Ungarn Grand Prix

  • Rennen
    24.07. 14:00
  • Qualifying
    23.07. 14:00
  • 3. Training
    23.07. 11:00
  • 2. Training
    22.07. 14:00
  • 1. Training
    22.07. 10:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:20.261m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.002s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.465s
  • 1:20.261m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.002s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.463s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.043s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.090s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.326s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.399s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.065s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.023s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.263s
    10
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.040s
    11
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.014s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.020s
    13
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.133s
    14
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.142s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.118s
    16
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.025s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.114s
    18
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.275s
    19
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.403s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.092s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.202s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
12:06
Auf Wiedersehen!
Das war es vom 3. Freien Training beim Grossen Preis von Ungarn. Weiter geht es hier bereits in wenigen Stunden um 14:00 Uhr mit dem Fight um die Pole-Position. Bis dahin!
12:06
Renault überrascht
Überraschen konnte im 3. Training Renault, die es mit beiden Piloten unter die Top 15 schafften. Jolyon Palmer beendete die Session auf Platz zehn, Kevin Magnussen auf Platz zwölf. Wer hatte nach den Zeiten von Freitag damit gerechnet?
12:03
Ferrari nur dritte Kraft
Die Ferrari scheinen indes nur dritte Kraft zu sein. Kimi Räikkönen war mit 0,598 Sekunden Rückstand Fünfter, Sebastian Vettel Sechster. Nico Hülkenberg beendet die Session auf Position 17. Pascal Wehrlein landet auf Platz 21.
12:03
Nico Rosberg gewinnt das 3. Training des Ungarn Grand Prix
Die beste Zeit im letzten Training vor dem Qualifying fuhr einmal mehr Nico Rosberg, allerdings mit nur 0,002 Sekunden Vorsprung zu Max Verstappen im Red Bull. Die starke Performance der Red Bull bestätigte Daniel Ricciardo als Dritter. Lewis Hamilton kommt hingegen noch nicht ganz in Fahrt und ist nur Vierter mit 0,5 Sekunden Abstand zum Teamkollegen.
60'
12:00
Ende 3. Training
Die Zeit ist abgelaufen und das 3. Training am Hungaroring beendet.
57'
11:57
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten in diesem Training laufen. Grosse Veränderungen wird es aber wohl nicht mehr geben.
55'
11:55
Vettel weit raus
Sebastian Vettel kommt auf seiner besten Runde einmal mehr weit raus. Noch ist das nicht tragisch, aber im Qualifying würde ihm diese Zeit dann gestrichen werden. Ähnlich wäre es übrigens auch bei der besten Hamilton-Runde.
53'
11:53
Verstappen kommt nah ran
Die Red Bull sind wohl erster Mercedes-Verfolger an diesem Wochenende. Max Verstappen fährt eine Toprunde und bleibt nur zwei Tausendstel hinter der Rosberg-Zeit zurück. Respekt!
51'
11:52
Hamilton liegt zurück
Hamilton bleibt deutlich hinter der Zeit von Rosberg zurück und ist mit 0,508 Sekunden Abstand zum Dauerrivalen nur Dritter.
51'
11:51
Verbesserung von Rosberg
Nico Rosberg kann sich noch einmal verbessern. Mit zwei Sektorenbestzeiten kommt er nach 1:20.261 Minuten über die Linie und setzt sich dadurch um 0,465 Sekunden von Ricciardo ab.
48'
11:48
Williams weiter zurück
Felipe Massa geht nach der zweiten schnellen Runde auf Platz acht, direkt vor ihm liegt momentan Teamkollege Bottas. Grossartig zufrieden dürfte Williams damit aber nicht sein, denn zur Spitze fehlt mit 1,4 Sekunden einfach zu viel.
45'
11:45
Erste Topfahrer wieder draussen
Die ersten Topfahrer sind mit Nico Rosberg und Daniel Ricciardo wieder aus der Box gefahren. Auf der Strecke konnte derweil Felipe Massa nach einem Fastabflug die Runde wegwerfen.
43'
11:43
Ruhe vor dem Sturm
Im Augenblick ist der Grossteil der Fahrer zurück an der Box und bereitet sich auf die finalen Minuten in dieser Session vor. Weiterhin Führender in der Zeitentabelle ist Nico Rosberg, 0,2 Sekunden dahinter dann Ricciardo vor Räikkönen und Verstappen. Vettel ist Fünfter.
39'
11:39
Räikkönen setzt sich auf Rang drei
Wieder eine richtig gute Runde von Räikkönen. Er setzt sich mit 0,312 Sekunden Abstand zu Rosberg auf Platz drei und splittet die beiden Red Bull-Piloten.
36'
11:36
Räikkönen weiter besser als Vettel
Sebastian Vettel kann sich auf Platz vier verbessern, kurz darauf kommt aber Räikkönen über die Linie und verdrängt ihn auf Rang fünf. Bisher war der Finne am Samstag immer einen Tacken besser.
34'
11:34
Mercedes wieder fleissig
Die beiden Mercedes sind wie schon am gestrigen Freitag fleissig am Runden sammeln. Nico Rosberg hat nach 34 Minuten in diesem Training 16 Umrundungen auf seinem Konto, Hamilton 15. Ähnliche viele Runden gibt es derzeit nur von Massa und Haryanto.
33'
11:33
Zeitverbesserung von Ricciardo
Ricciardo liegt diese Strecke ausserordentlich gut. Mit einer weiteren Toprunde und Bestzeit im zweiten Sektor schiebt er sich noch einmal näher an Rosbergs Zeit heran. Jetzt sind es nur noch 0,179 Sekunden, die die beiden Fahrer trennen.
31'
11:31
Force India testet wieder Mediums
Bei den Force India wird weiterhin fleissig auf den Mediums gefahren. Vermutlich plant man am morgigen Sonntag dadurch einen Boxenstopp zu sparen.
30'
11:30
Halbzeit im 3. Training
Die ersten 30 Minuten in diesem Training sind um, 30 weitere folgen noch. Es bleibt auch weiterhin bei der Führung von Nico Rosberg vor Daniel Ricciardo. Neuer Dritter ist jetzt Max Verstappen, der soeben die Linie überfahren hat. Auf Position vier dann Hamilton vor Räikkönen und Bottas.
27'
11:27
Button in den Top Ten
Jenson Button beginnt mit einer ordentlichen fliegenden Runde und bestätigt den Aufwärtstrend der McLaren. Mit einer 1:22.340 sortiert sich der Brite für den Moment auf Platz acht ein. Gut läuft es derzeit übrigens auch für Pascal Wehrlein, der Zwölfter ist.
24'
11:24
Boxenfunk Daniil Kvyat
Daniil Kvyat meldet über seinen Boxenfunk Probleme mit den Bremsen. "Die ziehen zur Seite", erklärt er der Crew.
23'
11:23
Vettel weit zurück
Sebastian Vettel liegt mit Platz sieben derzeit weit zurück. Vermutlich war nach der weggeworfenen Runde einfach keine Topzeit mehr drin. Teamkollege Räikkönen hält sich auf Platz vier.
20'
11:20
Sechs Fahrer noch ohne Zeit
Nach 20 Minuten haben sechs Fahrer hier noch keine schnelle Runde gefahren. Darunter sind auch die beiden McLaren und Red Bull-Pilot Max Verstappen. Währenddessen hat Rosberg seine Zeit noch einmal verbessert.
17'
11:17
Bestzeit von Rosberg
Nico Rosberg klatscht der Konkurrenz eine Topzeit hin! 1:20.811 Sekunden bringen ihn mit 0,2 Sekunden Vorsprung an die Spitzenposition. Zu Hamilton beträgt der Abstand 0,6 Sekunden.
14'
11:14
Räikkönen auf Rang drei
Kimi Räikkönen bringt seine Runde ohne einen grossen Fehler durch, kann aber Ricciardo und Hamilton nicht schlagen. Er rangiert sich mit 0,4 Sekunden Rückstand auf Platz drei ein.
14'
11:14
Patzer vom Vettel
Der erste Sektor von Vettel war erstklassig, dann allerdings leistet er sich im letzten der drei Sektoren einen dicken Fehler und kann die Runde vergessen.
13'
11:13
Ferrari auf der schnellen Runde
Auch die beiden Ferrari sind jetzt auf der schnellen Runde. Jetzt wird sich gleich zeigen, wer hier wirklich der erste Mercedes-Verfolger ist.
12'
11:12
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo kommt fehlerfrei durch und schnappt auf den Supersofts Lewis Hamilton die Spitze weg. 0,4 Sekunden war er schneller als Hamilton. Dritter ist derzeit Massa, Hülkenberg ist auf Position vier vorgefahren.
11'
11:11
Hülkenberg Fünfter
Nico Hülkenberg hat jetzt ebenfalls schon eine gezeitete Runde gefahren und sortiert sich auf Position fünf ein. Allerdings war der Deutsche auch auf der härtesten Reifenmischung, den Mediums, auf der Runde.
9'
11:10
Verbremser von Wehrlein
So sollte es eigentlich nicht aussehen. Pascal Wehrlein leistet sich einen Verbremser und die Reifen qualmen richtig. Damit ist sein Satz wohl an diesem Wochenende ebenfalls nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
8'
11:08
Sechs Fahrer mit einer Zeit
Nach acht Minuten haben in diesem Training sechs Fahrer eine Zeit gesetzt. Bis auf Hamilton sind darunter bisher allerdings keine Topfahrer.
6'
11:07
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt wie zu erwarten war die neue beste Runde und schiebt sich mit einer 1:21.411 an die Spitze. Ganz perfekt war seine Runde allerdings nicht. Mit einem dicken Verbremser in der letzten Kurve hat er sich sicherlich die Reifen zerstört.
5'
11:05
Hamilton auf Supersofts
Lewis Hamilton ist bereits auf den Supersofts auf der schnellen Runde. Gleich ändert sich also ganz sicherlich die Spitze, die weiterhin von Haryanto eingenommen wird.
3'
11:03
Erste Rundenzeiten
Die beiden Manor sind nach der Installationsrunde draussen geblieben und setzen die ersten Zeiten in diesem Training. Lange halten werden sie ihre Spitzenposition in der Zeitentabelle aber natürlich nicht.
1'
11:00
Einige auf Mediums
Einige Fahrer haben sich für die Installationsrunde in diesem Training die Medium-Reifen ans Auto schrauben lassen. Am Ende wird das aber wohl der Reifen sein, den wir an diesem Wochenende wohl nicht sehen werden.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Budapest ist erfolgt. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehören Pascal Wehrlein und Sebastian Vettel.
10:57
Die Reifenmischungen
Pirelli bietet den Teams an diesem Wochenende die drei Mischungen Supersoft, Soft und Medium an. Nachdem es am gestrigen Freitag zunächst nass war, wird heute wohl komplett auf Slick-Reifen gefahren.
10:55
Kaum Zwischenfälle
Bis auf dem Hamilton-Crash gab es am Freitag keine grossen Zwischenfälle. Auf dem frischen Asphalt hatten vor allem in Kurve 4 einige Piloten Dreher und Ausrutscher zu beklagen, einen weiteren Einschlag gab es aber nicht.
10:52
Williams enttäuscht
Enttäuschend verlief der Freitag für Williams. Sowohl Felipe Massa als auch Valtteri Bottas fuhren hinterher und schafften es nicht in die Top Ten. Auch Toro Rosso hatte sich den Start in das Wochenende des Ungarn Grand Prix sicherlich anders vorgestellt.
10:48
Vettel Dritter im 2. Training
Sebastian Vettel beendete das 2. Training als Dritter. Max Verstappen war mit 1,3 Sekunden Rückstand zu Rosberg auf Platz vier zu finden. Hinter Hamilton, der seine Zeit auf Soft-Reifen fuhr, landete Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Jenson Button, Nico Hülkenberg, Sergio Perez und Esteban Gutierrez komplettierten das Ranking der besten Zehn. Pascal Wehrlein landete auf Rang 21.
10:44
Rosberg fährt Freitagsbestzeit
Nico Rosberg hat das Wochenende in Budapest mit einer Bestzeit begonnen. Der Mercedes-Pilot fuhr seine schnellste Runde am Freitag in 1:20,435 Minuten und liess damit den Australier Daniel Ricciardo im Red Bull mit knapp 0,6 Sekunden Vorsprung hinter sich. Teamkollege Lewis Hamilton hatte am ersten Trainingstag weniger zu lachen. Er landete am Nachmittag in der Streckenbegrenzung und verlor dadurch viel Fahrzeit.
10:34
Herzlich willkommen!
In Ungarn steht das 3. Freie Training an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Die Strecke wird um 11:00 Uhr freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton