China Grand Prix

  • Rennen
    17.04. 08:00
  • Qualifying
    16.04. 09:00
  • 3. Training
    16.04. 06:00
  • 2. Training
    15.04. 08:00
  • 1. Training
    15.04. 04:00
  • 1
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    1:36.896m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.109s
  • 3
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.237s
  • 1:36.896m
    1
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.109s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.128s
    3
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.196s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.814s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.125s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    RB F1 Team
  • +0.259s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.015s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.027s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.154s
    10
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.005s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.100s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.350s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • +0.036s
    14
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.560s
    15
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.116s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.051s
    17
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.038s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.571s
    19
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.516s
    20
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +1.888s
    21
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • keine Wertung
    22
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
09:36
Auf Wiedersehen!
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in China. Fortgesetzt wird das Programm am morgigen Samstag um 06:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 09:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
09:32
Hülkenberg in den Top Ten
Lewis Hamilton beendet die Session auf dem vierten Platz vor Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Zufrieden sein kann auch Nico Hülkenberg, der Position sieben belegte und damit einmal mehr vor Teamkollege Perez (9.) landete. Pascal Wehrlein, der zu den fünf Fahrern gehörte, die nicht auf den Supersofts fuhren.
09:31
Kimi Räikkönen gewinnt das 2. Training des China Grand Prix
Die beste Zeit im 2. Training absolvierte Kimi Räikkönen. Mit Bestzeiten im 1. und 2. Sektor brannte der Finne eine 1:36.869 in den Asphalt. Zweiter war Teamkollege Vettel, dessen stärkster Sektor der Letzte war. Auf Position drei dann Nico Rosberg, der weiter bester Mercedes-Fahrer bleibt.
90'
09:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Shanghai International Circuit ist beendet und alle Fahrer kommen zurück an ihre Garagen.
85'
09:25
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten in diesem Training laufen. Die Session dauert noch knapp fünf Minuten. Änderungen im Klassement sind in dieser Zeit nicht mehr zu erwarten.
83'
09:23
Medium haltbarster Reifen
Die Test von Mercedes über die letzten Runden, zeigen deutlich, welcher Reifen hier der haltbarste ist. Nico Rosberg fährt auf den Softs inzwischen 1:46er-Zeiten, Hamilton kam mit einer 1:44er-Zeit über die Linie. Die beiden Ferrari-Fahrer testen weiterhin auf den Supersofts.
78'
09:18
Fleisskärtchen für Ericsson
Der fleissigste Fahrer war im bisherigen Training Marcus Ericsson, der bereits über 30 Runden gedreht hat. Damit hat er fünf Runden mehr gefahren als die Konkurrenz.
75'
09:14
Die Top Ten
Nach 75 Minuten im 2. Training bleiben die Ferrari weiter vorne, was sich auch wohl nicht mehr ändern wird. Erster ist Räikkönen, zweiter Vettel. Erst dahinter kommen die Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Daniel Ricciardo ist Fünfter vor Verstappen, Hülkenberg, Sainz, Perez und Bottas, der die Top Ten abschliesst. Pascal Wehrlein liegt weiter auf einem guten 17. Platz.
70'
09:10
Ferrari mischen wieder mit
20 Minuten vor Ende der Session kommen auch die beiden Ferrari-Piloten wieder auf die Strecke. Beide haben die roten Supersofts aufgezogen.
67'
09:07
Problem bei Marcus Ericsson
Bei Marcus Ericsson gibt es womöglich ein Problem. "Die Gänge synchronisieren nicht", meldet der Schwede über den Boxenfunk. Noch ist er aber weiter auf der Strecke.
64'
09:03
Kvyat unterliegt deutlich
Nach seiner doch starken Debüt-Saison bei Red Bull, unterliegt Daniil Kvyat in diesem Jahr bisher deutlich gegen Ricciardo und auch jetzt liegen viele Plätze zwischen den Teamkollegen: Ricciardo ist Fünfter, Kvyat 13.
60'
09:00
Longruns im Mittelpunkt
Noch 30 Minuten sind im 2. Training zu absolvieren. An der Spitze wird sich in dieser Zeit aber wohl nicht mehr viel tun, denn traditionell stehen in dieser Zeit vor allem die Longruns an. Derzeit nicht auf der Strecke sind die beiden Ferrari, Grosjean, Wehrlein sowie Gutierrez.
54'
08:54
Es wird wieder voller
Nachdem es in den letzten Minuten auf der Strecke relativ ruhig war, wird es jetzt wieder voller und immer mehr Fahrer kommen aus ihren Garagen. Nur vier Piloten sind derzeit nicht auf dem Kurs.
53'
08:53
Gute Runde von Wehrlein
Die erste fliegende Runde auf den Supersofts läuft schon einmal richtig gut für Wehrlein. Mit einer 1:39.941 schiebt er sich sogar vor die beiden Sauber-Piloten. In Zahlen ist das Platz 17.
52'
08:52
Fünf Fahrer ohne Supersofts
Bisher haben nur fünf Fahrer keinen Run auf den Supersofts-Reifen absolviert. Zu ihnen gehört auch Pascal Wehrlein, der mit 19 Runden zu den fleissigsten Fahrern an diesem Nachmittag zählt. Er fuhr bisher nur die Mediums und hat jetzt Softs aufziehen lassen.
48'
08:48
Räikkönen neuer Spitzenreiter!
Kimi Räikkönen ist durch und die Zeit des Finnen war richtig stark! 0,1 Sekunden hat er seinem Teamkollegen mit auf dem Weg gegeben.
47'
08:47
Auch Räikkönen schnell
Auch Kimi Räikkönen beginnt seine Runde auf den Supersoft-Reifen mit Bestzeiten. Mal sehen, wo er sich am Ende einordnen wird ...
45'
08:45
Schnellste Runde von Sebastian Vettel!
Sebastian Vettel knallt eine Toprunde hin! Mit Bestzeiten in den Sektoren 2 und 3 schiebt sich der Heppenheimer um 0,128 Sekunden vor Rosberg.
42'
08:42
Wenig los
Im Augenblick ist auf der Strecke wenig los. Vielleicht kann das ja jetzt Sebastian Vettel nutzen, der mit den Supersofts die Box verlässt.
39'
08:40
Hülkenberg vorne drin
Auch Nico Hülkenberg schiebt sich auf seiner fliegenden Runde vorne rein. Platz fünf steht derzeit für ihn zu Buche. Pascal Wehrlein ist im Augenblick 19. Vettel, der einen Longrun fuhr 20.
38'
08:38
Verstappen schiebt sich auf Vier
Damit kann Max Verstappen zufrieden sein. Für den Niederländer im Toro Rosso geht es mit einer 1:38.268 auf den vierten Rang. Nach vorne fehlt über eine Sekunde, Ricciardo allerdings ist nur 0,1 Sekunden weg. Kimi Räikkönen wurde derweil übrigens erlöst und durfte nach seinem Longrun an die Box kommen.
35'
08:36
Immer mehr auf Supersoft
Immer mehr Fahrer ziehen die Supersofts auf und absolvieren ihre Quali-Simulationen. An die starken Mercedes kam aber bisher noch niemand heran. Eine Sekunde fehlte Daniel Ricciardo zur Rosberg-Zeit.
33'
08:34
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen ist richtig sauer und beim Funk des Finnen muss die FIA sogar die Zensur ansetzen. "Wollt ihr wirklich, dass ich weiterfahre?", sagte der Finne zuvor. "Das ist vollkommen absurd!"
30'
08:30
Hamilton kommt nicht ran
Im 2. Sektor gelingt Hamilton zwar die Bestzeit, doch im letzten Sektor unterliegt der Brite wieder, weshalb er auch im Gesamtresultat hinter Rosberg bleibt. 0,1 Sekunden fehlen auf den Deutschen.
29'
08:29
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg verbessert mit den Supersofts seine Bestzeit auf 1:37.133 Minuten, war also etwas mehr als eine halbe Sekunde schneller als in seinem Run auf Softs. Teamkollege Hamilton war zumindest im 1. Sektor schon langsamer.
27'
08:27
Supersofts bei Mercedes
Die Mercedes haben bereits die Supersofts aufgezogen. Nico Rosberg geht mit diesem soeben auf seine schnelle Runde ...
26'
08:26
Aufhängungsdefekt bei Magnussen
Bei Kevin Magnussen ist übrigens nicht nur der Reifenschaden Grund für das Fernbleiben. Der Däne hat sich im 1. Training auch die Aufhängung beschädigt.
25'
08:24
Rosberg weiter Führender
Nico Rosberg führt das Feld weiterhin an und das mit 0,9 Sekunden zu Daniel Ricciardo auch recht deutlich. Dritter bleibt Hamilton, der übrigens auf seiner ersten fliegenden Runde mit den Mediums gefahren war.
21'
08:22
Boxenfunk Daniil Kvyat
Daniil Kyvat ist über Funk alles andere als zufrieden. "Das war kein kleines Desaster", lässt er seine Mannschaft wissen. "Wir müssen vieles anschauen."
19'
08:20
Ferrari mit Blick aufs Rennen
Bei den Ferrari scheint im Augenblick die Arbeit in Richtung Rennen anzustehen. Beide Fahrer fahren derzeit jenseits der Top Ten, haben aber bereits mehr als zehn Runden gefahren.
17'
08:17
Bisher kein Schaden am Williams
Zwei Runden hat Felipe Massa bereits absolviert und bisher scheint es danach auszusehen, als hätte man den Fehler gefunden, der im 1. Training gleich zu zwei Reifenschäden am Auto des Brasilianers geführt hatte.
16'
08:16
Fehler von Hamilton
Lewis Hamilton leistest sich eingangs der ersten Schneckenkurve einen kleinen Fehler. Der Brite ist derzeit mit einer Sekunde Rückstand zum Teamkollegen Dritter.
11'
08:15
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit! 1:37.761 Minuten hatte der Mercedes-Pilot für die Umrundung des Kurses gebraucht. Zweiter ist derzeit Daniel Ricciardo.
13'
08:13
Magnussen fehlt
Nicht am zweiten Training teilnehmen wird Kevin Magnussen. Am Wagen des Dänen untersucht man weiterhin, wieso es im Vormittag zu einem Reifenschaden kam.
8'
08:11
Defekt bei Esteban Gutierrez
Defekt bei Esteban Gutierrez! Die Hinterradbremsen brennen. Der Mexikaner kommt zurück an die Box. "Versuche nicht zu hart zu bremsen", fordert das Team von ihm.
7'
08:07
Schnellste Runde von Button
Jenson Button setzt die neue schnellste Runde mit 1:38.868 Minuten.
4'
08:04
Neue beste Runde von Romain Grosjean
Die ersten Fahrer haben ihre ersten fliegenden Runden bereits absolviert. Die schnellste Zeit fuhr mit 1:40.9 Romain Grosjean, der Softreifen aufgezogen hat. Zweiter ist Ericsson, der allerdings auf Mediums fährt.
1'
08:01
Start erfolgt!
Der Start zum 2. Training ist erfolgt und die ersten Autos gehen schnell auf die Strecke.
07:57
Alonso besteht zweiten FIA-Check
Fernando Alonso, der bisher nur eine Freigabe für das 1. Training hatte, darf auch in allen weiten Sessions des China Grand Prix' teilnehmen. Der Spanier hatte den Medizincheck nach dem Vormittagstraining problemlos bestanden. Er muss allerdings sofort aus dem Wagen steigen, wenn er abnormale Symptome verspürt.
07:53
Vettel Dritter
Sebastian Vettel beendete das Training um 10:00 Uhr Ortszeit auf dem dritten Rang und hatte 0,6 Sekunden Rückstand zu Rosberg. Vierter war Daniel Ricciardo im Red Bull, gefolgt von Kimi Räikkönen, Daniil Kvyat und Carlos Sainz. Für Nico Hülkenberg war der neunte Platz drin, Pascal Wehrlein belegte Platz 18.
07:48
Bestzeit und Motorenproblem für Rosberg
Die Bestzeit im 1. Training fuhr Nico Rosberg mit einer 1:38.037, womit er 0,146 Sekunden schneller war als Teamkollege Lewis Hamilton. Ganz zufrieden dürfte Rosberg aber nicht sein, denn am Ende des Trainings kam der Deutsche langsam zurück an die Box, nachdem Motorenprobleme über Funk gemeldet wurden. Ursache war laut Mercedes ein Problem mit der Zündung, welches bis zum 2. Training behoben sein sollte.
07:44
Reifenschäden im 1. Training
Das 1. Training in Schanghai war von gleich drei Reifenschäden heimgesucht worden. Zwei Mal erwischte es den Williams von Felipe Massa, einmal das Auto von Kevin Magnussen (Renault). Ein generelles Sicherheitsproblem soll es aber nicht geben. Bei Massa ist vermutlich die Felge des Wagens Schuld, bei Magnussen ein herumliegendes Teil des Williams.
07:36
Willkommen zum 2. Training!
Beim Grossen Preis von China steht gleich das 2. Freitagstraining an. Los geht es um 08:00 Uhr MEZ.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton