Ungarn Grand Prix

  • Rennen
    24.07. 14:00
  • Qualifying
    23.07. 14:00
  • 3. Training
    23.07. 11:00
  • 2. Training
    22.07. 14:00
  • 1. Training
    22.07. 10:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:20.435m
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.595s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.913s
  • 1:20.435m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.595s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.318s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.422s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.190s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.098s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.270s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.059s
    8
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.062s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.204s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.020s
    11
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.008s
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.008s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.084s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.091s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.084s
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.399s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.090s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.091s
    19
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.458s
    20
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.006s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.273s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
15:39
Auf Wiedersehen!
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Ungarn. Fortgesetzt wird das Programm am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 14:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
15:34
Vettel Dritter
Für Sebastian Vettel endete das 2. Training auf dem dritten Platz der Wertung. Zwischen ihm und Nico Rosberg schob sich Daniel Ricciardo mit seinem Red Bull. Vierter war Max Verstappen, hinter Lewis Hamilton folgte Kimi Räikkönen. Die beiden McLaren beendeten die Session auf den Positionen sieben und acht vor Nico Hülkenberg. Pascal Wehrlein war 21.
15:34
Nico Rosberg gewinnt das 2. Training des Ungarn Grand Prix
Mercedes ist auch nach dem 2. Training die deutliche Nummer eins. Nico Rosberg setzte mit 1:20.435 Minuten die beste Zeit. Einen Rückschlag musste nach seinem Crash Lewis Hamilton hinnehmen, der dadurch keinen Qualirun fahren konnte. Dennoch steht am Ende ein solider fünfter Platz in der Liste.
90'
15:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Hungaroring ist beendet...
88'
15:28
Räikkönen fleissigster Fahrer
Kimi Räikkönen ist bisher der fleissigste Fahrer auf der Strecke und hat kurz vor Ende des Trainings 46 Runden auf seinem Konto. Unmittelbar dahinter folgt ihm Rosberg mit 45 Runden.
85'
15:25
Verbremser von Ricciardo
Daniel Ricciardo möchte Valtteri Bottas überholen, doch das ging daneben. Er verbemst sich und beansprucht damit seinen Reifen unnötig.
81'
15:21
Gute Longrun-Zeiten von Ferrari
Ferrari fährt im Augenblick gute Zeiten in den Longruns und absolvierte zuletzt mit beiden Fahrern die Runden in knapp 1:26 Minuten. Bei Nico Rosberg schwanken indes die Zeiten zum Ende etwas: Auf eine 1:26er-Zeit folgte eine 1:31er-Runde.
78'
15:18
Defekt bei Carlos Sainz
Carlos Sainz muss seinen Toro Rosso zwölf Minuten vor Ende des 2. Trainings abstellen. "Irgendetwas am Heck" ist da laut Funk nicht mehr in Ordnung gewesen.
76'
15:16
Palmer verlässt die Box
Jolyon Palmer kann in den letzten 14 Minuten der Session doch noch rausfahren, nachdem er wegen einem technischen Defekt erst zwei Runden zurücklegen konnte.
74'
15:14
Defekt bei Felipe Nasr
Defekt bei Felipe Nasr. Der Sauber-Pilot rollt aus und wird von den Streckenhelfern hinter die Bande geschoben. Kurz darauf dreht sich Carlos Sainz an der gleichen Stelle.
71'
15:11
Dreher von Magnussen
Kevin Magnussen dreht sich in Kurve 2 und sorgt damit kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Teamkollege Palmer steht übrigens weiterhin ohne eine Rundenzeit in der Garage.
67'
15:06
Alonso verbessert sich auf Platz sieben
Da in den letzten Minuten einmal mehr am Alonso-Auto gearbeitet wurde, absolviert Fernando Alonso erst jetzt seinen Qualifying-Test. Der endet auf Position sieben vor Teamkollege Jenson Button. Allerdings war der Spanier in Kurve 4 auch weit neben der Strecke, würde ihm das im Qualifying passieren, dann würde diese Runde ihm gestrichen werden.
64'
15:04
Der Zwischenstand
Nach 64 Minuten im 2. Training führt Nico Rosberg mit 0,6 Sekunden Vorsprung vor Daniel Ricciardo im Red Bull. Sebastian Vettel ist mit 0,9 Sekunden Abstand zum Mercedes Dritter, dahinter dann Max Verstappen und Lewis Hamilton. Räikkönen folgt auf Platz sechs vor Jenson Button, Nico Hülkenberg, Sergio Perez und Esteban Gutierrez.
60'
15:00
Noch 30 Minuten
Die letzten 30 Minuten im 2. Training laufen. Viel Veränderung an der Spitze wird es aber wohl nicht mehr geben, denn jetzt laufen vor allem die Longrun-Tests.
57'
14:57
Palmer weiter ohne Zeit
Jolyon Palmer steht übrigens weiterhin ohne eine Zeit hinter seinem Namen als Letzter im Klassement. Am Renault gab es einen Defekt an der Benzinzufuhr.
54'
14:54
Vettel auf Position drei
Sebastian Vettel, der bisher erst wenige Runden in diesem Training fahren konnte, hat seinen Quali-Test begonnen und setzt sich mit einer 1:21.357 auf den dritten Platz der Zeitentabelle.
53'
14:53
Boxenfunk bei McLaren
Jenson Button wird von seinem Team daran erinnert, dass er auf die weisse Linie bei der Boxeneinfahrt aufpassen soll. Wegen dieser läuft derzeit gegen Bottas und Sainz eine Untersuchung.
51'
14:51
Viele schon auf Longruns
Nach 50 Minuten haben viele der Fahrer auf den Longrun gewechselt. So auch Nico Rosberg, der seinen ersten Longrun auf den Supersofts zurücklegt.
49'
14:49
Untersuchung gegen Sainz
Carlos Sainz befindet sich unter Beobachtung von der Rennleitung, nachdem er beim Einfahren in die Box die weisse Linie überfahren hatte.
45'
14:45
Halbzeit in Budapest
45 Minuten in dieser Session sind um. Bisher hat wieder einmal Mercedes den besten Eindruck hinterlassen und liegt mit Nico Rosberg an der Spitze des Feldes. Zweite Kraft ist Red Bull. Erst dahinter dann Kimi Räikkönen im Ferrari. Hülkenberg liegt derzeit auf Rang sechs, Wehrlein ist 21.
43'
14:43
Ricciardo fehlt nur eine halbe Sekunde
Daniel Ricciardo ist durch und darf mit der Runde durchaus zufrieden sein. Mit einer Bestzeit im zweiten Sektor geht es mit 0,5 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Teamkollege Max Verstappen ist Dritter.
41'
14:42
Ricciardo auf Supersofts
Daniel Ricciardo fährt die erste Runde auf den Supersoft-Reifen an diesem Wochenende. Jetzt zeigt sich vielleicht, wer wirklich der erste Verfolger der Mercedes ist.
39'
14:40
Boxenfunk Romain Grosjean
Romain Grosjean ist alles andere als zufrieden mit seinem Auto. Über Funk schimpft er über Probleme mit den Bremsen und blockierende Räder. Im Augenblick liegt er auf Position elf.
37'
14:37
Palmer noch ohne Zeit
Nachdem Jolyon Palmer schon im 1. Training kaum fahren konnte, läuft es auch jetzt nicht Rund für den Franzosen. Bisher konnte er noch keine gezeitete Runde auf dem Hungaroring fahren.
34'
14:34
Kurve 4 bleibt Tricky
Die meisten Fehler machen die Fahrer auch weiterhin in Kurve 4. Haryanto, Hülkenberg und Magnussen waren hier zuletzt neben der Strecke.
32'
14:32
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Ganz stark! Nico Rosberg findet auf den Supersoft-Reifen dieses Mal 1,5 Sekunden und setzt sich damit deutlich vor Hamilton und Räikkönen. 1,6 Sekunden liegt er jetzt vor dem Ferrari von Räikkönen.
31'
14:31
Räikkönen kommt Mercedes näher
Kimi Räikkönen schafft es den Rückstand auf die Mercedes auf nur 0,098 Sekunden zu verkürzen, allerdings war er auch schon auf den Supersofts.
27'
14:27
Hamilton wird nicht mehr fahren
Mercedes gibt derweil bekannt, dass Lewis Hamilton im 2. Training nicht mehr fahren wird. Man möchte das Auto auseinanderbauen und genauer nach Defekten untersuchen. Zuvor war der Brite zu einem Routinecheck im Medical-Center.
25'
14:25
Vettel auf Rang fünf
Sebastian Vettel hat die erste fliegende Runde im 2. Training absolviert und schiebt sich vorerst auf den fünften Rang des Zeitenklassements. Nico Hülkenberg ist derzeit Siebter.
22'
14:22
Session wieder freigegeben, Wehrlein fährt
Die Arbeiten sind abgeschlossen und die Session wieder freigegeben. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört auch Pascal Wehrlein, bei dem bis zuletzt am Auto gearbeitet wurde.
18'
14:17
Motorenwechsel bei Alonso und Wehrlein
Noch nicht auf der Strecke waren in diesem Training Fernando Alonso und Pascal Wehrlein. Bei beiden Fahrern wurde zwischen der Session der Motor gewechselt.
16'
14:15
Reifenstapel werden gerichtet
Während Lewis Hamilton zurück in seiner Garage ist, werden auf der Strecke die Reifenstapel neu gerichtet. Daher ist die Session auch weiterhin unterbrochen, obwohl das Unfallauto nicht mehr auf dem Kurs ist.
13'
14:14
Rote Flagge
Nach dem Einschlag von Hamilton werden Rote Flaggen geschwenkt. Währenddessen befreit sich Hamilton mit seinem beschädigten Auto und schleicht langsam zurück an die Box.
13'
14:14
Unfall von Lewis Hamilton
Unfall von Lewis Hamilton! Der Brite war links auf den Randstein gekommen und dann seitlich in die Barriere gekracht.
11'
14:11
Hamilton neuer Führender
Lewis Hamilton zeigt ebenfalls eine richtig schnelle fliegende Runde und kann sich mit einem hauch von einer Tausendstel vor den Teamkollegen setzen.
9'
14:09
Dreher von Haryanto
Rio Haryanto beginnt die Session mit einem Dreher. Auch Romain Grosjean, Felipe Massa und Nico Rosberg hatten kleine Ausflüge neben die Strecke zu verbuchen.
8'
14:08
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg unterbietet die Spitzenzeit von Kimi Räikkönen deutlich. Nach einer 1:21.961 schiebt der Deutsche im Mercedes sich 1,2 Sekunden vor dem Finnen.
4'
14:04
Räikkönen derzeit an der Spitze
Die ersten schnellen Zeiten im 2. Training sind gesetzt. Derzeit führt Kimi Räikkönen mit einer 1:23.218 das Feld an. Dahinter folgt Romain Grosjean vor Marcus Ericsson.
3'
14:03
Langsamer Beginn
Die Session beginnt nur sehr schleppend. Nach drei Minuten sind neun Autos auf die Strecke gegangen. Bisher haben alle Fahrer die Soft-Reifen aufgezogen.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Budapest ist erfolgt...
13:57
Beste Bedingungen
Die Bedingungen am Hungaroring sind nach etwas Regen in der Nacht und leicht feuchter Strecke zu Beginn des 1. Training für das 2. Training erstklassig. Die Sonne scheint und die Temperaturen liegen bei knapp 26 Grad. Die Strecke hat sich auf über 40 Grad aufgeheizt.
13:53
Wenige Zwischenfälle
Trotz zunächst nasser Strecke gab es im 1. Training keine gravierenden Zwischenfälle. Auf dem noch grünen Kurs gab es einzig einige Dreher (darunter auch von Sebastian Vettel) und Ausritte. Alle betroffenen Fahrer konnten ihre Session aber ohne Probleme fortsetzen.
13:49
Vettel auf Rang drei
Der Abstand zur Konkurrenz war deutlich. Mit 1,6 Sekunden Rückstand reihte sich Sebastian Vettel auf dem dritten Rang ein. Teamkollege Kimi Räikkönen landete auf dem vierten Platz. Rang fünf und sechs gingen an Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Beide Fahrer fuhren ihre schnellste Zeit allerdings auf der härteren Soft-Mischung. Nico Hülkenberg landete in seinem Force India auf Rang elf, Pascal Wehrlein konnte wegen eines technischen Problems am Auto kaum Runden absolvieren und war 21.
13:45
Hamilton in den ersten 90 Minuten vorne
Im 1. Freien Training des Ungarn Grand Prix war Lewis Hamilton der schnellste Fahrer im Feld. Der Brite fuhr auf dem neu asphaltierten Hungaroring in 1:21.347 Minuten um den Kurs und war damit zwei Zehntelsekunden schneller als Teamkollege Nico Rosberg, dessen Vertragsverlängerung bei Mercedes kurz vor dem Training bekanntgegeben wurde.
13:40
Willkommen zum 2. Training!
Beim Grossen Preis von Ungarn steht gleich das zweite Freie Training an. Los geht es um 14:00 Uhr!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton