Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    10.07. 14:00
  • Qualifying
    09.07. 14:00
  • 3. Training
    09.07. 11:00
  • 2. Training
    08.07. 15:00
  • 1. Training
    08.07. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:30.904m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.063s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.584s
  • 1:30.904m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.063s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.521s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.073s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.488s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.687s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.018s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.044s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.035s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.056s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.006s
    11
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.147s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.302s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.017s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.079s
    15
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.098s
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.172s
    17
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.059s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.280s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.422s
    20
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.080s
    21
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.107s
    22
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
12:08
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Silverstone. Weiter geht es um 14:00 Uhr, wenn die Fahrer in das Qualifying für das morgige Rennen gehen. Bis dann!
12:07
Ferrari kämpft mit Technik
Sebastian Vettel war im Training zwar Fünfter, doch zufrieden kann und wird der Heppenheimer angesichts der erneuten Getriebeprobleme an seinem Ferrari nicht sein. Nur auf Platz neun beendete Kimi Räikkönen das Training.
12:07
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Grossbritannien Grand Prix
Das 3. Training zeigt, was wir bisher hier beobachten konnten: Mercedes ist das überlegene Auto und hat die Konkurrenz im Griff. Die Bestzeit fuhr einmal mehr Lewis Hamilton mit einer 1:30.904, nur 0,063 Sekunden dahinter folgt Nico Rosberg. Zweite Kraft bleiben die Red Bull mit Ricciardo und Verstappen auf den Plätzen drei und vier.
60'
12:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet. Die Fahrer absolvieren jetzt noch eine Startübung auf der Strecke, ehe es dann zurück an die Box gehen wird. Dort ist Sebastian Vettel nach seinem erneuten Getriebeproblem bereits angekommen ...
59'
12:01
Boxenfunk Sebastian Vettel
Gibt es wieder Ärger bei Vettel? "Ich glaube, dass das Getriebe wieder kaputt ist", meldet er an seine Garage. Erst in Österreich hatte der Deutsche ja wegen eines Getriebewechsels fünf Positionen in der Startaufstellung verloren.
59'
11:59
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Erst knackt Nico Rosberg die Bestzeit mit einer 1:30.967, doch dann kommt Hamilton über die Linie und setzt sich wieder einmal knapp vor den Teamkollegen. Nur 0,063 Sekunden lagen zwischen den Teamkollegen.
57'
11:57
Viele auf frischen Reifen
Da könnten zum Ende der Session noch ein paar schnelle Zeiten kommen: Viele der Fahrer haben sich frische Soft-Reifen aufziehen lassen.
55'
11:55
Weiter geht's!
Grünes Licht in Silverstone. Die Fahrer kommen wieder zurück auf die Strecke, um noch ein oder zwei Runden zu drehen, ehe die Uhr abgelaufen ist.
53'
11:54
Session wird neugestartet
Die Rennleitung hat bekanntgegeben, dass die Session um 11:55 Uhr fortgesetzt wird. An der Boxengassenausfahrt sammeln sich bereits die ersten Fahrzeuge.
49'
11:49
Weiter Rot
Es wird weiter Rot gezeigt in Silverstone. Das Auto ist inzwischen geräumt, allerdings hat auch der Reifenstapel einiges abbekommen und bis diese Stelle nicht wieder hergerichtet ist, passiert hier nichts.
46'
11:46
Erste Regenschirme werden aufgespannt
Während an der Unfallstelle weiterhin gearbeitet wird, scheint der Regen zurückzukehren. Auf den Zuschauerrängen werden die ersten Regenschirme aufgespannt.
41'
11:41
Lenkrad löste sich beim Crash
Ein Bergungsfahrzeug ist vor Ort und sammelt jetzt den vollkommen zerstörten Sauber ein. Die Wiederholung zeigt: Ericsson war ausgangs von Stowe mit dem Hinterrad auf den Rasen gekommen, hatte dann das Auto verloren und auf der gegenüberliegenden Seite heftig in den Reifenstapel gekracht. Kurios: Beim Aufprall fliegt das Lenkrad weg!
39'
11:41
Rote Flagge
Das Training in Silverstone ist unter Roten Flaggen unterbrochen.
38'
11:40
Unfall von Marcus Ericsson
Heftiger Abflug von Marcus Ericsson in Stowe! Der Schwede ist mit seinem Sauber in die Mauer gekracht und dann zurück auf die Strecke geschleudert worden. Er hat sein Auto bereits verlassen.
37'
11:37
Ricciardo beginnt mit Rang drei
Die Red Bull werden ihrer Stellung als zweite Kraft hinter Red Bull auch heute gerecht und Daniel Ricciardo schiebt sich auf den dritten Rang. Kurz darauf wird er von Teamkollege Max Verstappen verdrängt.
35'
11:35
Dreher von Nasr!
Felipe Nasr verliert beim Einlenken in die Kurve das Heck und dreht sich. Er schlägt aber nirgendwo ein und kann seine Fahrt fortsetzen.
33'
11:34
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bekommt seine Runde noch einen Tacken besser hin und geht um nur 0,045 Sekunden an Rosberg vorbei.
33'
11:33
Bestzeit von Rosberg
Eine immer schneller werdenden Strecke und Softs sorgen dafür, dass sich Nico Rosberg mit einer 1:31.331 und satten 1,8 Sekunden Vorsprung deutlich auf Platz eins schiebt. Aber auch Hamilton beginnt gut und setzt im 1. Sektor die Bestzeit.
31'
11:31
Hamilton lässt sich blicken
Nun lässt sich auch Lewis Hamilton auf der Strecke blicken. Der Brite hat sofort die Softs ausgepackt und wird gleich in den Qualifying-Test gehen.
30'
11:30
Halbzeit des Trainings
Die Hälfte des Trainings ist absolviert. In der Zeitentabelle führt weiterhin Sebastian Vettel, neuer Zweiter ist Teamkollege Räikkönen. Eine Zeit haben zehn Fahrer gefahren.
28'
11:28
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit einer 1:33.203 um 0,388 Sekunden an Rosberg vorbei. Weiterhin noch ohne Runde sind Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo.
26'
11:26
Erste Fahrer auf Soft
Die ersten Fahrer haben jetzt auch die weichste Reifenmischung, den Soft, an ihre Autos schrauben lassen. Mit diesen bis auf Platz drei vorgefahren ist Felipe Massa. Insgesamt haben fünf Fahrer eine fliegende Runde gefahren.
24'
11:24
Feld wacht auf
Das Fahrerfeld kommt nach dem verhaltenen Beginn langsam in Schwung und immer mehr Piloten verlassen ihre Garagen, um mehrere Runden am Stück zu drehen. Sebastian Vettel hat sich nach seiner ersten fliegenden Runde übrigens auf Rang zwei einsortiert. 0,272 Sekunden hatten zu Rosberg gefehlt.
22'
11:22
Rosberg verbessert Zeit
Nico Rosberg hängt noch zwei Runden an und verbessert sich stetig. Zuletzt war er eine 1:33.591 gefahren. Gesellschaft bekommt er jetzt von den beiden Ferrari-Fahrern, die auf Mediums die Box verlassen.
19'
11:20
Erste Zeit von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt als erster Fahrer eine Zeit an diesem Morgen, allerdings liegt diese mit 1:42.643 natürlich deutlich unter den Topzeiten vom Freitag.
18'
11:18
Auch Rosberg auf Trockenreifen
Nachdem die Force India nach einigen Installationsruns wieder an der Box sind, hat jetzt Nico Rosberg die Strecke für sich alleine. Der Mercedes-Fahrer ist ebenfalls auf Trockenreifen, allerdings auf der härtesten Mischung. Teamkollege Lewis Hamilton legt indes weiter die Beine hoch und wartet darauf, dass die Bedingungen besser werden.
13'
11:13
Force India auf Slicks!
Die beiden Force India wagen als erstes Team den Wechsel auf die Slick-Reifen. Sowohl Nico Hülkenberg als auch Sergio Pérez verlassen auf den Mediums die Box. Eine gezeitete Runde werden aber auch sie nicht fahren, sondern wohl einmal mehr nur eine Installationsrunde, um die Bedingungen zu testen.
10'
11:09
Wenig los
Durch die Bedingungen hält sich der Fahrbetrieb in Silverstone in Grenzen. Immer wieder lässt sich ein Fahrer auf der Strecke sehen, um dann direkt wieder an die Box zu fahren. Noch überhaupt nicht draussen waren Ricciardo, Nasr, Magnussen, Hamilton und Wehrlein.
7'
11:08
Boxenfunk Max Verstappen
Die Strecke trocknet ab, noch kann aber nicht mit dem Slicks gefahren werden. "Es gibt noch viele nasse Stellen", lässt Max Verstappen die Box wissen. "Definitiv keine Bedingungen für Slicks."
3'
11:02
Ruhiger Start
Zu Beginn sehen wir wie üblich einen ruhigen Start und die Fahrer kommen nach ihren Installationsrunden zurück an die Boxen. Mit den Full-Wets sind gerade Marcus Ericsson und Jenson Button auf den Kurs gegangen, obwohl der Kurs eigentlich nicht so nass ist. Die meisten Piloten wählen aber weiterhin den Intermediate.
1'
11:00
Alle auf Intermediates
Da die Strecke durch den Schauer noch sehr feucht ist, haben natürlich zunächst alle Fahrer die Intermediates am Auto. Aus dem Slick-Kontingent stellt Pirelli hier die Reifenmischungen Soft, Medium und Hard zur Verfügung.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Silverstone ist erfolgt. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört auch Sebastian Vettel im Ferrari.
10:58
Englisches Wetter
Die Bedingungen für das letzte Training sind ungemütlich. Im Qualifying für eine Rahmenserie hatte es zum Ende geregnet und auch jetzt hängen dunkle Wolken über der Strecke, die an vielen Stellen noch nass ist. Die Temperatur beträgt frische 17 Grad.
10:54
Alternativer Übungsplan bei Force India
Die Force India-Piloten fuhren am Freitag einen alternativen Trainingsplan und verwendeten im 2. Training, in dem normalerweise der Qualifying-Test ansteht, überhaupt nicht die weichste Reifenmischung. Dementsprechend waren Hülkenberg und Perez auch weit hinten in der Liste zu finden. In den Gesamtzeiten vom Freitag stand Hülkenberg mit Platz vier aber sehr gut da.
10:52
Red Bull als erster Verfolger
Erster Mercedes-Verfolger war am Freitag Red Bull. Daniel Ricciardo belegte Position drei, während Teamkollege Max Verstappen auf Platz vier zu finden war. Sebastian Vettel war vor Kimi Räikkönen die viertbeste Zeit des Trainings gefahren. Überzeugen konnte auch Fernando Alonso, der seinen McLaren auf Platz sechs fuhr.
10:48
Mercedes vor dem Rest der Welt, Rosberg fehlt Fahrzeit
Der grosse Favorit in Silverstone heisst Mercedes. Die Silberpfeile dominierten am Freitag die Konkurrenz nach belieben und besonders Lewis Hamilton zeigte sich vor heimischer Kulisse stark. Der Brite entschied beide Trainingsläufe für sich. Ganz rund lief es bei Mercedes aber nicht: Nico Rosberg konnte im 2. Freien Training wegen eines Defekts am Auto nicht fahren.
10:43
Willkommen aus Silverstone!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Grossbritannien steht auf dem Programm. Ab 11:00 Uhr haben die Fahrer und Teams noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton