Spanien Grand Prix

  • Rennen
    15.05. 14:00
  • Qualifying
    14.05. 14:00
  • 3. Training
    14.05. 11:00
  • 2. Training
    13.05. 14:00
  • 1. Training
    13.05. 10:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:23.078m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.126s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.147s
  • 1:23.078m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.126s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.021s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.494s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.097s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.294s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.246s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.116s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.081s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.002s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.030s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.036s
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.074s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.286s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.070s
    15
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.049s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.030s
    17
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.246s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.007s
    19
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.018s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.696s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.154s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
12:16
Bis später!
Für den Moment soll es das aus Katalonien gewesen sein. Vielen Dank einstweilen für das Interesse! Gegen 14 Uhr sind wir wieder zur Stelle, um über das Qualifying für den Grossen Preis von Spanien zu berichten. Bis dann!
12:14
Die anderen Deutschen
Die übrigen Deutschen sorgten für wenig Aufsehen. Nico Hülkenberg zog gegen seinen Force-India-Kollegen Sergio Pérez um gut eine Zehntel den Kürzeren und wurde Elfter. Pascal Wehrlein liess als 21. lediglich Rio Haryanto im anderen Manor hinter sich.
12:12
Verstappen überrascht
Nach seiner Beförderung ins A-Team von Red Bull wusste Max Verstappen erneut zu gefallen. Der Niederländer schlug seinen Teamkollegen, nahm Daniel Ricciardo eine Zehntel ab und kam als Vierter in die Wertung. Beide Red Bull liessen Kimi Räikkönen hinter sich, dessen Ferrari zu Beginn des Trainings Probleme machte.
12:07
Rosberg vorn
Erneut bietet sich an der Spitze das gewohnte Bild. Nico Rosberg setzte wieder einmal die Bestzeit, war gut zwölf Hundertstel flinker als Lewis Hamilton unterwegs. Nach seiner schnellen Runde hatte der WM-Führende im weiteren Verlauf kleiner technische Probleme, die von den Mechanikern offenbar behoben wurden. Rang drei ging an Sebastian Vettel. Allerdings fuhr der Ferrari-Pilot richtig nah an die Mercedes heran. Trotz eines Fehlers fehlten dem viermaligen Weltmeister nur etwas mehr als zwei Hundertstel auf Hamilton.
60'
12:03
Trainingsende
Dann sind 60 Minuten Trainingszeit abgelaufen. Auf einer schnellen Runde ist kein Auto mehr unterwegs. Damit ist das dritte freie Training des Spanien Grand Prix beendet.
59'
12:01
Passiert noch was?
Die Luft scheint raus! Es sind nicht mehr viele Fahrer unterwegs.
58'
12:01
Wehrlein kommt nicht vom Fleck
Pascal Wehrlein hat zwar seinen Teamkollegen Rio Haryanto im Griff - mehr aber auch nicht. Über Platz 21 kommt der Deutsche derzeit nicht hinaus.
57'
11:59
Pérez schlägt zurück
Sergio Pérez hat im Force-India-Duell übrigens zurückgeschlagen. Der Mexikaner wird derzeit auf Rang acht geführt, ist eine Zehntel schneller als Nico Hülkenberg.
56'
11:58
Vettel holt auf
Sebastian Vettel robbt sich an die Mercedes heran. Obwohl der vierfache Weltmeister einen kleinen Fehler einbaut, kommt er bis auf anderthalb Zehntel an den Spitzenreiter Rosberg heran. Ferrari scheint in Barcelona absolut konkurrenzfähig zu sein - auf eine Runde gesehen zumindest.
55'
11:56
Rosberg fährt
Offenbar hat man das Problem am Boliden von Nico Rosberg behoben. Der WM-Führende fährt wieder raus - und ist vom optischen Einruck her deutlich zügiger unterwegs.
54'
11:55
Red Bull im Kommen
Nacheinander fahren die Red Bull auf Platz drei. Erst ist es Daniel Ricciardo. Doch der von Toro Rosso beförderte Max Verstappen setzt tatsächlich noch einen drauf. Eine Zehntel nimmt der Niederländer dem bisherigen Stammpiloten ab. Alle Achtung!
52'
11:54
Pech für Räikkönen
Der Finne ist auf einer richtig schnellen Runde unterwegs. Im letzten Sektor kommt ihm ausgerechnet in einer Kurve Rio Haryanto in die Quere. Das kostet zu viel Zeit.
51'
11:52
Massa hinkt hinterher
Felipe Massa kann dem Williams-Kollegen nicht Paroli bieten. Dem Brasilianer fehlen drei Zehntel, was lediglich für Platz neun reicht.
50'
11:51
Bottas auf Vier
Weitere Verbesserung folgen erwartungsgemäss. Valtteri Bottas tut nun auch seine Pflicht und fährt auf P4 - gut anderthalb Zehntel hinter Sebastian Vettel. Die Ferrari waren heute aber noch nicht auf der weichen Reifenmischung unterwegs.
48'
11:50
Hülkenberg legt nach
Nico Hülkenberg bessert nach. Zur Spitze fehlt natürlich einiges. Rang sieben springt für den Force-India-Piloten dennoch heraus. Damit hat er den Teamkollegen für den Moment distanziert.
46'
11:47
Hamilton nähert sich Rosberg an
Bei Hamilton läuft es besser. Der Brite gibt Gas und holt Schwung für eine schnelle Runde. Die ist besser als seine erste. Kein anderer Wagen steht ihm im Weg. Für Rosbergs Bestzeit reicht es dennoch nicht. Im letzten Sektor verliert er etwas mehr als eine Zehntel.
44'
11:46
Probleme bei Rosberg
Jetzt ist Nico Rosberg auf der Strecke unterwegs. Behutsam steuert der WM-Führende durch die Kurven. Offenbar stimmt technisch etwas nicht. Der 30-Jährige wird sofort wieder an die Box gerufen.
42'
11:44
Ruhe vor dem Sturm
Noch immer tut sich wenig auf dem Kurs. Die Teams bereiten sich fur den Qualifikationstest vor. Sprit wird abgepumpt, um die Autos leicht und schneller zu machen.
39'
11:42
Kleine Durststrecke
Aktuell tut sich wenig auf der Strecke. Die Topteams lauern in der Box. Die Fans zumindest dürfen das gute Wetter und den Sonnenschein geniessen. Inzwischen sind wir bei annähernd 20 Grad Lufttemperatur und 33 Grad Asphalttemperatur angelangt.
37'
11:38
Zum Stand der Dinge
Alle 22 Fahrer haben mittlerweile Zeiten zu Buche stehen. Insbesondere Daniil Kvyat, Nico Hülkenberg oder Carlos Sainz, die sich ziemlich weit am Ende des Klassements befinden, sollten noch etwas zeigen.
35'
11:36
Button in Bewegung
Inzwischen rollt es auch bei Jenson Button. Zum Teamkollegen fehlt eine halbe Sekunde. Immerhin reicht es für den Ex-Weltmeister zu Platz zehn.
33'
11:35
Verstappen legt nach
Max Verstappen hängt gleich noch eine Runde dran und ist tatsächlich noch einmal schneller. Damit schiebt sich der Niederländer auf P5 nach vorn.
32'
11:34
Renault liefert Zählbares
Kevin Magnussen im Renault fährt auf Position zehn. Teamkollege Palmer ist aktuell 15.
31'
11:32
Erste Zeit für Red Bull
Nun taucht Max Verstappen mit einer gezeiteten Runde auf. Ins Red-Bull-Team aufgestiegen, fährt er mit seinem neunen Wagen die sechste Zeit. Ganz vorn an der Spitze tut sich derzeit nichts.
28'
11:30
Zeit für Massa
Jetzt liefert Felipe Massa. Allerdings ist der Brasilianer fast vier Zehntel langsamer als der Teamkollege. Über Platz sieben kommt er im Moment nicht hinaus.
26'
11:27
Bottas verbessert
Offenbar wissen sich die Williams zu steigern. Zumindest Valtteri Bottas schafft es jetzt auf Position fünf. Vom Teamkollegen Massa liegt noch keine Zeit vor. Auch Jenson Button, Daniel Ricciardo, Jolyon Palmer, Max Verstappen und Kevin Magnussen haben noch nichts zu Buche stehen.
25'
11:25
Hamilton hält dagegen
Nun gibt sich der Weltmeister die Ehre. Obwohl der Brite auf seiner Runde ein wenig behindert wird, landet er auf Rang zwei. Vier Zehntel fehlen mal wieder auf den Teamkollegen.
23'
11:24
Alonso Dritter
Fernando Alonso bestätigt die Eindrücke von gestern Nachmittag, schiebt seinen McLaren auf Platz drei.
21'
11:23
Rosberg fliegt auf und davon
Nicht unerwartet sorgt Sebastian Vettel für die Bestzeit. Doch Nico Rosberg setzt doch einen drauf. Logischerweise ist der Vizeweltmeister mit diesen Pneus noch einmal deutlich schneller - mehr als eine Sekunde. 1:23.078 sind eine Ansage.
20'
11:21
Vettel gibt Gas
Jetzt geht es Sebastian Vettel an. Der viermalige Weltmeister begibt sich mit Mediums auf eine schnelle Runde. Nico Rosberg wird ihm gleich mit der weichen Reifenmischung folgen.
19'
11:20
Hass auf P2
Esteban Gutierrez lässt aufhorchen. Der Mexikaner schiebt seinen Haas auf Rang zwei, ist lediglich eine halbe Sekunde langsamer als Räikkönen.
18'
11:19
Bestzeit für Räikkönnen
Auf Anhieb setzt sich der Finne an die Spitze. Der Ferrari-Pilot ist beinahe eine Sekunde schneller als Sergio Pérez. Vor allem im Mittel- und Schluss-Sektor holt Räikkönnen sehr viel Zeit raus.
15'
11:17
Räikkönen fährt
Die Topteams haben immer noch keine Zeiten zu Buche stehen. Hier geduldet man sich noch. Zumindest hat man bei Ferrari den Boliden von Kimi Räikkönen fahrbereit bekommen. Der Finne fährt jetzt raus.
13'
11:14
Zeit für Wehrein
Für Pascal Wehrlein reichte es derzeit zu P6. Daniil Kvyat steuert seinen Toro Rosso auf Rang zwei. Eine Zehntel fehlt zum Führenden Sergio Pérez.
11'
11:12
Bestzeit von Hülkenberg
Eine deutlich Bestzeit fährt nun Nico Hülkenberg. Um mehr als eine Sekunde drückt der deutsche Force-India-Pilot die Zeit von Felipe Nassr. Sein Teamkollege Sergio Pérez kontert sofort und ist noch einmal eine Zehntel besser.
10'
11:11
Bei Haas wird gewerkelt
Unterdessen schraubt man auch bei Haas fleissig am Auto herum.
8'
11:09
Ericsson zeitet
Marcus Ericsson liefert Zahlen. Die Zeit des Sauber-Piloten reicht nicht für die Spitze. Teamkollege Felipe Nasr war eine Zehntel schneller.
6'
11:07
Die Silberpfeile
Jetzt schreiten die beiden Mercedes-Piloten zur Tat. Zeiten laufen aktuell nicht ein, die Fahrer kehren beinahe ausnahmslos nach einer Runde in die Box zurück.
4'
11:06
Probleme bei Ferrari
Unterdessen wird bei Ferrari fieberhaft am Heck des Wagens von Kimi Räikkönnen gearbeitet. Da scheint es Probleme zu geben.
3'
11:05
Die erste Zeit
Fernando Alonso und Felipe Massa lassen sich auch nicht lange bitten. Wenig später liefert Felipe Nasr die erste Zeit - 1:27.137.
2'
11:02
Erste Bewegungen auf der Strecke
Rio Haryanto begibt sich als erster Fahrer auf die Strecke. Grosjean, Nasr, Button, Gutierrez, Bottas und Wehrlein folgen.
1'
11:01
Los geht's!
Grüne Ampeln geben die Strecke für das dritte freie Training des Grossen Preises von Spanien frei.
10:57
Die Bedingungen
In Katalonien bieten sich den Piloten allerbeste Voraussetzungen. Das Thermometer zeigt 17 Grad Lufttemperatur. Vom locker bewölkten Himmel drohen keinerlei Niederschläge. Für den Asphalt werden derzeit 26 Grad gemessen.
10:55
Das Abschneiden der übrigen Deutschen
Nico Hülkenberg verbesserte sich im zweiten Training um eine halbe Sekunde und schob seinen Force India von Position 13 auf zehn nach vorn. Pascal Wehrlein fand sogar mehr als eine Sekunde, was einer Verbesserung von Platz 20 auf 18 gleichkam.
10:52
Das Verfolgerfeld II
Die Williams fuhren der Musik bisher ein wenig hinterher. Hatten es Valtteri Bottas (7.) und Felipe Massa (9.) am Vormittag immerhin noch in die Top 10 geschafft, so verfehlten sie diese am Nachmittag mit Platz elf (Bottas) und 16 (Massa). Der von Red Bull strafversetze Daniil Kvyat, Crashpilot von Sochi, kam im Toro Rosso nicht über die Ränge zwölf und 15. hinaus.
10:51
Das Verfolgerfeld I
Den Platz als Nummer drei unter den Teams hatte im ersten Training noch eindeutig Red Bull inne – Ricciardo vor Verstappen. Die Positionen wurden den Bullen allerdings am Nachmittag von den Spaniern Carlos Sainz im Toro Rosso (5.) und Fernando Alonso im McLaren (7.) streitig gemacht.
10:48
Die Form des Weltmeisters
Lewis Hamilton hingegen spielt bei den Silberpfeilen weiterhin die zweite Geige. Der Weltmeister war am Vormittag anderthalb Zehntel langsamer als sein Teamkollege. Im zweiten Training fehlten ihm satte sieben Zehntel auf Rosberg.
10:46
Was gestern geschah
In der ersten Session gestern liessen die Ferrari aufhorchen und schürten die Hoffnung, die Mercedes-Dominanz durchbrechen zu können. Die beiden Roten legten die besten Zeiten vor, taten dies allerdings mit der weicheren Reifenmischung. Sebastian Vettel nahm als Schnellster dem WM-Führenden Nico Rosberg eine halbe Sekunde ab. Der Vizeweltmeister jedoch rückte das im zweiten Training gerade. Nun ebenfalls mit Soft-Pneus unterwegs, fuhr der 30-Jährige im Vergleich zu Vettels Bestzeit vom Vormittag drei Hundertstel schneller. Kimi Räikkönen wurde in beiden Trainings Zweiter.
10:29
Willkommen in Katalonien!
Herzlich willkommen zum dritten freien Training beim Spanien Grand Prix der Formel 1! Die Königsklasse des Motorsports ist also in Europa angelangt. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya stehen nun noch einmal 60 Minuten zum Testen und zur Abstimmungsfindung auf dem Programm. Um 11 Uhr soll es los gehen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton