Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    13.11. 17:10
  • Qualifying
    12.11. 17:00
  • 3. Training
    12.11. 14:00
  • 2. Training
    11.11. 17:00
  • 1. Training
    11.11. 13:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:11.895m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.096s
  • 3
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.230s
  • 1:11.895m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.096s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.134s
    3
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.246s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.758s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.160s
    6
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.004s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.025s
    8
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.249s
    9
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.002s
    10
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.142s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.379s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.162s
    13
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.044s
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.211s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.124s
    16
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.023s
    17
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.173s
    18
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.081s
    19
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.040s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.443s
    21
    Monaco
    Charles Leclerc
    Haas
  • +0.409s
    22
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Alpine F1 Team
14:35
Bis gleich!
Damit verabschieden wir uns für den Moment aus Sao Paulo. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem 2. Freien Training. Bis dann!
14:35
Ferrari nur auf Medium
Fünfter war Valtteri Bottas vor Sergio Pérez und Nico Hülkenberg sowie seinem Teamkollegen Felipe Massa. Die Ferrari fuhren im 1. Training nur die Mediums und wird mit den Rängen neun (Vettel) und zehn (Räikkönen) entsprechend weiter hinten geführt. Pascal Wehrlein beendete die Session auf dem 20. Platz.
14:33
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Brasilien Grand Prix
Lewis Hamilton hatte im ersten Kräftemessen mit WM-Rivale Nico Rosberg die Nase vorn und sicherte sich die Bestzeit im 1. Training. Für den WM-Führenden steht Position drei hinter Max Verstappen zu Buche, was aber natürlich noch nichts heissen muss. Vierter ist Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull.
90'
14:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet...
86'
14:27
Dreher von Vettel
Sebastian Vettel dreht sich in Kurve elf und sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Er kann seine Fahrt fortsetzen, kommt aber unmittelbar darauf an die Box.
85'
14:25
Keine Änderungen mehr zu erwarten
In den letzten fünf Minuten sind an der Spitze keine Änderungen mehr zu erwarten. Alles konzentriert sich derzeit darauf, einen längeren Run zu fahren.
81'
14:21
Ferrari weiter auf Mediums
Die beiden Ferrari sind auch in der Endphase des Trainings weiter auf dem Medium-Reifen. Hier scheint man ein anders Freitagsprogramm zu fahren, als die restlichen Top-Teams.
78'
14:18
Noch einmal Hochbetrieb
Die letzten zwölf Minuten laufen und auf der Strecke herrscht noch einmal Hochbetrieb. Der Grossteil des Feldes ist wieder auf der Strecke.
75'
14:15
Keine Änderungen an der Spitze
An der Spitze hat es in den letzten Minuten keine Änderungen gegeben. Es bleibt also bei der Führung von Lewis Hamilton vor Max Verstappen und Nico Rosberg. Dahinter rangieren Ricciardo, Bottas, Pérez sowie Hülkenberg. Vettel bleibt auf Position neun, hat aber auch noch keine Runde auf den Softs gefahren.
73'
14:13
Wenig Verkehr
Der Verkehr auf der Strecke hält sich knapp 15 Minuten vor Ende der Session in Grenzen. Nico Rosberg ist unterwegs, Bottas, Pérez und Hülkenberg ebenfalls.
69'
14:09
Verbremser von Hamilton
Lewis Hamilton setzt im ersten Sektor die absolute Bestzeit, leistet sich dann jedoch einen dicken Verbremser und schafft es nicht, seine Bestzeit noch einmal zu unterbieten. Neben ihm sind derzeit nur Ericsson und Wehrlein auf dem Kurs.
65'
14:05
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist zurück an der Spitze. 0,096 Sekunden konnte er auf seiner schnellen Runde Max Verstappen abnehmen. Rosberg dürfte das nicht gefallen, denn er ist mit 0,2 Sekunden Abstand Dritter.
64'
14:04
Boxenfunk Daniil Kvyat
Der Russe fragt anschliessend, ob es möglich ist von Pirelli für den Longrun einen Ersatzsatz für seinen zerstörten Reifensatz zu erhalten. Die Antwort: "Nein, das ist nicht möglich."
62'
14:02
Reifenschaden bei Kvyat!
Bei Daniil Kvyat verabschiedet sich das rechte Hinterrad. Der Russe schleicht im langsamen Tempo zurück an seine Box.
61'
14:01
Hülkenberg verbessert sich
Nico Hülkenberg ist in seinem zweiten Run der Session ebenfalls auf dem Soft. Damit konnte er sich soeben auf den siebten Platz verbessern. Die beiden Ferrari-Piloten sind indes erneut mit dem Medium auf der Strecke.
58'
13:58
Rosberg scheitert an Verstappen-Zeit
Interessant: Nico Rosberg fährt im zweiten und dritten Sektor die absolute Bestzeit, muss sich aber in der Gesamtzeit Verstappen um 0,1 Sekunden geschlagen geben. Auch Ricciardo kann es nicht mit dem Teamkollegen aufnehmen.
57'
13:57
Neue beste Runde von Max Verstappen
Lange hält die Bestzeit von Bottas allerdings nicht. Max Verstappen nimmt dem Finnen auf der schnellen Runde deutlich Zeit ab und geht mit 1:11.991 Sekunden in Führung.
55'
13:55
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas dreht die neue schnellste Runde in dieser Session. Auf frischen Softs war er eine 1:13.129 gefahren. Inzwischen beginnen immer mehr Fahrer den zweiten Teil des 1. Trainings.
51'
13:51
Weiter wenig los
Im Autódromo José Carlos Pace sind weiterhin nur wenige Fahrer auf dem Kurs. Inzwischen hat Alonso Gesellschaft von Charles Leclerc und Jolyon Palmer bekommen.
47'
13:47
Alonso allein auf weiter Flur
Es ist weiterhin ruhig auf der Strecke. Einzig Fernando Alonso ist im Augenblick wieder auf der Strecke und dreht seine Runden. Am Auto hat der Spanier den Medium.
45'
13:45
Halbzeit in Brasilien
Die Hälfte des 1. Trainings ist um. Das Bild an der Spitze bleibt gleich und die Mercedes dominieren die Spitze. Erster Verfolger bleibt Red Bull, dahinter fahren Williams und Ferrari auf einem Niveau, wobei man bedenken muss, dass Williams mit dem weicheren Reifen fuhr.
43'
13:44
Wehrlein mit den meisten Runden
Die meisten Runden hat im 1. Training bisher Pascal Wehrlein gedreht. 19 Mal hat er den Kurs bereits umkreist. Hamilton und Bottas kommen auf 16 Runden.
40'
13:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die ersten 40 Minuten in dieser Session sind um, heisst die Fahrer kommen jetzt geschlossen zurück an die Box und geben den bisher verwendeten Zusatzreifen zurück.
38'
13:38
Auch Ricciardo mit Verbesserung
Auch Daniel Ricciardo kann sich verbessern, schiebt sich jetzt vor seinen jungen Teamkollegen. Vorne beherrschen aber weiter die Mercedes das Bild.
35'
13:35
Verstappen neuer Dritter
Max Verstappen hat sich mit dem Medium-Reifen auf den dritten Platz verbessert. 0,268 Sekunden fehlten dem Niederländer zur Hamilton-Zeit. Sebastian Vettel wird derzeit auf Position acht geführt.
32'
13:32
Hülkenberg auf härtester Mischung
Nico Hülkenberg geht den ersten Teil des 1. Trainings übrigens auf der härtesten Reifenmischung an und ist dementsprechend weiter hinten zu finden. Momentan wird er auf dem zwölften Platz geführt, unmittelbar vo Teamkollege Pérez.
30'
13:31
Der Zwischenstand
Nach 30 Minuten im 1. Freien Training hat einmal mehr Mercedes die Nase vorn. Die Bestzeit gehört Lewis Hamilton, 0,030 Sekunden dahinter folgt dann Nico Rosberg. Dritter ist Bottas im Williams vor dem Red Bull von Daniel Ricciardo und Felipe Massa.
29'
13:30
Defekt bei Sergey Sirotkin
Sergey Sirotkin ist langsam unterwegs und schafft es gerade so sich in die Einfahrt der Boxengasse zu retten. Die Mechaniker eilen herbei und holen den Russen ab.
27'
13:26
Deutliche Steigerung von Rosberg
In der zweiten Runde kann Rosberg dann deutlich zulegen: Nur noch fünf Tausendstel trennen ihn jetzt noch von der Bestzeit des Teamkollegen.
25'
13:25
Rosberg vorerst Zweiter
Rosberg hat die erste fliegende Runde hinter sich gebracht, liegt aber mit 0,4 Sekunden noch deutlich hinter Hamilton zurück. Dritter in der momentanen Wertung ist Bottas vor Massa. Sebastian Vettel hatte seinen ersten Versuch abgebrochen.
23'
13:23
Auch Rosberg auf Medium
Nico Rosberg startet seinen ersten Run in dieser Trainingssession ebenfalls auf den Medium-Reifen. Wir werden also einen direkten Vergleich zu WM-Rivale Hamilton haben, der in der letzten Runde seine Zeit noch einmal verbessern konnte.
21'
13:21
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat die Spitze im Zeitenmonitor übernommen. 1:13.447 Minuten hatte der Brite auf seiner Runde benötigt. Damit war er 0,5 Sekunden schneller als Valtteri Bottas, der seine Zeit auf den Softs fuhr.
20'
13:20
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein meldet seinem Team, dass er auf seiner Runde mit vielen Vibrationen kämpft.
18'
13:18
Hamilton zurück
Auch Lewis Hamilton ist inzwischen wieder zurück auf der Strecke. Wie auf der Installationsrunde ist er auch jetzt mit einem Sensor am linken Hinterrad unterwegs.
17'
13:17
Neue beste Runde von Jenson Button
Lange hält die Zeit von Wehrlein aber natürlich nicht. Jenson Button unterbietet den Manor-Fahrer auf den Softs um mehr als drei Sekunden.
15'
13:15
Erste Rundenzeit von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein setzt die erste Rundenzeit in diesem Training. 1:17.977 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt.
13'
13:13
Wehrlein wieder unterwegs
Pascal Wehrlein bricht die Ruhe und kommt als erster Fahrer nach der Installationsrunde wieder auf die Strecke. Aufgezogen hat der Deutsche in Manor-Diensten den Medium-Reifen.
11'
13:11
Keine Action auf der Strecke
Momentan herrscht Stille auf der Strecke und keiner der Fahrer ist auf der Runde. Eine Zeit hat nach elf Minuten noch niemand gesetzt.
8'
13:08
Die Reifenmischugnen
Mitgebracht nach Brasilien hat Pirelli die härteren Mischungen, also Hard, Medium und Soft. Alle Mischungen haben wir auf den Installationsrunden bereits gesehen.
6'
13:06
Alle waren auf der Strecke
Die beiden Mercedes-Piloten verlassen als letzte Fahrer für ihre Installationsrunde die Box. Der Rest des Feldes steht inzwischen bereits wieder in den Garagen.
4'
13:04
Auch Hülkenberg mit Halo
Nico Hülkenberg hat die Box jetzt ebenfalls mit dem Halo-System am Auto verlassen. Für ihn wird es an diesem Wochenende das vorletzte Rennen im Force India sein, in der kommenden Saison wechselt der Deutsche zu Renault.
2'
13:03
Wieder Halo-Tests
Auch hier in Brasilien testen wieder einige Fahrer das Halo-System. Jolyon Palmer fährt mit dem Cockpitschutz und auch Ericsson und Grosjean sind mit dem Halo aus der Box gefahren.
1'
13:00
Zwei Freitagsfahrer
Am Start sind in der ersten Session des Freitags zwei Testfahrer. Bei Renault fährt Sergey Sirotkin anstelle von Kevin Magnussen. Bei Haas übernimmt Charles Leclerc das Lenkrad von Esteban Gutierrez.
1'
13:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in São Paulo ist erfolgt und die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke.
12:58
Die Strecke
Seit 1973 ist die Formel 1 auf dem spektakulären Kurs in Interlagos unterwegs. Charakteristisch für die Strecke ist der welligen Belag sowie die vielen Höhenwechseln. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
12:55
Ferrari fechtet Vettels Mexiko-Strafe an
Das Strafen-Chaos von Mexiko hat auch in Brasilien noch für viel Gesprächsstoff gesorgt. Ferrari hat bei der FIA einen Gesuch eingereicht, wonach die Stewards ihre Entscheidung vom Mexiko GP noch einmal überprüfen sollen. Vettel hatte beim letzten Rennen eine Zehn-Sekunden-Strafe-Sekunden-Strafe erhalten und so das Podest noch verloren.
12:53
Gutierrez gibt Abschied von Haas bekannt
Eine weitere Neuigkeit gab es am Freitagmorgen: Der Mexikaner Esteban Gutierrez gab nach nur einer Saison seinen Abschied von Haas bekannt. Wie es künftig weitergeht, ist noch unklar. Als möglicher Nachfolger bei Haas gilt Kevin Magnussen.
12:50
Ocon fährt ab 2017 für Force India
Pascal Wehrlein muss Esteban Ocon den Vortritt lassen und zusehen, wie der Franzose von Manor zu Force India wechselt und dort Teamkollege von Sergio Pérez wird. Ocon war erst in der Sommerpause aus der DTM in die Formel 1 gewechselt, hat jedoch bei Force India bereits Erfahrung als Testfahrer sammeln können.
12:46
Titelentscheidung vor dem Saisonfinale?
In Interlagos kann beim Brasilien GP erneut der Formel-1-Titelkampf entschieden werden. Sammelt Rosberg je nach Position sechs oder sieben Punkte mehr als Hamilton, ist er vorzeitig Champion. Ohne grosse Rechenspiele würde er auskommen, wenn er sich am Sonntag den Sieg holt.
12:39
Hallo und herzlich willkommen!
Das vorletzte Rennwochenende in Brasilien steht vor der Tür. Eröffnet wird, wie üblich, am Freitag mit dem 1. Freien Training über 90 Minuten. Los geht's um 13:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton