Australien Grand Prix

  • Rennen
    20.03. 06:00
  • Qualifying
    19.03. 07:00
  • 3. Training
    19.03. 04:00
  • 2. Training
    18.03. 06:30
  • 1. Training
    18.03. 02:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:29.725m
  • 2
    Daniil Kvyat
    Kvyat
    Red Bull
    Russland
    +0.421s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +1.150s
  • 1:29.725m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.421s
    2
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • +0.729s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.450s
    4
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.395s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    RB F1 Team
  • +0.094s
    6
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.246s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.069s
    8
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.241s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.690s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.490s
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.129s
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.117s
    13
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.681s
    14
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +2.479s
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +2.445s
    16
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.353s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +1.026s
    18
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +1.592s
    19
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.071s
    20
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
90'
04:05
Das war das erste freie Training aus Melbourne!
Eine durchwachsene erste Session geht zu Ende, die durchweg von den Wetterkapriolen gekennzeichnet war und kaum Rückschlüsse zulässt. Zu viel hing davon ab, wer unter welchen Bedingungen auf der Strecke war. Die beiden Extreme lassen sich an Hamilton und Vettel am besten verdeutlichen, denn während der Weltmeister mit Timing und Glück auf trockener Strecke die Bestzeit hinlegte, hatte Vettel mehrfach das Nachsehen, wurde im hinteren Teil des Kurses vom aufkommenden Regen ausgebremst und konnte keine einzige Runde beenden. Um 6:30 geht es dann an dieser Stelle mit dem zweiten Training weiter. Bis dahin noch eine gute Nacht!
89'
04:00
Ricciardo wird die Session im Sand beenden, sein Red Bull steht nach einem Verbremser. Damit gehen die letzten Sekunden dieses ersten Trainings unter Gelb zu Ende.
88'
03:59
Vetter wird das Training ohne Zeit beenden!
Der Deutsche wird zum dritten oder vierten Mal auf seiner schnellen Runde vom Regen gestoppt und muss erneut abbrechen. Damit bleibt er neben Sainz, der wegen technischer Probleme passen musste, der einzige Fahrer ohne Zeit.
85'
03:58
Hamilton verbessert seine eigene Bestzeit noch einmal und ist der einzige Fahrer unter 1:30. Dahinter folgt während Gutiérrez mal die Auslaufzonen ausreizt.
83'
03:57
Insgesamt bleibt es schwierig, bei dem Durcheinander wirkliche Tendenzen zu erkennen, weil zu viel davon abhängt, wer bei welchen Bedingungen draussen ist und war. Immer wieder brechen Fahrer ihre fliegenden Runden ab und gehen zurück an die Box.
79'
03:50
Vettel ist auch jetzt keine schnelle Runde vergönnt, denn die unbeständigen Bedingungen schlagen erneut zu und verdunkeln die Strecke wieder. Somit scheint Hamilton mit Timing und Glück genau das beste Zeitfenster erwischt zu haben.
76'
03:47
Derweil hat sich Hamilton die Bestzeit geschnappt und Hülkenberg um fünf Zehntel unterboten.
75'
03:46
Ein prominenter Name fehlt noch neben den Rundenzeiten und das ist Vettel. Der Heppenheimer macht jetzt allerdings seinen Ferrari ebenfalls startklar.
72'
03:44
Nico Hülkenberg fährt neue Bestzeit!
Nico Hülkenberg fährt auf seinem Force India neue Bestzeit und somit dürften wir jetzt doch noch einmal einen ziemlichen Sprung der Zeiten erleben. Aktuell nimmt der Verkehr auf der Strecke zu, viele wollen die Gunst der Stunde nutzen.
71'
03:42
Sonne!
Na also, so kennt man Australien schon eher! Die Sonne kommt raus und Slicks werden aufgezogen. Max Verstappen übertreibt es allerdings dann ein wenig und dreht sich auf der Strecke. Gelbe Flaggen!
65'
03:36
Wird es noch einmal betriebsamer?
Mal schauen, was die Teams jetzt noch aus den besser werdenden Bedingungen machen. Insgesamt waren vielen in diesem ersten freien Training auch unabhängig vom Wetter eher vorsichtig unterwegs.
63'
03:34
Romain Grosjean übernimmt jetzt die Aufgabe, die Ideallinie abzutrocknen. Auch der Franzose ist noch mit Intermediates unterwegs, doch das könnte sich bald ändern.
60'
03:31
Noch fährt der Mexikaner mit 1:40er Zeiten aber keine guten Runden. Das muss allerdings nichts heissen.
60'
03:30
Es klart wieder auf
Der Regen hat wieder aufgehört und die Strecke trocknet erneut ab. Ob man dem Braten jetzt trauen darf?
57'
03:29
Button und Verstappen waren bis eben draussen, kommen aber wieder herein. Dafür macht sich nun Esteban Gutiérrez auf, der nach einem Jahr als Testfahrer wieder zurück im Cockpit ist.
56'
03:27
Derweil wird fieberhaft am Toro Rosso von Sainz gearbeitet. Irgendwas scheint mit dem Treibstoffsystem nicht zu stimmen und das sieht für diese Session alles andere als zuversichtlich aus.
55'
03:26
Fernando Alonso (McLaren) hat sich mittlerweile auf Platz drei geschoben, aber wie der Regen kommen auch die Boliden tröpfchenweise auf die Strecke.
47'
03:18
Nur acht Fahrer haben überhaupt gezeitete Runden auf die Strecke gebracht, der Rest konnte oder wollte nicht.
43'
03:14
Der Regen wird stärker!
Was ist nur los da unten? So verregnet kennt man den Auftakt eigentlich nicht. Es wird sogar nun noch ein wenig stärker.
42'
03:13
Die Franzosen kommen nicht an die frühen Zeiten der Mercedes heran und das grosse Warten beginnt von vorne. Die Fans an der Strecke dürfen sich allerdings derweil freuen, denn momentan sieht es ganz nach der Bestzeit des Lokalmatadors aus.
35'
03:07
Für die Kandidaten auf Slicks wird es jetzt schon wieder eine ziemliche Rutschpartie. Die Renaults kommen mit 1:50er Zeiten über die Ziellinie und die anderen versuchen ihr Glück erst gar nicht.
34'
03:04
Oder doch nicht? Es soll wieder leicht angefangen haben zu regnen. Das würde die Geschichte natürlich wieder ausbremsen.
32'
03:03
Eine gute halbe Stunde ist die Session alt und gesehen haben wir nicht viel. Jetzt dürften die Zeiten aber langsam purzeln und Lokalmatador Ricciardo lässt mit einer 1:32 andeuten, in welche Richtung es geht.
30'
03:02
Derweil ist der Bolide von Carlos Sainz in der Boxengasse stehen geblieben und die Mechaniker müssen selbst Hand anlegen, um den Torro Rosso zurück an die Box zu schieben.
29'
03:01
Die Fahrer scheinen aktuell noch ein wenig zu experimentieren. Ricciardo hat Intermediates aufgezogen und Button ist wohl der erste mit Slicks.
25'
02:56
Der Heppenheimer bricht allerdings die Runde ab und kommt in die Box. Nach dem ersten Sektor hatte der 1,5 Sekunden Vorsprung vor dem finnischen Teamkollegen.
23'
02:54
Räikkönen setzt sich nach vorne!
Der Iceman unterbietet bei seiner ersten schnellen Runde die Mercedes minimal und läuft mit einer 1:40.75 ein. Auch Vettel scheint dahinter nun ernst zu machen.
17'
02:49
Da die Piloten nun die besseren Bedingungen abwarten, gibt es noch keine neuen Rundenzeiten. So langsam kommen die Boliden aber wieder auf den 5 km langen Rundkurs.
12'
02:42
Damit sind die Installationsrunden auch bei allen durch und erfreulicherweise scheinen wir in diesem Stint auch noch die Slicks zu sehen bekommen. Jedenfalls trocknet die Strecke schnell ab.
11'
02:41
Der Brite kommt in 1:40.8 über die Linie.
10'
02:40
Der Weltmeister zeigt sich!
Jetzt ist Hamilton rausgegangen und scheint wie sein Teamkollege auf eine frühe gezeitete Runde aus zu sein.
7'
02:38
Ansonsten sind alle nach den Installationsrunden wieder in die Box gefahren. Weltmeister Hamilton lässt sich derweil noch Zeit und war noch nicht auf der Strecke.
5'
02:36
Rosberg fährt die erste gezeitete Runde!
Der Mercedes-Pilot startet durch und legt mit 1:44 die erste gezeitete Runde aus den Asphalt. Das ist natürlich noch kein Gradmesser. Letztes Jahr wurde die schnellste Runde mit 1:29.5 gemessen.
4'
02:34
Immer mehr Fahrer füllen die Strecke und aktuell hat es auch aufgehört zu regnen. Das macht Hoffnung für den Verlauf des Trainings. Noch sind aber natürlich alle mit Regenreifen unterwegs.
2'
02:33
Räikkönen, Verstappen und Hülkenberg folgen dem deutschen Ferrari-Piloten.
1'
02:30
Die Uhr tickt!
Und somit gehen wir rein in die ersten Runden der neuen Saison! Vettel geht gleich mal als einer der ersten auf seine Setup-Runde.
02:30
Das Wetter spielt nicht mit!
Schade ist nur, dass das Wetter Down Under aktuell nicht recht mitspielt. Es regnet, so dass sich mutmasslich der Betrieb in Grenzen halten wird. Und selbst wenn sollten die Zeiten dann nicht das wahre Kräfteverhältnis wiederspiegeln. Wir sind aber in erster Linie natürlich erst einmal froh, dass die Motoren endlich wieder röhren!
02:20
Neue supersoft Reifen
Pirella bietet in dieser Saison erstmal die sogenannten super- oder ultrasoft Reifen an. Diese sind violett markiert und sollen erstmal in Monaco zum Einsatz kommen.
02:17
Das Fahrerkarussell drehte sich nur mässig
Nominell hat sich dagegen eher wenig verändert. Die Besetzung der grossen Teams ist ausnahmslos gleich geblieben, Renault ist nach Übernahme von Lotus wieder als französisches Werksteam am Start und mit Haas versucht sich auch ein amerikanischer Konstrukteur im Zirkus der Grossen. Ob das mit Standordnachteil in der europäisch dominierten Formel 1 gelingen wird, ist sicherlich interessant zu beobachten. Mit Pascal Wehrlein dürfen wir uns zudem auf ein neues deutsches Gesicht freuen. Der 21-jährige DTM-Meister wird bei Manor-Racing (ehemals Marussia) ins Cockpit steigen. Nicht nur seine Fans werden ausserdem mit Wohlwollen vernommen haben, dass nach dem traurigen Ausfall im letzten Jahr mit Hockenheim auch wieder eine deutsche strecke auf dem Programm steht.
02:11
Das Qualifying ist komplett neu
Gespannt sein darf man auch auf das komplett neue Qualifying-Format, welches in letzter Sekunde vor Saisonstart eingeführt wurde. Statt sich einzeln gegen die Uhr zu messen, liefert sich das Fahrerlager in dieser Saison ein packendes Ausscheidungsrennen, in dem im Q1, Q2 und Q3 alle 90 Sekunden jeweils der letzte Fahrer ausscheidet. Die Formel 1 musste in den letzten Jahren zunehmend gegen das Image des Langweilers ankämpfen und diese Änderung verspricht ohne Zweifel mehr Action am Samstag.
02:07
Welche Geschichten werden dieses Jahr geschrieben?
Was darf man von dieser Saison erwarten? In erster Linie hoffentlich mehr Spannung, denn im letzten Jahr war die Dominanz der Mercedes erdrückend und allein der teaminterne Kampf zwischen dem deutschen Rosberg und Weltmeister Hamilton konnte noch eine zeitlang Spannung erzeugen. Die ersten Tests lassen aber vermuten, dass es zwischen den Silberpfeilen und dem grossen Konkurrenten Ferrari heuer enger zugehen dürfte.
02:03
Herzlich willkommen zur Formel 1 Saison 2016!
Zum 67. Mal begibt sich die Königsklasse des Motorsports in die Saison und wir sind natürlich auch dieses Jahr vom ersten freien Training an live dabei!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton