Spanien Grand Prix

  • Rennen
    15.05. 14:00
  • Qualifying
    14.05. 14:00
  • 3. Training
    14.05. 11:00
  • 2. Training
    13.05. 14:00
  • 1. Training
    13.05. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:22.000m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.280s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.680s
  • 1:22.000m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.280s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.400s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.407s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.026s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.221s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.188s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.121s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.139s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.199s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.222s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.145s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.097s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.035s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.145s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.153s
    16
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.125s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.038s
    18
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.261s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.377s
    20
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.166s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.194s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
15:13
Bis morgen!
Für heute soll es das aus Katalonien gewesen sein. Morgen sind wir rechtzeitig wieder zur Stelle, bevor das Rennen um 14 Uhr gestartet wird. Einstweilen vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
15:12
Weitere Ergebnisse
Die übrigen Positionen in der Startaufstellungen gingen an Valtteri Bottas (7.), Carlos Sainz (8.), Sergio Pérez (9.) und Fernando Alsons (10.). Nico Hülkenberg, der Q3 knapp verpasste, wird morgen als Elfter starten. Pascal Wehrlein geht von Platz 21 aus ins Rennen.
15:08
Hamilton meldet sich zurück
Nach dem so unglücklichen Saisonverlauf hatte Lewis Hamilton auch an diesem Wochenende bisher stets das Nachsehen. Erst im Qualifying taute der Weltmeister auf und sicherte sich die dritte Pole der Saison. Dabei verwies er Seriensieger Nico Rosberg um fast drei Zehntel. Red Bull nutzte die unerklärliche Schwäche von Ferrari und schob sich auf P3 Und P4. Der italienische Traditionsrenstall zeigte sich bislang an diesem Wochenende so stark, durfte sogar auf die Pole hoffen. In der Qualifikation lief es plötzlich gar nicht mehr. Man konnte die bisherigen Zeiten nicht mehr fahren. Bei Ferrari scheint man ratlos, woran das gelegen hat.
15:03
Pole für Hamilton!
Dahinter kristallisieren sich die Red Bull als zweite Kraft heraus. Dabei hält Daniel Ricciardo als Dritter diesmal seinen jungen Teamkollegen Max Verstappen in Schach. Für Ferrari bleiben nur die Plätze fünf und sechs. Kimi Räikkönen platziert sich vor Sebastian Vettel.
15'
15:01
Bestzeit für Hamilton
Lewis Halmilton schraubt die Bestzeit des Wochenendes auf genau 1:22. Nico Rosberg ist nicht schnell genug. 28 Hundertstel ist der WM-Führende zu langsam und muss mit Rang zwei vorlieb nehmen.
13'
15:00
Die letzte Chance
Hamilton, Rosberg und Verstappen begeben sich auf die finale Runde. Der Weltmeister gibt gehörig Gas und setzt starke Bestmarken.
10'
14:58
Der Showdown
Jetzt finden sich alle zehn Piloten auf der Rennstrecke ein.
9'
14:57
Ruhe vor dem Sturm
Alle Fahrzeuge stehen an der Box. Man rüstet sich für den letzten Schlagabtausch. Nur fünf Fahrer haben Zeiten zu Buche stehen.
6'
14:56
Die Ferrari stottern
Sebastian Vettel hat frische Reifen angeschnallt, umsetzen kann der Deutsche das nicht. Rang vier ist doch eher enttäuschend. In der Qualifikation bringen die Ferrari nicht ansatzweise die Leistungen des bisherigen Wochenendes. Was ist da los?
5'
14:54
Ferrari unterwegs
Diesmal warten die Roten nicht so lange. Kimi Räikkönen fährt mit gebrauchten Reifen keine gute Zeit. Da wird der Finne nachbessern müssen. Unterdessen haut Max Verstappen die nächste starke Runde raus. Der Niederländer schiebt sich auf Rang zwei.
4'
14:53
Rosberg vorn
Nico Rosberg war heute auch schon mal schneller. Aber natürlich reicht das erst einmal für die Spitze. Nach und nach werden nun die anderen Teams aktiv.
3'
14:52
Freie Fahrt für Mercedes
Die schnellen Mercedes haben die Strecke wieder für sich. Lewis Hamilton fährt voran - und verbremst sich. Die Runde kann der Brite vergessen. Was macht Nico Rosberg?
1'
14:49
Der Kampf um die Pole
Jetzt beginnt Q3. Für die finalen zwölf Minuten wird die Strecke freigegeben. Erneut beginnen die Silberpfeile den Schlagabtausch. Nun müssen endgültig die Karten auf den Tisch gelegt werden. Was haben die Ferrari noch drauf?
14:44
Ende von Q2
Den ominösen zehnten Rang verteidigt Fernando Alonso. Zu langsam waren neben Nico Hülkenberg (11.), dem elf Tausendstel fehlten, auch Jenson Button (12.), Daniil Kvyat (13.), Romain Grosjean (14.), Kevin Magnussen (15.) und Esteban Gutierrez (16.).
14:42
Hülkenberg draussen
Im letzten Moment wird Nico Hülkenberg aus den Top 10 geschoben - ausgerechnet vom Teamkollegen Sergio Pérez, der sich auf P7 einfindet.
15'
14:41
Hülkenberg verbessert
Nico Hülkenberg verdrängt Button vom zehnten Platz. Daniil Kvyat fährt nur als Elfter über die Linie. Die Zeit ist abgelaufen, aber noch sind einige Piloten auf schnellen Runden unterwegs.
14'
14:40
Räikkönen zeitet
Kimi Räikkönen bekommt es hin. Der Finne legt eine saubere Runde hin und schiebt sich knapp zwei Zehntel vor Vettel auf Platz vier. Wenig später fährt Jenson Button auf Position zehn, liegt damit unmittelbar hinter dem Teamkollegen Fernando Alonso.
13'
14:39
Wer muss die Segel streichen?
Auf der Kippe stehen derzeit Gutierrez, Hülkenberg, Kvyat, Button, Magnussen und Räikkönen.
10'
14:37
Ferrari unter Zugzwang
Kimi Räikkönen unterläuft ein Fehler. Sebastian Vettel beisst sich an der Zeit von Max Verstappen die Zähne aus und ist zunächst Vierter. Beide Ferrari gehen an die Box, um frische Reifen zu holen.
9'
14:35
Verstappen gibt Gas
Max Vertsappen gibt seinem Teamkollegen wieder einen mit. Der Niederländer, Aufsteiger von Toro Rosso, nimmt Daniel Ricciardo eine halbe Sekunde ab. Beachtlich!
8'
14:34
Red Bull auf Platz drei
Daniel Ricciardo schiebt sich jetzt auf Position drei - gut vier Zehntel hinter Rosberg. Und jetzt endlich lassen sich auch die Roten in Aktion bewundern.
7'
14:32
Verkehr auf der Strecke
Die Ferrari warten noch immer. Alle anderen sind unterwegs. Weitere Zeiten trudeln ein. Carlos Sainz fährt auf Rang drei - satte zwei Sekunden hinter Rosberg.
5'
14:31
Hamilton stark unterwegs
So langsam setzen sich die anderen Autos in Bewegung. Und Lewis Hamilton legt die erste Zeit vor. Und das ist eine Ansage: 1:22.159. So schnell war an diesem Wochenende noch keiner. Nico Rosberg ist sechs Zehntel langsamer.
4'
14:29
Mercedes-Duell
Jede Menge Platz für Mercedes. Die haben den ganzen Kurs für sich. Lewis Hamilton fährt voran und begibt sich auf die schnelle Runde. Nico Rosberg folgt.
2'
14:28
Silberpfeile setzen sich in Bewegung
Man geht es langsam an. Mehr als eine Minute tut sich nichts. Erst dann legen die Silberpfeile los. Ferrari wartet ab. Das tut auch die übrige Konkurrenz.
1'
14:26
Auf geht's in Q2!
Nun steht die zweite Qualifikationsrunde an. Eine Viertelstunde lang sollen weitere sechs Fahrer aussortiert und die besten Zehn ermittelt werden.
14:22
Button rettet sich
Als letzter zieht Jenson Button den Kopf aus der Schlinge. Der Sprung auf Position zwölf hält den Briten im Wettbewerb. Die anderen Piloten können nicht nachbessern. Neben Felipe Massa, der 18 wird, muss auch Jolyon Palmer (17.) die Segel streichen. Zu einer Steigerung sind die Sauber mit Marcus Ericsson (19.) und Felipe Nasr (20.) sowie die Manor mit Pascal Wehrlein (21.) und Rio Haryanto (22.) ebenfalls nicht in der Lage.
18'
14:19
Hülkenberg stark
Nico Hülkenberg gelingt der Befreiungsschlag, er fährt auf Rang acht vor. Romain Grosjean rettet sich auf Rang 13. Felipe Massa ist langsam unterwegs. Offenbar kam er zu spät raus und schaffte es nicht vor der Flagge über in die Linie in die schnelle Runde. Der Brasilianer ist ein prominentes Opfer, scheidet bereits in Q1 aus.
17'
14:18
Der erste Schlussspurt
Auf der Kippe stehen auch Nico Hülkenberg, Jenson Button und Felipe Massa. Sie müssen noch einmal ran. Ab Platz zehn befinden sich alle Piloten auf der Strecke.
16'
14:17
Topteams in der Box
Die grossen Teams haben ihr Soll erfüllt, schauen sich das von der Box aus an. Zu kämpfen haben Romain Grosjean im Haas und Jolyon Palmer im Renault.
14'
14:15
Wer scheidet aus?
Es deutet sich an, dass es für Manor nicht reichen wird. Eine Überraschung wäre es nicht. Beide Fahrzeuge zieren das Ende des Klassements. Ungemach droht aber auch den Sauber, die zum jetzigen Zeitpunkt auch ausscheiden würden.
12'
14:13
Die Roten auf Nummer sicher
Kimi Räikkönen kommt an Verstappen nicht heran. Der Finne landet zunächst auf Position vier. Und auch Sebastian Vettel findet noch nicht die optimale Spur, ist erst einmal gut drei Zehntel langsamer als Räikkönen.
10'
14:12
Verstappen wieder stark
Max Verstappen bestätigt die starken Leistungen des bisherigen Wochenendes und schiebt sich auf Platz drei nach vorn. Eine gute halbe Sekunde liegt der Niederländer hinter Nico Rosberg.
9'
14:10
Vettel unterwegs
Nun mischen auch die Ferrari mit. Sebastian Vettel befindet sich auf der Strecke. Unterdessen fahren die Force India auf Rang drei und vier. Sergio Pérez ist beinahe eine halbe Sekunde schneller als Nico Hülkenberg.
7'
14:09
Rosbergs Antwort
Wie immer zuletzt ist Nico Rosberg um eine Antwort nicht verlegen. Der WM-Führende packt noch zwei Zehntel drauf und weist den Teamkollegen für den Moment mal wieder in die Schranken. Die 1:23.002 sind der Bestwert des Wochenendes.
6'
14:07
Hamilton legt vor
Inzwischen sind die Mercedes unterwegs. Lewis Hamilton ist der erste der beiden Silberpfeile. Das ist die klare Bestzeit für den Briten.
4'
14:06
Neue Bestzeit
Die Bestzeit sind die Manor schnell los. Marcus Ericsson im Sauber ist noch eine Zehntel schneller. Und auch hier folgt der Teamkollege auf dem Fuss. Und Felipe Nasr legt eine weitere Zehntel nach.
2'
14:05
Die ersten Zeiten
Pascal Wehrlein legt 1:26.148 vor. Das aber reicht nicht, um den Teamkollegen in Schach zu halten. Der Indonesier ist genau eine Zehntel schneller. Aber noch bieten sich Gelegenheiten für den Deutschen, das gerade zu rücken.
1'
14:02
Die Manor beginnen
Unmittelbar nach Aufleuchten der grünen Ampel begeben sich die Manor auf die Strecke. Pascal Wehrlein und Rio Haryanto wollen also die ersten Zeiten setzen.
1'
14:01
Los geht's!
Jetzt werden die Karten auf den Tisch gelegt. Das Qualifying für den Spanien Grand Prix beginnt. In Q1 erfolgt nun die erste Auslese. 18 Minuten lang haben die Fahrer Zeit.
13:56
Die Bedingungen
Es ist wärmer geworden in Barcelona. Die Temperaturen liegen inzwischen bei 22 Grad. Noch immer herrscht lockere Bewölkung vor, es drohen keine Niederschläge. Dank der Sonneneinstrahlung hat sich der Asphalt auf 43 Grad erwärmt.
13:52
Die weiteren deutschen Aussichten
Ob es die übrigen deutschen Piloten in Q3 schaffen scheint fraglich. Pascal Wehrlein im unterlegenen Manor muss sich ohnehin damit begnügen, zu versuchen, wenigstens ein Fahrzeug eines anderen Teams hinter sich zu lassen. Alles andere wäre vermessen. Und Nico Hülkenberg kommt in Katalonien einfach nicht an Sergio Pérez vorbei. Darüber hinaus muss sich noch zeigen, was die neuen Teile am Force India bewirken.
13:48
Was ist hinter Mercedes und Ferrari los?
Red Bull kristallisierte sich zuletzt als dritte Kraft heraus. Überraschend aber war am Mittag Max Verstappen eine Zehntel schneller als Daniel Ricciardo. Dahinter lauern die Williams, wobei Felipe Massa auf dem Kurs in Barcelona stets das Nachsehen gegenüber Valtteri Bottas hatte. Um einen Platz unter den besten Zehn kämpft auch wieder Fernando Alonso im McLaren. Das Potenzial dafür deutete sich an.
13:45
Spannung garantiert
Es verspricht eine spannende Angelegenheit zu werden. Zwar fuhren die Mercedes am Mittag im dritten freien Training im Duett an die Spitze. Doch sowohl in der gestrigen ersten Session als auch heute zeigten die Ferrari immer wieder, dass der Abstand sehr klein ist. Vor allem auf der weichen Reifenmischung und auf eine Runde zeigte sich Sebastian Vettel zuletzt konkurrenzfähig. Ohne den kleinen Fahrfehler hätte er mit Sicherheit zumindest vor Lewis Hamilton landen können.
13:35
Willkommen zurück!
Herzlich willkommen zum Qualifying für den Grossen Preis von Spanien! Ab 14 Uhr wird auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Startaufstellung für das morgige Rennen ausgefahren.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton