettel und Ricciardo die dritte Reihe. Es wird also einmal mehr einen heissen Fight zwischen den beiden Teams geben. Nico Hülkenberg beginnt von Platz acht vor Teamkollege Perez.
16:44
Romain Grosjean crasht auf Out-Lap!
Schon vor dem Start gab es schon den ersten Crash. Romain Grosjean brach auf der Installationlap das Heck weg und der Franzose landete mit dem Haas in der Mauer. Die Enttäuschung ist natürlich riesig, denn er wäre von Platz sieben in den heutigen Grand Prix gegangen.
16:40
Regen sorgt für zusätzliche Spannung
Für zusätzliche Extra im WM-Kampf sorgt das Wetter. Die Meteorologen hatten mit ihrer Vorhersage für den Sonntag goldrichtig gelegen und es regnet immer wieder in Sao Paulo, weshalb die Strecke richtig nass ist.
16:37
Spannende Ausgangslage
Die Vorzeichen für den Brasilien GP könnten nicht spannender sein: Herausforderer Lewis Hamilton startet von Startposition eins, während der WM-Leader neben ihm von Platz zwei in das Rennen geht. Der müsste heute je nach Position sechs oder sieben Punkte mehr als Hamilton sammeln, um heute schon den WM-Titel feiern zu können. Sollte Rosberg sogar den Sieg holen, dann kommt er grosse Rechenspiele aus.
15:56
Herzlich willkommen!
Ab 17:00 Uhr geht es los beim Grand Prix von Brasilien! Mercedes hat zum 19. Mal in dieser Saison die Pole Position geholt, zum elften Mal hat Lewis Hamilton die Nase vorne. Der Brite versucht immer noch, den fast aussichtslosen Kampf um die WM für sich zu entscheiden. Neben ihm auf dem zweiten Platz startet auch sein Konkurrent Nico Rosberg.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton