Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    03.04. 17:00
  • Qualifying
    02.04. 17:00
  • 3. Training
    02.04. 14:00
  • 2. Training
    01.04. 17:00
  • 1. Training
    01.04. 13:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:29.493m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.077s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.519s
  • 1:29.493m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.077s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.442s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.232s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.610s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.299s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.002s
    7
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.465s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.136s
    9
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.016s
    10
    Niederlande
    Max Verstappen
    RB F1 Team
  • +0.044s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.118s
    12
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.011s
    13
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.053s
    14
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.243s
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • +0.565s
    16
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.034s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.071s
    18
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.270s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.257s
    20
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.752s
    21
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.198s
    22
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
18:10
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns aus der Wüste. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Los geht es um 17:00 Uhr. Bis dahin!
18:09
Modus konnte wieder nicht überzeugen
Insgesamt hat sich der neue Qualifying-Modus auch heute nicht ausgezahlt. In Q3 wurde zwar dieses Mal auch am Ende gefahren, aber auch in Bahrain spielte sich das Qualifying vor allem in der Boxengasse ab. Fahrer verzichteten auf einen Kampf um die Positionen, um Reifen zu schonen und stiegen schon vor Ablauf der Uhr aus ihren Autos aus. Wie die Zukunft dieses Qualifyings aussieht, wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.
18:04
Hülkenberg Achter
Für Nico Hülkenberg, der im Q2 als einziger Fahrer noch alles gab, und zeitweise der einzige Fahrer auf der Strecke war, endet das Qualifiyng auf dem achten Platz. Pascal Wehrlein schlug sich ebenfalls ordentlich und beendete die Ausscheidung auf Platz 16.
18:03
Pole Position für Lewis Hamilton!
Auf die Pole-Position hat sich mit einem bärenstarken zweiten Run Lewis Hamilton geschoben. Der Brite hatte auf seiner Runde eine Zeit von 1:29.493 Minuten in den Asphalt gebrannt. Für Nico Rosberg blieb nur der zweite Platz. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen müssen auf den Plätzen drei und vier auf einen schnellen Start setzen.
14'
18:01
Ende Qualifying
Die letzten Minuten laufen ohne ein Auto auf der Strecke runter, wie wir es auch schon in Australien gesehen haben.
12'
18:00
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel entschuldigt sich bei seinem Team. "Es tut mir leid, es lag an der letzten Kurve." Vettel, der wie der Rest an der Box kommt, scheidet als Dritter kampflos aus.
11'
17:57
Hamilton springt auf Rang eins!
Lewis Hamilton springt auf den ersten Rang nach vorne! 0,077 Sekunden nimmt der Brite seinem Teamkollegen ab. Kimi Räikkönen bucht derweil Position vier, nachdem er sich nicht mehr verbessern kann.
10'
17:56
Es geht um Platz vier
Nun geht es bereits um den vierten Rang und um den wird noch hart gekämpft. Lewis Hamilton, der derzeit auf dem Schleudersitz liegt, zeigt in dem ersten Sektor die Bestzeit, während Räikkönen sich nicht verbessern kann.
6'
17:53
Q3: Nico Hülkenberg scheidet aus
Nico Hülkenberg scheidet in Q3 aus. Auch die nächsten Plätze scheinen derzeit vergeben, denn niemand von den Fahrern im hinteren Feld scheint noch einmal zu kommen. Massa ist ausgestiegen, ebenso Bottas und Ricciardo.
4'
17:51
Rosberg auf Pole-Kurs
Nico Rosberg knackt die Zeit von Vettel und kommt mit einer 1:29.897 über die Linie. 0,1 Sekunden war er schneller als Vettel.
2'
17:47
Alle draussen
Alle Fahrer sind bereits auf die Strecke gefahren und absolvieren ihre erste schnelle Runde. Ob es dann auch die einzige in Q3 sein wird, werden wir dann sehen.
1'
17:46
Q3 gestartet
Start von Q3! Noch einmal geht es für die Fahrer um alles. Die letzten acht Piloten fahren 14 Minuten, wobei nach fünf Minuten der erste Pilot ausscheiden muss. So viel die Theorie, ob es dann auch in der Praxis so aussieht, ist fraglich ...
3'
17:46
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q3! Schon einmal nicht kontern kann Lewis Hamilton. Der Brite leistet sich einen dicken Patzer und kommt in den Sand. Nico Rosberg könnte aber noch gefährlich werden, der ist richtig schnell ...
17:42
Duell Ferrari vs. Mercedes
Das Duell zwischen Mercedes und Ferrari bleibt also weiterhin bestehen und sollten denn beide Teams bis zum Ende durchfahren, könnte es durchaus ein spannender Kampf um die Pole werden. Verfolger sind Red Bull und Williams.
15'
17:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet, wenn es auch am Ende der Saison wieder mal nur um Däumchen drehen ging. Die beste Runde fuhr in Q2 Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel und Nico Rosberg.
8'
17:39
Top 4 noch einmal auf der Strecke
Die Top 4 mit Rosberg, Vettel, Hamilton und Räikkönen kommt hingegen noch einmal auf die Strecke und fightet um die Positionen.
15'
17:38
Grosjean letzter Ausscheider
Romain Grosjean ist ebenfalls nicht mehr auf der Strecke und reiht sich damit in die Liste der ausgeschiedenen Fahrer ein.
14'
17:36
Hülkenberg rettet sich!
Nico Hülkenberg verbessert sich und schafft es als Achter eine Runde weiter. Ausgeschieden ist Carlos Sainz. Nächster wäre Max Verstappen, der ist aber schon ausgestiegen und auf dem Weg zur Waage. Das Spiel von Australien wiederholt sich also, nur noch viel schlimmer!
9'
17:31
Zwei Fahrer geben auf!
Und wieder zeigen sich die negativen Seiten in diesem Qualifying. Jenson Button gibt kampflos auf und kommt zurück an die Box und auch Esteban Gutierrez ist bereits abgebogen. Einziger Fahrer auf der Strecke ist Nico Hülkenberg.
16'
17:31
Favoriten im Schongang
Alle favorisierten Teams haben sich mit minimalem Aufwand in die nächste Phase vorgefahren. Die Topfahrer absolvierten ihre schnelle Runde allesamt direkt zu Beginn und fuhren dann schnell wieder in die Box, um sich auf die heisse Phase in Q2 und Q3 vorzubereiten.
7'
17:30
Knock-out gestartet!
Der Knock-out ist gestartet und der erste Fahrer ist mit Daniil Kvyat bereits ausgeschieden. Nächster Wackelkandidat ist Jenson Button.
5'
17:29
Hamilton setzt erste Bestzeit
Lewis Hamilton setzt die erste Bestzeit und knallt eine 1:30.039 hin. Sebastian Vettel konnte die Zeit nicht unterbieten. Er setzt sich auf Position zwei.
3'
17:27
Alles auf Supersoft
Natürlich ist auch jetzt wieder das komplette Feld auf den Supersofts unterwegs. Auf der schnellen Runde sieht es derzeit besonders für Sebastian Vettel gut aus, er beginnt mit Bestzeit.
1'
17:24
Räikkönen als Erster raus
Kimi Räikkönen fährt als erster Fahrer raus. Dahinter dann Hamilton, Vettel und Rosberg. Die grossen Teams beginnen also auch jetzt wieder früh und werden sich dann zurückziehen.
1'
17:22
Q2 gestartet
Start von Q2! Die zweite Session ist gestartet. Dieses Mal geht es über 15 Minuten und der Knock-out-Beginn ist in sechs Minuten . In die nächste Runde werden es acht Fahrer schaffen. Auch jetzt lassen sich die Fahrer nicht viel Zeit und fahren sofort raus, als die Ampel auf Grün schaltet.
16'
17:20
Favoriten im Schongang
Alle favorisierten Teams haben sich mit minimalem Aufwand in die nächste Phase vorgefahren. Die Topfahrer absolvierten ihre schnelle Runde allesamt direkt zu Beginn und fuhren dann schnell wieder in die Box, um sich auf die heisse Phase in Q2 und Q3 vorzubereiten.
13'
17:18
Q1 ist vorbei - Rosberg vorne!
Die erste Quali-Phase ist beendet. Nico Rosberg fuhr die schnellste Zeit, dahinter folgen Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo. Vettel hat in Q1 die viertschnellste Zeit hingelegt. Hülkenberg ist ebenfalls sicher in Q2.
9'
17:14
Wehrlein mit Ausrufezeichen
Ein voller Erfolg ist das heutige Qualifikationstraining für den deutschen Rookie Pascal Wehrlein. Im unterlegenen Manor-Boliden liegt Wehrlein derzeit auf einem sehr ordentlichen 16. Platz.
8'
17:13
Die ersten fünf sind draussen!
Der Qualifying-Modus hat seine ersten "Opfer" gefunden. Pérez, Magnussen, Palmer, Haryanto und Nasr landen auf den letzten fünf Plätzen.
5'
17:06
Knock-out beginnt!
Die 90 Sekunden ticken wieder herunter. Auf dem Schleudersitz ist im Augenblick Carlos Sainz, der noch keine schnelle Runde gefahren ist.
3'
17:03
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q1
Die ersten Fahrer haben ihre erste fliegende Runde absolviert und bisher ist Nico Rosberg mit einem knappen Vorsprung der schnellste Mann im Feld. Lewis Hamilton ist Zweiter, Sebastian Vettel folgt auf Rang drei. Inzwischen sind alle auf der Strecke.
2'
17:01
Drei noch an der Box
Drei Fahrer stehen noch an der Box. Unter ihnen ist auch Kevin Magnussen, der nach einer Strafe ohnehin morgen aus der Boxengasse starten muss.
1'
16:59
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in al-Manāma ist erfolgt. Wie bei der Generalprobe sind auch jetzt wieder viele Fahrer sofort auf die Strecke gegangen und haben sich die Supersoft-Reifen aufgezogen - also die weichste Mischung.
16:56
Die Bedingungen
In den letzten Stunden ist die Strecke von 36 auf 28 Grad heruntergekühlt. Regen wird auch für das Qualifying keiner erwartet.
16:55
Startverbot für Alonso
Fernando Alonso darf in Bahrain nicht an den Start gehen. Nach der FIA-Untersuchung im Medical Center an der Strecke entschieden sich die Ärzte gegen eine Starterlaubnis, da die Rippenfrakturen, die sich der Spanier bei seinem schweren Crash in Australien zuzog, noch nicht ausreichend verheilt waren. Ersetzt wird er vom Belgier Stoffel Vandoorne.
16:54
Magnussen aus Boxengasse
Ausser Konkurrenz nimmt Kevin Magnussen am Qualifying teil. Der Däne in Renault-Diensten muss am Sonntag aus der Boxengasse starten. Er wurde bestraft, weil er im zweiten freien Training trotz eines roten Signals nicht bei der Gewichtskontrolle hielt.
16:52
Kann Ferrari zuschlagen?
Nach dem Freitagstraining sah es zunächst nach einem Alleingang der Mercedes aus, im letzten Training vor dem Qualifying waren es dann allerdings die Ferrari-Fahrer, die die besten Zeiten in den Asphalt brannten. Das letzte Training gewann Sebastian Vettel vor Kimi Räikkönen. Nico Rosberg war mit 0,4 Sekunden Rückstand dritter vor Hamilton. Dahinter rangierten dann Bottas und Grosjean.
16:48
Nachteil für kleine Teams
Besonders für die kleinen Teams ist das neue Qualifying zum Nachteil geworden und das könnte in Bahrain noch einmal besonders zum Vorschein kommen. Es ist heisst, womit mit den Supersofts nicht mehr als eine ganz schnelle Runde drin sein dürfe. Da gleichzeitig auch die starken Teams schon in Q1 auf die weichsten Mischungen setzen, wird es nicht leichter einer Eliminierung zu entgehen.
16:45
Der Ablauf
Der neue Modus wird in drei Sessions mit unterschiedlicher Länge gefahren. In Q1, welches 16 Minuten dauern wird, treten dabei alle Fahrer an. Nach sieben Minuten scheidet zum ersten Mal der langsamste Fahrer aus. Dieses Vorgehen wird dann jeweils alle 90 Sekunden wiederholt, bis sieben Fahrer aussortiert sind. Q2 und Q3 funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nur das sich die Zeit erst auf 15, dann auf 14 Minuten verkürzt. Entsprechend wird auch der Knock-out-Beginn um eine Minute vorgeschoben.
16:41
Zweiter Anlauf für neues Qualifying
Der neue Qualifikationsmodus der Formel 1 für die Saison 2016 sollte mehr Spannung schaffen, fiel aber in Australien grandios durch, als vor allem zum Ende der Sessions nur wenige Autos auf der Strecke waren und viele ihre Positionen ohne einen Kampf bezogen. Besonders deutlich war das in Q3, in dem Vettel bereits umgezogen war, während Hamilton und Rosberg noch fuhren. In einem Eilmeeting entschieden sich alle Teams schon einen Tag später zur Rückkehr zum alten Format. In der Woche darauf wurde dann überraschend durch die FIA beschlossen, dem Format eine weitere Chance zu geben. Angesichts der Dominanz vom Mercedes, wird mehr Fahraction in den letzten Minuten aber wohl schwer zu erreichen sein.
16:27
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen in der Sakhir-Wüste zum Qualifying im Rahmen des Grossen Preises von Bahrain. Die Fahrer gehen um 17:00 Uhr auf die Strecke.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton