Australien Grand Prix

  • Rennen
    20.03. 06:00
  • Qualifying
    19.03. 07:00
  • 3. Training
    19.03. 04:00
  • 2. Training
    18.03. 06:30
  • 1. Training
    18.03. 02:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:25.624m
  • 2
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    +0.176s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.228s
  • 1:25.624m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.176s
    2
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.052s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.405s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.178s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.266s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    RB F1 Team
  • +0.029s
    7
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.038s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.383s
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.091s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.021s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.078s
    12
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.089s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Racing
  • +0.229s
    14
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.212s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.117s
    16
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.129s
    17
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.167s
    18
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.008s
    19
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.001s
    20
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.753s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.226s
    22
    Indonesien
    Rio Haryanto
    Manor F1 Team
60'
05:04
Das war das dritte freie Training in Melbourne!
Der dritte Anlauf des Rennwochenendes brachte nun endlich die ersten richtigen Erkenntnisse und das sind zunächst einmal keine Neuen. Mercedes bleibt nach diesen Eindrücken die Führungskraft und belegt mit Hamilton und Rosberg einmal mehr die vordersten Plätze, aber Ferrari ist mit Vettel ganz nah dran und wir dürfen uns hoffentlich dann später auf ein spannendes Qualifying im neuen Modus freuen! Bis dahin wünschen wir noch einen angenehmen Morgen!
60'
05:01
An der Spitze gibt es keine Veränderungen mehr, das wars!
57'
05:00
Renault abgeschlagen
Ein wenig enttäuschend präsentiert sich derweil das Renault Werksteam. Experten hatten allerdings im Vorfeld anhand der Testzeiten schon vermutet, dass das auf Anhieb noch nicht so weit nach vorne gehen könnte.
55'
04:59
Überraschend ist hier das Abschneiden der Toro Rosso. Sainz ist Vierter, Verstappen Sechster und flankieren damit den Farrari des Iceman.
51'
04:58
Mercedes nun auch mit Superweichen unterwegs!
Die Stuttgarter tun uns den Gefallen und wechseln auch noch einmal auf die superweiche Mischung. Der Unterschied ist dabei überraschenderweise nicht so gross, wie man bei den Abständen der soften Pneus hätte befürchten müssen. Hamilton und Rosberg setzen sich nur knapp vor Vettel.
48'
04:51
Jetzt fehlt eigentlich als letzte Information nur noch, wie schnell Mercedes auf den superweichen Reifen unterwegs ist. Red Bull jedenfalls scheint dann doch noch nicht ganz mit den beiden grossen Rivalen mithalten zu können. Ricciardo liegt mit seiner Zeit auf supersoft etwa eine Sekunde hinter Vettel.
46'
04:49
Vettel nutzt derweil die neuen Reifen besser als Räikkönen und setzt sich trotz Verbremser 0,3 Sekunden vor die Silberpfeile.
45'
04:48
Wir gehen in den Endspurt!
Das dritte freie Training geht in die letzte Viertelstunde und die geht Felipe Nasr mit ein wenig zuviel Schwung an und rutscht von der Strecke. Der Brasilianer liegt mit seinem Sauber derzeit abgeschlagen auf Rang 20.
43'
04:47
Uff! Ferrari kann selbst auf den Supersofts aktuell die Zeiten der Silberpfeile nicht gefährden. Die grosse Unsicherheitskomponente ist der Sprit, da die Autos ja nicht unbedingt gleich betankt sein müssen. Trotzdem Vorteil Mercedes.
40'
04:45
Hamilton knackt die Zeit seines Teamkollegens nicht ganz, liegt aber nur eine Nasenlänge dahinter.
37'
04:38
Der Mercedes von Rosberg war auch auf soft unterwegs und der direkte Vergleich zu Ferrari auf gleichen Pneus ist dann doch ein kleinerer Dämpfer für Freunde der Spannung. Denn zwischen silber und rot liegen damit 0,8 Sekunden.
36'
04:36
Gesagt, getan!
Rosberg legt mit 1:26.1 eine neue schnellste Runde hin und wir warten auf den Weltmeister. Grosjean ist auf Anhieb auf acht gefahren und Hülkenberg war kurz neben der Strecke.
32'
04:33
Was machen die Silberpfeile? Mercedes dümpelt auch acht und neun rum, da geht sicherlich mehr.
31'
04:32
Auch Grosjean endlich auf der Strecke!
Haas hat es in der Zwischenzeit hinbekommen und endlich darf auch Grosjean seine Runden drehen.
30'
04:32
Ricciardo holt sich in der Folge die Bestzeit zurück, hat aber im Gegensatz zu den Roten die supersofte Reifenvariante gewählt.
28'
04:31
Auch die anderen Fahrer kommen nun sukzessive rein und ziehen neue Pneus auf.
26'
04:30
Derweil legt Ferrari mit neuen Soft-Reifen einen Zahn zu! Vettel schiebt sich vor Räikkönen und durchbricht als erster Fahrer an diesem Wochenende die 1:27er-Marke.
24'
04:28
Fast kracht es zwischen Rosberg und Magnussen!
Der vermehrte Verkehr fordert fast den nächsten Tribut, aber Rosberg und Magnussen können dank der Auslaufzone gerade noch eine Kollision vermeiden.
21'
04:21
Debütant Pascal Wehrlein ist übrigens mischt erfreulich gut auf dem achten Rang mit. Bis hierhin hat übrigens niemand auf einen zweiten Reifensatz gewechselt.
17'
04:18
Bei Haryanto musste dagegen nur die Nase getauscht werden und der Indonesier ist längst wieder unterwegs.
16'
04:17
Grosjean im Pech!
Romain Grosjean hat es bei der Kollision zu Beginn doch heftiger erwischt und Haas muss den Unterboden wechseln. Das ist natürlich extrem ärgerlich, wo heute das Wetter endlich mal mitspielt. Und gerade das neue US-Team könnte Testdaten als unerfahrenes Team dringend brauchen.
15'
04:15
Red Bull dritte Kraft?
Viele hatten ja mit den roten Bullen heuer als dritte Kraft gerechnet und beim ersten halbwegs ernsthaften Vergleich liefern die Boliden dann auch sofort ab. Es ist nur eine Momentaufnahme, aber schonmal ein gutes Zeichen.
14'
04:13
Die Red Bull führen weiterhin, dahinter hat sich nun Vettel gesetzt.
13'
04:13
Dreher von Alonso und Pérez!
Einige Fahrer gehen aber mit ein wenig zuviel Ehrgeiz voran. Alonso und Pérez drehen sich an der gleichen Stelle, können aber jeweils weiterfahren.
13'
04:11
Mächtig Verkehr!
Wie versprochen ist bei besseren Bedingungen viel Verkehr auf der Strecke. Vorhin kam es in der Boxengasse sogar zu einem kleinen Stau.
11'
04:10
Mittlerweile ist Kvyat in seinem Red Bull auf 1:28.5 vorgeprescht und nimmt dem Feld aktuell über zwei Sekunden ab. Dahinter folgt Rosberg mit einer 1:30.8.
9'
04:10
Das holt die Scuderia jetzt aber nach und damit haben dann auch alle bis auf den verunglückten Grosjean mindestens ihre Installationsrunde abgefrühstückt.
8'
04:08
Der Rest reiht sich dahinter brav ein, Ferrari ist allerdings noch gar nicht auf der Strecke.
7'
04:07
Die beiden Force Indias mit Pérez und Hülkenberg führen das Feld an. Die Teamkollegen trennen nur vier Tausendstel.
5'
04:06
Die Fahrer sind heute dann auch gleich mit Slicks raus und die ersten Zeiten laufen über der 1:31 ein. Das ist noch nicht so schnell wie gestern in der ersten Sessions, aber viel flotter als in der Zweiten.
3'
04:05
Haryanto vs. Grosjean!
Da haben sich wohl zwei ein wenig zu sehr auf das Training gefreut! Der Indonesier von Manor rauscht in der Boxengasse dem Franzosen in die Seite und beide Autos verkeilen sich. Offenbar hatten die Mechaniker verpasst, dem Fahrer ein Warnzeichen zu geben. Wie dem auch sei, es scheint nicht weiter wild zu sein.
2'
04:03
Entsprechend viele Fahrer machen sich dann gleich vom Start weg auf die Piste.
1'
04:02
Die Uhr tickt!
Auf gehts! Die Bedingungen sind noch nicht optimal: Es geht ein ziemlicher Wind über den Kurs, aber immerhin mal kein Regen.
03:47
Endlich mehr Betrieb?
Sollte es dann wie versprochen in den 60 Minuten heute besser werden, dürfen wir uns dafür wohl auf ordentlich Betrieb freuen, denn die Teams müssen sich vor allem im Hinblick auf den völlig unerprobtem Quali-Modus wortwörtlich einfahren.
03:44
Daten kaum schlüssig
Das Problem für viele Teams war gestern unter anderem, dass für das Wochenende Besserung angesagt ist und die Daten auf nasser Strecke von gestern für das Rennen überhaupt nicht verwertbar sind, weil man natürlich möglichst ähnliche Bedingungen braucht. Williams hat in der zweiten Session beispielsweise nur zwei Alibi-Runden gedreht.
03:41
Herzlich willkommen zum dritten freien Training in Melbourne!
Den Auftakt ins Rennjahr hatten sich sicherlich einige anders vorgestellt, denn das Wetter in Australien spielte bei den ersten beiden Trainings am Freitag überhaupt nicht mit. In der ersten Sessions war es schon wechselhaft, die zweite dann nur noch verregnet. Dass Lewis Hamilton jeweils die schnellste Runde fuhr, hatte daher nur anekdotischen Charakter.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton