Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    10.07. 14:00
  • Qualifying
    09.07. 14:00
  • 3. Training
    09.07. 11:00
  • 2. Training
    08.07. 15:00
  • 1. Training
    08.07. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:29.287m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.319s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +1.026s
  • 1:29.287m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.319s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.707s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.305s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.263s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.609s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.067s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.432s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.183s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.171s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +-1:59.532m
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.127s
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.048s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.191s
    14
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.065s
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +4.754s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +-1:55.728m
    17
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.117s
    18
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.193s
    19
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
  • +0.053s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.393s
    21
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • keine Wertung
    22
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
15:13
Auf Wiedersehen!
Mit der 55. Pole von Lewis Hamilton verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 in Silverstone. Weiter geht es am morgigen Sonntag ab 14:00 Uhr mit dem Rennen. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
15:12
Vettel muss von Rang elf starten
Für Sebastian Vettel geht es nach der Rückversetzung morgen von Position elf ins Rennen gehen. Neben Hülkenberg wurde auch Fernando Alonso seine Zeit aus Q3 gestrichen, somit ist der Spanier jetzt Zehnter.
15:11
Pole Position für Lewis Hamilton!
Die letzten Entscheidungen der FIA sind durch. Lewis Hamilton darf also vor heimischer Kulisse die 55. Pole-Position seiner Karriere feiern. Daneben steht Nico Rosberg in der ersten Reihe, dahinter folgen die beiden Red Bulls von Max Verstappen und Daniel Ricciardo. In der dritten Reihe wird Finnisch gesprochen: Kimi Räikkönen war Fünfter, auf den sechsten Platz rutscht nach der Grid-Strafe von Vettel Valtteri Bottas auf.
15:07
Einige Zeiten werden noch überprüft
Noch ist das Ergebnis nicht final. Einige Zeiten werden noch überprüft. Erwischt hat es leider auch Nico Hülkenberg. Seine Zeit wurde gestrichen und er ist nicht mehr Siebter, sondern nur noch Neunter. Auch Max Verstappen wurde ein Zeit gestrichen, allerdings ohnehin die langsamere, weshalb Platz drei nicht in Gefahr ist.
12'
15:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet.
12'
15:01
Kein Konter von Rosberg
Nico Rosberg schafft es nicht, die Pole von Lewis Hamilton zu verhindern und bleibt auf dem zweiten Platz. Dritter ist Max Verstappen, der sich im zweiten Run ebenfalls nicht verbessern konnte.
11'
15:00
Bestzeit von Hamilton
Lewis Hamilton verliert im zweiten Sektor deutlich auf Nico Rosberg, doch dann haut der Brite eine Topzeit im letzten Sektor aus und geht mit einer 1:29.287 an die Spitze.
10'
14:57
Alle wieder auf der Strecke
Alle sind jetzt wieder auf der Strecke. Die heisse Phase des Qualifyings beginnt!
8'
14:56
Hamilton legt vor
Lewis Hamilton fährt als erster Fahrer wieder raus und ist damit derjenige, der vorlegen wird. Nico Rosberg fährt hingegen als einer der Letzten seine Runde.
8'
14:55
Alle an der Box
Alle Fahrer sind an der Box und bereiten sich auf ihren zweiten entscheidenden Run vor. Lange wird es nicht mehr dauern ...
6'
14:54
Hamilton-Zeit gestrichen!
Die Hamilton-Zeit wurde gestrichen! Der Brite hatte in Copse die Strecke verlassen und sich dadurch einen Vorteil verschafft. Damit wäre im Augenblick Nico Rosberg auf der Pole.
5'
14:52
Verstappen derzeit Dritter
Auf dem dritten Rang liegt im Augenblick Max Verstappen vor Daniel Ricciardo. Auf Rang fünf liegt Kimi Räikkönen, erst dahinter dann Vettel, der in Stowe einen dicken Patzer hatte.
3'
14:51
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Nico Rosberg startet die Zeitenjagd mit einer 1:29.606, doch dann kommt Hamilton über die Linie und die Zeit des Deutschen ist schon wieder Geschichte. 0,267 Sekunden liegt Hamilton nach dem ersten Schlagabtausch vorne.
2'
14:50
Nur Sainz noch an der Box
Bis auf Carlos Sainz sind nun alle Piloten auf dem Kurs. Für die Mercedes geht es derweil auf die erste fliegende Runde in Q3. Rosberg legt vor, Lewis Hamilton muss kontern.
2'
14:48
Mercedes als Erste auf dem Kurs
Die Mercedes sind die ersten Fahrer, die auf die Strecke gehen. Dritter ist Nico Hülkenberg im Force India, dessen Zielvorgabe aber sicherlich nicht Platz eins ist.
1'
14:48
Q3 gestartet
Jetzt geht es um alles! Zum letzten Mal schaltet die Ampel auf Grün und die Fahrer haben zwölf Minuten Zeit, um die beste Zeit zu setzen und sich damit die Pole-Position zu schnappen.
14:43
Zweikampf um die Pole
Im Fight um die Pole-Position werden wir auch heute wieder einen Fight zwischen den beiden Mercedes-Fahrern sehen, die sich auch in Q2 entscheidend von der Konkurrenz absetzen konnten. Um die Reihen direkt dahinter kämpfen Red Bull und Ferrari.
15'
14:43
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Kimi Räikkönen schafft eine gute Runde und springt bis auf Platz sechs nach vorne. Raus ist Sergio Pérez, der von Carlos Sainz aus dem Top Ten gekickt wurde. Auch Massa, Grosjean, Gutierrez, Kvyat und Magnussen sind nicht mehr dabei. Knapp war es für Nico Hülkenberg, der Zehnter wurde.
14'
14:39
Die letzte Minute läuft
Die letzte Minute läuft. Kimi Räikkönen ist auf der schnellen Runde und die muss jetzt rund laufen!
13'
14:38
Fünf Fahrer an der Box
Fünf Fahrer haben darauf verzichtet noch einmal rauszufahren: Neben den beiden Mercedes-Piloten sind das Verstappen, Ricciardo und Bottas.
12'
14:37
Wieder Fehler von Räikkönen!
Und wieder ist Kimi Räikkönen auf Abwegen! Einmal mehr muss der Finne seine Runde bei Null beginnen. Noch einmal darf er sich so einen Fehler nicht erlauben, denn so langsam geht ihm die Zeit aus.
11'
14:36
Hülkenberg eröffnet zweite Runde
Nico Hülkenberg eröffnet die zweite Runde in Q2 und kommt wieder auf die Strecke. Derzeit ausgeschieden wären Sergio Pérez, Daniil Kvyat, Esteban Gutierrez, Felipe Massa sowie Kimi Räikkönen und Kevin Magnussen, die noch keine Zeit gefahren sind.
8'
14:35
Boxenfunk Sergio Pérez
"Mein Pitlimiter funktioniert mal wieder nicht", erklärt Sergio Pérez über Funk. Der Mexikaner wurde hier im Training bereits zwei Mal geblitzt und musste hohe Geldstrafen zahlen.
7'
14:34
Vettel auf Rang vier
Sebastian Vettel hat derweil seine erste fliegende Runde problemlos absolvieren können und ist Vierter.
7'
14:32
Dreher von Räikkönen
Diese Runde kann der Finne vergessen! In Kurve 17 dreht sich der Ferrari und er muss zurück an die Box kommen, um sich neue Reifen abzuholen.
5'
14:31
Verstappen fehlt einiges
Max Verstappen setzt sich nach seiner schnellen Runde auf den dritten Platz, doch sein Rückstand zu Hamilton ist deutlich. 1,4 Sekunden fehlen dem Niederländer. Vierter ist sein Teamkollege Ricciardo, dahinter Bottas, Hülkenberg und Sainz. Die beiden Ferrari haben noch keine Rundenzeit gefahren.
4'
14:30
Boxenfunk bei Mercedes
"Box, Box. Das ist dein Rennreifen, fahr vorsichtig", funkt man Lewis Hamilton in sein Cockpit. Eine Zeitverbesserung wird also von seiner Zeit jetzt nicht mehr kommen.
3'
14:29
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Nico Rosberg beginnt mit einer 1:29.970, wird aber zugleich von Konkurrent Hamilton unterboten und das mit 0,7 Sekunden auch deutlich!
2'
14:28
Mercedes schon auf fliegender Runde
Die beiden Mercedes sind inzwischen bereits auf ihrer ersten fliegenden Runde. Alles hat auch jetzt wieder Soft-Reifen aufziehen lassen. Jenson Button zieht seinen Helm derweil wieder ab und verlässt das Auto. Scheint als würde Magnussens Zeit rechtmässig sein.
1'
14:26
Hofft Button auf eine Zeit-Streichung?
Kuriose Szene: Jenson Button joggt durch die Boxengasse und springt wieder in sein Auto. Der Brite hofft darauf, dass Kevin Magnussen vielleicht noch seine Zeit gestrichen wird, da er die Tracklimits überschritten hat.
1'
14:25
Q2 gestartet
Start von Q2. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
14:20
Mercedes deutlich vorne
Ganz vorne waren einmal mehr die Mercedes zu finden, die sich mit einer halben Sekunde von der Konkurrenz absetzten. Erster war Rosberg vor Hamilton und Red Bull-Pilot Verstappen. Räikkönen und Vettel rangierten auf den Positionen fünf und sechs.
18'
14:18
Q1 beendet
Q1 ist beendet. Pascal Wehrlein konnte sich zwar verbessern, ist aber als 20. dennoch ausgeschieden. Auch für Jenson Button, Jolyon Palmer, Rio Haryanto und Felipe Nasr heisst es Sachen packen.
15'
14:15
Verbesserung von Gutierrez
Gutierrez verbessert sich und springt bis auf Position zehn nach vorne. Dadurch wird es jetzt auch für Daniil Kvyat eng, der im Augenblick 16. ist.
12'
14:12
Die derzeit Ausgeschiedenen
Noch fünf Minuten sind hier zu fahren. Derzeit ausgeschieden wären mit Kevin Magnussen, Rio Haryanto, Pascal Wehrlein, Esteban Gutierrez und Felipe Nasr die üblichen Verdächtigen.
11'
14:11
Räikkönen verdrängt Vettel
Kimi Räikkönen verdrängt seinen Teamkollegen und schiebt sich auf Position vier des Klassements. Nur 0,021 Sekunden hatten dem Iceman zum jungen Niederländer Verstappen gefehlt.
10'
14:10
Vierter Platz für Vettel
Vettel hat die erste fliegende Runde hinter sich gebracht und beginnt mit Position vier. Das sollte locker für die nächste Qualifyingrunde reichen.
8'
14:08
Mercedes vor Red Bull
Hinter den beiden Mercedes, die weiterhin die Doppelspitze bilden, haben sich die beiden Red Bull eingefunden. Derzeit Dritter ist Max Verstrappen, Daniel Ricciardo folgt auf der Vier. Bereits im Training waren die Bullen ja zweite Kraft hinter den Mercedes. Inzwischen ist übrigens auch Ferrari aus der Box gekommen.
6'
14:06
Hülkenberg jetzt auf Soft
Damit war zu rechnen: Nico Hülkenberg ist nach einem kurzen Besuch an der Box zurück auf der Strecke und hat jetzt ebenfalls die weichste Reifenmischung dabei. Noch nicht gesehen haben wir die beiden Ferrari.
5'
14:05
Acht Fahrer mit Zeit
Nach fünf Minuten haben acht Fahrer eine Zeit gefahren. Auch Jolyon Palmer hat schon eine fliegende Runde auf dem Konto, seine Zeit wurde aber gestrichen, da er die Strecke verlassen hatte und so einen Vorteil hatte.
4'
14:04
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q1
Nico Rosberg markiert mit 1:30.724 Minuten die Bestzeit in Q1. Lewis Hamilton musste sich im ersten Schlagabtausch geschlagen geben, lag aber nur 0,015 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.
2'
14:02
Force India beginnt auf Hard
Eine kuriose Wahl trifft in Q1 Force India, die auf beiden Autos den härtesten Reifen angeschraubt haben. Da wird sicherlich später noch der weichere Reifen kommen müssen.
1'
14:00
Alle auf Softs
Die Strecke wird immer voller und bisher haben sich alle Fahrer - darunter auch die beiden Mercedes - für den weichsten Reifen entschieden. Zur Verfügung haben die Teams in Silverstone Soft, Medium und Hard.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln an der Boxengassenausfahrt schalten auf Grün und die Zeit läuft. 18 Minuten haben die Fahrer nun Zeit, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört Pascal Wehrlein im Manor.
13:58
Die Bedingungen
Nach dem verregneten Vormittag ist es in Silverstone wärmer geworden und die Temperaturen klettern auf knapp 20 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit für das Qualifying ist mit 20 Prozent nur gering.
13:54
Wieder Grid-Strafe für Vettel
Es ist einfach nicht die Saison von Sebastian Vettel. Wie zuletzt in Österreich, muss der Ferrari-Star auch in Silverstone das Getriebe wechseln und damit eine Grid-Strafe von fünf Plätzen in Kauf nehmen.
13:51
Ericsson fehlt nach Abflug
Für einen heftigen Abflug sorgte Marcus Ericsson. Der Schwede verlor auf einem Kerb die Kontrolle über sein Auto und knallte dann gegenüber in die Streckenrandbegrenzung. Auf die Mechaniker wartete nun viel Arbeit, um das Auto wieder zu reparieren. Ericsson wurde kurz darauf zum Routinecheck ins Krankenhaus gefahren und wird laut letzter Informationen des Teams nicht am Qualifying teilnehmen.
13:47
Red Bull zweite Kraft
Hinter den Silbernen reihten sich Max Verstappen und Daniel Ricciardo erneut vor Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ein. Valtteri Bottas im Williams und McLaren-Pilot Fernando Alonso rundeten die Top 6 im Abschlusstraining ab. Für Nico Hülkenberg wurde es der achte Platz vor Kimi Räikkönen.
13:44
Internes Mercedes-Duell erwartet
Nach den drei Trainingssessions hier in Grossbritannien deutet alles darauf hin, das wir gleich im Qualifying einmal mehr ein internes Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg erleben werden. Beide Piloten konnten sich im Abschlusstraining deutlich vor der Konkurrenz platzieren. Die beste Zeit fuhr in 1:31.234 Minuten Hamilton, der sich um 0,063 Sekunden gegen seinen Silberpfeil-Teamkollegen Nico Rosberg durchsetzte.
13:34
Herzlich willkommen!
In Silverstone wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende. Ab 14:00 Uhr kämpfen die Fahrer um die Pole im morgigen Rennen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton