Kanada Grand Prix

  • Rennen
    12.06. 20:00
  • Qualifying
    11.06. 19:00
  • 3. Training
    11.06. 16:00
  • 2. Training
    10.06. 20:00
  • 1. Training
    10.06. 16:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:13.919m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.239s
  • 3
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.397s
  • 1:13.919m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.239s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.158s
    3
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.016s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.002s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.153s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.168s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.146s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.085s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.004s
    10
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.028s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.067s
    12
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.038s
    13
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.176s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.245s
    15
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.212s
    16
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.048s
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.374s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.007s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.241s
    20
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.296s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.279s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
17:01
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 in Kanada. Weiter geht es um 19:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dahin!
16:59
Hülkenberg verpasst Top Ten knapp
Nico Hülkenberg verpasste die Top Ten als Elfter knapp. Pascal Wehrlein fand sich auf dem 21. Rang wieder. Auf das Team von Kevin Magnussen wartet indes viel Arbeit, wenn man das Auto bis zum Qualifying wieder fahrtüchtig bekommen möchte.
16:58
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Kanada Grand Prix
Die Bestzeit im dritten Training geht damit also an Sebastian Vettel, der auf seiner schnellsten Runde eine 1:13.919 gefahren war. 0,239 Sekunden dahinter rangiert sich Max Verstappen ein. Bester Mercedes wird Nico Rosberg als Dritter vor Kimi Räikkönen und Teamkollege Lewis Hamilton. Sollte es bei diesen engen Abständen bleiben, dürfen wir uns auf ein spannendes Qualifying freuen!
53'
16:53
Session wird beendet
Die Rennleitung hat entschieden, dass die Session nicht mehr neu gestartet wird. Das 3. Training auf dem Gilles Villeneuve Circuit ist damit also beendet.
52'
16:52
Arbeiten dauern an
Die Aufräumarbeiten dauern weiter an. Es stehen noch etwas mehr als sieben Minuten auf der Uhr. Wenn es denn überhaupt weitergeht, wird wohl nicht mehr viel gefahren.
47'
16:48
Rote Flagge
Die Roten Flaggen werden geschwenkt. Wie üblich läuft die Zeit im Training aber weiter.
47'
16:48
Unfall von Kevin Magnussen
Unfall von Kevin Magnussen! Der Renault des Dänen landet in der Mauer, aber zum Glück ist nichts passiert. "Ich bin okay", funkt er an seine Box.
47'
16:47
Weiter wenig Betrieb
Durch die schwierigen Bedingungen herrscht weiterhin wenig Betrieb auf dem Kurs. Derzeit sind nur fünf Fahrer auf der Strecke, darunter Lewis Hamilton.
44'
16:44
Das Zwischenergebnis
Im Zwischenergebnis führt weiterhin Sebastian Vettel mit seiner 1:13er-Zeit die Tabelle an. 0,2 Sekunden dahinter dann Max Verstappen vor Nico Rosberg und Kimi Räikkönen. Lewis Hamilton ist Fünfter. Eine Veränderung wird es durch den Regen wohl nicht geben.
40'
16:40
Viele an der Box
Im Augenblick stehen viele der Fahrer an ihren Boxen, da es auf der Strecke doch deutlich feuchter und rutschiger geworden ist. Nur vier Piloten sind auf dem Kurs unterwegs.
37'
16:37
Verbremser von Vettel
Kleiner Fehler von Sebastian Vettel. Der Deutsche hat sich im Senna-S verbremst und kam neben die Strecke. Max Verstappen hat sich derweil noch einmal verbessern können und reiht sich 0,239 Sekunden hinter Vettel ein.
35'
16:35
Nur wenig Regen
Derzeit regnet es nur leicht und so sind weiterhin schnell Zeiten möglich.
34'
16:34
Wieder Toprunde von Vettel
Klasse! Sebastian Vettel kann ebenfalls noch einmal zulegen und haut die erste 1:13er-Zeit an diesem Wochenende hin. Er bleibt mit 0,3 Sekunden Vorsprung Erster.
32'
16:32
Rosberg muss Runde abbrechen
Der Anfang sah gut aus, doch im letzten Sektor verliert Nico Rosberg mit den Ultrasofts auf der nassen Strecke zu viel Zeit und kann sich so kaum verbessern. Kimi Räikkönen gelingt das besser und der Finne schiebt sich auf Rang drei.
30'
16:31
Der Regen ist da
Der Regen scheint jetzt da zu sein. Immer mehr Fahrer melden Regen auf der Strecke und auch die Fans packen Regenjacken und Schirme aus.
19'
16:29
Kvyat sorgt für kurze Gelbphase
Daniil Kvyat sorgt für eine kurze Gelbphase. Der Russe ist in Kurve drei weit rausgekommen und musste in den Notausgang. Das Auto ist aber unbeschädigt und der kann weiterfahren.
25'
16:25
Verbesserung von Vettel
Sebastian Vettel gelingt es noch einmal seine Zeit zu verbessern und der Deutsche in Ferrari-Diensten knallt eine 1:14.068 hin.
24'
16:24
Top sieben trennt nur eine halbe Sekunde
Die Zeiten versprechen im Augenblick ein richtig enges Qualifying. Die Top sieben trennt derzeit nur knapp eine halbe Sekunde.
22'
16:22
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
So einiges! Sebastian Vettel sorgt mit einer Spitzenrunde dafür, dass Verstappen seine Position an der Spitze räumen muss. 0,171 Sekunden war der Heppenheimer schneller unterwegs.
21'
16:21
Auch Ferrari jetzt auf Ultrasoft
Auch die beiden Ferrari haben inzwischen auf Ultrasofts gewechselt. Mal sehen, was sie im Fernduell mit Mercedes und Red Bull zeigen können ...
18'
16:17
Verstappen bleibt Führender
Max Verstappen bleibt weiterhin der Führende in der Zeitentabelle, doch Lewis Hamilton ist ihm wieder etwas näher gekommen. Nu noch 0,024 Sekunden fehlen dem Briten zum Youngster aus den Niederlanden.
16'
16:17
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Lewis Hamilton scheint es ein Problem zu geben. "Checkt bitte, ob mein Unterboden beschädigt ist", funkt er in die Box.
15'
16:15
Wieder Rosberg-Fehler
Die Runde begann gut für Nico Rosberg, doch dann leistet er sich im letzten Sektor einen Fehler, wodurch die Zeit nur noch für Rang vier reicht.
12'
16:12
Mercedes kommt nicht ran
Auch in der nächsten Runde kommt Lewis Hamilton nicht an Max Verstappen ran. Es fehlen 0,1 Sekunden.
10'
16:10
Hamilton Dritter
Lewis Hamilton sortiert sich nach seinem ersten Run auf Ultrasoft auf Position drei des Feldes an, also ebenfalls hinter den beiden Red Bull, die weiter auf Supersoft fahren. Kurz darauf wird er von Nico Rosberg auf Position vier verdrängt.
8'
16:08
Fehler von Rosberg
Nico Rosberg war auf seiner schnellen Runde, nach einem Fehler ist aber klar, dass er die Spitze nicht angreifen kann. Diese gehört inzwischen Max Verstappen.
6'
16:06
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:14.955. Dahinter inzwischen Max Verstappen und Sergio Perez. Vettel liegt auf Position vier, ist aber bester Fahrer auf den härteren Softs.
5'
16:05
Button auf Ultrasoft
Bereits die Ultrasoft-Pneus ausgepackt hat Jenson Button. Alle anderen Fahrer sind noch auf Soft- und Supersofts.
4'
16:04
Erste Zeiten laufen ein
Die ersten Rundenzeiten laufen bereits ein. Bisher war Kimi Räikkönen mit einer 1:18.089 der schnellste Fahrer im Feld, dahinter dann Teamkollege Vettel.
2'
16:02
Rio Haryanto meldet Regentropfen
"Ich sehe ein paar Regentropfen", funkt Rio Haryanto dem Manor-Team in die Box. Solange es bei ein paar Tropfen bleibt, ist das aber natürlich kein Problem.
2'
16:01
Soft und Supersoft
Zu Beginn der Session fällt die Reifenwahl auf die beiden härteren Reifentypen. Acht der zehn Fahrer sind mit den Soft-Reifen auf der Strecke, zwei mit den Supersofts.
1'
16:00
Fahrer gehen schnell raus
Die Fahrer zögern nicht lange und schon kurz nach der Freigabe der Session sind zehn Fahrer auf der Strecke. Darunter auch Vettel, Hülkenberg und Wehrlein.
1'
16:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Montreal ist erfolgt...
15:57
Die Bedingungen
Auch heute ist es wieder kühl in Kanada. Dichte Wolken hängen über der Strecke und die Lufttemperatur beträgt gerade einmal 14 Grad. Sogar Regen könnte es heute noch geben.
15:55
Viele Ausritte
Auffällig waren am Freitag die vielen Ausritte der Fahrer neben die Strecke. Auf dem noch grünen und kalten Asphalt taten sich die Piloten schwer die Linie zu halten und besonders in Kurve 14 ging es in die Auslaufzone. Viel Blech wurde trotz des anspruchsvollen Kurses aber nicht fabriziert und einzig Felipe Massa, der im ersten Training in die Bande fuhr, zerstörte sein Auto.
15:52
Hülkenberg jeweils in den Top Ten
Nico Hülkenberg begann das Rennwochenende in Kanada mit zwei Top Ten-Platzierungen. Im ersten Training war der Force India-Pilot im zweiten Training dann Neunter. Pascal Wehrlein war mit seinem Manor gewohnt am Ende des Feldes zu finden. Besonders ärgerlich: Im ersten Training war Teamkollege Rio Haryanto deutlich schneller als er.
15:48
Hamilton bestimmte Freitag
Der erste Trainingstag in Montreal stand am Freitag ganz im Zeichen von Weltmeister Lewis Hamilton: Der Brite fuhr sowohl im ersten als auch zweiten Freien Training zur Bestzeit. In der Zeitentabelle des gesamten Tages folgte Sebastian Vettel mit 0,257 Sekunden Rückstand auf Rang zwei und zeigte, dass sich das Update bei Ferrari gelohnt hat. Nico Rosberg war Dritter. Die beiden Red Bull belegten die Positionen vier und fünf, allerdings war ihr Rückstand gross.
15:45
Herzlich willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Kanada steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 16:00 Uhr MESZ wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton