Österreich Grand Prix

  • Rennen
    03.07. 14:00
  • Qualifying
    02.07. 14:00
  • 3. Training
    02.07. 11:00
  • 2. Training
    01.07. 14:00
  • 1. Training
    01.07. 10:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:07.098m
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.136s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.210s
  • 1:07.098m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.136s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.074s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.331s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.122s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.053s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.017s
    7
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.454s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.019s
    9
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.023s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.115s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.033s
    12
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.059s
    13
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.016s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.019s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.217s
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.153s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.069s
    18
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.108s
    19
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.021s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.420s
    21
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +1.402s
    22
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
12:08
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Augenblick aus Spielberg. Weiter geht es in wenigen Stunden ab 14:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
12:07
Viel Arbeit für Mercedes-Crew
Viel Arbeit hat nach dem doch heftigen Abflug von Nico Rosberg die Mercedes-Crew vor sich. Hoffentlich gelingt es ihnen, das Auto von Rosberg wieder fit zu bekommen. Es schien ja doch einiges beschädigt worden zu sein.
12:04
Hülkenberg und Wehrlein wieder dabei
Wieder mit dabei sind auch Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein. Für Nico Hülkenberg wurde es am Ende Platz acht im Training, allerdings fuhr er seine beste Runde auch auf den Super Softs. Pascal Wehrlein erreicht Platz 13.
12:04
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Österreich Grand Prix
Sebastian Vettel zeigt also mit seinem Ferrari die beste Zeit im letzten Training vor dem Qualifying. Mit einer 1:07.098 war der Heppenheimer 0,136 Sekunden schneller als Teamkollege Kimi Räikkönen. Dritter ist Lewis Hamilton, der die beste Runde auf gebrauchten Reifen fuhr und 0,2 Sekunden hinter Vettel lag. Die Top 6 komplettieren Daniel Ricciardo, Max Verstappen und Valtteri Bottas.
60'
12:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Red Bull Ring ist beendet. Die Fahrer absolvieren noch einige Startübungen, dann geht es zurück an die Box.
59'
11:59
Vettel kommt noch einmal raus
Vettel kommt für die letzte Minute in dieser Session noch einmal raus. Wahrscheinlich um noch eine Kleinigkeit zu testen.
57'
11:57
Hamilton inzwischen Dritter
Lewis Hamilton hat sich inzwischen übrigens bis auf den dritten Platz verbessert. Zur Bestzeit von Sebastian Vettel fehlen 0,210 Sekunden. Vettel seinerseits steht bereits an der Box.
55'
11:55
Dreher von Bottas
Valtteri Bottas dreht sich in der letzten Kurve, schlägt aber nirgendwo an. Bei der Rückkehr auf der Strecke zerstört er allerdings einigen Fahrern die Runde. Zuvor war Fernando Alonso in Kurve 8 über die gelben Kerbs gefahren und hatte dabei ein Teil an seinem McLaren verloren.
52'
11:52
Hamilton auf Platz vier
Lewis Hamilton setzt sich mit seiner ersten schnellen Runde im 3. Training auf den vierten Platz. Der Mercedes-Fahrer ist mit gebrauchten Ultrasofts auf dem Kurs.
51'
11:51
Neue Bestzeit von Vettel
Sebastian Vettel löst Teamkollege Räikkönen wieder von der Spitze ab und das obwohl er in Kurve 3 einen dicken Verbremser hatte.
49'
11:49
Hamilton auf der Strecke
Nico Rosberg ist nach seinem Crash natürlich raus aus der Zeitenjagd im 3. Training, jetzt liegt es an Lewis Hamilton zu zeigen, wie gut Mercedes im Vergleich zur Konkurrenz ist. Der Brite ist gerade aus der Box gefahren.
48'
11:48
Strecke freigegeben!
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind bereits wieder auf dem Kurs, darunter auch die beiden Ferrari.
46'
11:46
Um 11:48 Uhr geht's weiter!
Die Unterbrechung soll noch zwei Minuten dauern. Es verbleiben also noch zwölf Minuten in dieser Session.
44'
11:44
Viel Arbeit wartet auf das Team
Auf das Team wartet jetzt eine Menge Arbeit bis zum Qualifying. Sowohl am Heck, als auch an der Front des Mercedes ist einiges beschädigt. Rosberg ist derweil schon zurück an der Box und schaut sich seinen Unfall am Monitor genauer an. Das Training ist auch weiterhin unterbrochen.
41'
11:41
Aufhängung wohl gebrochen
Die TV-Bilder zeigten, dass Nico Rosberg für den Crash wenig konnte. Es sieht danach aus, als wäre die Aufhängung seines Wagens beim Überfahren der Kerbs gebrochen. Von da an, war Rosberg nur noch Passagier!
39'
11:40
Rote Flagge
Das Training ist unterbrochen und die Roten Flaggen werden gezeigt! Das Wrack steht Mitten auf der Fahrbahn. Wie üblich läuft die Zeit im Training aber weiter.
38'
11:39
Unfall von Nico Rosberg
Unfall von Nico Rosberg! Der Deutsche verliert die Kontrolle über sein Auto und dreht sich ausgangs Kurve 2 in die Streckenbegrenzung ...
37'
11:36
Rosberg zurück auf der Strecke
Nico Rosberg ist zurück auf der Strecke und hat sich die Ultrasoft-Reifen aufziehen lassen. Vermutlich sehen wir jetzt die Qualifying-Tests der beiden Mercedes-Fahrer. Ein Vorteil könnte die im Augenblick wenig befahrene Strecke sein.
34'
11:35
Sektorenbestzeit von Massa
Felipe Massa beginnt seine Runde mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor, die restliche Runde bekommt er allerdings nicht sauber hin und verbleibt so auf Platz drei.
33'
11:33
Hülkenberg neben der Strecke
Nico Hülkenberg, der hier noch nicht die Ultrasofts ausgepackt hat, ist in Kurve 8 kurzzeitig neben der Strecke. Zuvor hatte es an der gleichen Stelle Teamkollege Pérez erwischt.
30'
11:30
Halbzeit in Spielberg
Die Hälfte des 3. Trainings ist absolviert. Bei den Bestzeiten führen die beiden Mercedes vor Ricciardo und den beiden Williams von Bottas und Massa. Die Mercedes haben allerdings auch noch nicht Ernst gemacht und bisher vor allem in Hinblick auf das Rennen trainiert.
27'
11:27
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt auf neuen Ultrasofts mit 1:07.234 Minuten die neue Bestzeit in diesem Training und setzt sich mit 0,073 Sekunden knapp vor Sebastian Vettel. Der ist jetzt mit gebrauchten Ultrasofts auf der Strecke.
25'
11:26
Bottas verbessert sich auf Platz vier
Valtteri Bottas verbessert sich mit seinem Williams auf den vierten Platz. Scheint, als hätte das Team über Nacht ein gutes Setup gefunden, nachdem man am Freitag noch zurückgelegen hatte.
20'
11:20
Graining bei Mercedes
Neben Lewis Hamilton kämpft auch Nico Rosberg an den Hinterreifen mit extremen Graining. Der Deutsche hatte 14 Runden auf den Ultrasoft-Reifen absolviert.
18'
11:18
Vettel weiter Führender
Sebastian Vettel hat auch nach 18 Minuten weiterhin die Führung in der Zeitentabelle inne. Zweiter bleibt Kimi Räikkönen, auf Position drei hat sich soeben Daniel Ricciardo geschoben, dahinter dann Massa, Verstappen und Hülkenberg. Auch Pascal Wehrlein hält sich derzeit in den Top Ten, allerdings haben die meisten Teams hier auch noch keine schnelle Runde gefahren.
14'
11:16
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat grosse Probleme mit seinen Reifen. "Etwas stimmt nicht mit meinen Reifen", erklärt er über Funk. Das Team möchte, dass er weiter draussen bleibt, doch Hamilton widersetzt sich und fährt an die Box. Der Blick auf die Reifen zeigt, dass die Reifen wirklich hinüber sind.
10'
11:12
Boxenfunk Marcus Ericsson
Marcus Ericsson scheint Probleme mit seinem Auto zu haben. "Es ist nicht fahrbar. Irgendetwas stimmt nicht", schimpft er über Funk.
10'
11:10
Verbesserung auch von Räikkönen, Fehler von Hamilton
Auch Kimi Räikkönen legt noch einmal eine Verbesserung hin. Lewis Hamilton leistet sich derweil einen Schnitzer und driftet in Kurve 8 neben die Strecke.
9'
11:09
Verbesserung von Vettel
Sebastian Vettel kann sich noch einmal verbessern und drückt die bisherige Bestzeit auf 1:07.307 Minuten herunter.
8'
11:08
Doppelspitze für Ferrari
Auch Kimi Räikkönen beginnt mit einer 1:08er-Runde. 0,180 Sekunden sortiert sich der Finne hinter seinem Teamkollegen ein, der bereits auf der nächsten richtig schnellen Runde ist. Die Mercedes beginnen verhaltener mit 1:10er-Zeiten.
6'
11:06
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und kommt mit einer 1:07.797 in den Bereich der gestrigen Zeiten heran. Unterwegs war der Heppenheimer mit den lila markierten Ultrasofts.
4'
11:05
Ruhiger Beginn
Das 3. Training beginnt ruhig und bisher haben sich erst 14 Fahrer auf der Strecke blicken lassen. Gerade rausgefahren ist Sebastian Vettel mit seinem Ferrari.
3'
11:03
Ericsson setzt erste Rundenzeit
Marcus Ericsson setzt die erste gezeitete Runde in dieser Session mit 1:12.348 Minuten. Gestern fuhren die Topfahrer hier Zeiten im 1:07er-Bereich.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Als einer der ersten Fahrer geht Pascal Wehrlein auf die Strecke.
10:58
Viel Betrieb erwartet
Da am gestrigen Freitag im 2. Training nur wenig gefahren werden konnte, wird es im 3. Training wohl viel Betrieb auf der Strecke geben. Im Augenblick ist es trocken in Spielberg, die Temperaturen liegen bei knapp 25 Grad.
10:56
Guter Start für Hülkenberg und Wehrlein
Einen guten Start in das Wochenende legten auch die übrigen deutschen Fahrer hin. Nico Hülkenberg erfuhr als einer der wenigen Piloten seine Bestzeit im zweiten Training und war auf Position sechs wiederzufinden. Pascal Wehrlein konnte am Freitag mit den Plätzen 16 und 17 überzeugen.
10:52
Ferrari zweite Kraft
Zweite Kraft stellte am Freitag Ferrari dar. Sebastian Vettel erfuhr die drittbeste Zeit des Freitags, Teamkollege Kimi Räikkönen war vierter. Nicht so gut stehen die Italiener allerdings da, wenn man sich die Abstände anschaut: Vettel fehlten bereits 0,6 Sekunden, während Räikkönen 0,8 Sekunden zurücklag. Bereits über eine Sekunde zurück war Daniel Ricciardo mit seinem Red Bull.
10:48
Gelugener Freitag für Rosberg
Einen gelungenen Auftakt in das Spielberg-Wochenende legte Nico Rosberg hin. Der Mercedes-Pilot erfuhr sowohl im 1. als auch im 2. Training die schnellste Runde auf dem Red Bull-Ring. Das an den Silberpfeilen kein Weg vorbei führt, unterstrich Lewis Hamilton mit Position zwei in beiden Sessions. Wenig Wert hatte allerdings die zweite Session, in der wegen eines Wolkenbruchs nur wenig gefahren werden konnte.
10:39
Willkommen aus Spielberg!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Österreich steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 11:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton