Mexiko Grand Prix

  • Rennen
    30.10. 20:00
  • Qualifying
    29.10. 20:00
  • 3. Training
    29.10. 17:00
  • 2. Training
    28.10. 21:00
  • 1. Training
    28.10. 17:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:18.704m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.254s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.350s
  • 1:18.704m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.254s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.096s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.079s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.197s
    5
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.046s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.005s
    7
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.170s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.481s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.346s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +-1:59.904m
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.005s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.386s
    13
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.458s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.405s
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.249s
    16
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +-1:59.616m
    17
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.053s
    18
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.238s
    19
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.189s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.035s
    21
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • Keine Wertung
    22
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
21:08
Auf Wiedersehen!
Das war es für heute von der Formel 1 aus Mexiko. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag um 20:00 Uhr mit dem Rennen. Wir berichten natürlich wieder live. Bis dahin!
21:08
Start-Reifen versprechen Spannung
Auch die Start-Reifen der Top Ten versprechen morgen Spannung. Hamilton, Vettel, Rosberg und Räikkönen werden am Sonntag mit den Soft beginnen, während Red Bull mit dem Supersofts in die ersten Runden geht.
21:05
Hülkenberg auf Platz 5
Über einen tollen fünften Rang darf sich Nico Hülkenberg freuen. Er wird morgen neben Kimi Räikkönen starten. Für Vettel lief es ebenfalls nicht rund und er steht nach guten Trainingsresultaten nach einem schwachen Qualifying nur auf Platz sieben. Dahinter dann Bottas, Massa und Sainz.
21:05
Pole Position für Lewis Hamilton!
Als erster Fahrer geht also Lewis Hamilton in das morgige Rennen. Nico Rosberg hat sich in letzter Sekunde gefangen und wird neben seinem WM-Rivalen in das Mexiko-Rennen starten. Die zweite Reihe bilden die beiden Red Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo.
12'
21:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez ist beendet und niemand konnte Lewis Hamilton mehr gefährden. Der Brite startet also am morgigen Sonntag auf der Pole.
12'
21:01
Rosberg fährt auf Platz zwei!
Jubel in der Mercedes-Box! Nico Rosberg bekommt endlich eine gute Runde zusammen und verbessert sich auf Position zwei.
12'
21:00
Verbesserung von Ricciardo
Daniel Ricciardo verbessert sich kurz vor dem Ablaufen der Zeit auf dem dritten Rang und der Australier darf auf seiner nächsten Runde noch einmal angreifen. Max Verstappen darf das nicht, er kam zu spät über die Linie.
10'
20:58
Boxenfunk Lewis Hamilton
Die Box erklärt Lewis Hamilton, dass er erst seine zweite Runde auf Zeit fahren soll.
9'
20:56
Showdown steigt!
Die Fahrer kommen zurück auf die Strecke und der grosse Showdown beginnt. Kann noch jemand Lewis Hamilton von der Pole verdrängen?
7'
20:55
Der Zwischenstand
Nach den ersten Runs in Q3 würde also Lewis Hamilton morgen von der Pole starten. Auf Rang zwei bleibt Verstappen vor Ricciardo und Rosberg. Nico Hülkenberg ist derzeit Fünfter, dahinter dann Räikkönen, Bottas und Vettel.
6'
20:54
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Hamilton ist durch und markiert mit einer 1:18.704 die bisher beste Rundenzeit. 0,388 Sekunden hatte er Verstappen abgenommen.
6'
20:52
Rosberg hadert
Während Lewis Hamilton wieder mit einer absoluten Bestzeit beginnt, scheint Rosberg wieder zu hadern. Er kommt bei Weitem nicht an die Zeiten des Red Bull heran!
5'
20:52
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen markiert die erste Bestzeit in Q3 und setzt sich mit einer 1:19.092 vor seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo.
3'
20:51
Viele mit zweiter Aufwärmrunde
Die ersten Zeiten stehen bereits in der Tabelle, aber das sind noch keine fliegenden und ernsten Runden gewesen. Die kommen erst jetzt nach zwei Aufwärmrunden.
1'
20:48
Fahrer zögern nicht lange
Die Fahrer zögern nicht lange und schnell gehen die ersten Autos auf die Strecke. Dieses Mal sind natürlich alle auf der weichsten Reifenmischung.
1'
20:48
Q3 gestartet
Start von Q3! In knapp zwölf Minuten wissen wir, wer hier am morgigen Sonntag von der Pole starten wird.
20:43
Verstappen am schnellsten in Q2
Die schnellste Runde in Q2 fuhr Max Verstappen, der allerdings auch die weichste Reifenmischung ans Auto geschraubt hatte. Stark präsentierte sich auch Lewis Hamilton, dem auf dem Soft nur 0,1 Sekunden zur Bestzeit fehlten. Vettel war Dritter vor Ricciardo (ebenfalls auf Supersoft) und Rosberg.
15'
20:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Vor heimischer Kulisse die Segel streichen muss Sergio Pérez. Auch für Alonso, Button, Magnussen, Ericsson und Pascal Wehrlein reicht es nicht für die nächste Runde.
15'
20:40
Entscheidende Runden laufen
Die Zeit ist abgelaufen und die entscheidenden Runden laufen. Nico Rosberg konnte sich auf seiner letzten Runde nicht verbessern und bleibt Fünfter.
12'
20:36
Auch Rosberg fährt noch einmal
Auch Nico Rosberg geht auf Nummer sicher und fährt noch einmal aus der Box. Aufgezogen hat er allerdings einen frischen Satz der Soft-Reifen.
11'
20:35
Die Ausgeschiedenen
Vier Minuten vor Ende von Q2 wären Valtteri Bottas, Felipe Massa, Jenson Button, Pascal Wehrlein sowie Kevin Magnussen und Marcus Ericsson ausgeschieden.
10'
20:34
Räikkönen wechselt auf Supersoft
Bei Ferrari geht man auf Nummer sicher und schickt Kimi Räikkönen noch einmal mit dem Supersoft wieder raus. Sebastian Vettel wird hingegen nicht mehr kommen, ihm hat man über Funk mitgeteilt, dass er sicher in Q3 sein wird.
9'
20:33
Der Zwischenstand
Nach neun Minuten in Q2 liegt Verstappen vor Hamilton und Vettel in Führung. Nico Rosberg ist momentan Fünfter, Hülkenberg folgt auf dem neunten Platz. Pascal Wehrlein wird auf Position 14 geführt.
7'
20:32
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen löst Lewis Hamilton von der Spitze ab. Der Niederländer war seine Runde mit dem Supersoft gefahren.
6'
20:30
Rosberg liegt zurück
Nico Rosberg liegt nach seiner ersten fliegenden Runde auf dem zweiten Rang, allerdings mit einem deutlichen Rückstand von 0,7 Sekunden.
6'
20:30
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q2 und geht mit einer 1:19.137 an die Spitze. Das sollte eigentlich für die nächste Runde reichen.
3'
20:27
Fast alle auf Soft
Und immer mehr kommen auf den härteren Soft-Reifen auf die Strecke. Nur sechs von 14 Autos sind mit dem Supersoft bestückt, darunter allerdings auch Daniel Ricciardo.
1'
20:25
Viele versuchen es mit Soft
Lewis Hamilton kommt als erster Fahrer auf die Strecke und versucht sich mit den Softs für die nächste Runde zu qualifizieren. Auch Räikkönen, Rosberg und Bottas wählen diese Reifenmischung.
1'
20:25
Q2 gestartet
Start von Q2. Jetzt haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich für die kommende Runde zu qualifizieren.
18'
20:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und aus deutscher Sicht gibt es Positives zu verkünden: Pascal Wehrlein konnte sich in letzte Sekunde in die Top 16 schieben und wird in Q2 dabei sein. Vorbei ist der Tag indes für Gutierrez, Kvyat, Nasr, Ocon, Grosjean und Palmer, der nicht fahren konnte.
18'
20:18
Gutierrez dreht sich
Esteban Gutierrez dreht sich und behindert dabei Teamkollege Romain Grosjean, der auf seiner letzten schnellen Runde war.
17'
20:17
Ericsson schiebt sich auf P12
Marcus Ericsson zeigt im Sauber eine gute Runde und schiebt sich auf den zwölften Platz der Wertung. Nicht mehr fahren kann hingegen Daniil Kvyat. Der Russe steht aufgebockt an der Box und scheidet damit aus, denn momentan wird er auf Rang 17 geführt.
16'
20:15
Letzte Minuten laufen
Die letzten zwei Minuten in dieser Session laufen. Die Top elf bleibt an der Box und gehen zu keinem weiteren Run mehr auf die Strecke.
13'
20:13
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Das kann sich sehen lassen! Mit sechs Runden alten Softs kann Lewis Hamilton die neue Bestzeit fahren und geht mit einer 1:19.448 in Führung.
12'
20:12
Verbesserung von Rosberg
Nico Rosberg kann sich verbessern und schiebt sich hinter Teamkollege Lewis Hamilton auf Platz sechs, der allerdings ist auf einer neuen schnellen Runde unterwegs.
11'
20:11
Die Ausgeschiedenen
Derzeit nicht in Q2 mit dabei wären Marcus Ericsson, Felipe Nasr, Esteban Ocon, Esteban Gutierrez, Romain Grosjean und natürlich Palmer, der nicht fahren kann.
10'
20:10
Rosberg zunächst zurück
Für Nico Rosberg läuft es wieder nicht ganz rund auf dieser Strecke. Nach seinem ersten Schuss liegt er auf dem siebten Platz der Wertung. Hamilton ist auf Rang vier abgerutscht. Noch geht es hier natürlich nur um die Top 16, aber schmecken wird ihm das dennoch nicht.
9'
20:09
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q1
Am Ende reichte es für Vettel dann auch für die absolute Bestzeit. Lange durfte er sich aber nicht an der Spitze des Zeitenklassements sonnen, denn bei Teamkollege Räikkönen war noch etwas mehr möglich. Er unterbot seinen deutschen Teamkollegen um 0,3 Sekunden.
8'
20:08
Vettel startet mit Bestzeit
Das sieht doch gut aus! Sebastian Vettel legt los und beginnt seine fliegende Runde mit einer Bestzeit im ersten Sektor. Damit war er etwas schneller, als Hamilton zuvor.
7'
20:07
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Carlos Sainz markiert eine neue Bestzeit in Q1 und geht mit 0,354 Sekunden Vorsprung am Teamkollegen vorbei. Aber auch das wird natürlich nur eine Momentaufnahme sein.
6'
20:06
Top-Fahrer gestartet
Auch die Top-Fahrer haben jetzt mit Q1 begonnen. Auch von ihnen geht niemand Risiko und alle setzten auf die weichsten Reifen.
5'
20:05
Verbremser von Grosjean
Romain Grosjean leistet sich in Kurve 12 einen dicken Verbremser. Kurz darauf kommt er zurück an die Box, vermutlich ist sein Reifensatz hinüber.
4'
20:04
Neue Bestzeit von Daniil Kvyat in Q1
Die ersten schnellen Runden stehen in der Tabelle. Derzeit Führender ist Daniil Kvyat. Der Toro Rosso-Fahrer hatte 1:21.454 Minuten für seine Runde benötigt. Auf Platz zwei dann Ericsson vor Nasr. Eine gezeitete Runde haben acht Piloten gefahren.
3'
20:03
Boxenfunk Romain Grosjean
"Die Reifen sind noch nicht fertig", erklärt Esteban Gutierrez nach einem Quersteher über Funk. Er fährt eine weitere Aufwärmrunde.
2'
20:00
Schwächere Teams sind unterwegs
Die schwächeren Teams im Feld sind bereits auf der Strecke und absolvieren ihre ersten Runden. Alle haben bereits den Supersofts aufgezogen. Neben ihm stehen an diesem Wochenende der Soft und der Medium zur Auswahl.
1'
20:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Ciudad de México ist erfolgt. 18 Minuten haben die Fahrer Zeit, um sich einen Platz unter den Top 16 zu ergattern.
19:57
Jolyon Palmer muss verzichten
Nicht teilnehmen kann am Qualifying Jolyon Palmer. Beim Renault-Piloten, der das 3. Training auf Platz 14 abschloss, wurde ein Riss im Chassis gefunden.
19:54
Hülkenberg kann auf Q3 hoffen
Erneut auf einem guten Weg zu einem Top-Ten-Startplatz ist Nico Hülkenberg. Der Deutsche, der in der kommenden Saison zu Renault wechselt, war jeweils in den Top Ten zu finden. Für Pascal Wehrlein dürfte indes wohl erneut bereits in Q1 der Arbeitstag beendet sein.
19:52
Kein klarer Favorit
Zum ersten Mal in dieser Saison scheint es für das Qualifying keinen klaren Favoriten zu geben, was auch daran liegt, dass viele Fahrer Probleme haben bei Temperaturen um 15 Grad ihre Reifen auf Temperatur zu bringen. War am Freitag Ferrari das stärkste Team, konnte sich im 3. Training Max Verstappen die Bestzeit sichern. Im internen Mercedes-Duell zeigte sich bisher Lewis Hamilton deutlich stärker als Nico Rosberg.
19:49
Vorzeitiger Titelgewinn für Rosberg möglich
Vor dem drittletzten Saisonrennen der Formel-1-Saison in Mexiko liegt Nico Rosberg 26 Punkte vor seinem einzig verbliebenen WM-Rivalen Lewis Hamilton, heisst der Deutsche könnte bereits an diesem Wochenende Weltmeister werden. Dazu müsste er am Sonntag als Erster über die Ziellinie kommen und Hamilton dürfte nicht mehr als einen Punkt holen.
19:47
Schwieriger Kurs erwartet Fahrer
Zu Gast ist die Formel 1 auf einem ganz besonderen Kurs. Die Strecke liegt in der extremen Höhenlage von über 2.200 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können. Dazu gilt der Kurs als der schnellste neben Monza und bereits gestern wurden hier Höchstgeschwindigkeiten über 350 km/h gefahren. Die 4,304 Kilometer lange Strecke trägt den Namen Autodromo Hermanos Rodriguez.
19:43
Willkommen aus Mexiko!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 aus Mexiko! Um 20:00 Uhr geht es in das Qualifying für das morgige Rennen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton