Malaysia Grand Prix

  • Rennen
    02.10. 09:00
  • Qualifying
    01.10. 11:00
  • 3. Training
    01.10. 08:00
  • 2. Training
    30.09. 08:00
  • 1. Training
    30.09. 04:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:34.434m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.445s
  • 3
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.619s
  • 1:34.434m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.445s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.174s
    3
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.097s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.020s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.291s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.315s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.126s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.320s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.005s
    10
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.032s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.104s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.190s
    13
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.051s
    14
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.083s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.054s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.011s
    17
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.013s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.341s
    19
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.855s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.128s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +3.110s
    22
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
09:07
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Singapur. Weiter geht es um 11:00 Uhr mit dem Kampf um die Pole Position. Bis dahin!
09:06
Hülkenberg auf Rang sieben
Wieder gute Chancen auf die Teilnahme in Q3 hat nachher Nico Hülkenberg, der mit Platz sieben in den Top Ten landete. Sein Teamkollege Pérez war Elfter. Für Pascal Wehrlein endete die Session nach vielen Problemen auf dem 21. Platz.
09:04
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Malaysia Grand Prix
Lewis Hamilton konnte sich auch im 3. Training von der Konkurrenz absetzen. Mit einer 1:34.434 war der Brite mit 0,445 Sekunden Vorsprung klar der stärkste Fahrer im Feld. Auf Platz zwei folgt dann Max Verstappen, erst dahinter dann Nico Rosberg, dem satte 0,619 Sekunden fehlten. Vierter war Kimi Räikkönen vor Sebastian Vettel und Verstappens Teamkollege Daniel Ricciardo.
60'
09:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Sepang International Circuit ist beendet...
58'
08:59
Startübungen bei Mercedes
Die Mercedes-Fahrer gehen in den letzten Minuten noch einmal raus, allerdings nur um eine Teststarts zu absolvieren.
55'
08:55
Wehrlein wieder auf der Strecke
Inzwischen übrigens wieder auf der Strecke ist Pascal Wehrlein. Bei ihm gab es über die gesamte Session Probleme am Auto.
54'
08:53
Verstappen Zweiter
Räikkönen kann sogar noch etwas schneller als sein Teamkollege und nimmt ihm Rang drei ab, nur kurz darauf geht es für beide aber zurück. Max Verstappen zeigt eine saubere Runde und kann sich mit 0,445 Sekunden Abstand auf den zweiten Platz schieben. Anders als am Freitag ist Red Bull heute also auch auf der fliegenden Runde schnell.
52'
08:52
Vettel auf Position drei
Sebastian Vettel kommt an die Zeit von Hamilton ebenfalls bei weitem nicht heran, ist aber erster Mercedes-Verfolger. 0,857 Sekunden sind derzeit Position drei.
48'
08:48
Wo liegt Ferrari?
Sebastian Vettel packt nun ebenfalls die Softs aus uns absolviert seinen Qualifying-Test. Bisher hatte sich das italienische Team nur für wenige Runden auf dem Kurs blicken lassen.
46'
08:46
Rosberg kommt nicht ran
Nico Rosberg kann sich zwar verbessern, aber liegt noch immer deutlich hinter Hamilton. 0,619 Sekunden sind es nun, die die beiden Teamkollegen trennen.
45'
08:45
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Nachdem Hamilton sich im 1. Training schwer tat, scheint er jetzt klar der beste Fahrer auf dieser Strecke zu sein. Der Brite knallt in allen Sektoren die Bestzeit hin und übernimmt mit 0,859 Sekunden Vorsprung zu Rosberg die Führung.
44'
08:44
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein war inzwischen zu einer Installationsrunde draussen, leider mit keinem guten Ergebnis. Das Problem scheint nicht gelöst zu sein und er kommt zurück zur Garage.
41'
08:41
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:35.293 geht er um 0,168 Sekunden an Ricciardo vorbei. Nicht so deutlich, wie nach den guten Runden auf Mediums zu erwarten war.
39'
08:39
Rosberg jetzt auf Softs
Nico Rosberg ist wieder draussen und jetzt wird sich zeigen, wie weit Mercedes tatsächlich vor der Konkurrenz liegt, denn er ist auf den Softs.
38'
08:38
Arbeiten am Wehrlein-Auto
Am Wagen von Pascal Wehrlein wird derzeit hektisch gearbeitet. Der Deutsche hatte ja schon kurz nach Beginn des Trainings ein komisches Verhalten des Motors gemeldet.
34'
08:34
Der Zwischenstand
Nach 34 Minuten im 3. Training liegt Daniel Ricciardo mit 0,151 Sekunden Vorsprung zu Hamilton an der Spitze des Zeitenmonitors. Dritter ist Max Verstappen vor Rosberg und Pérez. Nico Hülkenberg ist Sechster. Viel Aussagekraft hat das Ranking aber noch nicht, da die Zeiten auf unterschiedlichen Reifen gefahren wurden.
32'
08:31
Verstappen auf Platz drei
Max Verstappen schiebt sich nach seiner letzten Runde auf Platz drei. Der Niederländer, der wegen eines kleinen Problems an der Lenkung die letzten Minuten nicht auf der Strecke war, fährt noch mit den Mediums.
30'
08:30
Ricciardo mit schnellster Runde
Nur kurz danach geht Daniel Ricciardo über die Linie und verdrängt Hamilton auf Rang zwei. Allerdings war der Australier in seinem Run auch auf den Soft. Nur mit 0,1 Sekunden Vorsprung konnte er sich mit der weichsten Mischung gegenüber Hamilton behaupten.
29'
08:29
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
In seiner nächsten fliegenden Runde klappt es aber dann und Hamilton übernimmt mit 0,7 Sekunden Vorsprung sogar deutlich die Spitze vor seinem Teamkollegen.
27'
08:27
Hamilton weiter hinter Rosberg
Lewis Hamilton unterlag in seiner fliegenden Runde vorhin übrigens Rosberg. Im letzten Sektor war der Brite deutlich langsamer unterwegs und blieb somit Dritter hinter Pérez.
24'
08:25
Grosjean im Kies, Dreher von Vettel
Romain Grosjean landet im Kiesbett, kann aber weiterfahren. Er möchte, dass sich seine Crew die Daten noch einmal genau ansieht. "Irgendwas stimmt nicht", erklärt er. Auch bei Vettel läuft nicht alles nach Plan. Der Ferrari-Star drehte sich in der letzten Kurve und nahm einen Poller mit. Aber auch bei ihm kann die Fahrt weitergehen.
23'
08:24
Neue beste Runde von Nico Rosberg
In der zweiten schnellen Runde läuft dann alles rund und Nico Rosberg kann eine saubere und schnelle Runde hinter sich bringen. 1:36.361 Minuten bringen ihn in Führung, allerdings sehen auch Hamiltons ersten Sektoren richtig gut aus ...
21'
08:21
Dreher von Gutierrez
Esteban Gutierrez dreht sich in der letzten Kurve und sorgt damit kurzzeitig für gelbe Flaggen. Für Nico Rosberg hiess es daher vom Gas gehen, weshalb er momentan auch nur auf Platz 14 zu finden ist.
20'
08:20
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit 1:36.435 Minuten schiebt er sich um 0.048 Sekunden knapp an Daniel Ricciardo vorbei. Kurz darauf kommt Hamilton über die Linie, übernimmt Rang zwei.
17'
08:16
Mercedes fährt raus
Nun lässt sich auch Mercedes zum ersten Mal auf der Strecke blicken. Sowohl Hamilton als auch Rosberg fahren mit dem Medium raus.
15'
08:16
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Das hört sich nicht gut an. Pascal Wehrlein funkt seinem Team Probleme mit dem Motor. Man werde sich das anschauen antwortete ihm die Box.
13'
08:13
Hülkenberg Zweiter
Nico Hülkenberg ist seine erste schnelle Runde gefahren. Mit den Softreifen scheitert der Deutsche knapp mit 0,1 Sekunden an der Ricciardo-Zeit. Der Australier war allerdings auf den härteren Mediums gefahren. Weiterhin in der Box stehen die beiden Mercedes.
9'
08:09
Sieben Fahrer mit einer Zeit
Nach neun Minuten in dieser Session haben sieben Fahrer eine Zeit hinter ihrem Namen stehen. Führender ist weiterhin Daniel Ricciardo mit einem grossen Vorsprung von 2,9 Sekunden zu Palmer im Renault. Für Nico Hülkenberg geht es indes jetzt erst auf die Strecke. Er hat die Softreifen am Auto.
7'
08:07
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Deutlich schneller war Daniel Ricciardo im Red Bull unterwegs. Auf den Mediums benötigt er für seine fliegende Runde 1:36.875 Minuten und schiebt sich damit um mehr als drei Sekunden vor Magnussen. Die beiden Mercedes-Fahrer waren indes noch nicht einmal auf der Strecke. Auch Hülkenberg hat noch keine Runde hinter sich gebracht.
4'
08:04
Erste fliegenden Runden
Die beiden Renault setzten die ersten Rundenzeiten in dieser Session. Ernst zu nehmen sind diese allerdings nicht. 1:40.272 Minuten hatte Kevin Magnussen benötigt.
3'
08:03
Zwölf Fahrer schon unterwegs
Zwölf Fahrer haben in den ersten Minuten zumindest schon einmal eine Installationsrunde hinter sich gebracht. Die Reifenwahl fiel dabei ganz unterschiedlich aus und alle drei Reifentypen wurden schon gefahren.
1'
08:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Sepang ist erfolgt und die ersten Fahrer begeben sich auf die Strecke.
07:55
Hülkenberg in den Top Ten
In beiden Sessions in die Top Ten vorfahren konnte Nico Hülkenberg, dessen Force India die Strecke in Sepang zu liegen scheint. Für Pascal Wehrlein lief es am 1. Trainingstag indes überhaupt nicht rund. Der Deutsche im Manor-Cockpit kämpfte mit dem Setup und meldete sich über Funk immer wieder unzufrieden. Am Ende blieb es für ihn nur bei Platz 21.
07:53
Red Bull mit guten Longruns
Während Red Bull in der Qualifying-Simulation am Freitag weit abgeschlagen war, konnte das Team in den Longruns von sich reden machen. Besonders Max Verstappen wusste zu beeindrucken und fuhr mit seinen Medium-Reifen konstante Zeiten unter der 1:40er-Marke.
07:47
Mercedes am schnellsten
Das schnellste Team am Freitag war einmal mehr Mercedes. Im 1. Training hatte Nico Rosberg die Bestzeit hingeknallt, im 2. Training war dann Lewis Hamilton der schnellste Fahrer im Feld und setzte sich auf Platz zwei. Die zweitstärkste Kraft auf einer Runde waren die beiden Ferrari.
07:45
Guten Morgen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Malaysia steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 8:00 Uhr MEZ wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton