Kanada Grand Prix

  • Rennen
    12.06. 20:00
  • Qualifying
    11.06. 19:00
  • 3. Training
    11.06. 16:00
  • 2. Training
    10.06. 20:00
  • 1. Training
    10.06. 16:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:14.212m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.257s
  • 3
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.526s
  • 1:14.212m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.257s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.269s
    3
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.418s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.012s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.045s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.045s
    6
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • 1:15.234m
    8
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.087s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.089s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.040s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.043s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.020s
    13
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.046s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.534s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.162s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.327s
    17
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.009s
    18
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.311s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.099s
    20
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.022s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.400s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
21:36
Auf Wiedersehen!
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Kanada. Fortgesetzt wird das Programm am morgigen Samstag um 16:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 19:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
21:33
Mercedes führt auch Longrus an
Auch in den Longruns waren die Mercedes die besten Autos. Dahinter zeigte Sebastian Vettel aber, dass Ferrari in Kanada mithalten kann. Dritte Kraft waren die Red Bull.
21:33
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Kanada Grand Prix
Auch jetzt war Lewis Hamilton wieder der schnellste Fahrer im Feld. Der Brite fuhr eine 1:14.212 und hängte damit Sebastian Vettel um 0,257 Sekunden ab. Nico Rosberg war mit 0,526 Sekunden Rückstand zu Hamilton Dritter vor Max Verstappen. Nico Hülkenberg beendet das Training auf Platz neun, Pascal Wehrlein war 21., konnte sich dieses Mal aber immerhin vor Teamkollege Haryanto platzieren.
90'
21:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Gilles Villeneuve Circuit ist beendet. Die Fahrer kommen zurück an ihre Garagen.
85'
21:25
Hamilton verbremst sich einmal mehr
Lewis Hamilton verbremst sich in der Schikane einmal mehr und muss geradeaus fahren. Der Brite ist aber längst nicht der einzige Fahrer, dem dieses Malheur passiert ist.
82'
21:23
Kvyat neben der Strecke
Daniil Kvyat war in Kurve 1 neben der Strecke. Aber auch hier ist alles asphaltiert, so dass er nicht viel Zeit verliert.
80'
21:20
Noch zehn Minuten
Die Session neigt sich so langsam dem Ende zu. Noch zehn Minuten verbleiben, bis die Zeit abgelaufen ist.
78'
21:18
Räikkönen kommt zurück auf die Strecke
Nachdem das Ferrari-Team in den letzten Minuten akribisch gearbeitet hat, ist der Finne jetzt zurück auf der Strecke. Es gab ein Problem mit dem DRS des Finnen.
76'
21:16
Alles spricht für Mercedes
In Kanada scheint einmal mehr Mercedes der grosse Favorit zu sein. Die Silberpfeile hatten die Konkurrenz hier sowohl auf der schnellen Runde als auch im Longrun fest im Griff. Erster Verfolger war jeweils Sebastian Vettel mit seinem Ferrari.
73'
21:13
Rosberg neben der Strecke
Nico Rosberg war in der letzten Schikane neben der Strecke. Keine Besonderheit heute, exakt das Gleiche ist schon vielen Fahrern passiert.
70'
21:10
1:18er-Zeiten von Mercedes
Die Ultrasofts scheinen auch hier in Kanada über eine lange Distanz gut zugehen. Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben bereits 20 Runden auf dieser Mischung absolviert und fahren 1:18er-Zeiten auf ihren Runden.
69'
21:09
Vettel wechselt auf Ultrasofts
Sebastian Vettel biegt an die Box ab und wechselt von den Softs auf die Ultrasofts. Bei Kimi Räikkönen arbeitet man weiter an dem DRS-Problem.
64'
21:04
Die Top Ten im Überblick
Es sieht danach aus, als würde Lewis Hamilton auch das zweite Training am Freitag für sich entscheiden. Der Mercedes-Fahrer liegt 25 Minuten vor Ende der Session vor Sebastian Vettel und Nico Rosberg an der Spitze der Zeitentabelle. Vierter ist Max Verstappen, dem allerdings schon 0,9 Sekunden fehlen. Ricciardo hat als Fünfter bereits eine Sekunde Rückstand zu Hamilton. Die Top Ten komplettieren Bottas, Button, Räikkönen, Hülkenberg und Sainz.
63'
21:03
DRS-Problem bei Räikkönen
Bei Kimi Räikkönen gibt es offenbar ein Problem mit dem DRS. Dieses wird derzeit von den Mechanikern unter die Lupe genommen. Jenson Button ist inzwischen wieder auf die Strecke gekommen.
61'
21:01
Zwei Fahrer in der Garage
Nur zwei Piloten stehen mit Jenson Button und Kimi Räikkönen derzeit an der Box, alle anderen sind auf der Strecke.
60'
20:59
Noch 30 Minuten
Die Session dauert noch 30 Minuten. Hamilton und Rosberg haben ihren Longrun übrigens mit den Ultrasofts begonnen, Vettel mit dem Soft. Daniel Ricciardo fährt auf Supersoft.
57'
20:57
Auch Mercedes wieder unterwegs
Auch die Mercedes sind wieder rausgekommen, um ihre Longruns zu starten. Kurz darauf folgt Sebastian Vettel im Ferrari.
52'
20:51
Fast alle auf der Strecke
Inzwischen ist der Grossteil der Fahrer wieder auf die Strecke gekommen. Nun stehen dann die Longruns an, in denen mit viel Benzin getestet wird.
50'
20:50
Räikkönen auf Platz neun
Kimi Räikkönen schiebt sich mit seinem ersten Run auf den Ultrasofts auf den neunten Rang. Da ist also noch einiges an Luft nach oben.
49'
20:49
Button kurz in der Mauer
Jenson Button berührt mit seinem rechten Hinterreifen kurz die Mauer. Aber nichts passiert und der Brite kann weiterfahren.
45'
20:45
Wenig Verkehr
Die Halbzeit des Trainings ist erreicht und die meisten Fahrer sind für eine kurze Besprechung zurück an ihren Boxen. Im Augenblick sind nur fünf Fahrer auf dem Kurs, darunter Hülkenberg und Wehrlein.
43'
20:43
Verbesserung von Vettel
Sebastian Vettel gelingt die deutliche Steigerung und er setzt sich mit 0,257 Sekunden Rückstand zu Hamilton auf den zweiten Platz der Wertung. Kurz darauf kommt der Ferrari-Star zurück an seine Box.
42'
20:42
Das Zwischenstanding
Nach 42 Minuten führt Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel an. Vierter ist Max Verstappen vor Teamkollege Ricciardo und Bottas. Nico Hülkenberg ist Siebter, gefolgt von Sainz, Alonso und Perez.
38'
20:38
Vettel kommt nicht ran
In seiner ersten Runde auf der weichsten Reifenmischung kommt Sebastian Vettel schon einmal nicht an Lewis Hamilton heran. 0,663 Sekunden fehlen ihm zu Lewis Hamilton. Der war seinerseits einmal mehr in der Auslaufzone unterwegs, nachdem er sich verbremst hatte.
36'
20:36
Vettel mit Ultrasoft
Auch Sebastian Vettel kommt nach einer Pause jetzt mit den Ultrasofts wieder auf die Strecke. Die lila markierten Reifen sind gerade erste Wahl und einzig Jenson Button ist derzeit mit den Supersofts unterwegs. Kimi Räikkönen hat derweil seinen Longrun beendet und ist zurück an der Box. 25 Runden war er am Stück gefahren.
32'
20:32
Bestzeit von Hamilton
Lewis Hamilton setzt die neue Bestzeit und das deutlich! Mit einer 1:14.212 war er eine halbe Sekunde schneller als Teamkollege Rosberg.
31'
20:30
Räikkönen weiter auf Longrun
Während viele ihren Qualifyingrun absolvieren, fährt Kimi Räikkönen weiterhin mit seinem Soft-Satz und viel Sprit an Board. 24 Runden hat der Finne inzwischen hinter sich. Übrigens: Auch Jenson Button hat inzwischen das Training begonnen, bei ihm wurde heute über Mittag der Motor gewechselt.
29'
20:29
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt mit den Ultrasoft-Reifen die neue Bestzeit, allerdings war auch er nur 0,272 Sekunden schneller als Lewis Hamilton. Die Steigerung hält sich also in Grenzen, dafür, dass Hamilton seine Zeit mit der härtesten Mischung fuhr.
26'
20:27
Bottas auf Platz zwei
Bottas schiebt sich mit seiner ersten fliegenden Runde auf den Ultrasofts auf Position zwei der Wertung. 0,272 Sekunden haben ihm zur Bestzeit von Hamilton gefehlt, die der Brite allerdings auf der härtesten Mischung fuhr.
24'
20:24
Räikkönen sammelt Runden
Kimi Räikkönen ist derweil auf den Soft-Reifen fleissig am Runden sammeln. Bereits 18 Runden hat der Finne auf diesen Reifen absolviert.
21'
20:21
Erste Fahrer auf Ultrasoft
Die ersten Fahrer kommen mit den Ultrasofts wieder zurück auf die Strecke. Gleich werden die Qualifying-Simulationen anstehen.
20'
20:20
Hamilton wieder Führender
Lewis Hamilton holt sich die Spitze zurück und fährt noch einmal 0,3 Sekunden schneller als Verstappen. Dritter ist Daniel Ricciardo, dahinter folgt Nico Rosberg vor Sebastian Vettel.
19'
20:19
Bestzeit von Verstappen
Und schon ist auch seine Bestzeit wieder dahin: Max Verstappen ist mit einer 1:15.3 wieder in Führung, allerding ist er auch mit den Supersofts auf der Strecke.
17'
20:17
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und geht an die Spitze. 1:15:259 Minuten hatte der Brite mit seinen Soft-Reifen gebraucht.
16'
20:16
Button noch ohne Runde
Jenson Button hat im 2. Training noch keine Runde absolviert. Wahrscheinlich konnte das Ölleck, mit dem er im 1. Training kämpfte noch nicht behoben werden. Bisher am meisten Runden auf dem Konto haben Vettel und Räikkönen.
13'
20:14
Hamilton neben der Strecke
Auch jetzt ist die Strecke nicht leicht zu fahren und einige Piloten haben wir schon neben der Strecke gesehen. Zuletzt erwischte Lewis Hamilton die Haarnadel-Kurve nicht richtig.
13'
20:13
Zeiten purzeln weiter
Die Zeiten auf dem Circuit Gilles-Villeneuve purzeln weiter und die Führung ändert sich derzeit fast sekündlich. Derzeit liegt Daniel Ricciardo vorne, während Verstappen hinter Vettel jetzt Dritter ist.
12'
20:12
Verstappen neuer Spitzenreiter
Erst setzte Nico Hülkenberg die beste Runde, doch kurz danach kam Max Verstappen und drückte die Bestzeit auf eine 1:15.920.
10'
20:10
Beste Runde von Sergio Pérez
Nicht lange! Auch Sergio Pérez legt zu und geht mit 0,099 Sekunden Vorsprung knapp am deutschen Rennfahrer vorbei. Dritter ist im Augenblick Daniil Kvyat, dahinter Hülkenberg vor Rosberg und Massa.
9'
20:09
Vettel mit Bestzeit
Sebastian Vettel legt noch einmal zu und setzt sich mit einer 1:16.164 an die Spitze der Zeitentabelle. Mal sehen, wie lange diese Zeit nun halten wird.
6'
20:07
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Und auch Hülkenberg muss seinen Spitzenplatz auf der immer schneller werdenden Strecke schon wieder räumen. Neuer Führender ist sein Teamkollege Sergio Pérez.
6'
20:06
Beste Runde von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich an die Spitze. Allerdings fährt er auch mit der weicheren Mischung, den Supersofts.
5'
20:05
Bestzeit von Hamilton
Und schon ist die Bestzeit des Heppenheimers schon wieder unterboten. Lewis Hamilton war 0,251 Sekunden schneller. Beide Fahrer sind auf den Softs unterwegs.
3'
20:04
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Die ersten Fahrer haben ihre ersten fliegenden Runden absolviert. Schnellster aus der Gruppe war Sebastian Vettel mit einer 1:17.815. Valtteri Bottas begann mit zwei Bestzeiten, brach seine Runde allerdings ab und kam an die Box.
2'
20:01
Es ist wärmer geworden
Die Lufttemperatur in Montreal ist inzwischen auf 17 Grad angestiegen, die Streckentemperatur liegt bei 43 Grad. Bisher haben alle Fahrer auf der Strecke Soft oder Supersofts aufgezogen.
1'
20:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Montreal ist erfolgt und die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke.
19:58
Verwarnung für Max Verstappen
Zwischen den beiden Sessions bei der Rennleitung vorbeischauen musste Max Vestappen. Der Niederländer hatte Valtteri Bottas im ersten Training blockiert. Am Ende kam der Red Bull-Pilot mit einer Verwarnung davon.
19:55
Massa crashte
Einen durchwachsenen Start in das Kanada-Wochenende erlebte Felipe Massa, der schon nach 25 Minuten in die Mauer krachte und so das erste Training fast komplett zusehen musste. Um ein zweites Training zu garantieren, haben die Mechaniker einiges vor sich. Teamkollege Valtteri Bottas belegte im ersten Training den sechsten Rang.
19:54
Unterschiedliche Reifenwahl
Insgesamt lässt sich aber noch kein klares Bild zeichnen, da sich die Teams im ersten Training für unterschiedliche Reifen entschieden. Nico Rosberg fuhr seine Zeit auf den Ultrasoft, Hamilton auf Supersoft, während Red Bull mit den Soft-Reifen auf der Strecke war.
19:51
Hülkenberg in den Top Ten
Auch Nico Hülkenberg landete mit Platz sieben vor Carlos Sainz und Sergio Perez in den Top Ten. Pascal Wehrlein indes musste sich mit Rang 21 zufriedengeben. Der Deutsche landete dabei auch deutlich hinter Teamkollege Rio Haryanto, der 18. war.
19:48
Hamilton mit bester Zeit
Die beste Zeit im ersten Freien Training von Montreal fuhr am heutigen Spätnachmittag Lewis Hamilton mit einer 1:16.212. Zweiter war Teamkollege Nico Rosberg, dem vier Zehntel auf den Britten fehlten. Sebastian Vettel konnte sich auf dem dritten Platz einrangieren. Dahinter dann Max Verstappen (Red Bull) und Kimi Räikkönen.
19:44
Herzlich willkommen!
Teil zwei des Testtages auf dem Gilles Villeneuve Circuit steht an. Gestartet wird das zweite Freie Training um 20:00 Uhr MESZ!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton