USA Grand Prix

  • Rennen
    23.10. 21:00
  • Qualifying
    22.10. 20:00
  • 3. Training
    22.10. 17:00
  • 2. Training
    21.10. 21:00
  • 1. Training
    21.10. 17:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:34.999m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.216s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.510s
  • 1:34.999m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.216s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.294s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.238s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.384s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.227s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.270s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.488s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.153s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.057s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.027s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.127s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +-1:59.937m
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +1.939s
    14
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +-1:58.417m
    15
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.162s
    16
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +-2:22.065m
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.000s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.000s
    19
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.000s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.000s
    21
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.000s
    22
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
21:08
Auf Wiedersehen!
Mit der ersten Austin-Pole von Lewis Hamilton verabschieden wir uns für heute von der Formel 1. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 21:00 Uhr MESZ mit dem Rennen. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin einen schönen Samstagabend!
21:06
Ferrari geschlagen
Geschlagen sind indes die Ferraris. Kimi Räikkönen beendete das Qualifying auf dem fünften Platz, allerdings mit deutlichem Abstand zu den Red Bull. Sebastian Vettel folgt auf Position sechs. Für Nico Hülkenberg geht es am morgigen Sonntag von Position sieben in das Rennen.
21:06
Pole Position für Lewis Hamilton!
Am morgigen Sonntag steht also Lewis Hamilton auf der Pole. Der Brite zeigte ein souveränes Qualifying und darf seine erste Pole in Austin feiern. Für Nico Rosberg geht es von Platz zwei in das Rennen. Keine schlechte Ausgangslage, wenn man bedenkt, dass ihm im weiteren Saisonverlauf zweite Plätze reichen würden, um Weltmeister zu werden. Die zweite Reihe gehört Daniel Ricciardo und Max Verstappen.
12'
21:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit of the Americas ist beendet. Alle Fahrer haben ihre letzten Runden beendet und kommen zurück an die Box.
12'
21:02
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Auch Hamilton legt zu! Der Brite haut eine gute Runde hin und kann sich so am Ende mit 0,2 Sekunden doch deutlich vor Rosberg setzten. Er steht zum ersten Mal in Austin auf der Pole.
12'
21:00
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q3
Nico Rosberg legt zu und setzt im zweiten und dritten Sektor die Bestzeit. Er geht an Lewis Hamilton vorbei, aber noch kann der Brite seinen Konter setzen. Es heisst zittern für Rosberg!
11'
20:59
Hamilton legt zu
Lewis Hamilton legt noch einmal zu und setzt im ersten Sektor eine neue persönliche Bestzeit, Rosberg war aber auch vorhin in den anderen beiden Sektoren etwas stärker. Noch ist das Ding also nicht gegessen ...
11'
20:59
Rosberg legt vor
Nico Rosberg geht auf seine letzte fliegende Runde. Er ist wieder derjenige, der im Mercedes-Duell vorlegen muss.
8'
20:56
Der Showdown beginnt!
Der grosse Showdown steht an! Die Piloten verlassen ihre Garagen und kommen zu den finalen Runs zurück auf die Strecke. Kann Rosberg noch einmal kontern oder gehört die Pole Lewis Hamilton?
7'
20:54
Hülkenberg noch ohne Zeit
Nico Hülkenberg ist noch ohne eine Zeit. Der Force India-Pilot hat für die letzte Session im Qualifying nur noch einen Satz Reifen über und wird deshalb nur einen Run machen. Auch Sainz, Bottas und Massa sind noch nicht auf der Strecke gewesen.
6'
20:53
Red Bull deutlich zurück
Die Red Bull indes liegen deutlich zurück. Daniel Ricciardo fehlten auf seiner Runde 0,5 Sekunden, Max Verstappen 0,6 Sekunden. Für Ferrari geht es wohl nur um die dritte Reihe: Satte eine Sekunde liegt Sebastian Vettel auf Position fünf hinter Hamilton.
5'
20:52
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Der erste Schlagabtausch in Q3 geht an Lewis Hamilton. Der Brite hatte auf seiner Runde 1.35.370 Minuten benötigt und war damit 0,072 Sekunden schneller als sein Teamkollege.
3'
20:49
Hamilton hat die Nase vorn
Den ersten Sektor haben die beiden Mercedes auf der fliegenden Runde hinter sich gebracht und bisher hat hier Lewis Hamilton die Nase vorn, wenn auch nur knapp.
1'
20:48
Mercedes wieder erstes Auto
Auch jetzt sind Nico Rosberg und Lewis Hamilton wieder die ersten beiden Fahrer auf der Strecke. Kurz darauf folgen Verstappen, Vettel und Ricciardo.
1'
20:48
Q3 gestartet
Start von Q3. In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, welcher Fahrer von der Pole in das Rennen gehen wird.
20:43
Mercedes Pole-Favorit
Obwohl Daniel Ricciardo in Q2 die schnellste Zeit gefahren war, gilt Mercedes als der grosse Favorit auf die Pole-Position, denn obwohl sie mit den härteren Reifen unterwegs fahren, fehlten Rosberg und Hamilton nur wenige Zehntel auf die Zeit des Australiers.
15'
20:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet und endet mit einer kleinen Überraschung: Nicht in die Top Ten geschafft hat es nämlich Sergio Pérez im Force India. Auch Fernando Alonso, Daniil Kvyat, Esteban Gutierrez, Jolyon Palmer und Marcus Ericsson müssen in Q3 zusehen.
14'
20:39
Ericsson bricht ab
Marcus Ericsson bricht seine letzte Runde ab und biegt an die Box ab. Der Schwede ist derzeit 13., also im Q3 nicht mit dabei.
12'
20:36
Es wird wieder voller
Drei Minuten verbleiben noch und Ericsson bekommt wieder Gesellschaft auf der Strecke. Daniel Ricciardo steigt indes aus seinem Auto aus. Deine Zeit wird locker für Q3 reichen und damit kann er sich einen weiten Versuch sparen. Auch die restlichen Fahrer der Top 6 werden wohl nicht mehr kommen.
11'
20:35
Nur Ericsson auf der Strecke
Im Augenblick ist es ruhig auf der Strecke und alle bereiten sich auf den finalen Run vor. Nur Marcus Ericsson dreht derzeit seine Runden auf dem 5,513 Kilometer-Kurs.
9'
20:33
Die Ausgeschiedenen
Derzeit nicht in Q3 mit dabei wären Carlos Sainz, Daniil Kvyat, Marcus Ericsson, Felipe Massa, Esteban Gutierrez und Jolyon Palmer. Die letzten vier Fahrer haben bisher noch keine Runde in Q2 gefahren.
7'
20:31
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q2
Daniel Ricciardo ist durch und schiebt sich mit dem Supersoft knapp vor Nico Rosberg an die Spitze der Zeitentabelle. Nur 0,096 Sekunden trennen die beiden Fahrer. Teamkollege Verstappen ist vorerst Fünfter.
6'
20:30
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q2
Die Runde kann sich doch sehen lassen! Nico Rosberg setzt sich mit einer 1:36.351 an die Spitze und lässt Lewis Hamilton mit 0,999 Sekunden hinter sich. Alle anderen Fahrer sind gerade erst auf ihre erste fliegende Runde gegangen.
4'
20:28
Red Bull splitet
Bei Red Bull splitet man die Strategie in Q2. Daniel Ricciardo geht mit den Supersofts auf die Strecke, während Max Verstappen auf den härteren Softs die Runde beginnt.
1'
20:25
Rosberg startet auf Softs
Nico Rosberg beginnt Q2 auf den Soft und wird versuchen mit diesem Reifen die beste Zeit zu fahren, um ihn dann morgen beim Start nutzen zu können. Kurz darauf geht auch Hamilton mit dem Soft auf die Strecke.
1'
20:25
Q2 gestartet
Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder auf grün und der zweite Teil des Qualifyings läuft! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich in den Top Ten zu platzieren.
18'
20:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet. Ausgeschieden und nicht mehr mit dabei sind Romain Grosjean, Kevin Magnussen, Jenson Button, Pascal Wehrlein, Felipe Nasr und Esteban Ocon. Die schnellste Runde war Lewis Hamilton vor Nico Rosberg gefahren.
17'
20:17
Verbesserung von Button
Jenson Button schafft die Verbesserung und schiebt sich auf Position 16. Safe ist der Brite für die nächste Runde aber noch nicht, denn da kommen noch einige über die Linie. Eine Runde darf er aber noch fahren.
17'
20:16
Top 9 bleibt an der Box
Nicht mehr rausgefahren ist die Top neun, also auch Nico Rosberg, Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg. Alle anderen fighten noch einmal um den Einzug in Q2.
15'
20:15
Button jetzt auf Supersofts
Jenson Button ist einer der ersten Fahrer, die nach einer kleinen Pause, wieder zurück auf die Strecke kommen. Dieses Mal hat der McLaren-Pilot die Supersofts aufgezogen, nachdem er zuvor mit dem Soft gefahren war.
14'
20:14
Keine Verbesserung von Vettel
Sebastian Vettel geht noch einmal auf die schnelle Runde, bricht diese dann aber doch ab und kommt zurück an die Box. So bleibt es bei Platz sieben hinter Teamkollege Räikkönen.
12'
20:12
Die Ausgeschiedenen
Derzeit nicht in Q2 mit dabei wären Gutierrez, Ocon, Wehrlein, Ericsson, Button und Nasr. Sechs Minuten verbleiben ihnen noch für eine Verbesserung.
10'
20:10
Gute Hülkenberg-Runde
Ganz stark! Nico Hülkenberg knallt im ersten Sektor die absolute Bestzeit hin. Auf der restlichen Runde muss er zwar zurückstecken, es reicht aber dennoch, um Ferrari zu schlagen.
9'
20:09
Was zeigt Vettel?
Auch Sebastian Vettel hat seine schnelle Runde beendet. Zufrieden sein wird aber nicht, denn der Rückstand zu den Silberpfeilen ist wieder enorm. 0,8 Sekunden Rückstand bedeuten für den Augenblick Position fünf.
8'
20:08
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q1 und setzt sich mit einer 1:36.296 deutlich vor Romain Grosjean. Nico Rosberg kommt kurz darauf über die Linie, muss sich aber im ersten Schlagabtausch um 0,1 Sekunden geschlagen geben. Verstappen holt sich Platz drei mit 0,3 Sekunden Abstand.
6'
20:08
Boxenfunk Felipe Nasr
Felipe Nasr meldet derweil Probleme mit seinen Bremsen. "Irgendetwas fühlt sich nicht richtig an", funkt er an den Kommandostand.
6'
20:07
Neue Bestzeit von Romain Grosjean in Q1
Zur Freude der zahlreichen Fans schiebt sich mit Romain Grosjean ein Auto der heimischen Marke Haas an die Spitze der Tabelle. Das wird aber wohl nur eine Momentaufnahme sein, denn auch Mercedes ist jetzt auf der fliegenden Runde.
4'
20:04
Topstars starten auf Supersoft
Auch die Topstars beginnen Q1 bisher geschlossen auf dem Supersoft-Reifen. Jenson Button hingegen ist zunächst einmal auf dem härteren Soft aus der Box gefahren.
3'
20:03
Neue Bestzeit von Pascal Wehrlein in Q1
Pascal Wehrlein markiert die erste Zeit in Q1 mit einer 1:39.319. Währenddessen fahren auch die beiden Mercedes aus der Box.
1'
20:00
Wehrlein unterwegs
Die ersten Fahrer sind bereits unterwegs. Darunter ist auch Pascal Wehrlein. Er konnte ja im 3. Training kaum fahren, nachdem er den Manor in das Kiesbett lenkte.
1'
20:00
Start Qualifying
Die Uhr läuft und Q1 hat begonnen! 18 Minuten haben die 22 Fahrer jetzt Zeit, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Ausscheiden müssen fünf Fahrer.
19:57
Hülkenberg hofft auf Top Ten, Probleme bei Vettel
Nico Hülkenberg beendete das Abschlusstraining als erster Verfolger der Top-Teams. Der 29-Jährige, der in der kommenden Saison für Renault fahren wird, wurde Siebter. Pascal Wehrlein konnte im 3. Training indes nur wenige Runden drehen, nachdem er schon früh im Kies stecken blieb und nicht aus eigener Kraft wieder herausfahren konnte. Auch für Sebastian Vettel, der Sechster war, waren nur wenige Runden möglich. Bei ihm gab es ein Getriebeproblem.
19:54
Red Bull ist dran
Vor dem Qualifying sieht es danach aus, als würde es heute im Duell um die Pole spannend werden. Im 3. Training ging die Bestzeit so nicht etwa an einen Silberpfeil sondern an Max Verstappen im Red Bull. Zweiter war dessen Teamkollege Ricciardo vor Kimi Räikkönen im Ferrari. Erst dahinter folgte Mercedes mit Hamilton und Rosberg. Beide Fahrer fuhren ihre schnelle Runde auf der weichsten Reifenmischung aber nicht zu Ende, waren aber in den Zwischenzeiten jeweils langsamer als die Bullen.
19:51
Rosberg mit den besseren Karten
In der Gesamtwertung hat Nico Rosberg derzeit alles im Griff. Beim letzten Rennen in Japan konnte der Deutsche im Mercedes seinen Vorsprung auf den einzig verbliebenen WM-Rivalen Lewis Hamilton bis auf 33 Punkte vergrössern. Für die restlichen Rennen heisst das, dass Rosberg auch vier zweite Plätze reichen würden, um seinen ersten Titel einfahren zu können.
19:47
Hier wird gefahren
Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem auf dem Circuit of The Americas. Die 5,513 Kilometer lange Strecke verfügt über 20 Kurven und ist wie viele Kurse im Kalender von Hermann Tilke entworfen worden. Ein besonderes Merkmal ist die erste Kurve, in der es bergauf geht und deren Ausgang der Fahrer nicht einsehen kann.
19:43
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 aus Austin! Um 20:00 Uhr MESZ geht es in das Qualifying für das morgige Rennen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton