Belgien Grand Prix

  • Rennen
    28.08. 14:00
  • Qualifying
    27.08. 14:00
  • 3. Training
    27.08. 11:00
  • 2. Training
    26.08. 14:00
  • 1. Training
    26.08. 10:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:44:51.058h
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +14.113s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +27.634s
  • 1:44:51.058h
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +14.113s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +13.521s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +8.273s
    4
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +4.753s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +4.734s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +14.051s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.706s
    8
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.958s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +4.764s
    10
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +5.265s
    11
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +2.739s
    12
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +2.597s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +10.623s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +6.068s
    15
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    16
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • + 1 Runde
    17
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • Unfall
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • Unfall
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • Ausfall
    20
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • Ausfall
    21
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • Unfall
    22
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
16:07
Auf Wiedersehen!
Das war es von einem spannenden und actionreichen Grand Prix in Spa-Francorchamps. Weiter geht es für den Formel-1-Zirkus bereits in der nächsten Woche auf dem Kurs in Monza. Wir sind natürlich wieder live dabei. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Sonntag!
16:04
Magnussen zu Routinecheck im Krankenhaus
Kevin Magnussen befindet sich nach seinem heftigen Crash inzwischen übrigens im Krankenhaus. Ein Routinecheck, um den Knöchel noch einmal genauer zu untersuchen, heisst es in der offiziellen Meldung von Renault.
15:59
Ferrari und Verstappen grosse Verlierer
Die grossen Verlierer sind einmal mehr die Ferrari-Piloten Vettel und Räikkönen. Nach dem Crash in der ersten Runde war für sie nur nach Schadenbegrenzung drin und entsprechend gering ist am Ende die Punkteausbeute mit den Plätzen sechs und neun. Auch Verstappen fiel in der ersten Runde durch den Startcrash zurück, konnte im Gegensatz zu den Ferrari aber keine Punkte holen. Für Gesprächsstoff wird er heute nur durch seine übermotivierten Zweikämpfe sorgen, die besonders Räikkönen übel aufstiessen.
15:54
Nico Rosberg gewinnt das Rennen des Belgien Grand Prix
Mercedes hatte in einem Rennen, das von chaotischen ersten Runden gekennzeichnet war, viel Glück. Nico Rosberg hatte den Start gewonnen und in der ersten Kurve so viel Vorsprung herausgefahren, so dass er von der Kollision zwischen Verstappen und den beiden Ferrari nicht involviert war und einen dicken Vorsprung herausholen konnte. Lewis Hamilton hielt sich indes hinten ebenfalls aus den Scharmützeln raus und pflügte sich bei Fehlern der anderen Fahrer durchs Feld.
44'
15:49
Toller vierter Rang von Hülkenberg
Einen starken vierten Platz darf Nico Hülkenberg feiern, der als vierter Fahrer ins Ziel kommt. Dahinter folgt Teamkollege Perez vor Sebastian Vettel und Fernando Alonso. Die Top Ten komplettieren Bottas, Räikkönen und Massa.
44'
15:48
Nico Rosberg ist im Ziel
Nico Rosberg ist durch und sieht als erster Fahrer die Zielflagge beim Grossen Preis von Belgien. Auch Ricciardo und Hamilton sind schon im Ziel.
44'
15:46
Letzte Runde
Die Spitze geht in die letzte Runde und der Vorsprung von Nico Rosberg beträgt bereits 13,3 Sekunden zu Ricciardo. Auch von Hamilton droht keine Gefahr mehr, denn ihm fehlen zwölf Sekunden zum Australier.
42'
15:44
Räikkönen überholt Massa
Und lange Zeit lässt sich Kimi Räikkönen nicht mit seinem Überholvorgang. Er setzt den Ferrari neben Massa und geht dann ohne grosse Probleme am Brasilianer vorbei.
41'
15:42
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas überholt seinen Teamkollegen Felipe Massa. Er soll nun versuchen Fernando Alonso zu schnappen. Felipe Massa muss indes alles versuchen, um Kimi Räikkönen abzuwehren.
40'
15:39
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Noch hat Lewis Hamilton hier nicht aufgegeben. Der Brite gibt noch einmal Vollgas und knallt mit einer 1:51.692 die neue schnellste Runde in diesem Rennen hin. Mit zwölf Sekunden Rückstand zu Ricciardo dürften ihm aber wohl am Ende die Runden ausgehen.
38'
15:35
Räikkönen an Williams dran
Kimi Räikkönen hat sich an die beiden Williams herangearbeitet und liegt nun nur noch 0,4 Sekunden hinter Valtteri Bottas. Nicht mehr lange und dann wird die erste Attacke im finnischen Duell folgen. Vorne scheinen die Ränge eins bis drei festzustehen, denn Hamilton kommt nicht mehr an Ricciardo heran.
35'
15:31
Vettel an Alonso vorbei
Wenn's läuft, dann läuft's. Sebastian Vettel hat einen Lauf und geht nun problemlos auch an Fernando Alonso vorbei. Da wird der Ärger bei Ferrari nach dem Rennen wieder riesig sein, denn ohne den Crash am Start wäre das Podium sicher in Reichweite gewesen!
34'
15:29
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Beim zweiten Mal läuft dann alles glatt und Vettel schnappt sich endgültig den Williams von Massa. Weiter vorne geht Hamilton einmal mehr an Hülkenberg vorbei, der durch die älteren Reifen mit stumpfen Waffen kämpft.
33'
15:27
Enger Fight zwischen Massa und Vettel
Erst zieht Sebastian Vettel in einem harten Manöver an Felipe Massa vorbei, doch dann leistet sich der Heppenheimer in Les Combes einen Fahrfehler, verbremst sich und damit zieht Massa wieder für Rang sieben vorbei.
33'
15:26
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und holt sich für die letzten Runden in diesem Rennen noch einmal die Medium-Reifen ab. Nico Hülkenberg kann wieder vorbeiziehen, hat aber natürlich jetzt die älteren Reifen ...
31'
15:23
Vettel ist dran an Massa
Sebastian Vettel hat sich über die letzten Runden an Felipe Massa herangesaugt. Nur noch 0,5 Sekunden trennen die beiden Fahrer.
30'
15:21
Der Zwischenstand
Nach 29 Runden fährt Nico Rosberg an der Spitze weiter dem ungefährdeten Sieg entgegen. Mit 10,4 Sekunden Vorsprung zu Ricciardo kann er sich wohl jetzt nur noch selber schlagen. Lewis Hamilton ist Dritter vor Nico Hülkenberg, der ebenfalls ein blitzsauberes Rennen gezeigt hat. Dahinter dann Perez, Alonso und Massa. Vettel ist weiterhin Achter.
29'
15:20
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez überholt in einem harten aber fairen Duell in Les Combes den Williams von Felipe Massa. Zwischen den beiden ging es um Rang sechs.
28'
15:18
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen biegt nach runden langen Fight mit Sebastian Vettel nun in die Box ab. An seinem Red Bull werden für die letzten Runden die Softs aufgezogen und es geht auf Rang 15 zurück.
26'
15:17
Boxenstopp von Nico Rosberg
Nico Rosberg kommt derweil zu seinem letzten Stopp in diesem Rennen zum Service. Für die letzten Runden gibt es noch einmal die härteste Mischung.
26'
15:16
Konter von Verstappen
So leicht lässt sich Verstappen aber nicht schlagen. Unter Jubel der zahlreichen niederländischen Fans überholt er mit Hilfe von DRS den Ferrari wieder. Kann Vettel noch einmal den Konter setzen?
26'
15:15
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel überholt vor Eau Rouge Max Verstappen und schnappt sich Platz acht in der Wertung.
26'
15:13
Berührung zwischen Verstappen und Perez
Max Verstappen fährt einmal mehr am Limit. Im Zweikampf mit dem Force India-Piloten Sergio Perez kommt es zu nächsten Berührung, die ganz klar der junge Niederländer verursacht hat.
25'
15:12
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt an die Box und holt sich die Medium-Reifen ab. Damit könnte der Finne da Rennen sicherlich durchfahren.
24'
15:11
Berührung zwischen Hülkenberg und Alonso
Zwischen Hülkenberg und Alonso kommt es zum harten Match beim Rausfahren aus der Box. Es kommt zur Berührung, da keiner der beiden Fahrer nachgeben will.
24'
15:10
Boxenstopp von Vettel, Hülkenberg und Alonso
In der Box herrscht gerade Hochbetrieb. Hülkenberg, Alonso und Vettel kommen gleichzeitig an die Box und absolvieren den Reifenwechsel.
23'
15:07
Strafe für Felipe Nasr
Felipe Nasr wird von der Rennleitung bestraft, da er die Strecke verlassen hatte und sich dadurch einen Vorteil verschaffte. Für den Brasilianer gibt es eine 5-Sekunden-Strafe. Gegen Verstappen gibt es übrigens wegen des Spurwechsels im Kampf mit Räikkönen noch keine Untersuchung.
22'
15:05
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Kurz nachdem Lewis Hamilton über Funk geäussert hatte, dass seine Reifen nachlassen, kommt der Brite an die Box und absolviert einen Reifentausch. Er bekommt einmal mehr Sofs aufgezogen. Und dann kommt es zur Panne! Der Reifenheber ist noch oben und Hamilton gibt schon Gas.
21'
15:03
Rosberg setzt sich wieder ab
Ganz vorne konnte sich Nico Rosberg jetzt wieder deutlich absetzen und hat sich einen Vorsprung von 4,7 Sekunden zu Daniel Ricciardo herausgefahren. Weitere 7,7 Sekunden dahinter lauert dann Lewis Hamilton auf Rang drei. Nico Hülkenberg ist Vierter, Vettel liegt auf Platz acht.
20'
15:02
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Beim nächsten Mal läuft dann alles glatt und Kimi Räikkönen schnappt sich den Haas von Grosjean. Nächster Konkurrent des Iceman ist Esteban Gutierrez.
18'
15:00
Leiche Berührung zwischen Räikkönen und Grosjean
Bei der Attacke von Kimi Räikkönen gegen Romain Grosjean kommt es zur nächsten leichten Berührung, in die der Finne involviert ist. Anders als gegen Verstappen war hier aber noch alles im Rahmen ...
17'
14:58
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Auch Lewis Hamilton setzt die Aufholjagd fort. Sein letztes Opfer war leider Nico Hülkenberg, der sich auch nicht auf einen grossen Zweikampf einlässt, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Weiter hinten hat sich Räikkönen derweil Palmer geschnappt und ist 13.
17'
14:57
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel macht einen weiteren Schritt nach vorne und holt sich in einem fairen Manöver in Les Combes den Toro Rosso von Daniil Kvyat.
17'
14:55
Boxenstopp von Max Verstappen
Das dürfte Kimi Räikkönen gerne hören. Max Verstappen kommt an die Box und absolviert den nächsten Reifenwechsel in diesem Rennen.
16'
14:54
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Kein Problem für Sebastian Vettel. In Les Combes schnappt sich der Ferrari-Star den Haas von Romain Grosjean und ist damit jetzt auf Rang neun.
16'
14:52
Rosberg kann sich nicht weiter absetzen
Nico Rosberg kann sich jetzt nicht weiter absetzen und der Vorsprung beträgt weiterhin etwas mehr als eine Sekunde. 4,6 Sekunden dahinter folgt dann Nico Hülkenberg vor Hamilton und Alonso.
15'
14:51
Hamilton jagt Hülkenberg
Weiter vorne wird es langsam eng für Nico Hülkenberg, denn von hinten kommt Lewis Hamilton immer näher. Nicht mehr lange und der Brite wird ins DRS-Fenster sein.
14'
14:49
Räikkönen stinksauer!
Nächste Attacke von Räikkönen und wieder fährt Verstappen an der Grenze der Legalität. Auf der Geraden wechselt er bei hohem Tempo die Spur und zwingt Räikkönen dazu zu bremsen. "Das ist lächerlich! Er wechselt, wenn ich volles Tempo habe", schreit er regelrecht über Funk.
12'
14:48
Unfall von Kimi Räikkönen
Max Verstappen und Kimi Räikkönen leisten sich wieder eine Berührung! Räikkönen setzt sich in Kremmel neben den Niederländer, ist schon vorbei, doch dann bremst Verstappen später und drückt den Finnen neben die Strecke. Entsprechend wütend ist der Finne natürlich über Funk.
12'
14:46
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Keine Chance für Fernando Alonso. Lewis Hamilton nutzt DRS und geht ohne Probleme am Spanier vorbei.
12'
14:45
Rosberg setzt sich wieder ab
Obwohl er auf den Medium-Reifen unterwegs ist, lässt Rosberg dem Red Bull-Piloten Ricciardo keine Chance und hat sich bereits 1,4 Sekunden absetzen können. Dritter bleibt Nico Hülkenberg, dahinter macht Hamilton Druck auf Alonso.
11'
14:43
Kein Problem für Rosberg
Nico Rosberg hat keine Probleme und kann sich souverän in Führung halten. Dahinter attackiert Fernando Alonso Hülkenberg, hat am Ende aber nicht die nötige Power, um den Deutschen auch zu passieren.
10'
14:39
Neustart um 14:41 Uhr
Gleich geht es wieder los. Um 14:41 Uhr ist der Neustart geplant. Es führt derzeit Nico Rosberg vor Ricciardo, Hülkenberg, Alonso, Hamilton und Massa. Vettel liegt auf Platz elf.
10'
14:29
Diskussion über Startunfall bei Red Bull
Verstappens erster Weg führt an den Red Bull-Kommandostand, wo er mit Chef Christian Horner über den Crash in der ersten Kurve diskutiert. Er erklärt, dass ihm kein Raum gelassen wurde. Auch Horner bestätigt das. Für ihn war Vettel der Schuldige, der Räikkönen keinen Platz liess und ihn so nach innen reindrückte.
10'
14:26
Vorteil für Rosberg und Co.
Für Nico Rosberg ist diese Unterbrechung natürlich ein grosser Vorteil. Denn während die Autos jetzt in der Boxengasse auf den Neustart warten, dürfen die Mechaniker am Auto arbeiten und Reifen wechseln.
9'
14:24
Rote Flagge
Rennabbruch in Spa-Francorchamps! Da die Aufräumarbeiten mehr Zeit in Anspruch nehmen, wird das Rennen jetzt erst einmal unterbrochen und die Fahrer kommen zurück in die Boxengasse.
9'
14:22
Verstappen wechselt auf Mediums
Eine interessante Strategie wählt Max Verstappen. Der Niederländer wählte bei seinem Stopp in der Safety Car-Phase die Mediums.
8'
14:20
Auto ist geräumt, Reifenstapel benötigt noch Arbeit
Der völlig zerstörte Renault ist von der Strecke geräumt, aber die Arbeiten am Reifenstapel werden wohl noch einige Minuten in Anspruch nehmen. Der ist nämlich vollkommen verbogen.
7'
14:19
Viele an der Box
Diese Phase nutzen jetzt natürlich viele Fahrer für einen Besuch an der Box. Hülkenberg war drin und auch Räikkönen hat sich ein weiteres Mal neue Reifen geholt. Nico Rosberg und Daniel Ricciardo bleiben indes weiterhin auf der Strecke.
6'
14:17
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke. War auch bei den ganzen Trümmern in Eau Rouge nicht anders zu erwarten ...
6'
14:16
Unfall von Kevin Magnussen
Heftiger Crash von Kevin Magnussen in Eau Rouge! Der Däne verliert die Kontrolle und kracht mit vollem Tempo in den Reifenstapel. Zum Glück bewegt er sich aber im Cockpit und scheint auf den ersten Blick okay zu sein.
5'
14:15
Button und Wehrlein kollidierten
Eine Wiederholung klärt inzwischen aus, wieso Button und Wehrlein abstellen mussten. Der Deutsche war dem McLaren-Piloten ins Heck gefahren.
5'
14:13
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton überholt den Debütanten Esteban Ocon und liegt nun bereits auf dem elften Platz der Wertung.
4'
14:12
Aufgabe von Pascal Wehrlein
Im ganzen Durcheinander der ersten Runden gab es mit Pascal Wehrlein leider bereits einen Ausfall zu beklagen. Auch Jenson Button musste sein Auto schon in der Anfangsphase abstellen.
4'
14:10
Rosberg und Hamilton Nutzniesser
Die Profiteure des Durcheinanders beim Start sind ganz klar die beiden Mercedes: Nico Rosberg kann sich an der Spitze souverän von Nico Hülkenberg absetzen, Lewis Hamilton ist schon bis auf Platz 15 nach vorne gekommen.
2'
14:09
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Keine guten Neuigkeiten bei Ferrari. Räikkönen kommt an die Box und am Unterboden qualmt es mächtig. Auch der Wechsel der Nase dauert eine Ewigkeit.
2'
14:08
Defekt bei Carlos Sainz
Reifenschaden bei Carlos Sainz und dann ist auch noch der Heckflügel schief. Dem Spanier bleibt nichts anderes übrig, als sein Auto am Streckenrand abzustellen.
1'
14:07
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Hochbetrieb in der Box! Vettel kommt rein, danach auch Verstappen mit einem kaputten Frontflügel. Gleich wird dann auch Kimi Räikkönen kommen müssen.
1'
14:05
Ferrari fällt zurück
Was für ein bitterer Start! Zum ersten Mal in der Saison hatte Ferrari eine richtig gute Chance und dann so etwas. Beide fallen mit einem Schaden bis an Ende des Feldes zurück. Auch Max Verstappen verliert jetzt deutlich an Boden.
1'
14:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Spa-Francorchamps ist erfolgt! Nico Rosberg kommt gut weg und dahinter legt Kimi Räikkönen einen Blitzstart hin. Und dann kommt es zur Kollision in der ersten Kurve! Vettel, Verstappen und Räikkönen kollidieren.
14:00
Einführungsrunde gestartet
Die Einführungsrunde hat begonnen und Nico Rosberg führt das Feld ein letztes Mal um die Runde, ehe es gleich ernst wird. Fernando Alonso und Lewis Hamilton haben sich ganz hinten für die Mediums entschieden, davor dominiert der Soft-Reifen. Auf Supersoft müssen Verstappen, Perez, Hülkenberg, Bottas, Button und Massa in die ersten Runden gehen.
13:56
Ericsson startet aus der Box
Aus der Box starten muss gleich Marcus Ericsson im Sauber. Beim Schweden hatte das Team kurz vor dem Rennstart einen Defekt am Kühlungssystem festgestellt, weshalb es Ericsson nicht pünktlich in die Startaufstellung schaffte.
13:54
Guter Startrang für Wehrlein
Nachdem es im 1. Training zunächst danach ausgesehen hatte, als würde Pascal Wehrlein gegen seinen neuen Teamkollegen Esteban Ocon unterlegen sein, schlug der Deutsche im internen Duell der Mercedes-Junioren bei Manor zurück und geht heute von Startrang 15 ins Rennen.
13:52
Startvorteil Supersoft?
Spannend könnte es auch in den ersten Runden des Rennens werden, denn im Qualifying wählten die Fahrer in Q2 ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Während Rosberg, Räikkönen, Vettel und Ricciardo auf den Softreifen ins Rennen gehen werden, fuhr Verstappen seine Bestzeit in Q2 mit den Supersofs. Dadurch könnte der Niederländer, wegen dem hier tausende Fans an die Strecke gekommen sind, beim Startsprint einen kleinen Vorteil haben, müsste aber schnell wieder an die Box, da die Haltbarkeit der Reifen hier in Spa minimal ist.
13:49
Hamilton von hinten
Und Lewis Hamilton? Der Führende der WM-Wertung geht nach einer Mega-Strafe durch mehrfache Wechsel von Motorenkomponenten heute vom vorletzten Platz der Startaufstellung in das heutige Rennen, da auch Fernando Alonso an diesem Wochenende gleich mehrmals Teile wechselte. Es wartet also eine spannende Ausgangssituation auf uns!
13:46
Rosberg von vorne
Der schnellste Fahrer im Qualifying zum Grossen Preis von Belgien war Nico Rosberg, dem damit seine 28. Pole gelungen war. Neben ihm steht Max Verstappen im Red Bull. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel sicherten sich die zweite Reihe in Spa. In Startreihe drei steht Daniel Ricciardo neben Sergio Perez, dahinter folgen Nico Hülkenberg und Valtteri Bottas.
13:42
Klassiker im Kalender
Mit Spa-Francorchamps wartet einer der absoluten Klassiker im Kalender der Formel 1. Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist es der längste Kurs im Rennkalender und fordert die Fahrer noch dazu durch seine schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücke heraus.
13:34
Willkommen in Spa!
Hallo und herzlich willkommen zum Grossen Preis von Belgien, wo ab 14:00 Uhr die Formel-1-Piloten ins Rennen gehen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton