Singapur Grand Prix

  • Rennen
    18.09. 14:00
  • Qualifying
    17.09. 15:00
  • 3. Training
    17.09. 12:00
  • 2. Training
    16.09. 15:30
  • 1. Training
    16.09. 12:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:44.152m
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.275s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.380s
  • 1:44.152m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.275s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.105s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.025s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.604s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.021s
    6
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.093s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.232s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.272s
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.250s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.034s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.511s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.153s
    13
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.129s
    14
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.104s
    15
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.201s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.005s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.365s
    18
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.860s
    19
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.096s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.018s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.318s
    22
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
17:07
Auf Wiedersehen!
Mit einer spannenden Ausgangssituation verabschieden wir uns für heute vom 1. Trainingstag des Grand Prix in Singapur. Weiter geht es am morgigen Samstag um 12:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Freitagabend!
17:06
Kaum Zwischenfälle
Grössere Zwischenfälle gab es im 2. Training nicht. Den dicksten Patzer lieferte Romain Grosjean, der sich beim Einschlag in die Mauer das Heck beschädigte und damit erneut wichtige Trainingszeit verlor. Auch Lewis Hamilton musste nach einem Hydraulik-Problem viel Zeit in der Box verbringen. Diskussionsbedarf gibt es auch beim Spitzenreiter, der in den letzten Runden über Bremsprobleme klagte.
17:03
Manor kann nicht mithalten
Hinterbänkler Manor hat in Singapur indes so seine Probleme und kann auf dem Stadtkurs nicht mit der Konkurrenz mithalten. Pascal Wehrlein beendet so die Session nur auf Rang 21. Immerhin war er aber erneut schneller als sein Teamkollege Esteban Ocon.
17:02
Nico Rosberg gewinnt das 2. Training des Singapur Grand Prix
Es scheint ein spannendes Wochenende auf uns zu warten, denn das Feld ist bunt gemischt. Die Bestzeit im 2. Training fuhr Nico Rosberg, der für seine beste Runde 1:44.152 Minuten für die 5,065 Kilometer des Marina Bay Street Circuit benötigt hatte. Dahinter folgt Kimi Räikkönen im Ferrari mit 0,275 Sekunden Abstand. Dritter war Max Verstappen im Red Bull und 0,380 Sekunden Rückstand zu Rosberg. Vierter war Ricciardo vor Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in den Longruns, wo das Feld ebenfalls schön durchgemischt ist.
90'
17:00
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und die Fahrer kommen nach ihren begonnen Runden zurück an die Box.
87'
16:57
Heisse Bremsen bei Rosberg
Nico Rosberg meldet über Funk Probleme mit den Bremsen. Er berichtet, dass er glaubt, dass es sich um einen Umstand handelte, der ihn im Rennen zur Aufgabe zwingen würde. "Das müssen wir nach dem Training diskutieren", erklärt er.
84'
16:54
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen schimpft über Funk über zu dichten Verkehr. Der Ingenieur nimmt es gelassen: "Es ist ein Strassenkurs, wir müssen damit leben."
80'
16:49
Bunte Reifenwahl
Die letzten zehn Minuten in dieser Session haben begonnen. Dort sind die Teams im Augenblick auf ganz unterschiedlichen Reifentypen unterwegs. Bei Rosberg ist so der Soft aufgezogen, Räikkönen fährt mit dem Ultrasoft, während Verstappen auf Supersoft seine Runden dreht.
74'
16:47
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Bei Red Bull hat man Humor. Daniel Ricciardo beschwert sich über Funk über Felipe Nasr, der ihm im Weg rumfährt. Die Antwort aus der Box: "Es ist eben Felipe Nasr."
74'
16:46
Session-Ende für Hamilton
Bei Lewis Hamilton kann man den Schaden am Auto in den nächsten Minuten nicht mehr reparieren. Das Team gab gerade bekannt, dass der Brite das 2. Training vorzeitig beenden muss.
74'
16:44
30 Runden bei Kvyat
Der Fahrer, der hier die meisten Runden gedreht hat, ist weiterhin Daniil Kvyat. Der Russe kommt inzwischen auf 30 Runden. Nico Hülkenberg und Nico Rosberg kommen auf 26 Runden, Vettel und Wehrlein auf 24 bzw. 25.
70'
16:40
Auch Longruns durchmischt
Nicht nur auf der schnellen Runde sind hier viele Fahrer auf einem Niveau, auch bei den Longruns gibt es eine schöne und bunte Mischung und gleich mehrere Teams können dort vorne mitmischen.
65'
16:35
Grosjeans Pechsträhne reisst nicht ab
Romain Grosjean erlebt einen Freitag zum Vergessen. Schon im 1. Training konnte der Franzose wegen einem Defekt nicht fahren und auch jetzt heisst es für ihn wieder vor Ende der Session die Sachen zusammenpacken. Haas meldete über Twitter, dass er nicht mehr fahren kann, nachdem er sich beim Einschlag die Hinterradaufhängung beschädigt hatte.
64'
16:34
Arbeiten am Hamilton-Auto
Scheint als gäbe es ein Problem am Auto von Lewis Hamilton. Der Brite ist in den letzten Minuten nicht gefahren und steigt jetzt aus dem Auto aus. Laut Mercedes handelt es sich nur um ein kleines Hydraulik-Problem.
61'
16:31
Noch 30 Minuten
Eine Stunde in dieser Session ist um, 30 weitere Minuten warten noch auf uns. Änderungen ganz vorne sind jetzt normalerweise aber nicht mehr zu erwarten.
57'
16:26
Boxenfunk Sebastian Vettel
Selbst ist der Mann. Sebastian Vettel meldet über Funk, dass sich sein Funkgerät etwas gelöst hat. Er fragt nach, wo genau sich das Funkgerät befindet, fährt dann langsam durch die Box und befestigt das lose Teil, was mit Klettverschluss ans Cockpit angebracht ist, selbst.
54'
16:23
Longrun-Zeit
Nachdem bis vorhin die Qualifying-Tests im Mittelpunkt standen, bricht jetzt die Zeit der Longruns an. Heisst, Test über langer Distanz mit viel Sprit an Board.
50'
16:20
Boxenfunk Sergio Pérez
"Irgendetwas stimmt mit dem Auto nicht", meldet Pérez über Funk. "Ich habe in den Rechtskurven grosses Untersteuern." Zuvor hatte der Mexikaner einen Mauerkuss geradeso verhindern können.
48'
16:18
Kvyat sammelt Runden
Der bisher mit Abstand fleissigste Fahrer im Feld ist Daniil Kvyat. Der Russe hat in dieser Session bereits 18 Runden absolviert. Auf 14 Runden kommen Esteban Gutierrez und Marcus Ericsson. Der Grossteil des Feldes hat um die zwölf Runden zurückgelegt.
46'
16:16
Ricciardo auf Platz vier
Der zweite Sektor von Daniel Ricciardo sah richtig klasse aus, für ganz vorne reicht es dann aber doch nicht. Ein schwacher letzter Sektor bedeutet für den Australier Platz vier mit 0,405 Sekunden Rückstand.
43'
16:14
Unfall von Romain Grosjean
Romain Grosjean dreht sich und landet Rückwärts in der Mauer. Die Hälfte seines Heckflügels bleibt stecken, aber er selbst kann weiterfahren und kommt langsam zurück an die Box.
40'
16:10
Der Zwischenstand
Nach 40 Minuten im 2. Training führt Nico Rosberg das Training an. Zweiter ist mit 0,275 Sekunden Rückstand Kimi Räikkönen, dahinter dann Max Verstappen mit 0,380 Sekunden Abstand. Bereits eine Sekunde Abstand zur Spitze hat Vettel. Fünfter ist Hülkenberg, dahinter dann Hamilton. Die Top Ten komplettieren Ricciardo, Perez, Kvyat und Gutierrez.
39'
16:09
Nasr im Notausgang
Felipe Nasr verbremst sich und muss in den Notausgang ausweichen. Auch Lewis Hamilton leistet sich erneut einen dicken Fahrfehler.
36'
16:06
Verstappen mischt mit
Auch Max Verstappen kann mitmischen. Der Niederländer schiebt sich mit 0,380 Sekunden Abstand zu Rosberg auf den dritten Platz des Zwischenklassements.
34'
16:04
Hülkenberg auf Platz vier
Auch Nico Hülkenberg kann mit der ersten schnellen Runde auf Ultrasofts zufrieden sein. Er springt auf Position vier des Klassements. Seinen ersten Run auf den weichsten Reifen abgebrochen hatte Lewis Hamilton.
31'
16:01
Rosberg neuer Führender
Zwei Mal Bestzeit sorgen für einen neuen Führenden. 1:44.152 Minuten hatte der Deutsche im Mercedes für die fünf Kilometer gebraucht. Neuer Zweiter ist Kimi Räikkönen, der 0,3 Sekunden langsamer gewesen war.
30'
16:00
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt wie zu erwarten war mit der weichsten Reifenmischung die neue Bestzeit und geht in der Zeitentabelle in Führung. Lange wird diese aber wohl nicht halten, denn auch Rosberg ist schon auf der schnellen Runde und die sieht bisher richtig gut aus.
30'
15:59
Zeitenjagd gestartet
Nach Vettel und Räikkönen hat jetzt auch Mercedes die weichste Mischung am Auto. Die Phase der Qualifyingtests ist damit offiziell gestartet.
27'
15:57
Auch Vettel auf Ultrasofts
Jetzt machen auch die Topteams ernst. Sebastian Vettel wechselt als erster der stärksten Fahrer im Feld auf die Ultrasofts. Kurz darauf folgt im Teamkollege Räikkönen.
25'
15:55
Ocon touchiert die Mauer
Esteban Ocon gibt auf seiner fliegenden Runde alles, fährt am Limit und touchiert dabei gleich zwei Mal die Mauer. Seine Zeit hat der Franzose aber dennoch verbessern können und springt von Platz 21 auf Rang 19 nach vorne.
24'
15:54
Derzeit wenig Verkehr
Der Verkehr auf der Strecke hält sich momentan noch in Grenzen. Nur fünf Piloten sind im Moment auf dem Kurs.
21'
15:51
Erster Fahrer auf Ultrasofts
Mit Esteban Ocon packt der erste Fahrer im Feld jetzt auch im 2. Training den weichsten Reifen, also den Ultrasoft, aus.
18'
15:48
Boxenfunk Felipe Nasr
Felipe Nasr hat ganz andere Probleme. "Was macht der Kerl?", schimpft der Brasilianer im Sauber über Funk. "Dieses Manor-Auto, was sucht das mitten auf der Strasse. Das ist schon das zweite Mal. Unglaublich!"
16'
15:46
Dreher von Ricciardo
Da hat der Australier sein ganzes Können gezeigt! Daniel Ricciardo touchiert die Mauer, kann einen Einschlag aber verhindern, indem er einen Dreher erzwingt. Er kann weiterfahren und kommt jetzt erst einmal an die Box. Da hält sich im Augenblick auch der Grossteil des restlichen Feldes auf.
15'
15:45
Topzeiten auf Supersofts
Die besten Zeiten sind bisher alle auf den Supersoft-Reifen gefahren worden. Bester Fahrer auf Soft ist Nico Rosberg auf dem achten Rang, direkt dahinter liegt Vettel.
12'
15:42
Fehler von Sainz
Wie vorhin Fernando Alonso, touchiert jetzt auch Carlo Sainz in der Schikane die Mauer. Aber auch beim jungen Spanier geht alles glatt und er kann die Fahrt fortsetzen.
12'
15:41
Ricciardo knapp dahinter
Daniel Ricciardo kommt in seiner ersten schnellen Runde nicht an Hamilton heran und muss sich mit 0,345 Sekunden Abstand dahinter einreihen.
10'
15:40
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und unterbietet die Zeit von Räikkönen mit 0,8 Sekunden deutlich. Nico Hülkenberg sortiert sich derweil auf Platz drei der Wertung ein.
8'
15:38
Alonso in der Mauer
Bei Fernando Alonso fliegen nach einem Mauerkuss einige Teile. Ähnliche Szenen haben wir an der Stelle auch schon im 1. Training gesehen. Der Spanier kommt zurück an die Box.
7'
15:37
Räikkönen unterbietet Vettel
Kimi Räikkönen unterbietet seinen Teamkollegen und ist mit einer 1:46.167 der neue schnellste Mann im Feld. Gesetzt hatte er die Zeit mit Supersofts, Vettel war auf Soft gefahren.
5'
15:35
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und setzt sich an die Spitze der Zeitentabelle. Aber auch bei ihm war das noch nicht das Ende der Fahnenstange.
4'
15:34
Es wird voller
Langsam wird es voller auf den 5,065 Kilometern des Marina Bay Street Circuit. Die Hälfte des Feldes hat die Session inzwischen begonnen. Die erste Zeit fuhr gerade Esteban Ocon mit einer 1:51er-Zeit, also weit entfernt von den Bestzeiten im 1. Training.
1'
15:31
Vettel auf der Strecke
Sebastian Vettel geht als vierter Fahrer auf die Strecke und dreht auf den Softreifen die ersten Runden. Im 1. Training war der Deutsche nur die Ultrasofts gefahren.
1'
15:30
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Singapur ist erfolgt.
15:26
Hülkenberg im Mittelfeld
Für Nico Hülkenberg endete das 1. Training heute im Mittelfeld. Der 29-Jährige belegte den 13. Platz, war aber nur um eineinhalb Zehntelsekunden langsamer als sein Teamkollege. Auf Rang 19 fand sich Pascal Wehrlein wieder.
15:23
Rosberg in der Mauer
Nico Rosberg leistete sich heute im 1. Training den grössten Fehler von allen Fahrer und knallte zwölf Minuten vor Ende der Session relativ hart in die Streckenbegrenzung von Kurve 18 ein, wobei er sich den Frontflügel zerstörte. Auch bei Jenson Button und Romain Grosjean gab es ungeplante Zwischenfälle, allerdings technischer Natur.
15:18
Verstappen mit Bestzeit im 1. Training
Im 1. Training setzte sich Max Verstappen hauchdünn gegen seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo durch. Der Niederländer benötigte 1:45.823 Minuten für seine persönliche Bestzeit, womit er 0,049 Sekunden schneller war als Ricciardo. Auf dem dritten Platz in der Zeitentabelle folgte Sebastian Vettel. Erst auf Rang vier platzierte sich mit Lewis Hamilton der erste Mercedes, direkt dahinter rangierte Nico Rosberg. Beide hatten ihre beste Zeit allerdings auf den Softreifen gefahren, während die anderen Fahrer mit Ultrasofts unterwegs waren.
15:14
Willkommen aus Singapur!
Die Sonne in Singapur ist untergegangen und der Marina Bay Street Circuit wird vom Flutlicht hell erleuchtet. Die zweite Trainingssession wird um 15:30 Uhr MESZ (21:30 Uhr Ortszeit) gestartet!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton