Europa Grand Prix

  • Rennen
    19.06. 15:00
  • Qualifying
    18.06. 15:00
  • 3. Training
    18.06. 12:00
  • 2. Training
    17.06. 15:00
  • 1. Training
    17.06. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:46.435m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.377s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Williams
    Finnland
    +0.661s
  • 1:46.435m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.377s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.284s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.893s
    4
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.638s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.295s
    6
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.097s
    7
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.106s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.142s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.034s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.310s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.024s
    12
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.143s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.389s
    14
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.306s
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.012s
    16
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.066s
    17
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.359s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.029s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.280s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.552s
    21
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.154s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
12:35
Bis gleich!
Das war es für den Moment von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es in wenigen Stunden um 15:00 Uhr mit dem 2. Training über 90 Minuten. Bis dahin!
12:32
Zwei Teams auf Supersoft
Im 1. Training hatten sich mit Mercedes und Toro Rosso nur zwei Teams dazu entschieden bereits die Supersoft-Reifen auszupacken, somit sind die Zeiten natürlich schwer zu vergleichen. Klar dürfte aber sein, dass Williams auch hier wieder vorne dabei ist. Nico Hülkenberg fuhr sogar den Grossteil der Sessions auf Mediums.
12:32
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Europa Grand Prix
Die beste Zeit im 1. Training fuhr Lewis Hamilton, der den neuen Stadtkurs in 1:46.435 Minuten bewältigte. Um 0,377 Sekunden geschlagen geben musste sich Teamkollege Nico Rosberg. Valtteri Bottas wird mit dem Williams Dritter. Einen guten vierten Rang belegte Fernando Alonso vor Sebastian Vettel. Nico Hülkenberg war Zehnter, Pascal Wehrlein 20.
90'
12:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen.
86'
12:26
Bottas fleissigster Fahrer
Der fleissigste Fahrer war bisher Valtteri Bottas, der im 1. Training schon 31 Runden gedreht hat. Auch Nico Rosberg hat mit 29 Runden eine beachtliche Anzahl absolviert. Jenson Button testet derweil den Notausgang in Kurve 3. Eine der Stellen, die er in der Pressekonferenz bemängelt hatte.
84'
12:24
Viele haben Session schon beendet
Viele Fahrer haben die Session nach dem Ricciardo-Crash bereits früher beendet. So auch Sergio Perez und Kimi Räikkönen, deren Fahrzeuge bereits auf das 2. Training vorbereitet werden. Auch Lewis Hamilton und Felipe Massa stehen derzeit an der Box.
81'
12:21
Knappe Sache für Sainz
Carlos Sainz leistet sich in Kurve 15 eine ähnliche Situation wie Ricciardo und bekommt die Kurve nicht. Der Spanier küsst die Mauer und beschädigt sich dabei den Frontflügel. Er kommt zurück an die Box.
80'
12:19
Spitze bleibt wohl bei Mercedes
Die letzten zehn Minuten laufen, aber grosse Veränderungen sind wohl nicht mehr zu erwarten. Die meisten Fahrer sind auch jetzt wieder mit den Softs unterwegs.
77'
12:16
Strecke wieder freigegeben
Die Stecke ist wieder freigegeben und die Autos kommen zurück auf den Kurs. 13 Minuten verbleiben im 1. Training.
72'
12:12
Schwarzer Freitag für Red Bull
Für Red Bull beginnt der Freitag damit alles andere als gut. Erst wurde Max Verstappen von einem Ölleck gestoppt, dann zerstörte Ricciardo sein Auto. Noch knapp 15 Minuten verbleiben in dieser Session, die weiterhin durch Rote Flaggen gestoppt ist.
71'
12:09
In Kurve 15 war es passiert
Passiert war Ricciardos Crash in Kurve 15. Der Australier hatte versucht die Fahrt in den Notausgang zu vermeiden, die Kurve allerdings nicht bekommen und war danach in der Mauer gelandet. Bis das Auto geräumt ist, wird es wohl noch etwas dauern, denn der Räumungskran ist gerade erst an der Unfallstelle angekommen.
68'
12:08
Rote Flagge
Die Rote Flagge wird gezeigt und die Session ist unterbrochen. Wie üblich läuft im Training die Zeit weiter.
67'
12:07
Unfall von Daniel Ricciardo
Unfall von Daniel Ricciardo! Der Australier landet in der Mauer und zerstört sich das Heck seines Red Bull.
62'
12:02
Hamilton küsst die Mauer
Lewis Hamilton ist in Kurve 3 abermals in Notausgang und dieses Mal hat der Brite sogar kurz die Mauer berührt. Er kommt zur Sicherheit zurück an die Box.
60'
12:00
Noch 30 Minuten
Eine Stunde der Session ist gelaufen, heisst die Fahrer haben jetzt noch 30 Minuten Fahrzeit im 1. Training. Weiterhin als einziges Team auf den Supersofts sind die Mercedes. Nach einer doch eher langen Pause wieder zurück auf der Stecke sind die beiden Ferrari.
58'
11:57
Force India auf Medium
Die beiden Force India-Piloten Sergio Perez und Nico Hülkenberg kommen auf Mediums zurück auf die Strecke. Nico Rosberg setzt derweil die beste Zeit im letzten Sektor, bleibt aber dennoch weiter hinter Lewis Hamilton zurück. Der seinerseits war in Kurve 1 kurz neben der Strecke.
56'
11:56
Hamilton im Notausgang
Lewis Hamilton war in Kurve 3 neben der Strecke, kommt aber schnell zurück auf die Strecke und setzt seine Fahrt fort.
54'
11:54
Wehrlein muss rein
Pascal Wehrlein muss an die Box kommen, da an seinem Manor die Kopfstütze locker ist. So ist natürlich ein sicheres Fahren nicht möglich. Dürfte aber nur ein kleines Problem sein.
53'
11:53
Nur Mercedes auf Supersofts
Im Augenblick sind die Mercedes die einzigen Autos, die mit den Supersofts auf der Strecke sind. Sowohl Bottas, als auch Fernando Alonso, der inzwischen Vierter ist, sind mit dem Softs aus der Box gefahren.
50'
11:51
Red Bull baut Verstappen-Getriebe aus
Red Bull hat inzwischen bestätigt, dass man das Getriebe von Max Verstappen ausbaut. Man möchte untersuchen, was die Ursache für den Rauch am Heck war. Sieht danach aus, als wäre für ihn das Training beendet.
47'
11:47
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Nico Rosberg schiebt sich auf den Supersofts mit 0,8 Sekunden vor Bottas, doch lange hält seine Bestzeit nicht: Kurz darauf überfährt auch Hamilton die Ziellinie und setzt sich an die Spitze. 0,3 Sekunden war er schneller als sein Teamkollege.
45'
11:45
Halbzeit in Baku
Die Hälfte des 1. Trainings in Baku ist bereits vergangen. Im Zwischenklassement konnten sich neben Bottas auch die beiden McLaren hervorheben, die derzeit auf dem Fünften und siebten Rang liegen.
43'
11:43
Mercedes testet Supersoft
Bisher sind alle Fahrer mit dem Softreifen gefahren, nun packen die Mercedes als erstes Team die weichste Reifenmischung des Wochenendes aus und kommen mit Supersofts zurück auf die Strecke.
40'
11:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die ersten 40 Minuten in dieser Session sind um, heisst jetzt muss der zusätzliche Reifen an Pirelli zurückgegeben werden.
39'
11:39
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas meldet seinem Team, dass er "ein kleines bisschen Rauch im Cockpit" hat. Der Finne kehrt zurück an die Box, damit das Team sich das genauer ansehen kann.
38'
11:38
Wenig Verkehr
Im Moment ist auf der Strecke nicht viel los und der Grossteil der Fahrer steht an der Box. Fünf Piloten sind im Augenblick auf dem Kurs.
34'
11:34
Gibt es Probleme bei Verstappen?
Bei Max Verstappen scheint es ein grösseres Problem am Auto zu geben. Nachdem es vor einigen Minuten aus seinem Heck qualmte, ist der Niederländer jetzt zurück an der Box. Er ist ausgestiegen, hat den Helm abgenommen, während die Crew an seinem Auto werkelt.
33'
11:33
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Die gute Pace in Kanada scheint keine Eintagsfliege zu sein. Bottas knallt eine starke Runde hin und schiebt sich mit einer halben Sekunde vor den ersten Mercedes. Die stehen derzeit beide in ihren Garagen, können also vorerst nicht kontern.
31'
11:31
Ausflüge neben die Strecke
Marcus Ericsson muss nach einem Verbremser in Kurve 1 in den Notausgang, Magnussen besucht derweil die Auslaufzone in Kurve 3. Einschläge gab es in dem engen Strassenkurs bisher aber noch nicht.
30'
11:30
Der Zwischenstand
Nach 30 Minuten im 1. Training führt Lewis Hamilton das Feld mit einer 1:48.214 an. Nico Rosberg ist Zweiter vor Bottas, Perez und Button. Kimi Räikkönen folgt auf der sechsten Position, für Nico Hülkenberg steht derzeit Rang zehn zu Buche.
27'
11:27
Kvyat im Notausgang
Daniil Kvyat ist der nächste Fahrer, der den Notausgang in Kurve 15 inspiziert. Anders als Gutierrez kommt er aber deutlich schneller wieder zurück auf die Strecke.
24'
11:24
Rosberg verkürzt auf Hamilton
Nico Rosberg verkürzt derweil auf Hamilton. Nur noch zwei Zehntel trennen ihm jetzt von seinem Stallrivalen.
23'
11:23
Dreher von Vettel!
Sebastian Vettel dreht sich in Kurve 16. Eine Szene, die man übrigens während des Trainings der GP2 heute Morgen bereits öfter gesehen hat.
22'
11:22
Gutierrez im Notausgang
Gutierrez muss in Kurve 15 in den Notausgang und hat viel zu tun, ehe er sein Auto in der engen Gasse wenden kann. Dann kann die Fahrt aber weitergehen.
21'
11:22
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton verbessert seine Rundenzeit noch einmal. 1:48.214 Minuten hat er dieses Mal für seine Runde gebraucht. Auch Bottas hat eine Toprunde absolviert, ist jetzt Zweiter.
18'
11:19
Auch Vettel mit Zeit
Auch Sebastian Vettel hat jetzt eine gezeitete Runde absolviert, hat aber noch nicht voll aufgedreht, was die 1:57.796 vermuten lässt. Direkt hinter ihm liegt Pascal Wehrlein. Nico Hülkenberg ist gerade wieder aus der Box gefahren.
17'
11:17
Acht Fahrer mit Zeit
Inzwischen haben acht Fahrer hier eine gezeitete Runde gefahren, bisher alle auf Softs.
15'
11:15
Bestzeit von Lewis Hamilton
Jetzt dreht auch Lewis Hamilton auf! Der Brite geht mit zwei Sektorenbestzeiten vor Nico Rosberg an die Spitze und das deutlich. 0,9 Sekunden hat er Rosberg abgenommen ...
14'
11:14
Hamilton jetzt Zweiter
Lewis Hamilton konnte sich deutlich verbessern, doch zu Rosberg fehlt immer noch einiges. 0.8 Sekunden muss er sich hinter seinem Konkurrenten aus dem eigenen Team geschlagen geben.
12'
11:12
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg verbessert seine Bestzeit von Runde zu Runde und hat inzwischen eine 1:50.100 hinter seinem Namen stehen. Auf Platz zwei hat sich soeben Bottas geschoben, dem aber noch 2,6 Sekunden zum Deutschen fehlen. Hamilton ist derzeit Dritter.
10'
11:10
Neuer Frontflügel für Ricciardo
Daniel Ricciardo biegt an die Box ab und holt sich einen neuen Frontflügel ab. Der Red Bull-Fahrer hat anders als Rosberg und Co. die Mediums aufgezogen.
9'
11:09
Verbesserung von Rosberg
Nico Rosberg verbessert sich deutlich und schafft in seiner zweiten Runde eine 1:53.481. Neben ihm fahren derzeit nur Valtteri Bottas und Lewis Hamilton.
6'
11:07
Rosberg setzt erste Zeit
Nico Rosberg fährt als einziger Pilot eine fliegende Rund ein Baku. 1:57.306 Minuten hat er für die sechs Kilometer gebraucht. Unterbieten wird ihn zunächst niemand, denn derzeit ist Rosberg als einziger Fahrer auf der schnellen Runde.
4'
11:04
Härteste Mischungen erste Wahl
Für die ersten Runden in Baku waren die härtesten Mischungen, also Soft und Medium, die erste Wahl. Nach den Installationsrunden sind inzwischen übrigens die meisten Fahrer wieder in der Box.
1'
11:00
Strecke füllt sich
Auf dem allen noch unbekannten Kurs zögern die Fahrer nicht lange und gehen sofort für die Installationsrunden auf die Strecke. Für eine kurze Gelbphase sorgte Jolyon Palmer, der stehen geblieben war, dann aber weiterfahren konnte.
1'
11:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Baku ist erfolgt...
10:58
Kein Regen erwartet
Nach den schwierigen Wochenenden in Monaco und Kanada, erwarten die Fahrer in Baku beste Bedingungen. Das Regenrisiko beträgt das ganze Wochenende gerade einmal zehn Prozent und die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 30 Grad.
10:56
Medium, Soft und Supersoft
Nachdem der Reifenhersteller Pirelli in den letzten drei Rennen jeweils den Ultrasoftreifen einsetzte, entschied man sich auf dem noch unbekannten Stadtkurs für konservativere Variante und nominierte Supersoft, Soft und Medium, wobei die Fahrer von der härtesten Mischung meist nur den vorgeschriebenen Satz mit ins Wochenende nehmen.
10:52
Strecke mit Superlativen
Auf die Fahrer wartet mit dem Stadtkurs in Baku eine herausfordernde Strecke. Zu Beginn warten vier 90 Grad-Kurven auf die Fahrer, dann geht es in die Altstadt. Mit nur 7,5 Metern Breite findet sich dort die engste Stelle im Kalender. Zum Ende der Runde geht auf die längste Gerade, die 2,2 Kilometer misst. Bei der Streckenbegehung gab es aufgrund der engen Stellen bereits kritische Stimmen der Fahrer und besonders die fehlenden Auslaufzonen in den Kurven 3, 7 und 15 von den Piloten bemängelt.
10:48
Rosberg und Hamilton rücken zusammen
Mit seinem Sieg in Kanada von Lewis Hamilton wird es in der WM wieder spannend. Der Brite ist bis auf neun Punkte an Nico Rosberg herangekommen. Sebastian Vettel hat inzwischen 78 Punkte in der Meisterschaft gesammelt, liegt aber mit 38 Zählern noch deutlich hinter Rosberg. Vierter ist Daniel Ricciardo vor Kimi Räikkönen.
10:43
Hallo aus Baku!
Herzlich willkommen zum Grossen Preis von Europa, der mit einer Premiere auffährt. Zum ersten Mal gastiert die Formel 1 an diesem Wochenende in Baku, wo es auf einem Strassenkurs durch die prächtige Altstadt der Hauptstadt Aserbaidschans geht. Das 1. Training beginnt um 11:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton