Russland Grand Prix

  • Rennen
    01.05. 14:00
  • Qualifying
    30.04. 14:00
  • 3. Training
    30.04. 11:00
  • 2. Training
    29.04. 13:00
  • 1. Training
    29.04. 09:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:32:41.997h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +25.022s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +31.998s
  • 1:32:41.997h
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +25.022s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +6.976s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +18.219s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +24.210s
    5
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 1 Runde
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • + 1 Runde
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • + 1 Runde
    16
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    17
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • + 2 Runden
    18
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • Motorschaden
    19
    Niederlande
    Max Verstappen
    RB F1 Team
  • Unfall
    20
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • Unfall
    21
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • Unfall
    22
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
15:45
Auf Wiedersehen!
Das war es vom Formel-1-Wochenende in Russland. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Grand Prix in Spanien. Wir sind natürlich auch dann wieder live für Sie dabei. Bis dahin!
15:44
Rosberg baut WM-Vorsprung aus
Durch seinen erneuten Sieg hat Rosberg in der WM nun schon 100 Punkte auf seinem Konto. Lewis Hamilton kommt auf 57 Punkte. Auf Platz drei hat sich Kimi Räikkönen vorgearbeitet, der auf 43 Punkte kommt. Sebastian Vettel liegt mit 33 Zählern auf Position fünf.
15:41
Red Bull grosser Verlierer
Der grosse Verlierer ist Red Bull, die heute mit keinem ihrer Fahrzeuge in die Punkte fuhr. Bei Daniel Ricciardo setzte man mit dem frühen Stopp auf eine falsche Strategie und erreichte nur Platz elf, bei Daniil Kvyat verpasste man eine bessere Position durch eine Strafe. Auch bei Toro Rosso endet das Rennen ebenfalls ohne einen Punkt.
15:39
Hamilton betreibt Schadensbegrenzung
Lewis Hamilton, der nach dem Defekt im Qualifying von Rang zehn startete, betrieb heute Schadensbegrenzung und holte mit Platz zwei das Maximum aus seiner Startposition heraus. Nicht ganz zufrieden dürften mit den Tag die Ferrari sein: Sebastian Vettel verlässt Russland mit null Punkten, Kimi Räikkönen landete zwar auf dem Podest, konnte Mercedes aber zu keinem Zeitpunkt des Rennens ärgern.
15:38
Nico Rosberg feiert souveränen Sieg
Nico Rosberg darf einmal mehr jubeln! Der Deutsche zeigte von der Spitze weg ein souveränes Rennen und fuhr ungefährdet seinem vierten Sieg in dieser Saison entgegen. Zählt man die vergangene Saison hinzu, dann ist es bereits der siebte Sieg in Folge für den Mercedes-Fahrer. Respekt!
53'
15:36
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Sochi International Street Circuit ist beendet und Nico Rosberg darf seinen nächsten Saisonsieg feiern! Auf Platz zwei kommt Lewis Hamilton über die Linie, Dritter ist Kimi Räikkönen vor Bottas und Massa.
53'
15:34
Letzte Runde hat begonnen
Die letzte Runde hat begonnen. 19 Sekunden Vorsprung nimmt Nico Rosberg mit auf die letzten Kilometer.
51'
15:32
Ricciardo an Palmer vorbei
Daniel Ricciardo überholt Jolyon Palmer. Zwischen den beiden Fahrern ging es um Position 13.
50'
15:30
Überholmanöver von Jenson Button
Jenson Button überholt Carlos Sainz und schnappt sich mit Platz zehn den letzten Punkterang. Der Spanier scheint so langsam Probleme mit seinen Reifen zu bekommen und rutscht ordentlich hin und her.
49'
15:29
Auch Hamilton droht keine Gefahr
Auch Lewis Hamilton kann sich in den letzten Runden zurücklehnen. Kimi Räikkönen fehlen noch 8,6 Sekunden zum Zweitplatzierten.
48'
15:27
Rosberg hat Gruppe überrundet
Nico Rosberg hat die Kampfgruppe übrigens inzwischen komplett überrundet und hat auch schon Kevin Magnussen auf Platz sieben überrundet. Der Sieg sollte ihm nicht mehr zu nehmen sein.
47'
15:25
Stopp von Massa
Felipe Massa kommt als Fünfter an die Box und wechselt noch einmal die Reifen. Der Brasilianer hatte einen soliden Vorsprung zu Fernando Alonso und verliert durch den doch späten Stopp keine Position.
45'
15:20
Rosberg beim Überrunden
Rosberg ist inzwischen auf die Gruppe aufgelaufen und schnappt sich mit Jenson Button den ersten Fahrer aus dem Quartett, das derzeit um Rang acht kämpft. Auch Carlos Sainz kassiert er im Anschluss ohne Probleme.
43'
15:18
Podest scheint bezogen
Die Podestränge scheinen bezogen und Nico Rosberg führt mit 13,6 Sekunden weiterhin souverän vor Lewis Hamilton. Auf Rang drei liegt Kimi Räikkönen, der seinerseits neun Sekunden vor Landsmann Bottas liegt.
42'
15:17
Entwarnung für Hamilton
Bei Lewis Hamilton gibt es Entwarnung. "Der Wasserdruck hat sich stabilisiert", funkt man dem Zweiten in sein Auto.
41'
15:16
Boxenstopp von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein kommt zum zweiten Mal an die Box und dieses Mal läuft es nicht optimal! Viel zu lange dauert es, bis der Deutsche wieder auf die Strecke gehen kann. Die letzten Runden wird Wehrlein mit den Supersofts bestreiten.
40'
15:13
Nächste Gruppe wartet auf Rosberg
Auf Nico Rosberg wartet gleich die nächste grössere Gruppe beim Überrunden und die wird es in sich haben, denn zwischen Grosjean, Perez, Sainz und Button geht es weiterhin um die Ränge acht bis elf.
39'
15:11
Rosberg baut wieder aus
An der Spitze baut Nico Rosberg derweil seinen Vorsprung zu Hamilton wieder aus und es stehen wieder zehn Sekunden Vorsprung für den deutschen Rennfahrer zu Buche. Gleichzeitig hat der Mercedes-Pilot mit 1:39.963 Sekunden den Rundenrekord der Strecke geknackt.
37'
15:10
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Lewis Hamilton gibt es derzeit ein Problem mit dem Wasserdruck. Das funkt man dem Briten in sein Auto.
37'
15:08
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich dadurch weiter an seinen Teamkollegen heran. Nur noch 7,6 Sekunden trennen ihn jetzt von Rosberg.
34'
15:05
Defekt bei Max Verstappen!
Max Verstappen wird langsamer und muss seinen Toro Rosso abstellen. Qualm aus dem Heck spricht für einen Motorenschaden beim Niederländer. Platz sechs erbt Fernando Alonso.
34'
15:03
Der Zwischenstand
Nach 33 gefahrenen Runden liegt Nico Rosberg noch 8,3 Sekunden vor Hamilton. Auf Platz drei folgt dann Kimi Räikkönen, den seinerseits sieben Sekunden von Bottas trennen. Dann folgt Felipe Massa vor Max Verstappen.
33'
15:02
Rosberg beim Überrunden
Die Bilder von der Spitze geben Aufklärung, wieso Rosberg in den letzten Runden so viel Zeit verloren hat: Der Deutsche ist gerade dabei einen grossen Pulk von Fahrern zu Überrunden. Dadurch ist Hamilton schon auf knapp neun Sekunden herangekommen.
31'
15:01
Ricciardo war an der Box
Daniel Ricciardo war inzwischen übrigens ebenfalls zum zweiten Mal an der Box. Der Australier hat von den Medium-Reifen auf die Softs gewechselt.
30'
14:59
Hamilton verkürzt Rückstand
Lewis Hamilton hat den Rückstand auf Nico Rosberg auf elf Sekunden verkürzt, aber eine grosse Bedeutung hat das derzeit noch nicht, da Rosberg sicherlich schon im Schongang fährt.
29'
14:58
Strafe für Felipe Nasr
Felipe Nasr wird von der Rennleitung mit einer fünf Sekunden Strafe belegt. Der Brasilianer hatte die Pylonen in Kurve 2 ignoriert und sich so einen Vorteil verschafft.
29'
14:55
Spannender Fight um Rang acht
Im Kampf um Platz acht geht es gerade hoch her und es duellieren sich gleich vier Fahrer um die Positionen. Vorne hat derweil Lewis Hamilton die neue schnellste Rennrunde gesetzt.
28'
14:54
Überholmanöver von Daniil Kvyat
Daniil Kvyat nutzt einen Fehler von Pascal Wehrlein und geht am Manor-Piloten vorbei. Zwischen den beiden ging es um Position 17.
28'
14:54
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt rein und holt sich ein weiteres Mal neue Reifen ab. Der Force India-Fahrer gehörte zu den Piloten, die bereits in Runde zwei zum ersten Wechsel waren.
26'
14:51
Strafe für Carlos Sainz
Carlos Sainz wird von der Rennleitung mit einer zehn Sekunden Strafe belegt. Er hatte im Kampf um Rang 13 den Renault von Jolyon Palmer von der Strecke gedrängt.
26'
14:48
Keine Zweikämpfe in Sicht
Ganz vorne hat sich das Feld einsortiert und die Abstände sprechen dafür, dass wir in den nächsten Runden keine packenden Zweikämpfe sehen werden. Enger wird es erst ab Platz neun.
24'
14:46
Zwölf Sekunden Vorsprung
Nach der Boxenstopp-Phase sieht alles nach dem nächsten Sieg von Rosberg aus. Der Mercedes-Pilot liegt zwölf Sekunden vor Teamkollege Lewis Hamilton. 3,6 Sekunden dahinter folgt dann Kimi Räikkönen vor Valtteri Bottas und Felipe Massa. Auf einem guten achten Rang liegt derzeit Marcus Ericsson im Sauber, er muss aber sicher noch zum Stopp kommen, denn seine Supersoft-Reifen, die er sich in Runde zwei holte, werden wohl nicht bis zum Ende halten.
23'
14:44
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und absolviert als letzter Fahrer seinen Stopp. Auch bei dem Niederländer gibt es zu diesem Zeitpunkt des Rennens natürlich die Softreifen.
22'
14:43
Verstappen noch nicht drin
Als einziger Fahrer noch nicht beim Stopp war Max Verstappen, der dadurch jetzt bis auf Platz zwei vorgekommen ist. Sein Vorsprung zu Hamilton beträgt inzwischen aber nur noch knapp eine Sekunde.
22'
14:42
Stopp von Rosberg
Der Führende kommt zu seinem Stopp. Alles läuft ohne Probleme und mit 2,5 Sekunden richtig schnell. Rosberg bleibt ohne Probleme an der Spitze.
20'
14:40
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen biegt zum Service ab und der läuft nicht optimal! Der Finne verliert viel Zeit und fällt nach seinem Stopp hinter Lewis Hamilton zurück. Wie der Grossteil des Feldes hat sich Räikkönen Soft-Reifen ab. Ebenfalls drin war Jenson Button.
20'
14:39
Neue beste Runde von Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit, aber der Rückstand zu seinem Teamkollegen ist mit 38 Sekunden natürlich enorm. Bei einem problemlosen Stopp wird Rosberg natürlich souverän vor dem Briten bleiben.
19'
14:38
Überholmanöver von Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton setzt die Attacke und geht mit Hilfe von DRS souverän an Bottas vorbei. Der leistet sich kurz darauf auch noch einen Fahrfehler und so trennt die beiden schnell etwas mehr als eine Sekunde.
18'
14:35
Boxenstopp von Hamilton
Lewis Hamilton ist jetzt ebenfalls an der Box und absolviert den Pflichtstopp. Der Stopp läuft richtig schnell und der Brite kommt neben Bottas wieder zurück an die Strecke. Der Finne kann sich knapp vor dem Mercedes halten, aber Hamilton fährt auf Angriff!
16'
14:34
Stopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas biegt zu seinem Reifenwechsel ab und lässt sich für die restlichen Runden des Russland Grand Prix die Softreifen ausziehen. Er kommt auf Platz sieben wieder auf die Strecke.
16'
14:33
Massa kommt nicht ran
Felipe Massa kann den Dreikampf vor sich nicht nutzen und kommt einfach nicht näher heran. Knapp vier Sekunden liegt der Brasilianer derzeit hinter dem Ferrari von Kimi Räikkönen.
15'
14:31
Zehn Fahrer noch ohne Stopp
Die Hälfte des Feldes hat inzwischen den ersten und wohl auch einzigen Stopp in diesem Rennen absolviert. Noch nicht drin war die komplette Spitze um Rosberg.
14'
14:29
Zehn Sekunden Vorsprung
Für Nico Rosberg läuft es weiterhin wie am Schnürchen. Der Mercedes-Pilot setzt abermals die schnellste Rennrunde und liegt nun schon über zehn Sekunden vor dem Trio Bottas/Hamilton/Räikkönen. Auf Rang vier liegt Felipe Massa, dahinter dann Max Verstappen.
13'
14:28
Boxenstopp von Felipe Nasr
Felipe Nasr kommt an die Box, nachdem er sich einen schleichenden Plattfuss zugezogen hatte. Auch bei ihm gibt es für das restliche Rennen die Softreifen.
13'
14:27
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und vergrössert seinen Vorsprung auf satte acht Sekunden. Dahinter kämpft Hamilton weiterhin mit Bottas und auch Kimi Räikkönen ist inzwischen an diese Gruppe herangefahren.
11'
14:26
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt an die Box und holt sich einen Satz der Soft-Reifen ab.
10'
14:23
Hamilton hängt hinter Bottas
Lewis Hamilton hängt derweil hinter Valtteri Bottas fest, wodurch der Abstand zu Teamkollege Nico Rosberg immer grösser wird. Über sechs Sekunden liegt das Duo inzwischen hinter dem Führenden zurück. Gutierrez hat derweil seine Strafe ebenfalls abgesessen.
9'
14:22
Kvyat absolviert Strafe
Daniil Kvyat biegt ab und absolviert seine Strafe. Dadurch fällt der Russe jetzt bis an Ende des Feldes zurück.
9'
14:21
Durchfahrtsstrafe für Esteban Gutierrez
Auch Esteban Gutierrez wird von der Rennleitung bestraft. Er hatte den Unfall mit Nico Hülkenberg und Rio Haryanto verursacht. Er kommt mit einer Durchfahrtsstrafe davon.
8'
14:20
Strafe für Daniil Kvyat
Daniil Kvyat wird von der Rennleitung wegen des Abschiessens von Vettel bestraft. Es gibt eine zehn-Sekunden-Strafe für den Russen.
8'
14:18
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und setzt sich damit weiter vom restlichen Feld ab. Schon über fünf Sekunden liegt er nun vor dem Williams von Bottas. Etwas mehr als eine Sekunde dahinter liegt dann Hamilton.
7'
14:17
Hamilton an Räikkönen vorbei
Lewis Hamilton lässt sich von Kimi Räikkönen nicht lange aufhalten. Der Brite geht ohne Probleme am Iceman vorbei und ist jetzt schon Dritter!
5'
14:14
DRS ist freigegeben!
DRS ist freigegeben, aber Rosberg wird diese Meldung wohl nicht besonders interessieren, denn er baut seinen Vorsprung zu Bottas weiter aus.
4'
14:12
Restart erfolgt!
Der Neustart ist erfolgt und alles läuft glatt für Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot hat sich bereits über zwei Sekunden von Valtteri Bottas absetzen können. Kimi Räikkönen ist Dritter, dahinter dann schon Lewis Hamilton, der ja von Rang zehn gestartet war.
3'
14:11
Kvyat ist der Übeltäter
Die Wiederholung gibt Aufklärung und die wird Vettel nicht schmecken, denn es war ausgerechnet sein neuer Freund Daniil Kvyat, der ihn berührt hatte. Mit ihm leistete sich der Deutsche ja schon in China einen verbalen Schlagabtausch.
3'
14:10
Wehrlein grosser Gewinner
Der Gewinner des grossen Chaos in der erste Runde ist ganz klar Pascal Wehrlein. Der Manor-Pilot ist bereits auf den 14. Platz vorgekommen.
2'
14:08
Vettel übernimmt das Steuer
Sebastian Vettel ist auf dem Weg zurück an die Box. Der Deutsche lenkt das Gefährt übrigens selbst, während der Streckenposten die Rolle des Passagiers übernommen hat.
2'
14:06
Viele Stopps
Viele Fahrer nutzen die Phase und kommen bereits jetzt an die Box und holen sich neue Reifen. Die beiden Red Bulls und Gutierrez haben auf Medium gewechselt und sollten damit das Rennen durchfahren können.
1'
14:05
Safety Car
Das Safetycar kommt auf die Strecke, da doch viele Teile durch die Startunfälle auf dem Kurs liegen und vor allem das Auto von Vettel sehr ungünstig steht.
1'
14:04
Unfall von Sebastian Vettel!
Unfall von Sebastian Vettel! Der Ferrari des Deutschen knallt nach einer Berührung von Red Bull in die Mauer. Auch in Kurve 2 hat es geknallt. Beschädigt wurde da das Auto von Nico Hülkenberg.
1'
14:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Sotschi ist erfolgt! Nico Rosberg kommt gut weg und kann sich locker vor dem Williams von Valtteri Bottas halten.
14:01
Einführungsrunde gestartet
Die Einführungsrunde ist gestartet und das Feld setzt sich in Bewegung. Jetzt heisst es die Reifen auf die passende Temperatur bringen und noch einmal letzte Eindrücke feiern.
13:57
Die Strecke
Auf dem Sochi International Street Circuit wurde 2014 zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf russischen Boden veranstaltet. Die Strecke führt rund um das olympische Dorf der Winterspiele und wurde von Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke entworfen. Der Kurs hat zwölf Rechts- und sechs Linkskurven und ist mit einer Länge von 5,854 Kilometern eine der längsten Strecken im Kalender. Da der Asphalt die Reifen nicht grossartig beansprucht, ist eine 1-Stopp-Strategie am wahrscheinlichsten.
13:54
Vettel von Startrang sieben
Auch bei Sebastian Vettel wird es heute nicht leicht die grossen Punkte einzuheimsen. Der Heppenheimer fuhr zwar im Qualifying die zweitbeste Zeit, muss das Rennen aber wegen einer Strafversetzung durch einen Getriebewechsel von Position sieben beginnen. Für Nico Hülkenberg geht es von Platz 13 in den vierten Grand Prix des Jahres, Pascal Wehrlein steht auf Platz 20.
13:51
Pechsträhne von Hamilton hält an
Rosbergs Teamkollege Lewis Hamilton wurde indes einmal mehr von technischen Problemen aufgehalten. Der Brite musste sein Auto vor Q3 abstellen. Grund ist wie schon beim Grand Prix in China ein Motorschaden. Hamilton geht somit von Position ins Rennen und wird es nicht leicht haben an die Spitze zu fahren.
13:48
Pole für Rosberg
Auch in Sotschi läuft es bisher rund für Rosberg: Der Mercedes-Pilot von der Pole ins Rennen. Rosberg setzte in Q3 die Bestzeit von 1:35,417 Minuten und setzte sich damit an die Spitze des Feldes. Neben ihm wird Valtteri Bottas im Williams stehen. Die zweite Startreihe bilden Kimi Räikkönen im Ferrari und der zweite Williams von Felipe Massa.
13:44
WM: Rosberg mit grossem Vorsprung
In der Fahrer-WM läuft es im Augenblick für Nico Rosberg rund. Der Deutsche in Mercedes-Diensten sammelte in den bisherigen drei Rennen jeweils die volle Punktzahl und führt in der Fahrerwertung mit 75 Punkten. 36 Zähler dahinter rangiert Lewis Hamilton vor Daniel Ricciardo im Red Bull und den beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.
13:36
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen aus Sotschi. Ab 14:00 Uhr geht es für die Fahrer um den Sieg beim Grossen Preis von Russland.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton