Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    10.07. 14:00
  • Qualifying
    09.07. 14:00
  • 3. Training
    09.07. 11:00
  • 2. Training
    08.07. 15:00
  • 1. Training
    08.07. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:31.660m
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.391s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.626s
  • 1:31.660m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.391s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.235s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.284s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.166s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.304s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.453s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.121s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.149s
    9
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.038s
    10
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.039s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.160s
    12
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.139s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.015s
    14
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.167s
    15
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.035s
    16
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.193s
    17
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.061s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.112s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.237s
    20
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.882s
    21
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
16:35
Auf Wiedersehen!
Das war es für heute aus Silverstone. Weiter geht es am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit dem 3. Training, ehe dann ab 14:00 Uhr das Qualifying ansteht. Bis dahin!
16:32
Red Bull zweite Kraft
Zweite Kraft hinter Mercedes ist Red Bull: Daniel Ricciardo belegte mit 0,391 Sekunden Rückstand den zweiten Platz, Max Verstappen war Dritter. Für Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen endete das 2. Training auf den Positionen vier und fünf. Einen guten sechsten Platz belegte Fernando Alonso, Siebter war Valtteri Bottas im Williams. Die Top Ten komplettieren Grosjean, Button und Massa.
16:31
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Grossbritannien Grand Prix
Lewis Hamilton ist auch im 2. Training klar der beste Fahrer im Feld und setzte mit einer 1:31.660 die beste Zeit des Nachmittags. Gross war der Ärger indes bei Teamkollege Nico Rosberg. Er konnte wegen eines Wasserlecks keine einzige Runde drehen und verpasste dadurch wichtige Trainingszeit.
90'
16:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet...
86'
16:26
Die letzten Minuten laufen
Die letzten Minuten des Trainings laufen. Der Grossteil hat noch einmal Reifen gewechselt oder Starts und Boxenstopps geübt.
83'
16:23
Mercedes auch im Longrun top
Auch in den Longruns ist Lewis Hamilton die Nummer eins und kann sich souverän vor der Konkurrenz halten. Zweite Kraft ist auch in dieser Liste Red Bull vor den Ferrari.
80'
16:20
Button schiebt sich in Top Ten
Jenson Button hat in den letzten Minuten des Training die Softs ausgepackt und auch für ihn läuft es auf der schnellen Runde ordentlich. Er setzt sich auf Position neun des Zeitenklassements.
77'
16:17
Renault mit den meisten Runden
Die meisten Runden hat am Nachmittag Renault gefahren. Kevin Magnussen und Esteban Gutierrez kommen jeweils auf 32 Runden. Auch Sebastian Vettel war fleissig: Er kommt auf 31 Runden.
75'
16:16
Noch 15 Minuten
Das 2. Training in Silverstone dauert noch 15 Minuten. Änderungen sind an der Spitze allerdings nicht mehr zu erwarten, denn alles ist auf dem Longrun.
72'
16:12
Wohl kein Soft-Run von Force India
Sieht danach aus, als würde Force India heute ganz auf den Soft-Reifen verzichten. Erst hat Pérez auf die Hard-Reifen gewechselt, dann Hülkenberg. Die wird man dann wohl in den letzten 17 Minuten fahren.
71'
16:11
Boxenfunk Jenson Button
Jenson Button hat inzwischen einige Runden fahren könnten. Zufrieden ist der Brite aber keinesfalls. "Ich habe unglaublich wenig Grip", erklärt er über Funk.
67'
16:07
Button wieder auf der Strecke
Bei McLaren gibt es einen neuen Versuch Jenson Button auf die Strecke zu schicken. Hoffentlich dieses Mal auch für mehr als eine Runde.
64'
16:05
Ausritt von Hülkenberg
Nico Hülkenberg mit einer grösseren Szene in Copse. Der Force India-Fahrer verliert beim Anbremsen das Heck und muss neben die Strecke. Da hier inzwischen alles asphaltiert ist, bleibt das ohne grosse Konsequenzen.
62'
16:03
Probleme bei Nasr
Bei Felipe Nasr gibt es ein Problem. Der Brasilianer wird von der Box angewiesen, langsam zurück an die Box zu fahren.
60'
16:01
Knappes Ding für Räikkönen!
Kimi Räikkönen muss all sein Können auspacken, um schlimmeres zu verhindern. Der Finne kann sein Auto nach einem Slide gerade noch einfangen und einen Abflug vermeiden.
59'
16:00
Nur kurzer Streckenbesuch von Button
Jenson Button ist zurück auf der Strecke, doch muss schnell wieder zurück an die Box kommen, nachdem er Probleme beim Gas geben hatte. Bisher hat der Brite erst sechs Runden fahren können.
58'
15:58
Williams auch jetzt zurück
Die beiden Williams-Fahrer können auch im 2. Training die Spitze nicht angreifen. Valtteri Bottas ist auf dem siebten Rang platziert, Felipe Massa auf Rang neun.
54'
15:54
Fahrer sammeln Runden
Die Phase der schnellen Runden ist inzwischen schon wieder vorbei. Nun switchen die Teams wieder in den Rennmodus und fahren mit viel Benzin im Tank mehrere Runden am Stück. Weiterhin ohne Soft-Run sind Hülkenberg und Teamkollege Pérez sowie McLaren-Pilot Button.
48'
15:47
Alonso schiebt sich auf Rang sechs
Fernando Alonso schiebt sich nach seiner ersten schnellen Runde auf den sechsten Rang der Wertung. Zu Hamilton fehlen ihm 1,3 Sekunden. Am Wagen von Teamkollege Jenson Button wird derzeit gearbeitet.
46'
15:46
Halbzeit der 2. Session
Die Hälfte des 2. Trainings ist absolviert. An der Spitze bleibt alles beim Alten und Hamilton führt das Feld vor Ricciardo und Verstappen an. Sebastian Vettel bleibt Vierter vor Räikkönen und Bottas.
43'
15:43
Zwei Teams noch ohne Soft-Runs
Nur zwei Teams haben hier ihre schnellen Runs auf der weichsten Reifenmischung nicht absolviert. Bisher nur auf den beiden härtesten Mischungen waren die Fahrer von Force India und McLaren. Zumindest bei McLaren ändert sich das jetzt, denn Alonso hat auf Softs gewechselt und fährt raus.
40'
15:41
Verstappen auf Rang drei
Max Verstappen hat sich nach seinem Qualifying-Run auf dem dritten Platz, direkt hinter Teamkollege, Ricciardo einsortiert. Vettel ist Vierter vor Räikkönen.
39'
15:39
Rosberg wird nicht fahren können!
Bittere Nachrichten für Nico Rosberg: Das Team teilt offiziell mit, dass der Deutsche in dieser Session nicht mehr herausfahren kann. Man möchte das Auto genauer unter die Lupe nehmen.
35'
15:35
Rosberg steigt wieder aus
Das sieht nicht gut aus! Nico Rosberg steigt wieder aus seinem Auto aus. Sein vorheriger Versuch zu fahren wurde abgebrochen. Scheint als wäre das nicht nur ein Wasserleck gewesen, was einen pünktlichen Start in das 2. Training verhindert hat.
34'
15:34
Ricciardo setzt sich auf Platz zwei
Auch Daniel Ricciardo kann mit seinem ersten Qualifying-Run zufrieden sein. Mit einer 1:32.051 liegt der Australier nur 0,391 Sekunden hinter Spitzenreiter Hamilton.
32'
15:32
Bestzeit von Lewis Hamilton
Das war deutlich! Lewis Hamilton brennt eine 1:31.660 auf den Asphalt und setzt sich damit bereits um 0,9 Sekunden von Vettel ab.
29'
15:29
Rosberg noch an der Box
Noch immer heisst es auf Nico Rosberg warten, der in dieser Session noch nicht auf dem Kurs war. Der Deutsche muss nach einem Wasserleck am Unterboden verspätet in das 2. Training starten.
28'
15:28
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Wenig überraschend fährt Sebastian Vettel au den Softs die neue Bestzeit im 2. Training. 1:32.570 hatte er für seine Runde gebraucht. Was das wert ist, werden wir bald wissen, denn Lewis Hamilton geht jetzt ebenfalls auf Softs auf die Strecke.
25'
15:26
Vettel auf Soft
Sebastian Vettel ist der erste Fahrer, der sich die weichste Reifenmischung aufziehen lässt. Jetzt werden wir die Phase der Qualifying-Tests sehen, ehe es zum Ende der Session dann wieder auf die Longruns gehen wird.
24'
15:24
Wehrlein bekommt Gesellschaft
Nachdem Pascal Wehrlein die letzten Minuten die 5,8 Kilometer von Silverstone für sich hatte, bekommt der Deutsche jetzt wieder Gesellschaft von anderen Piloten.
18'
15:18
Derzeit wenig los
Nach den ersten Longrun-Test in diesem Training ist auf der Strecke wieder Ruhe eingekehrt. Nur Valtteri Bottas und Pascal Wehrlein sind auf der Strasse. Bei Nico Rosberg kann es wohl auch bald losgehen: Der Deutsche sitzt im Auto.
17'
15:17
Der Zwischenstand
Nach 17 Minuten bleibt es bei der Führung von Lewis Hamilton im Mercedes. Daniel Ricciardo folgt mit dem Red Bull auf Platz zwei vor Teamkollege Max Verstappen und Kimi Räikkönen. Vettel ist derzeit Fünfter, dahinter dann Hülkenberg.
13'
15:14
Kvyat beschädigt sich Nase
Daniil Kvyat leistet sich einen groben Fehler. Der Russe beschädigt sich bei einem Dreher in Kurve 18 die Nase und muss jetzt erst einmal zu einem Wechsel an die Box kommen.
13'
15:13
Bestzeit von Lewis Hamilton
Und schon kann Max Verstappen die Spitze wieder räumen. Lewis Hamilton hat seine erste schnelle Runde absolviert und war auf dieser 0,3 Sekunden schneller als Verstappen.
11'
15:12
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und geht auf dem Medium-Reifen mit 0,480 Sekunden Vorsprung an Kimi Räikkönen vorbei. Sebastian Vettel hat sich derweil wieder an Fernando Alonso vorbeigeschoben.
8'
15:08
Alonso auf Platz zwei
Momentan liegt Fernando Alonso im McLaren auf einem guten zweiten Platz. Mit einer Bestzeit im zweiten Sektor hat sich der Spanier bis au 0,5 Sekunden an Räikkönen herangerobbt. Vettel ist dadurch jetzt Dritter.
6'
15:08
Das Wetter hält
Die Bedingungen haben sich zum Vormittag gebessert und es zeigt sich sogar die Sonne. Die Streckentemperatur liegt so bereits bei 37 Grad.
5'
15:05
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Die ersten Rundenzeiten sind gesetzt. Derzeit ist Kimi Räikkönen mit einer 1:34.374 der schnellste Fahrer auf der Strecke. Da ist aber noch viel Luft nach oben, denn heute Vormittag haben wir ja schon 1:31er-Zeiten sehen können.
2'
15:02
Auch Ferrari schon unterwegs
Auch die beiden Ferrari-Fahrer lassen sich nicht lange bitten und sind bereits auf die Strecke gegangen. Vettel hat die Medium-Reifen aufgezogen, Teamkollege Kimi Räikkönen die härteste Mischung. Zur Erinnerung: Pirelli hat hier die drei härtesten Mischungen mitgebracht: Also Soft, Medium und Hard.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Silverstone ist erfolgt. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört Pascal Wehrlein.
14:59
Probleme bei Rosberg
Bei Nico Rosberg scheint es Probleme zu geben. Der Unterboten des Mercedes ist abmontiert und es wird derzeit fleissig am Wagen des Deutschen gearbeitet.
14:54
Williams weit zurück
Weit zurück lagen beim Auftakt des Heimspiels in Silverstone die beiden Williams-Fahrer. Valtteri Bottas (13.) und Felipe Massa (14.) fehlten mehr als zweieinhalb Sekunden auf die Spitze. Allerdings könnte dieser Fakt auch daran liegen, dass das Team auch im 1. Training schon mit vollem Tank fährt. Im hinteren Feld waren mit Renault, Sauber und Manor die üblichen Verdächtigen zu finden.
14:50
Ferrari testete Halo-System
Ferrari probierte in Silverstone die neue Version des Halo-Cockpitschutzes aus, nachdem in Spielberg ein Einsatz des Halo-Schutzes aus verschiedenen Gründen ausgeblieben war. Gefahren war Sebastian Vettel aber nur eine Runde mit dem gewöhnungsbedürftigen Bügel am Cockpit.
14:46
Mercedes bestimmt 1. Training
Das 1. Training in Silverstone stand ganz im Zeichen der beiden Mercedes, die sich einmal mehr souverän vor dem Rest der Welt platzierten. In 1:31.654 Minuten setzte Lewis Hamiton die Bestzeit auf dem Kurs in England, 0,033 Sekunden dahinter folgte Nico Rosberg. Hinter ihm folgten zwei weitere deutsche Fahrer: Nico Hülkenberg belegte vor Sebastian Platz drei. Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen vervollständigten die Top 6.
14:43
Willkommen zurück in Silverstone!
Willkommen zurück in Silverstone. Um 15:00 Uhr geht es für die Teams und Fahrer in das 2. Training über 90 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton