Österreich Grand Prix

  • Rennen
    03.07. 14:00
  • Qualifying
    02.07. 14:00
  • 3. Training
    02.07. 11:00
  • 2. Training
    01.07. 14:00
  • 1. Training
    01.07. 10:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:07.373m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.357s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.649s
  • 1:07.373m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.357s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.292s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.200s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.306s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.275s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.021s
    7
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.138s
    8
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.028s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.008s
    10
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.080s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.202s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.085s
    13
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.202s
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.140s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.068s
    16
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.076s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.078s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.181s
    19
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.204s
    20
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.179s
    21
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.367s
    22
    Mexiko
    Alfonso Celis
    Aston Martin F1 Team
11:39
Bis gleich!
Kleine Mittagspause in Spielberg, um 14 Uhr dürfen die Teams dann erneut 90 Minuten lang testen. Bis später!
11:37
Einige Zwischenfälle
Gekennzeichnet war das 1. Training auch von einigen Zwischenfällen. Den grössten Schnitzer leistete sich Max Verstappen, der sich sein Auto mit einem Ritt über die gelben Randsteine zerstörte. Auf die Mechaniker wartet in der Pause nun einiges an Arbeit, da das Auto relativ früh wieder zurück an der Box war, sollte es aber machbar sein.
11:33
Hülkenberg nicht in den Top Ten
Jenseits der Top Ten fand sich im 1. Training Nico Hülkenberg wieder, der allerdings auch früh auf die Longruns gegangen war. Pascal Wehrlein schloss das Training auf dem 16. Rang ab.
11:33
Nico Rosberg gewinnt das 1. Training des Österreich Grand Prix
Nico Rosberg fühlt sich in Spielberg richtig wohl und schnappt sich die Spitze im 1. Training. Der Deutsche fuhr eine 1:07.373 und war damit 0,357 Sekunden schneller als Teamkollege Lewis Hamilton. Dritter wird Sebastian Vettel mit 0,649 Sekunden Rückstand zu Rosberg. Kimi Räikkönen folgt auf Position vier vor Daniel Ricciardo. Der Australier war als einziger der Top 6 auf den Supersofts.
90'
11:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Red Bull Ring ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Garagen.
89'
11:28
Dreher von Kvyat
Daniil Kvyat dreht sich in Kurve 2. Kurz darauf meldet er über Funk, dass die Reifen wirklich schlecht geworden sind. Der Russe war 16 Runden auf den Ultrasofts gefahren.
87'
11:27
Ericsson verliert Teile
Marcus Ericsson verliert in Kurve 2 einige kleine Teile. Fast gleichzeitig muss Daniel Ricciardo in Kurve 6 in den Kies und anschliessend den Notausgang benutzen, um wieder zurück auf die Strecke zu kommen.
83'
11:23
Es wird noch einmal voll
Auf der Strecke wird es in den letzten Minuten des Trainings noch einmal voll und der Grossteil der Fahrer ist wieder rausgefahren. Unter ihnen auch Esteban Gutierrez, der nach einem Problem am Auto erst 13 Runden fahren konnte.
80'
11:20
Viele schon auf Longruns
Viel wird hier in den letzten zehn Minuten wohl nicht mehr passieren. Viele Piloten sind bereits auf ihren Longruns unterwegs und fahren mit vollem Tank, da es heute Nachmittag regnen soll.
78'
11:18
Hülkenberg am fleissigsten
Die meisten Runden hat bisher Nico Hülkenberg gesammelt, der im Augenblick auf den Supersofts fährt. Der Deutsche hat mit seinem Force India bereits 32 Runden gedreht. Valtteri Bottas kommt auf 30 Runden, Nico Rosberg auf 27.
75'
11:15
Wenig Verkehr
Im Augenblick herrscht auf der Strecke nur wenig Verkehr und der grosse Teil des Feldes steht in der Box. Seine Zeit verbessern konnte Lewis Hamilton, der aber weiterhin mit 0,3 Sekunden doch deutlich hinter Rosberg liegt.
70'
11:10
Der Zwischenstand nach 70 Minuten
20 Minuten vor Ende der Session bleibt es bei einer Doppelspitze der beiden Mercedes. Sebastian Vettel liegt auf Platz drei mit 0,6 Sekunden Rückstand. Teamkollege Räikkönen ist Vierter mit 0,7 Sekunden Abstand zum Führenden. Auf Position fünf und sechs folgen Ricciardo und Sainz.
67'
11:08
Untersuchung gegen Wehrlein und Haryanto
Den beiden Manor-Piloten droht Ärger. Gegen Pascal Wehrlein läuft eine Untersuchung, weil er unter dem virtuellen Safety Car zu schnell gefahren war. Haryanto muss sich für seine gefährliche Rückkehr auf die Strecke verantworten.
66'
11:06
Dreher von Haryanto
Kurz nachdem man Rio Haryanto über Funk mitteilt, dass er die gelben Randsteine vermeiden soll, dreht sich der Manor-Pilot in Kurve 8. Nur knapp vor Daniel Ricciardo kommt er wieder auf die Strecke. Der muss einmal mehr schnell reagieren und ausweichen.
62'
11:02
Virtuelles Safety Car im Einsatz
Das virtuelle Safety Car kommt einmal mehr zum Einsatz, es dauert aber auch jetzt nicht lange, bis die Strecke wieder freigegeben werden kann.
60'
11:01
Unfall von Max Verstappen
Unfall von Max Verstappen! Scheint als hätte der Niederländer nicht viel aus seinem vorherigen Fehler gelernt. Er fährt in Kurve 5 wieder über die gelben Randsteine, bricht sich dabei die Radaufhängung und landet im Kies.
59'
10:59
Rosberg mit dickem Fehler
Nico Rosberg leistet sich in Kurve 3 einen dicken Fehler und muss über den Kies in den Notausgang und dann über das Gras zurück auf die Strecke kommen.
57'
10:57
Massa auf Rang drei
Felipe Massa setzt sich mit den Supersoftreifen auf den dritten Rang. 1,5 Sekunden fehlen dem Brasilianer zur Ultrasoft-Zeit von Rosberg.
56'
10:56
Wieder Verbesserung von Rosberg
Nico Rosberg geht volles Risiko und drückt seine Bestzeit auf 1:07.373 Sekunden herunter. Inzwischen ist auch Lewis Hamilton wieder auf die Strecke gekommen.
53'
10:53
Bestzeit von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt auf den Ultrasofts die neue beste Zeit im 1. Training. Mit 1:07.644 Minuten schiebt er sich mit 1,1 Sekunden vor Teamkollege Hamilton, der allerdings bisher erst mit den Softs gefahren ist.
49'
10:49
Rosberg bricht die Stille
Nico Rosberg bricht die Stille auf dem Red Bull-Ring und kommt als erster Fahrer wieder auf die Strecke. Aufgezogen hat der Mercedes-Pilot dieses Mal die Ultrasoftreifen. Noch 40 Minuten dauert diese Session.
47'
10:47
Alles in der Box
Nach der Rückgabe der Zusatzreifen befinden sich im Augenblick alle Fahrer in ihren Garagen und bereiten sich auf ihren nächsten Run im 1. Training vor.
45'
10:45
Der Zwischenstand
Die Hälfte des 1. Trainings ist um. An der Spitze hat sich in den letzten Minuten nicht viel getan. Es führt weiterhin Nico Rosberg vor seinem Teamkollegen Hamilton. Dritter ist Daniel Ricciardo, dann Vettel, Verstappen, Räikkönen und Bottas. Nico Hülkenberg liegt derzeit auf Rang 13, Wehrlein auf der letzten Position.
42'
10:44
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen macht seinem Ärger Luft. "Ich denke, die gelben Randsteine in den schnellen Kurven sind sehr gefährlich."
40'
10:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die ersten 40 Minuten sind um und die Zusatzreifen müssen nun zurückgegeben werden. Einer der Marshals nutzt diese Gelegenheit, um das Teil von Verstappens Frontflügel von der Strecke zu räumen.
38'
10:38
Untersuchung gegen Ericsson
Marcus Ericsson befindet sich nach dem Manöver unter Beobachtung der Rennleitung. Offiziell, weil er die Linie an der Boxeneinfahrt überfahren hat.
36'
10:35
Riskante Szene zwischen Ericsson und Ricciardo
Das war knapp! Marcus Ericsson verliert beim Reinfahren in die Box die Kontrolle und hätte fast Daniel Ricciardo abgeräumt, der neben dem Sauber fuhr, um Kurve 8 zu nehmen. Der Australier kann durch eine schnelle Reaktion einen Crash geradeso verhindern.
32'
10:31
Verstappen verliert Teilchen
Max Verstappen verliert in Kurve 8 ein Stück von seinem Frontflügel, nachdem er die Kontrolle über seinen Red Bull verlor und über die Randsteine in die Auslaufzone musste.
30'
10:30
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg hat sich inzwischen die Spitzenzeit zurückgeholt und geht mit einer 1:08.166 in Führung.
26'
10:29
Virtuelles Safety Car aufgehoben
Grosjean konnte seine Fahrt inzwischen wieder fortsetzten und das virtuelles Safety Car wurde wieder aufgehoben.
25'
10:27
Unfall von Romain Grosjean
Kuriose Szenen in Kurve 3! Erst dreht sich Lewis Hamilton, dann Romain Grosjean, der versucht dem Hamilton-Auto auszuweichen. Beide schlagen nirgends an, allerdings bekommt Grosjean sein Auto nicht wieder an. Das virtuelle Safety Car wird gezeigt.
23'
10:24
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt die neue beste Runde mit einer 1:08.808 und geht damit an Nico Rosberg vorbei. Sebastian Vettel überquert die Linie als Dritter. Er fährt wie Teamkollege Räikkönen die Ultrasofts.
21'
10:21
Viele Veränderungen an der Spitze
Langsam nimmt das Training Fahrt auf. An der Spitze gibt es derzeit viele Verschiebungen, wenn sich auch Nico Rosberg noch vorne halten kann. Neuer Zweiter ist Lewis Hamilton, dann Ricciardo vor Bottas. Fünfter ist Kimi Räikkönen, der allerdings die weicheren Ultrasofts aufgezogen hat.
20'
10:20
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich an die Spitze des Feldes. Zweiter ist Bottas, dem allerdings schon 0,8 Sekunden zum Mercedes fehlen.
19'
10:19
Bunte Reifenwahl
Die Reifenwahl der Teams fällt zu Beginn des Trainings bunt aus und von Ultrasoft bis Soft ist alles dabei.
17'
10:17
Rosberg mit erster Rundenzeit
Auch Nico Rosberg hat seine erste Rundenzeit gefahren. Für den Augenblick reicht eine Zeit von 1:10.649 für den zweiten Rang. Allerdings hatte der Mercedes-Pilot auch einen groben Schnitzer in seiner Runde.
15'
10:15
Verbremser von Celis
Alfonso Celis sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen, nachdem er in Kurve 8 von der Strecke gerutscht war. Der Testfahrer ersetzt im 1. Training Sergio Pérez.
14'
10:14
Auch Wehrlein und Hülkenberg mit Zeit
Max Verstappen hat in der Zeitentabelle Gesellschaft bekommen. Auch die beiden deutschen Fahrer Pascal Wehrlein und Nico Hülkenberg haben inzwischen eine Zeit. Die zweite Runde von Hülkenberg lief allerdings nicht optimal und nach einem Verbremser kann er die Zeit des Niederländers nicht angreifen.
11'
10:11
Vettel fährt raus
Das Team von Ferrari hat schnell gearbeitet und Sebastian Vettel hat die Box verlassen und absolviert seine Installationsrunde. Im Laufe des Trainings wird er vermutlich dann auch den Cockpitschutz testen, den wir wahrscheinlich ab der nächsten Saison standardmässig in der Formel 1 sehen.
7'
10:09
Arbeiten am Vettel-Auto
Am Auto von Sebastian Vettel wird derzeit noch gearbeitet. Vor dem Training hat man ein Ölleck am Ferrari des Deutschen entdeckt.
6'
10:06
Erste Zeit
Max Verstappen ist beim Heimspiel des Red Bull-Teams die erste gezeitete Runde gefahren. Derzeit ist der Niederländer der einzige Pilot, der überhaupt auf dem Kurs ist.
3'
10:03
Installationsrunden auf dem Programm
Zu Beginn geht es im Training gewohnt ruhig zur Sache. Der Grossteil des Feldes war bereits auf der Strecke, hat aber nur eine Installationsrunde absolviert. Noch nicht gesehen haben wir einzig Vettel, Rosberg und Hamilton.
1'
10:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Spielberg ist erfolgt...
09:59
Die Bedingungen
Die Bedingungen vor dem Start des 1. Trainings sind gut. Die Sonne scheint und die Temperaturen betragen 18 Grad. So soll es in Spielberg allerdings nicht bleiben und bereits in der Session am Nachmittag könnte es Regen geben.
09:56
Die Strecke
Der Red-Bull-Ring besitzt ein interessantes Streckenlayout. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermassen heraus. Die Strecke gehört neben Baku zu den schnellsten Stationen im Kalender der Formel 1.
09:54
Die Reifenmischungen
Für das Rennen auf dem Red-Bull-Ring nominierte Pirelli die drei weichsten Mischungen Soft, Supersoft und Ultrasoft. Gespannt sein darf man darauf, wie die Reifen mit dem neuen Asphalt harmonieren. Dieser ist relativ glatt und bietet daher etwas mehr Grip als im vergangenen Jahr.
09:51
Vettel mit Defizit ins Wochenende
Anders sieht es für Sebastian Vettel aus. Der Heppenheimer geht mit einem Defizit in das Spielberg-Wochenende. Der Ferrari-Pilot wird am Sonntag um fünf Startplätze nach hinten versetzt werden: Weil Metallspäne im Getriebeöl gefunden wurden, tauscht das Team das Getriebe vorsorglich aus.
09:48
Rosberg mit Selbstvertrauen
Nach seinem Sieg in Baku reist Nico Rosberg mit viel Selbstvertrauen nach Spielberg. Der Mercedes-Pilot, der in der WM mit 24 Punkten vor Teamkollege Hamilton führt, hat in Österreich bereits 2014 und 2015 den ersten Platz einfahren können.
09:43
Willkommen aus Österreich!
An diesem Wochenende geht es in Spielberg mit dem Grand Prix von Österreich in das neunte Rennen der Formel-1-Saison 2016. Den Auftakt machen am Freitag wie immer zwei Trainings. Die erste von zwei Sessions wird um 10:00 Uhr gestartet.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton