Mexiko Grand Prix

  • Rennen
    30.10. 20:00
  • Qualifying
    29.10. 20:00
  • 3. Training
    29.10. 17:00
  • 2. Training
    28.10. 21:00
  • 1. Training
    28.10. 17:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:20.914m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.079s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.158s
  • 1:20.914m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.079s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.079s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.128s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.209s
    5
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.038s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.226s
    7
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.054s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.109s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.379s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.285s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.063s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.160s
    13
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.154s
    14
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.033s
    15
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.179s
    16
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.179s
    16
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • 1:23.342m
    18
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.214s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.527s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.014s
    21
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.253s
    22
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
18:35
Auf Wiedersehen!
Wie viel die ersten Zeiten Wert sind, das zeigt sich dann im 2. Freien Training. Dieses beginnt um 21:00 Uhr. Bis dann!
18:32
Rosberg Siebter
Für Nico Rosberg endete der erste Schlagabtausch in Mexiko auf dem siebten Platz mit 0,7 Sekunden Rückstand zu Lewis Hamilton. Unmittelbar dahinter sortierte sich Daniel Ricciardo im Red Bull ein. Max Verstappen konnte nach Problemen an den Bremsen nur zehn Runden fahren und war 14. Pascal Wehrlein rangierte auf dem letzten Platz.
18:32
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Mexiko Grand Prix
Die Bestzeit im 1. Freien Training ging an Lewis Hamilton. Der Brite benötigte auf seiner schnellsten Runde, die er auf den Mediums fuhr, 1:20.914 Minuten. Zweiter wird Sebastian Vettel vor Teamkollege Kimi Räikkönen. Dahinter rangieren dann die beiden Force India-Fahrer Sergio Pérez und Nico Hülkenberg.
90'
18:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen.
86'
18:27
Nasr zurück
Nachdem Felipe Nasr nach seinem Schaden am Frontflügel lange nicht fahren konnte, fährt der Brasilianer jetzt wieder raus. Verstappen haben wir indes noch nicht wieder auf dem Kurs gesehen. Bei ihm gab es ein Problem an den Bremsen.
84'
18:24
Palmer fleissigster Pilot
Fleissigster Fahrer war Jolyon Palmer. Der Brite war im bisherigen Training 32 Runden gefahren. Auf 29 Runden kommen Magnussen, Bottas und der Spitzenreiter Hamilton. Rosberg hat 28 Runden hinter sich gebracht.
81'
18:21
Wehrlein abgeschlagen
Pascal Wehrlein liegt abgeschlagen am Ende des Feldes. Dem Deutschen fehlen dabei rund 0,4 Sekunden zu seinem Teamkollegen Esteban Ocon, der auf dem 20. Rang liegt. Zwischen den beiden Manor-Piloten wird Palmer geführt.
79'
18:19
Wohl keine Änderung mehr
In den nächsten Minuten wird es im vorderen Bereich der Ergebnislisten wohl keine Veränderungen mehr geben. Die Teams konzentrieren sich jetzt vor allem darauf mehrere Runden mit den Reifen zu fahren.
75'
18:16
Noch 15 Minuten
Die Endphase der Session bricht an. Noch 15 Minuten stehen auf der Uhr.
73'
18:13
Räikkönen neuer Dritter
Die erste schnelle Runde von Räikkönen war deutlich langsamer als die von Vettel auf der zweiten Runde kann der Finne aber zulegen und schiebt sich hinter seinen Teamkollegen auf den dritten Rang der Wertung. 0,158 Sekunden betrug sein Rückstand zu Hamilton.
68'
18:08
Derzeit wenig los
Auf der Strecke ist derzeit wenig los und nur sechs der 22 Fahrer sind auf der Runde. Die Spitze der Zeitentabelle hat sich in den letzten Minuten nicht verändert.
65'
18:05
Vettel arbeitet sich vor
Vettel kann sich in seiner nächsten Runde weiter steigen, legt noch einmal zu und geht mit einem nur knappen Rückstand zu Mercedes auf den zweiten Platz.
63'
18:02
Vettel verbessert sich auf Platz drei
Sebastian Vettel hat sich indes auf dem dritten Platz verbessern können. Auf den Softreifen fehlten ihm 0,493 Sekunden zur Hamilton-Zeit. Nico Rosberg ist auf den sechsten Platz zurückgerutscht.
60'
18:00
Dreher von Kvyat
Daniil Kvyat dreht sich in Kurve eins, kann aber seine Fahrt fortsetzen. Derzeit liegt der Russe auf dem siebten Platz der Wertung.
58'
17:58
Force India auf Zwei und Drei
Die Force India-Piloten splitten das Mercedes-Duo. Sergio Pérez ist neuer Zweiter, Hülkenberg rangiert auf Rang drei. Beide waren ihre Bestzeit auf der weichsten Reifenmischung gefahren.
56'
17:57
Auch Rosberg mit Verbesserung
Auch Nico Rosberg kann sich verbessern und schiebt sich bis auf 0,1 Sekunden an seinen Teamkollegen heran. Rang drei übernimmt derweil Daniil Kvyat, der seine Zeit auf den Softs gesetzt hatte.
54'
17:54
Arbeiten an Verstappen-Auto
Am Auto von Max Verstappen wird derweil gearbeitet. Zuvor hatten die Bremsen am Red Bull beim Reinfahren an die Box mächtig gequalmt. Scheint ein Temperaturproblem zu geben am Bullen des Niederländers.
52'
17:53
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Auch auf der härtesten Mischung sind schnelle Runden drin. Das zeigt Lewis Hamilton, der seine Bestzeit noch einmal verbessern kann. 1:21.527 Minuten hatte er benötigt.
49'
17:48
Mercedes mit Medium
Lewis Hamilton und Nico Rosberg fahren wieder aus der Box und haben jeweils den Medium-Reifen aufgezogen. Neben ihnen sind im Augenblick nur Button, Alonso und Palmer auf der Strecke.
46'
17:46
Halbzeit in Mexiko
Die Hälfte der Session ist um. Vorne hat sich nicht viel getan und die Silberpfeile liegen weiter in Führung. Gut läuft bisher der Williams. Bottas ist Dritter vor seinem Teamkollegen Massa. Vettel liegt derzeit auf Platz neun, Hülkenberg auf Rang 15 und Wehrlein auf dem letzten Rang der Wertung. Er hat noch keine Zeit gesetzt.
42'
17:39
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer geben wieder Gas. Die Zusatzreifen dürfen wegen der Rot-Phase einige Minuten länger verwendet werden.
38'
17:38
Der Zwischenstand
Während die Session weiter unterbrochen ist, werfen wir einen Blick auf den Zwischenstand. Es führt weiterhin Lewis Hamilton das Feld an. Nico Rosberg ist bis auf 0,2 Sekunden an seinen WM-Rivalen herangekommen. Auf Platz drei folgt dann Pérez vor Bottas und Verstappen. Ricciardo ist Sechster, dahinter dann Sebastian Vettel. Noch keine Runde gefahren war Kimi Räikkönen.
35'
17:35
Nasr zur hart über Kerbs
Die Wiederholung gibt Aufschluss, wie genau es dazu kam. Nasr war mit seinem Sauber zu weit auf die Kerbs gekommen, hatte diese zu hart überfahren und dann war der Frontflügel rechts weggebrochen. Bei seiner Rückkehr auf die Strecke hatte er diesen dann überfahren und viele kleine Teile auf der ganzen Strecke verteilt.
33'
17:33
Rote Flagge
Die Roten Flaggen kommen raus. Felipe Nasr hatte seinen Frontflügel verloren und über die Strecke verteilt.
31'
17:31
Pérez neuer Dritter
Das dürfte dem Publikum gefallen: Sergio Perez setzt sich nach seiner ersten fliegenden Runde auf den dritten Rang der Zeitentabelle. 0,9 Sekunden hatten dem Mexikaner zur Hamilton-Zeit gefehlt, die der Brite inzwischen auf eine 1:21.633 heruntergeschraubt hatte.
29'
17:30
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Auf seiner nächsten Runde läuft es für Lewis Hamilton besser. Er kann zulegen und geht mit einer 1:21.936 in Führung.
28'
17:29
Boxenfunk Nico Hülkenberg
"Ich kann mein DRS überall auf der Runde aktivieren", meldet Hülkenberg an die Box. Diese antwortet ihm, dass er darauf achten soll, es nur in den zugelassenen Bereichen zu verwenden.
28'
17:28
Vettel auf Rang zwei
Sebastian Vettel ist ebenfalls durch und für ihn geht es vorerst auf Position zwei der Wertung. 0,8 Sekunden war er langsamer als Rosberg.
27'
17:27
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg hat seine erste fliegende Runde hinter sich gebracht und geht wenig überraschend überlegen an die Spitze des Feldes. Lewis Hamilton war auf seiner ersten Runde deutlich langsamer und musste sich um mehr als eine Sekunde geschlagen geben.
26'
17:26
Strecke füllt sich
Die Strecke hat sich in den letzten Minuten deutlich gefüllt. Fast alle der 22 Fahrer sind wieder auf der Runde, darunter auch Vettel und Hülkenberg.
25'
17:25
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas löst Fernando Alonso mit den Soft-Reifen an Position eins ab. Mit einer 1:24.337 war er 0,5 Sekunden schneller als der McLaren-Pilot.
24'
17:24
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Lewis Hamilton gibt es ein technisches Problem. Der Brite meldet, dass auf seinem Display keine Gänge angezeigt werden.
22'
17:22
Mercedes wieder draussen
Während Fernando Alonso die Bestzeit noch einmal herunterschraubt, kommen jetzt auch die beiden Mercedes-Piloten zurück auf die Strecke. Beide haben den Soft-Reifen aufgezogen und so wird es wohl nicht lange dauern, bis ganz vorne ein Auto der Silberpfeile liegt.
21'
17:21
Vier Piloten mit einer Zeit
21 Minuten sind in dieser Session gefahren und bisher haben erst vier Fahrer eine Zeit hinter ihrem Namen stehen. Weiterhin vorne liegt Alonso, dahinter hat sich Kevin Magnussen eingefunden. Dritter ist Ocon vor Palmer.
18'
17:18
Alonso löst Ocon ab
Fernando Alonso löst Ocon wenig überraschend an der Spitze ab. Satte 2,4 Sekunden war der Spanier schneller.
15'
17:15
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon ist durch und setzt die erste Rundenzeit an diesem Wochenende. 1:28.842 Minuten hatte er für die 4,304 Kilometer benötigt. Derweil haben sich auch Pascal Wehrlein und Fernando Alonso wieder aus der Box getraut.
13'
17:13
Ocon bricht Stille
Esteban Ocon bricht die Stille und lenkt seinen Manor zurück auf die Strecke. Der Franzose hat den Soft-Reifen ans Auto geschraubt.
11'
17:11
Noch viel Dreck auf der Strecke
Zufrieden waren die Fahrer in den ersten Minuten des Trainings noch nicht mit der Strecke. An einigen Stellen liegt noch viel Dreck auf dem Asphalt und so ist es noch sehr rutschig. Wieder aus der Box gefahren ist noch niemand.
8'
17:08
Alle an der Box
Auf dem Kurs ist es ruhig geworden. Alle 22 Fahrer sind nach ihrer Installationsrunde zurück an den Garagen und werten die ersten Daten aus.
5'
17:06
Feurige Begrüssung für Pérez
Lokalmatator Sergio Pérez wird mit grossem Jubel auf den Rängen empfangen. Der Force India-Fahrer war übrigens ebenfalls mit dem "Halo-System" auf seiner ersten Runde.
4'
17:05
Alle waren draussen
Mit Lewis Hamilton verlässt gerade der letzte Fahrer des Feldes seine Garage und absolviert die Installationsrunde. Er hat die Strecke derzeit fast für sich, denn der Grossteil ist bereits wieder an die Box abgebogen.
2'
17:02
Wehrlein mit Halo-System
Auch heute sehen wir wieder Test mit dem Cockpit-Schutz "Halo". Ans Auto geschraubt hatte diesen auf seiner Installationsrunde Pascal Wehrlein im Manor. Auch Felipe Massa ist mit diesem System unterwegs.
1'
17:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Ciudad de México ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind mit Palmer und Grosjean bereits auf die Strecke gegangen.
16:57
Die Wetterbedingungen
Die Sonne zeigt sich heute in Mexiko nicht. Über der 4,304 Kilometer langen Strecke hängen dicke Wolken. Die Lufttemperatur liegt unter 15 Grad, die Streckentemperatur gerade einmal bei 19 Grad.
16:54
Die Reifen für Mexiko
Wie in Austin, so kommen auch auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez die Reifenmischungen Medium, Soft und Supersoft zum Einsatz. Mercedes setzt bei beiden Fahrern auf fünf Sätze Supersofts, Lewis Hamilton hat sich hingegen für drei Mediums und fünf Softs entschieden, während Rosberg vier Sätze der beiden Sätze mitbringt. Ricciardo, Verstappen und Vettel gehen mit sechs Sätzen der Supersofts, vier Sätzen Softs und drei Mediums in das Rennen. Kimi Räikkönen hat zwei Sätze Mediums und fünf Sätze Softs mitgebracht.
16:52
Hier wird gefahren
Zu Gast ist die Formel 1 auf einem ganz besonderen Kurs. Die Strecke liegt in der extremen Höhenlage von über 2.200 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können. Dazu gilt der Kurs als der schnellste neben Monza und bereits gestern wurden hier Höchstgeschwindigkeiten über 350 km/h gefahren. Die 4,304 km lange Strecke trägt den Namen Autodromo Hermanos Rodriguez.
16:47
Titelgewinn für Rosberg möglich
Vor dem drittletzten Saisonrennen der Formel-1-Saison in Mexiko liegt Nico Rosberg 26 Punkte vor seinem schärfsten Kontrahenten Lewis Hamilton, heisst der Deutsche könnte bereits an diesem Wochenende Weltmeister werden. Dazu müsste er am Sonntag als Erster über die Ziellinie kommen und Hamilton dürfte nicht mehr als einen Punkt holen. Daniel Ricciardo, der Dritte der WM-Wertung, hat schon seit zwei Rennen keine Chance mehr auf den Titel.
16:42
Buenos días aus Méxiko!
Hallo und herzlich willkommen zum Grossen Preis von Mexiko. Ab 17:00 Uhr geht es für die Fahrer in das 1. Freie Training über 90 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton