Japan Grand Prix

  • Rennen
    09.10. 07:00
  • Qualifying
    08.10. 08:00
  • 3. Training
    08.10. 05:00
  • 2. Training
    07.10. 07:00
  • 1. Training
    07.10. 03:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:32.092m
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.302s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.639s
  • 1:32.092m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.302s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.337s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.053s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.227s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.260s
    6
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.013s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.355s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.355s
    8
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • 1:33.646m
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.068s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.073s
    12
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.078s
    13
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.056s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.116s
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.235s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.116s
    17
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.156s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.004s
    19
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.682s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +2.026s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +19.067s
    22
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
06:07
Bis gleich!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Japan. Weiter geht es hier um 08:00 Uhr MESZ mit dem Qualifying. Bis dann!
06:06
Hülkenberg war Zehnter
Für Nico Hülkenberg endete das letzte Training vor dem Qualifying auf dem zehnten Platz. Wie viele Fahrer hatte er in der Endphase Pech und landete im Verkehr. Bei Wehrlein wurde es einmal mehr eine Position am Ende des Feldes und er wird als 21. geführt.
06:05
Nico Rosberg gewinnt das 3. Training des Japan Grand Prix
Nico Rosberg hat das letzte Training vor dem Qualifying für sich entschieden. Der 31-Jährige hatte für die 5,8 Kilometer 1:31.092 Minuten benötigt. Zweiter ist nicht etwa Hamilton, sondern Daniel Ricciardo im Red Bull, dem 0,302 Sekunden gefehlt hatten. 0,639 Sekunden lag Vettel als Dritter zurück. Vierter wird Max Verstappen vor Kimi Räikkönen. Lewis Hamilton wird Sechster, nachdem er auf den Softs keinen sauberen Run fahren konnte.
60'
06:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Suzuka International Racing Course ist beendet und es sieht nicht danach aus, als könnte noch jemand Rosbergs Zeit unterbieten.
58'
05:58
Boxenfunk Max Verstappen
"Überall sind Autos!", schimpft Max Verstappen ungehalten über Funk. Der Niederländer hatte sich auf seiner schnellen Runde aber auch einen Fahrfehler geleistet, der ihm ebenfalls viel Zeit kostete.
57'
05:57
Ricciardo Zweiter
Zweiter hinter Rosberg ist für den Moment Daniel Ricciardo, dem 0,6 Sekunden zur Zeit des Deutschen fehlen. Sebastian Vettel liegt auf Rang drei, knapp vor Verstappen. Lewis Hamilton konnte noch keine saubere Runde auf den Softs fahren.
56'
05:56
Räikkönen steckte fest
Damit war zu rechnen. Da alle Fahrer gleichzeitig auf der Strecke sind, steht man sich natürlich jetzt auf den schnellen Runden im Weg. Kimi Räikkönen flucht über Funk über einen Renault.
54'
05:54
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Auf der weichsten Mischung kann Nico Rosberg seine Bestzeit noch einmal herunterschrauben. Mit einer 1:32.092 war er 1,1 Sekunden schneller unterwegs als auf den Mediums.
51'
05:51
Rosberg startet auf Softs
Nico Rosberg verlässt seine Garage und kommt als erster der Topfahrer mit den Softs wieder zurück auf die Strecke. Kurz darauf folgen ihm die Ferrari und Red Bull.
49'
05:49
Wenig los
Momentan erleben wir wieder eine ruhigere Phase im 3. Training. Einzig zwei Fahrer sind derzeit auf der Strecke. Elf Minuten verbleiben noch.
45'
05:45
Noch 15 Minuten
Das 3. Training dauert noch eine Viertelstunde. Nach und nach kommen jetzt auch die Sofreifen zum Einsatz, um einen Qualifying-Test zu absolvieren. Bei Williams ging es mit der weichsten Mischung nicht weit nach vorne: Bottas ist Siebter, Massa war Achter.
41'
05:41
Dicker Verbremser von Verstappen
Max Verstappen leistet sich in der Haarnadelkurve einen dicken Verbremser, der den Reifen sicherlich nicht gutgetan hat. Zuvor war er bereits auf einen Kerb geraten und leicht weggerutscht.
38'
05:38
Auch Red Bull durch
Auch die beiden Red Bulls haben jetzt eine Zeit gefahren. Für Daniel Ricciardo reichte es für den vierten Platz mit 0,392 Sekunden Abstand zu Rosberg. Verstappen ist mit 0,4 Sekunden Rückstand Fünfter. Bei Vettel gab es übrigens eine Verbesserung, er liegt aber weiterhin deutlich hinter der Spitze.
35'
05:34
Hülkenberg startet auf Hard
Nico Hülkenberg begann das 3. Training auf den harten Reifen. Damit sortierte er sich gerade auf dem fünften Platz ein und hatte 1,7 Sekunden Rückstand zur Rosberg-Zeit.
32'
05:32
Vettel zurück
Die erste Runde von Sebastian Vettel lief nicht optimal. Dem Deutschen in Ferrari-Diensten hatte mehr als eine Sekunde auf die Mercedes gefehlt. Deutlich besser war Räikkönen unterwegs, dem 0,3 Sekunden zu Rosberg fehlten.
30'
05:31
Halbzeit in Suzuka
Die ersten 30 Minuten in dieser Session sind gelaufen. Eine gezeitete Runden haben wegen der schwierigen Streckenbedingungen erst vier Fahrer gefahren, das dürfte sich aber bald ändern, denn es wird langsam voller auf dem Kurs.
29'
05:29
Hamilton knapp geschlagen
Auch Hamilton hat seine erste Runde auf den Mediums gefahren. In zwei Sektoren gehörte ihm die Bestzeit, für Nico Rosberg reichte es aber dennoch nicht. Der war mit 0,054 Sekunden um einen Hauch schneller als der Brite.
25'
05:27
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:33.230 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Im Vergleich zum gestrigen Freitag war er also nur eine Sekunde langsamer.
25'
05:25
Dreher von Gutierrez
Erneut Fehler von Gutierrez: Der Haas dreht sich in den Esses und steht gegen die Fahrtrichtung auf der Strecke. Er schlägt aber nirgends ein und setzt seine Runde fort.
23'
05:23
Auch Rosberg jetzt auf Mediums
Auch Nico Rosberg versucht sich jetzt zum ersten Mal auf Slicks und verlässt mit den Mediums die Strecke. Währenddessen hat Esteban Gutierrez die zweite Zeit an diesem Vormittag gesetzt. Der Mexikaner war allerdings nach einem Fehler auch neben der Strecke unterwegs.
22'
05:22
Sieben Fahrer noch ohne Runde
Sieben Fahrer waren heute noch nicht einmal auf der Strecke. Darunter waren unter anderem Hülkenberg, Räikkönen und die beiden Red Bulls.
19'
05:19
Erste Zeit steht
Fernando Alonso ist durch und damit steht die erste Zeit am Samstag auf den Monitoren. 1:35.935 Minuten hatte er für die 5,807 Kilometer benötigt. Bald dürfen wir aber wohl auch andere Fahrer sehen, denn die Strecke trocknet jetzt schnell ab.
18'
05:18
Alonso fährt erste fliegende Runde
"Kann man weiterfahren?", fragt das Team über Funk und Alonso bestätigt, dass die Bedingungen okay sind. Der Spanier wird die erste fliegende Runde an diesem Samstag fahren.
12'
05:12
Wenig los
Auch Button und Hamilton kommen nach einer Inspektionsrunde direkt wieder an die Box. Derzeit ist also kein Fahrer auf der Strecke.
10'
05:10
Button mit Slicks
Jenson Button ist der erste Fahrer, der sich mit den Slickreifen versucht. Lewis Hamilton indes entscheidet sich auf der Installationsrunde für die sicherere Variante und hat die Inters aufgezogen.
6'
05:06
Zwölf waren schon auf der Strecke
In den ersten Minuten waren bereits zwölf der 22 Fahrer auf dem Kurs und haben zumindest eine Installationsrunde absolviert. Esteban Ocon meldete über Funk, dass er glaubt, dass man auch bald mit den Slicks fahren könnte.
3'
05:03
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel gibt seinem Team über Funk die aktuellen Streckenbedingungen durch. Nachdem er die Runde beendet hat, kommt er zurück an seine Box.
1'
05:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Suzuka ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke, darunter auch Sebastian Vettel. Aufgezogen sind die Intermediates und Full-Wets.
04:57
Strecke ist nass
Da es in der Nacht geregnet hat, ist die Strecke in Suzuka vor dem Start des 3. Trainings an einigen Stellen noch nass. Auch jetzt hängen dicke schwarzen Wolken über dem Kurs. Die Lufttemperatur beträgt 24 Grad.
04:54
Hülkenberg in den Top Ten
Einen soliden Auftakt gab es auch für Nico Hülkenberg. Er konnte mit seinem Force India jeweils in die Top Ten vorfahren. Auch Sergio Pérez war in beiden Sessions unter den besten zehn Fahrern zu finden. Für Pascal Wehrlein wird indes auch in Japan nicht viel möglich sein und der Manor-Pilot war 21. bzw. 20.
04:48
Freitag gehört Rosberg
Das Freitagstraining hatte Nico Rosberg fest im Griff. Der WM-Führende setzte sich jeweils hauchdünn gegen Mercedes-Rivale Lewis Hamilton durch. Rosberg hatte auf seiner besten Runde am Freitag eine Zeit von 1:32.250 Minuten gefahren, womit er nur 0,072 Sekunden schneller gewesen war als Lewis Hamilton. Auf Position drei hatte sich Kimi Räikkönen mit 0,3 Sekunden Rückstand eingereiht. Sein Teamkollege Sebastian Vettel war hinter Max Verstappen Fünfter. Keine fliegende Runde auf den Softs fahren konnte Daniel Ricciardo, dessen Run durch eine virtuelle Safety Car-Phase unterbrochen wurde.
04:44
Guten Morgen!
Beim Grossen Preis von Japan steht das 3. Freie Training auf dem Plan. Fahrer und Team haben noch einmal 60 Minuten die Chance, die letzten Feinheiten in Richtung Qualifying und Rennen abzustimmen. Um 05:00 Uhr MESZ wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton