Singapur Grand Prix

  • Rennen
    18.09. 14:00
  • Qualifying
    17.09. 15:00
  • 3. Training
    17.09. 12:00
  • 2. Training
    16.09. 15:30
  • 1. Training
    16.09. 12:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:42.584m
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +0.531s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.704s
  • 1:42.584m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.531s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.173s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.040s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.212s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.657s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.272s
    7
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.010s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.074s
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.029s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.158s
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.251s
    12
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.153s
    13
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.449s
    14
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.130s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +2.104s
    16
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +-1:58.998m
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.035s
    18
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.100s
    19
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.707s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.629s
    21
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.820s
    22
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
16:18
Auf Wiedersehen!
Mit der Pole Position von Nico Rosberg verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Singapur. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen, welches um 14:00 Uhr starten wird. Bis dahin!
16:15
Hülkenberg von Rang acht
Von Position acht ins Rennen geht Nico Hülkenberg, der sich unter anderem auch den beiden Toro Rosso-Piloten Sainz und Kvyat geschlagen geben musste. Ein Qualifying zum Vergessen erlebte Sebastian Vettel. Nach einem Defekt muss der Ferrari-Star das Rennen vom letzten Platz angehen. Wehrlein steht auf Platz 20.
16:15
Pole Position für Nico Rosberg!
Nico Rosberg war heute einfach nicht zu schlagen! Der Deutsche fuhr in Q3 eine Fabelrunde von 1:42.584 Minuten und liess die Konkurrenz deutlich hinter sich. Zweiter war mit 0,5 Sekunden Rückstand Daniel Ricciardo, Lewis Hamilton kassierte 0,7 Sekunden Rückstand zu seinem Teamkollegen. Von Platz vier wird Max Verstappen ins Rennen gehen, Kimi Räikkönen war Fünfter.
12'
16:12
Ende Qualifying
Mit Kimi Räikkönen hat jetzt auch der letzte Fahrer seine letzte schnelle Runde beendet und damit ist das Qualifying offiziell beendet.
12'
16:10
Verbesserung von Ricciardo
Daniel Ricciardo verbessert sich beim Ablaufen der Zeit auf den zweiten Platz. Auch Max Verstappen kann sich verbessern und schiebt sich mit Platz vier an Kimi Räikkönen vorbei.
12'
16:09
Bisher niemand schneller
Bisher sieht es ganz gut aus für Nico Rosberg. Im ersten Sektor konnte niemand die Zeit des Deutschen knacken. Hamilton leistet sich gar einen dicken Fehler im ersten Streckenabschnitt!
9'
16:08
Alle wieder draussen
Die finalen Runs in Q3 laufen und alle sind noch einmal auf die Runde gegangen. Als erste Fahrer werden gleich die Red Bull ihre Runden setzen, dahinter dann Rosberg, Hamilton und Räikkönen.
8'
16:05
Es sieht gut aus für Rosberg
Nach den ersten Runs in Q3 sieht es richtig gut aus für Rosberg, der hier eine 1:42.6 präsentiert hatte. Hamilton lag 0,7 Sekunden dahinter, Räikkönen fehlte auf Rang drei schon eine Sekunde. Erst dahinter dann Ricciardo und Verstappen.
7'
16:04
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist über Funk alles andere als zufrieden. "Das war eine wirklich schlechte Runde", sagt er über Funk. "Wir müssen schauen, dass wir mit den Reifen was machen."
6'
16:03
Hamilton kommt nicht ran!
Und auch Lewis Hamilton kommt nicht ran! Der Brite unterliegt mit 0,7 Sekunden deutlich gegenüber seinen Teamkollegen. Das ist schon eine Hausnummer, die Rosberg da gezeigt hat.
5'
16:02
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q3
Nico Rosberg lässt hier keine Fragen offen! Der Deutsche unterbietet die zuvor von Ricciardo gefahrene Zeit mit 1,1 Sekunden deutlich und schiebt sich auf Platz eins der Wertung.
2'
16:00
Hülkenberg als erster Fahrer auf der fliegenden Runde
Nico Hülkenberg geht jetzt als erster Fahrer auf die fliegende Runde, bei Mercedes wird Nico Rosberg vorlegen. Noch nicht auf der Strecke ist einzig Daniil Kvyat im Toro Rosso.
1'
15:58
Q3 gestartet
Mit etwas Verspätung geht es jetzt los. In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer morgen auf der Pole stehen wird.
15:47
Q3 startet später!
Der Start von Q3 wurde wegen des Unfalls von Romain Grosjean um 10 Minuten nach hinten verschoben. Die Barriere muss an der Stelle noch repariert werden.
15:44
Mercedes und Red Bull fighten um Pole
Die grossen Favoriten um die Pole Position sind gleich die Fahrer von Mercedes und Red Bull. Zwar konnte Mercedes in dieser Session auch die Bullen deutlich abhängen, allerdings fuhren diese ja auch auf den härteren Supersoft-Reifen. Ferrari indes ist wohl nur dritte Kraft.
15'
15:42
Q2 beendet
Da viele Piloten vor Grosjean gefahren sind und daher von der Gelbphase nicht beeinflusst wurden, kommt es noch zu einigen Verbesserungen in dieser Session. Knapp in der nächsten Runde dabei ist Nico Hülkenberg als Zehnter, für Valtteri Bottas und Felipe Massa heisst es hingegen Sachen packen. Auch Jenson Button, Esteban Gutierrez, Romain Grosjean und Marcus Ericsson sind ausgeschieden.
14'
15:40
Unfall von Romain Grosjean
Unfall von Romain Grosjean! Dem Franzosen bricht beim Bremsen das Heck weg und er landet seitlich in den Leitplanken. Auch Jenson Button steht im Notausgang, nachdem er sich verbremst hatte.
13'
15:37
Top 5 bleibt an der Box
Nicht mehr fahren werden in den nächsten Minuten auch die Top 5, deren Zeiten locker für die nächste Runde reichen sollten. Für alle anderen heisst es noch einmal eine saubere Runde hinlegen.
12'
15:36
Finale Minuten laufen
Die letzten drei Minuten in dieser Session laufen und jetzt geht es für viele Fahrer noch einmal um alles. Derzeit nicht in Q3 dabei wären Button, Perez, Gutierrez, Alonso, Grosjean und Ericsson. Der kommt auch nicht mehr raus und hat sein Auto bereits verlassen.
10'
15:34
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen funkt seinem Team, dass man etwas tun muss, damit die Vorderreifen schneller auf Temperatur kommen. "Ich habe Probleme mit dem Handling", erklärt er. Ein ähnliches Problem meldet auch Jenson Button an seine Box.
8'
15:32
Der Zwischenstand
Nach den ersten acht Minuten in Q2 liegen die beiden Mercedes-Fahrer vorne. Trotz der Supersofts hat es Daniel Ricciardo auf die Drei geschafft, Verstappen folgt auf Platz vier vor Kimi Räikkönen. Dahinter dann Sainz und Hülkenberg.
6'
15:30
Red Bull versucht's mit Supersoft
Red Bull geht auf Risiko und versucht es sich erst einmal mit dem härteren Supersoft-Reifen für die nächste Runde zu qualifizieren. Damit möchte man sich einen strategischen Vorteil für das morgige Rennen verschaffen.
5'
15:29
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q2
Ganz stark! Nico Rosberg knallt eine Toprunde hin und fährt mit einer 1:43.020 die bisher beste Runde am gesamten Wochenende. Teamkollege Hamilton muss sich dieser Zeit schon einmal geschlagen geben.
4'
15:27
Alle auf der Strecke
Jetzt ist es voll auf den 5,065 Kilometern des Marina Bay Street Circuits. Alle 16 Fahrer sind auf dem Kurs und drehen ihre schnellen Runden.
2'
15:26
Mercedes fackelt nicht lange
Die Mercedes fackeln auch jetzt nicht lange und gehören wieder zu den ersten Fahrern, die auf die Strecke gehen. Beide haben den Ultrasoft am Auto.
1'
15:25
Q2 gestartet
Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder auf Grün und der zweite Teil des Qualifyings läuft! 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich einen der Top Ten-Plätze zu erfahren.
15:20
Ricciardo war der schnellste Fahrer
Der schnellste Fahrer in Q1 war Daniel Ricciardo im Red Bull. Dahinter folgt Kimi Räikkönen vor Max Verstappen, Lewis Hamilton und Sergio Pérez. Nico Rosberg beendete Q1 auf dem achten Platz, Nico Hülkenberg auf Rang 14.
18'
15:19
Q1 beendet
Die Zeit in Q1 ist abgelaufen. Ausgeschieden sind nach der ersten Qualifying-Session Kevin Magnussen, Felipe Nasr, Pascal Werhlein, Esteban Ocon und Sebastian Vettel, der nach einem Defekt keine schnelle Runde fahren konnte.
17'
15:16
Letzte Minute läuft
Die letzte Minute in dieser Session läuft, allerdings ohne Sebastian Vettel. Sein Problem konnte in der Kürze der Zeit nicht mehr behoben werden und er wird damit am Sonntag vom letzten Platz starten müssen. Da wird er für heute sicherlich bedient sein!
15'
15:15
Die Ausgeschiedenen
Die derzeit ausgeschiedenen Fahrer sind Magnussen, Nasr, Ericsson, Wehrlein, Ocon und Sebastian Vettel.
13'
15:13
Vettel bricht ab!
Und muss sich geschlagen geben! Sebastian Vettel muss die Runde abbrechen und kommt zurück an die Box. Das es einen Defekt am Auto gibt, das sieht man auch an den TV-Bildern, wo das linke Vorderrad deutlich von der Strecke hebt.
12'
15:12
Vettel kämpft
Sebastian Vettel kämpft weiter und bleibt weiterhin draussen. Im Moment liegt er auf dem 22. Platz.
12'
15:12
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q1
Daniel Ricciardo markiert eine neue Bestzeit in Q1 und das mit einer Ansage! 1:44.255 Minuten brennt er in den Asphalt und war damit 0,7 Sekunden schneller als Räikkönen.
10'
15:10
Boxenfunk Sebastian Vettel
Schlechte Neuigkeiten von Sebastian Vettel. Der Deutsche funkt an seine Box, dass er glaubt, dass der rechte Stabilisator an seinem Wagen gebrochen ist. Sollte das wirklich der Fall sein, dann dürfte für ihn das Qualifying vorbei sein.
9'
15:09
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q1
Kimi Räikkönen zeigt, dass man Ferrari noch nicht abschreiben sollte, obwohl es im 3. Training nicht ganz rund lief. Mit 1:44.964 Minuten schnappt er sich die neue Bestzeit in dieser Quali-Session. Max Verstappen sortiert sich unmittelbar dahinter auf Platz zwei ein.
8'
15:08
Sainz mit Supersofts auf der Vier
Auch Toro Rosso kommt auf dieser Strecke richtig gut zurecht. Carlos Sainz kommt klasse durch und rangiert trotz der Supersofts auf dem vierten Platz der Zeitentabelle.
7'
15:07
Guter Start von Hülkenberg
Nico Hülkenberg legt einen guten Start hin und rangiert mit 0,9 Sekunden Rückstand zu Lewis Hamilton auf dem dritten Platz. Kurz darauf muss er diesen Platz dann aber wieder an Massa abgeben.
4'
15:05
Hamilton verdrängt Rosberg
Lewis Hamilton ist durch und konnte auch im letzten Sektor mit der absoluten Bestzeit glänzen. 0,149 Sekunden schiebt er sich vor Nico Rosberg. Dritter ist derzeit Romain Grosjean, noch haben die anderen Topteams aber noch keine Runde gefahren.
4'
15:04
Neue Bestzeit von Nico Rosberg in Q1
Nico Rosberg markiert als erster Fahrer eine Bestzeit in Q1. Bald könnte aber ein anderer Name ganz oben stehen, denn Hamilton beginnt seine fliegende Runde mit zwei Sektorenbestzeiten.
2'
15:02
Fast alle auf Ultrasofts
Fast alle Piloten beginnen hier gleich mit der weichsten Reifenmischung, dem Ultrasofts. Einzig Wehrlein und Ocon beginnen mit Soft, werden aber wohl nach einer Installationsrunde ebenfalls auf den weichsten Reifen wechseln.
1'
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf Grün, der Start des Qualifyings in Singapur ist erfolgt. Die Fahrer lassen sich nicht viel Zeit und bereits fünf Piloten sind auf der Strecke.
14:57
Hülkenberg kann auf Top Ten hoffen
Auf einen Top Ten-Platz kann im Qualifying Nico Hülkenberg hoffen, dessen Force India hier bisher gut läuft. Für Pascal Wehrlein wird indes wohl nur die letzte Startreihe möglich sein, denn in den Trainings gelang es Manor noch nicht, sich auch nur annähend mit der Konkurrenz anzulegen.
14:53
Hamilton mit Startschwierigkeiten
Noch keine ernste Gefahr stellte bisher Lewis Hamilton dar. Der Weltmeister brachte im 3. Training erneut keine saubere Runde zu Ende und war nur auf Platz acht zu finden. Darüber hinaus kämpfte er abermals mit einem Hitzeproblem im Cockpit, welches ihm schon am Freitag zu schaffen machte.
14:48
Rosberg Favorit, Verstappen ist dran
Als Favorit in das Qualifying geht Nico Rosberg, der hier im 2. und 3. Training zur Bestzeit fuhr. Doch anders als sonst, ist hier die Konkurrenz ganz dicht dran: Nur 0,059 Sekunden hinter dem Deutschen lauert Red Bull-Pilot Max Verstappen. Kimi Räikkönen, Daniel Ricciardo, Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg komplettierten die Top-6, lagen aber deutlich weiter dahinter.
14:45
Enger WM-Stand
In der Fahrer-WM ist es an der Spitze eng geworden. Noch liegt Lewis Hamilton mit 250 Punkten in Führung, doch nur zwei Zähler dahinter lauert Teamrivale Nico Rosberg auf seine Chance das Blatt zu wenden. Bereits abgeschlagen ist Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo mit 161 Punkten. Sebastian Vettel ist mit 143 Zählern Vierter.
14:42
Spektakulärer Kurs
Für die Fans bedeutete der Grosse Preis von Singapur vor allem viel Spannung und Gänsehaut. Das Nachtrennen sorgt für ein ganz besonderes Feeling bei Fans und Fahrer und wäre das nicht genug, sorgt auch die Charakteristik der Strecke für Höchstspannung. Der Marina Bay Circuit zählt aufgrund seiner Länge und seiner vielen Kurven zu den schwierigsten Stadtkursen überhaupt und verlangt den Piloten alles ab. Hinzu kommt, selbst in den Abendstunden, die grosse Hitze.
14:37
Willkommen in Singapur!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 aus Singapur! Um 15:00 Uhr MESZ geht es in das Qualifying für das morgige Rennen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton