Italien Grand Prix

  • Rennen
    04.09. 14:00
  • Qualifying
    03.09. 14:00
  • 3. Training
    03.09. 11:00
  • 2. Training
    02.09. 14:00
  • 1. Training
    02.09. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:21.135m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.478s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.837s
  • 1:21.135m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.478s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.359s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.093s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.323s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.001s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.022s
    7
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.403s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.022s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.348s
    10
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +-1:59.783m
    11
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.125s
    12
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.181s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.042s
    14
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.084s
    15
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.097s
    16
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.329s
    17
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.131s
    18
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.131s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.143s
    20
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.206s
    21
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • Keine Wertung
    22
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
15:11
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Monza. Weiter geht es am Sonntag ab 14:00 Uhr mit dem Rennen. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
15:05
Hülkenberg von Platz neun
Für Nico Hülkenberg endete das heutige Qualifying auf dem neunten Platz in der Startaufstellung. Das war wohl auch das Maximum, welches mit dem Force India hier in Monza drin war. Gut geschlagen hat sich mit seinem Auto auch Pascal Wehrlein. Er wurde im Manor 14., wird aber durch die Strafversetzung von Romain Grosjean auf den 13. Platz vorrutschen.
15:04
Pole Position für Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton war in Monza nicht zu schlagen und feierte im Autodromo di Monza bereits seine fünfte Pole Position. Insgesamt ist es die 56. Pole für den Briten. Für Nico Rosberg, der sich zwar von Runde zu Runde steigern konnte, aber nie am Teamrivalen herankam, wurde es Position zwei.
12'
15:01
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo di Monza ist beendet. Sebastian Vettel kann sich trotz einem Fehler noch auf Ran drei schieben. Vierter ist Kimi Räikkönen, dahinter dann Valtteri Bottas im Williams. Die beiden Red Bull starten auf den Plätzen sechs und sieben.
12'
15:01
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton dreht noch einmal auf und verbessert seine eigene Zeit! 1:21.135 Minuten bedeuten satte 0,5 Sekunden Vorsprung zu Nico Rosberg.
12'
15:00
Rosberg scheitert an Pole
Nico Rosberg kann sich selbst verbessern, doch an die Zeit von Lewis Hamilton kann er trotzdem nicht halten. Er bleibt Zweiter.
11'
14:59
Bisher keine Verbesserung von Rosberg
Rosberg beginnt seine zweite fliegende Runde, konnte aber zumindest im ersten Sektor noch nicht mit der Hamilton-Zeit mithalten. War's das schon?
9'
14:56
Showdown beginnt!
Valtteri Bottas und Nico Rosberg fahren als erste Fahrer wieder raus und eröffnen den grossen Showdown. Das restliche Feld wartet ebenfalls nicht lange und kommt geht wieder auf den Kurs!
7'
14:55
Gutierrez brach Runde ab
Eine Wiederholung zeigt indes, wieso wir bisher noch keine Runde von Gutierrez haben. Der Mexikaner war in Lesmo im Kies gelandet und konnte seine Runde dann natürlich vergessen.
7'
14:54
Der Stand nach den ersten Runs
Nach den ersten fliegenden Runden in Q3 ist also Lewis Hamilton der klare Pole-Kandidat für Monza und hält Rosberg auf Abstand. Dahinter sortiert sich Ferrari mit Räikkönen und Vettel ein. Bottas ist Fünfter, dahinter dann Ricciardo und Verstappen. Momentan auf Rang acht liegt Nico Hülkenberg.
5'
14:53
Bestzeit von Hamilton
Das war leider wieder deutlich! Lewis Hamilton unterbietet seinen Teamkollegen um 0,3 Sekunden und setzt sich mit einer 1:21.358 an die Spitze.
4'
14:52
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q3
Nico Rosberg markiert mit einer 1:21.646 die erste schnelle Runde, wird aber gleich sicherlich von Hamilton unterboten werden.
4'
14:51
Hamilton beginnt stark
Nico Rosberg setzt gute Zeiten, doch wird bisher in jedem Sektor locker von Lewis Hamilton unterboten. Spricht eher in Richtung Hamilton, was die Pole angeht.
3'
14:49
Alle auf der Strecke
Alle zehn Fahrer sind inzwischen auf dem Kurs. Alle haben jetzt natürlich den Supersoft ans Auto geschraubt.
2'
14:48
Vettel und Rosberg fahren raus
Nico Rosberg und Sebastian Vettel sind die ersten Fahrer, die auf die Strecke gehen und Q3 beginnen. Kurz darauf folgen Räikkönen und die beiden Force India.
1'
14:48
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten geht es um die Pole Position für das morgige Rennen.
14:42
Hamilton grosser Favorit
Der grosse Favorit für die Pole Position in Monza ist Lewis Hamilton, der hier Nico Rosberg bisher in allen Qualifying-Sessions im Griff hatte. Erster Verfolger ist Sebastian Vettel im Ferrari. Red Bull scheint hinter Williams indes wohl nur vierte Kraft zu sein.
15'
14:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet und alle Fahrer haben ihre letzten Runden beendet. Verabschieden müssen wir uns von Pascal Wehrlein. Der konnte zwar seine Zeit verbessern, schaffte es als 14. aber dennoch nicht in die Top Ten. Ausgeschieden sind neben ihm Felipe Massa, Romain Grosjean, Fernando Alonso, Jenson Button und Carlos Sainz. Hamilton verpasste es seine Zeit zu verbessern und muss damit mit seinem ersten Reifensatz das Rennen beginnen, der ja nach einem Verbremser nicht mehr optimal war.
13'
14:37
Nur zwei Fahrer bleiben an der Box
Zum Ende von Q2 kommt fast das komplette Feld noch einmal auf die Strecke. Einzig Sebastian Vettel und Valtteri Bottas entscheiden sich dazu in der Box zu bleiben.
10'
14:34
Der Zwischenstand
Fünf Minute vor Ende der Session liegen die beiden Mercedes locker vor der Konkurrenz. Dritter ist Sebastian Vettel vor Bottas und Räikkönen. Sechster ist Massa, gefolgt von Gutierrez, Perez, Ricciardo und Verstappen. Nico Hülkenberg hatte seinen ersten Run auf gebrauchten Reifen gefahren und ist 13., Wehrlein liegt auf Position 14.
8'
14:32
Vettel auf Rang drei
Sebastian Vettel sortiert sich nach seiner ersten fliegenden Runde, die er dieses Mal auf den Supersofts gefahren war, auf Rang drei ein. Der Abstand ist mit 0,7 Sekunden aber wieder deutlich! Die beiden Red Bull haben es mit den Softs versucht, werden aber wohl noch einmal den Supersofts auspacken müssen, denn im Augenblick stehen nur die Ränge neun und zehn zu Buche.
7'
14:31
Hamilton will noch eine Runde fahren
Lewis Hamilton meldet an, dass er gleich noch einmal eine Runde fahren will. Er hat sich bei einem Verbremser in der ersten Schikane seinen jetzigen Reifensatz beschädigt.
5'
14:30
Bestzeit von Hamilton
Mit einer Topzeit im letzten Sektor nimmt Lewis Hamilton seinem Teamkollegen die Spitzenposition gleich wieder weg. 0,311 Sekunden war der 31-Jährige schneller unterwegs.
4'
14:29
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q2
Nico Rosberg markiert die erste Bestzeit in Q2 mit einer 1:21.809. Der Wechsel auf die Softreifen ist also für die Silberpfeile hier keinerlei Nachteil!
2'
14:25
Mercedes fährt raus
Die beiden Mercedes-Piloten sind die ersten Fahrer, die aus der Box fahren. Beide haben sich für ihren ersten Run die Softreifen aufgezogen. Sollten sie also damit die schnellste Zeit in Q2 setzen, wird das auch der Startreifen im morgigen Rennen sein.
1'
14:25
Q2 gestartet
Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder auf Grün und der zweite Teil des Qualifyings läuft! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich in den Top Ten zu platzieren.
14:20
Beste Runde von Hamilton
Die beste Runde war Lewis Hamilton gefahren. Zweiter war Nico Rosberg vor Vettel, Ricciardo und Räikkönen. Nico Hülkenberg war Siebter hinter Verstappen.
18'
14:18
Q1 beendet
Q1 ist beendet und Pascal Wehrlein hat es mit einer schnellen Runde zum Ende und Position 15 tatsächlich in die nächste Qualifying-Runde geschafft. Ausgeschieden sind indes Daniil Kvyat, Felipe Nasr, Marcus Ericsson, Jolyon Palmer, Kevin Magnussen und Esteban Ocon.
17'
14:16
Wehrlein in Gefahr
Durch die Bestzeit von Grosjean ist Pascal Wehrlein wieder in Bedrängnis geraten. Momentan liegt er mit seinem Auto auf dem 16. Platz der Wertung, wenn noch einer schneller fährt, wäre er draussen.
15'
14:15
Grosjean schiebt sich in Top Ten
Romain Grosjean verbessert sich mit einer guten Runde enorm und springt auf Platz neun hoch. Damit sollte ihm die Teilnahme in Q2 sicher sein.
14'
14:14
Die derzeit Ausgeschiedenen
Nach 14 Minuten in dieser Session wären derzeit Fernando Alonso, Romain Grosjean, Jolyon Palmer, Kevin Magnussen, Marcus Ericsson und Esteban Ocon ausgeschieden. Letzterer wird nach seinem Ausfall auch keine Zeit mehr setzen können.
13'
14:13
Ricciardo schiebt sich zwischen Ferraris
Daniel Ricciardo schiebt sich zwischen die beiden Ferrari auf Position vier. Anders als Vettel und Räikkönen ist er seine Zeit aber natürlich auf den Supersofts gefahren.
11'
14:12
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Wir müssen sicher gehen, dass ich bei den nächsten Runden nicht wieder hinter anderen festhänge", erklärt Lewis Hamilton seinem Team über Funk.
10'
14:10
Ferrari hinter Mercedes
Auch die Konkurrenz von Mercedes hat inzwischen die ersten fliegenden Runden beendet. Die zweite Kraft hinter Mercedes stellen derzeit die Ferrari, wenn auch der Abstand mit mehr als einer Sekunde deutlich ist. Dahinter fahren Williams und Red Bull auf einem Niveau.
8'
14:08
Souveräne Bestzeit von Hamilton
Respekt! Lewis Hamilton knallt eine Topzeit hin, die sich gewaschen hat. 0,643 Sekunden war der Brite schneller als sein Teamrivale Rosberg.
7'
14:07
Defekt bei Esteban Ocon
Der Manor von Esteban Ocon steht in der ersten Schikane neben der Strecke. "Ich habe leider wieder ein Problem", erklärt er über Funk.
7'
14:07
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q1
Nico Rosberg hat seine erste schnelle Runde hinter sich und setzt sich wenig überraschend in Führung. 1:22.497 Minuten hatte der Deutsche benötigt.
5'
14:05
Topteams fahren raus
Während sich Esteban Gutierrez an die Spitze der Zeitentabelle setzt, kommen jetzt auch die beiden Ferrari und Mercedes zum ersten Mal auf die Strecke. Interessant dabei: Ferrari hat zunächst einmal die Softreifen ans Auto geschraubt.
3'
14:03
Neue Bestzeit von Jolyon Palmer in Q1
Die ersten Fahrer haben ihre ersten fliegenden Runden in Q1 absolviert. Bisher war Palmer im Renault der schnellste Pilot, aber die Topteams sind auch noch nicht unterwegs.
1'
14:00
Wehrlein einer der ersten Fahrer
Pascal Wehrlein gehört zu den ersten Fahrern, die auf die Strecke kommen, wird aber bald wieder reinkommen, denn momentan hat er die härteste Reifenmischung drauf. Kurz darauf verlassen auch die beiden Renault ihre Garagen.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Monza ist erfolgt...
13:57
Die Wetterbedingungen
Die Bedingungen in Monza sind auch heute wieder optimal. Die Sonne scheint und die Temperaturen betragen an die 30 Grad. Die Strecke hat sich vor dem Start des Qualifyings auf 40 Grad aufgeheizt.
13:54
Strafe für Grosjean
Mit einer Startplatzstrafe ins Qualifying geht Romain Grosjean. An seinem Hass muss das Getriebe gewechselt werden, nachdem er heute Morgen im Training abgeflogen ist. Das kostet ihn fünf Positionen.
13:51
Force India abgehängt
Von Force India war im 3. Training hingegen nichts zu sehen. Die Inder, die mit Williams um Platz vier der Konstrukteurswertung fighten, fanden sich jeweils am Ende oder Ausserhalb der Top Ten wider. Auch Manor konnte den Erwartungen, mit denen man nach Monza gekommen war, bisher nicht gerecht werden und wurde bei der Zeitenjagd im Abschlusstraining auf den letzten Platz zurückgespült.
13:48
Mercedes klarer Favorit
Am Kräfteverhältnis der Formel 1 hat sich nichts geändert und einmal mehr gilt Mercedes als klarer Favorit. Einziger Spannungsfaktor im Pole-Kampf dürfte damit nur der interne Teamkampf zwischen Hamilton und Rosberg sein. Dahinter hat sich Ferrari vor heimischer Kulisse in den Trainings als Nummer zwei etablieren können. Hinter den Roten scheint es auf ein Duell zwischen Red Bull und Williams hinauszulaufen.
13:45
Hamilton neun Punkte vor Rosberg
Als WM-Führender reist Lewis Hamilton nach Italien, der zuletzt beim Grossen Preis von Belgien mit einer starken Aufholjagd überzeugen konnte. Mit 232 Punkten liegt er allerdings nur noch neun Punkte vor Dauerrivalen Nico Rosberg. Dritter der WM-Wertung ist Daniel Ricciardo (151 Pkt.) vor den beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel (128 Pkt.) und Kimi Räikkönen (124 Pkt.).
13:37
Willkommen zurück!
Herzlich willkommen zum Qualifying für den Grossen Preis von Italien! Ab 14:00 Uhr wird im Autodromo di Monza die Startaufstellung für das morgige Rennen ausgefahren.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton