Japan Grand Prix

  • Rennen
    09.10. 07:00
  • Qualifying
    08.10. 08:00
  • 3. Training
    08.10. 05:00
  • 2. Training
    07.10. 07:00
  • 1. Training
    07.10. 03:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:32.431m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.215s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +1.094s
  • 1:32.431m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.215s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.879s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.292s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.295s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.267s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.151s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.237s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.236s
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.378s
    10
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Williams Racing
  • +0.065s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.226s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.005s
    13
    Grossbritannien
    Jenson Button
    McLaren F1 Team
  • +0.011s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.279s
    15
    Brasilien
    Felipe Nasr
    Kick Sauber
  • +0.202s
    16
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.050s
    17
    Mexiko
    Esteban Gutierrez
    Haas
  • +0.075s
    18
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.528s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Alpine F1 Team
  • +0.975s
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Manor F1 Team
  • +0.172s
    21
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Manor F1 Team
  • +0.023s
    22
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
04:45
Bis dann!
Damit soll es das für den Moment vom Japan Grand Prix aus Suzuka gewesen sein. Viel Zeit zum Schlafen jedoch bleibt nicht, denn bereits um 7 Uhr MESZ beginnt die zweite Trainingssession. Wir sind natürlich wieder rechtzeitig zur Stelle. Einstweilen vielen Dank für das Interesse und bis gleich!
04:41
Das Verfolgerfeld
Ferrari durfte sich mal wieder darüber freuen, die Red Bull hinter sich gelassen zu haben. Sebastian Vettel wurde mit mehr als einer Sekunde Rückstand Dritter vor Kimi Räikkönen, dem fast drei Zehntel auf den viermaligen Weltmeister fehlten. Dahinter folgten die Red Bull, wobei Daniel Ricciardo schneller als Max Verstappen war. Nico Hülkenberg behauptete sich als Siebter gegen seinen Force-India-Kollegen Sergio Pérez. Für Pacal Wehrlein blieb im Manor lediglich der vorletzte Platz. Stallgefährte Esteban Ocon war mehr als anderthalb Zehntel schneller.
04:37
Bestzeit für Rosberg
Standesgemäss entscheidet der WM-Führende das erste freie Training des Grossen Preises von Japan für sich. Die zwischenzeitlichen Motorprobleme wirkten sich nicht nachhaltig aus. Nico Rosberg konnte bis zum Ende fahren. Mit seiner Bestzeit war der 31-Jährige anderthalb Zehntel schneller als bei seiner Pole-Runde im vergangenen Jahr. Seinem Teamkollegen Lewis Hamilton nahm der Deutsche heute gut zwei Zehntel ab.
90'
04:32
Trainingsende
Die Zeit läuft in diesem Moment ab. Die schwarz-weiss-karierte Flagge wird geschwenkt. Einige Piloten nutzen die Zeit voll aus, fahren noch über Start und Ziel. So werden fleissig Eindrücke und Daten gesammelt.
89'
04:30
Training in den letzten Zügen
Und so gehen wir gleich in die letzte Minute der Trainingssession. Nach wie vor herrscht viel Verkehr auf dem Kurs.
87'
04:28
Klassement steht
Es lässt sich schwer abschätzen, was die aktuellen Zeiten wert sind. Nur die Teams selbst wissen, wie viel Treibstoff die Autos um den Kurs schleppen.
86'
04:26
Schlussoffensive
Neben Palmer stehen derzeit nur Fernando Alonso und Pascal Wehrlein an der Box. Die anderen Piloten sammeln fleissig Kilometer. Dann setzt sich auch noch Wehrlein in Bewegung.
84'
04:24
Verkehr auf der Strecke
Immerhin 17 Fahrzeuge sind derzeit auf der Strecke unterwegs. Für Bewegung also ist gesorgt.
82'
04:23
Zeitenjagd eingestellt
Es stehen Longruns mit vollen Tanks und gebrauchten Reifen an. Schliesslich gilt es, die Abstimmung fürs Rennen zu finden. Auf Bestzeitjagd befindet sich offenbar keiner mehr.
80'
04:21
Feierabend für Palmer
Aufgrund von Elektronikproblemen beendet Jolyon Palmer im Renault das Training vorzeitig. Die Rote Laterne wird der Brite damit nicht mehr los.
79'
04:19
Probleme bei Rosberg
Über Funk meldet Nico Rosberg Motoraussetzer. Die Mercedes-Defekt-Hexe wird doch nicht etwa beim WM-Spitzenreiter zuschlagen wollen?
75'
04:17
Kaum Action auf dem Kurs
Ob sich an den Zeiten noch etwas tut, bleibt abzuwarten. Traditionell wird jetzt mehr Benzin in die Tanks gefüllt.
72'
04:14
Wenig Verkehr
Die Ruhe vor dem Sturm. Noch einmal haben sich die meisten Fahrer in den Garagen eingefunden.
70'
04:10
Wehrlein müht sich
Auf Mediums verbessert sich Pascal Wehrlein. Vom letzten Platz kommt der Deutsche damit weg - aber lediglich um eine Position. Und für den Teamkollegen reicht es noch immer nicht.
67'
04:08
Grosjean im Gelände
Romain Grosjean kommt aufgrund von Bremsproblemen vom rechten Weg ab und beschädigt sich seinen Frontflügel. Rückwärts bringt der Franzose seinen Boliden zurück auf die Strecke und ist in der Lage, aus eigener Kraft die Box anzusteuern.
65'
04:05
Hamilton auf der Strecke
Was ist Lewis Hamilton mit der weichen Reifenmischung zu leisten imstande? Bis auf gut zwei Zehntel kommt der Brite an den Teamkollegen ran. Das ist der zweite Platz.
62'
04:02
Rosbergs Antwort
Nico Rosberg schlägt eindrucksvoll zurück. Der WM-Führende nimmt Vettel mehr als eine Sekunde ab und setzt die klare Bestzeit. Damit ist der 31-Jährige geringfügig schneller als bei seiner letztjährigen Pole-Runde.
61'
04:01
Vettel auf P1
Mit der weichen Reifenmischung lässt es Sebastian Vettel krachen. Obwohl der Ferrari-Pilot nahe der Unterführung von der Strecke gerät, bleibt er mit dem Fuss auf dem Gas und stellt dennoch eine neue Bestzeit auf, ist gut zwei Zehntel schneller als Rosberg.
58'
04:00
Räikkönen legt nach
Mit einer sehr guten Runde kämpft sich Kimi Räikkönen an die Spitze heran. Lewis Hamilton knackt der Finne damit. Und auf Nico Rosberg fehlen im lediglich sechs Hundertstel.
56'
03:58
Pérez zu langsam
Force-India-Teamkollege Sergio Pérez gelingt es nicht, sich zu verbessern. An Hülkenbergs Zeit kommt der Mexikaner so natürlich auch nicht heran.
55'
03:56
Hülkenberg gibt Gas
Nico Hülkenberg verbessert sich, schiebt sich auf Rang vier nach vorn. Etwas mehr als siebeneinhalb Zehntel fehlen dem 29-Jährigen zu Nico Rosberg, der nach wie vor an der Spitze liegt.
53'
03:52
Force India und Williams
Auch Nico Hülkenberg und Valtteri Bottas setzen sich in Bewegung. Der Deutsche hat wie der Finne und wie sein Teamkollege Sergio Pérez Mediums aufgezogen.
51'
03:51
Magnussen fährt
Kevin Magnussen hat ein Einsehen und pilotiert seinen Renault auf die Strecke, die der 24-jährige Däne nun natürlich vollkommen für sich alleine hat. Mit der harten Reifenmischung sind allerdings keine Verbesserung bezüglich seiner persönlichen Bestzeit zu erwarten.
49'
03:49
Flaute in Suzuka
Nach wie vor stehen alle Fahrzeuge in der Box. Auf dem Kurs also ist überhaupt nichts los.
46'
03:47
Alonso hat Button im Griff
Bei McLaren Honda hat aktuell Fernando Alonso die Nase gegenüber Jenson Button um etwas mehr als zwei Zehntel vorn. Ungefähr diese Distanz legte bislang auch Valtteri Bottas zwischen sich und den Williams-Teamkollegen Felipe Massa.
44'
03:45
Die Teamduelle
Im Vergleich der Teamkollegen hat derzeit nicht nur Nico Rosberg die Nase vorn, Sebastian Vettel liegt gut zweieinhalb Zehntel vor Kimi Räikkönen. Daniel Ricciardo besitzt mehr als vier Zehntel Polster auf Max Verstappen.
41'
03:42
Ruhephase
Dann beruhigt sich das Geschehen. Die meisten Fahrer haben die Garagen aufgesucht, um den Mechanikern für den Moment die Arbeit zu überlassen.
39'
03:41
Wehrlein Letzter
Am Ende des Rankings findet sich derzeit Pascal Wehrlein wieder, der immer noch die 1:39.548 seiner ersten gezeiteten Runde zu Buche stehen hat. Der Teamkollege Esteban Ocon ist aktuell knapp zwei Zehntel schneller.
35'
03:38
Vorbereitungsarbeit für die Teams
Es werden Kilometer geschrubbt. Topzeiten sind da selten drin. Vorn im Klassement tut sich daher nichts.
33'
03:34
Hülkenberg Sechster
Nico Hülkenberg wird inzwischen als Sechster im Klassement geführt. Knapp anderthalb Sekunden ist der Deutsche im Force India langsamer als sein Landsmann im Mercedes. Auf den Teamkollegen Pérez fehlen knapp zwei Zehntel.
31'
03:32
Vettel setzt eine Zeit
Auch Sebastian Vettel hat jetzt eine Zeit stehen. Der Ferrari-Pilot ist auf Soft unterwegs. Im ersten Sektor funktioniert das sehr gut. Danach verliert der vierfache Weltmeister und verbucht letztlich die drittbeste Zeit - gut eine halbe Sekunde hinter der Spitze.
28'
03:28
Die Mercedes geben Gas
Nun ist das Topteam unterwegs. Die beiden Silberpfeile heizen in kurzem Abstand mit der weichen Reifenmischung über die Strecke. Zuerst knackt Lewis Hamilton die Bestzeit. Sofort jedoch legt Nico Rosberg nach, ist gut zwei Zehntel schneller als der Rivale.
26'
03:27
Bestzeit für Räikkönen
Jetzt fällt die Bestzeit von Sergio Pérez. Kimi Räikkönen hat die softe Reifenmischung angeschnallt und ist zwei Zehntel schneller als der Mexikaner.
23'
03:26
Alonso kreiselt
Weniger gut geht ein Ausrutscher von Fernando Alonso aus. Der Spanier dreht sich von der Strecke und landet mit dem Heck in der Streckenbegrenzung. Der Einschlag aber ist nicht sehr heftig. Offenbar ist da nichts gravierendes kaputt gegangen. Einzig der Heckflügel muss sicherlich getauscht werden.
21'
03:23
Bottas Dritter
Valtteri Bottas pilotiert seinen Williams mit Mediums auf Platz drei, während Teamkollege Felipe Massa etwas von der Strecke abkommt. Der Brasilianer fängt das Auto ab.
20'
03:21
Alonso Auf P2
Zögerlich trudeln die Zeiten ein. Romain Grosjean fehlen zweieinhalb Sekunden auf Pérez. Näher dran am Mexikaner ist wenig später Fernando Alonso, der aber immer noch gut eine Sekunde langsamer als der Spitzenreiter ist.
18'
03:18
Wehrlein auf Rang zwei
Pascal Wehrlein ist auf Mediums viereinhalb Sekunden langsamer unterwegs als Sergio Pérez.
15'
03:16
Die erste Zeit
Da ist die erste Zeit. Sergio Pérez fährt nach 1:34.956 Minuten über die Linie. Mal sehen, was das wert ist. Die Pole-Zeit von 2015 lag übrigens bei 1:32.584 Minuten.
13'
03:15
Pérez gibt Gas
Erstmals fährt jetzt ein Auto über Start und Ziel. Sergio Pérez nimmt mit seinem Force India eine schnelle Runde in Angriff.
10'
03:11
Alle in der Box
Auch Max Verstappen belässt es bei ersten Eindrücken und kehrt sofort an die Box zurück. Mitunter sind die Fahrzeuge mit Sensoren und Messgeräten unterwegs, um Luftströme zu messen. Es geht also in erster Linie darum, die Verfassung der Strecke und die derzeitigen Bedingungen kennen zu lernen.
6'
03:08
Verstappen fährt als Letzter los
Mit Ausnahme von Max Verstappen haben sich alle Fahrer nun bereits mal blicken lassen. Und nun macht sich auch der Niederländer auf den Weg.
3'
03:06
Noch keine Zeiten
Gezeitete Runden bleiben allerdings zunächst aus, da die Piloten ihre Boliden umgehend wieder zur Box zurückbringen, um die ersten Eindrücke hinsichtlich der Fahrzeugeinstellungen umzusetzen.
1'
03:04
Die Räder drehen sich
Gleich begeben sich die ersten Fahrer auf den Kurs. Es wird keine Zeit verschwendet.
1'
03:02
Los geht's!
Das Wetter zeigt sich von der besten Seite. Heute scheint in Suzuka die Sonne bei 24 Grad. Die Streckentemperatur beträgt 30 Grad. Sieben Stunden ist man in Japan der Mitteleuropäischen Sommerzeit voraus. Punkt 10 Uhr Ortszeit wird die Strecke jetzt freigegeben.
02:58
Red Bull macht Druck
Im Schatten den Titelkampfes wollen sich die Red Bull erneut in Szene setzen. Nach dem Doppelsieg von Sepang befinden sich Daniel Ricciardo und Max Verstappen gehörig im Aufwind und rechnen sich auch in Japan etwas aus. Ziel ist, sich als zweite Kraft zu etablieren und die Ferrari auf Distanz zu halten.
02:54
Eine Lager streikte
Die Ursache für Hamiltons Motorschaden in Sepang wurde übrigens gefunden. Das Kurbelwellenendlager in einem der sechs Zylinder hatte sich festgerieben und sorgte ohne jegliche Vorwarnung für den kapitalen Exodus des Antriebsaggregats.
02:52
Hamilton gibt längst nicht auf
Lewis Hamilton hat den Kopf wieder frei bekommen in den vergangenen Tagen und sämtliche Verschwörungstheorien und Sabotageunterstellungen verworfen. Doch natürlich muss der Brite auf die Technik vertrauen und hoffen, dass diese ihn nicht noch einmal im Stich lässt. Seine Situation jedoch erlaubt ihm kaum, schonend mit seinem Fahrzeug umzugehen, der 31-Jährige muss attackieren und riskieren.
02:49
Der Titelkampf
Fünf Rennen stehen noch im Kalender dieses Jahres. Die Formel-1-Saison also biegt auf die Zielgerade ein. Und der Titelkampf zwischen den beiden Mercedes-Piloten spitzt sich zu. Zuletzt hatte Nico Rosberg das Momentum auf seiner Seite und baute – auch aufgrund des Pechs seines Teamkollegen – die Führung in der Fahrerwertung aus. Ein Polster von 23 Punkten bringt der Deutsche mit ins Land der aufgehenden Sonne. Dies gilt es zu verteidigen.
02:44
Suzuka International Circuit
Die Rennstrecke in Suzuka gehört zu den interessanten Runden im Formel-1-Kalender. Von den Fahrern wird der 5,807 Kilometer lange Kurs mit den zehn Rechts- und acht Linkskurven in aller Regel geliebt. Während der 53 Runden erfahren insbesondere die Bremsen eine hohe Beanspruchung. Im vergangenen Jahr siegte Lewis Hamilton mit der schnellsten Rennrunde. Die Pole ging damals an Nico Rosberg, der im Rennen letztlich den zweiten Platz belegte.
02:34
Herzlich willkommen zum Grossen Preis von Japan!
Der Formel-1-Tross macht derzeit im japanischen Suzuka Station, wo zu nächtlicher mitteleuropäischer Stunde das erste freie Training auf dem Programm steht. Um 3 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP18.03. - 20.03.N. Rosberg
Rennen20.03. 06:00N. Rosberg
Qualifying19.03. 07:00L. Hamilton
3. Training19.03. 04:00L. Hamilton
2. Training18.03. 06:30L. Hamilton
1. Training18.03. 02:30L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP01.04. - 03.04.N. Rosberg
Rennen03.04. 17:00N. Rosberg
Qualifying02.04. 17:00L. Hamilton
3. Training02.04. 14:00S. Vettel
2. Training01.04. 17:00N. Rosberg
1. Training01.04. 13:00N. Rosberg
ChinaChina Grand PrixChina GP15.04. - 17.04.N. Rosberg
Rennen17.04. 08:00N. Rosberg
Qualifying16.04. 09:00N. Rosberg
3. Training16.04. 06:00S. Vettel
2. Training15.04. 08:00K. Räikkönen
1. Training15.04. 04:00N. Rosberg
RusslandRussland Grand PrixRussland GP29.04. - 01.05.N. Rosberg
Rennen01.05. 14:00N. Rosberg
Qualifying30.04. 14:00N. Rosberg
3. Training30.04. 11:00L. Hamilton
2. Training29.04. 13:00L. Hamilton
1. Training29.04. 09:00N. Rosberg
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP13.05. - 15.05.M. Verstappen
Rennen15.05. 14:00M. Verstappen
Qualifying14.05. 14:00L. Hamilton
3. Training14.05. 11:00N. Rosberg
2. Training13.05. 14:00N. Rosberg
1. Training13.05. 10:00S. Vettel
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.L. Hamilton
Rennen29.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying28.05. 14:00D. Ricciardo
3. Training28.05. 11:00S. Vettel
2. Training26.05. 14:00D. Ricciardo
1. Training26.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP10.06. - 12.06.L. Hamilton
Rennen12.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying11.06. 19:00L. Hamilton
3. Training11.06. 16:00S. Vettel
2. Training10.06. 20:00L. Hamilton
1. Training10.06. 16:00L. Hamilton
Europa Grand PrixEuropa GP17.06. - 19.06.N. Rosberg
Rennen19.06. 15:00N. Rosberg
Qualifying18.06. 15:00N. Rosberg
3. Training18.06. 12:00L. Hamilton
2. Training17.06. 15:00L. Hamilton
1. Training17.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP01.07. - 03.07.L. Hamilton
Rennen03.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.07. 14:00L. Hamilton
3. Training02.07. 11:00S. Vettel
2. Training01.07. 14:00N. Rosberg
1. Training01.07. 10:00N. Rosberg
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP08.07. - 10.07.L. Hamilton
Rennen10.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying09.07. 14:00L. Hamilton
3. Training09.07. 11:00L. Hamilton
2. Training08.07. 15:00L. Hamilton
1. Training08.07. 11:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP22.07. - 24.07.L. Hamilton
Rennen24.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying23.07. 14:00N. Rosberg
3. Training23.07. 11:00N. Rosberg
2. Training22.07. 14:00N. Rosberg
1. Training22.07. 10:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP29.07. - 31.07.L. Hamilton
Rennen31.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying30.07. 14:00N. Rosberg
3. Training30.07. 11:00N. Rosberg
2. Training29.07. 14:00N. Rosberg
1. Training29.07. 10:00N. Rosberg
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.N. Rosberg
Rennen28.08. 14:00N. Rosberg
Qualifying27.08. 14:00N. Rosberg
3. Training27.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training26.08. 14:00M. Verstappen
1. Training26.08. 10:00N. Rosberg
ItalienItalien Grand PrixItalien GP02.09. - 04.09.N. Rosberg
Rennen04.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying03.09. 14:00L. Hamilton
3. Training03.09. 11:00L. Hamilton
2. Training02.09. 14:00L. Hamilton
1. Training02.09. 10:00N. Rosberg
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP16.09. - 18.09.N. Rosberg
Rennen18.09. 14:00N. Rosberg
Qualifying17.09. 15:00N. Rosberg
3. Training17.09. 12:00N. Rosberg
2. Training16.09. 15:30N. Rosberg
1. Training16.09. 12:00M. Verstappen
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP30.09. - 02.10.D. Ricciardo
Rennen02.10. 09:00D. Ricciardo
Qualifying01.10. 11:00L. Hamilton
3. Training01.10. 08:00L. Hamilton
2. Training30.09. 08:00L. Hamilton
1. Training30.09. 04:00N. Rosberg
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.N. Rosberg
Rennen09.10. 07:00N. Rosberg
Qualifying08.10. 08:00N. Rosberg
3. Training08.10. 05:00N. Rosberg
2. Training07.10. 07:00N. Rosberg
1. Training07.10. 03:00N. Rosberg
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.L. Hamilton
Rennen23.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying22.10. 20:00L. Hamilton
3. Training22.10. 17:00M. Verstappen
2. Training21.10. 21:00N. Rosberg
1. Training21.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.L. Hamilton
Rennen30.10. 20:00L. Hamilton
Qualifying29.10. 20:00L. Hamilton
3. Training29.10. 17:00M. Verstappen
2. Training28.10. 21:00S. Vettel
1. Training28.10. 17:00L. Hamilton
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.L. Hamilton
Rennen13.11. 17:10L. Hamilton
Qualifying12.11. 17:00L. Hamilton
3. Training12.11. 14:00N. Rosberg
2. Training11.11. 17:00L. Hamilton
1. Training11.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.L. Hamilton
Rennen27.11. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.11. 14:00L. Hamilton
3. Training26.11. 11:00S. Vettel
2. Training25.11. 14:00L. Hamilton
1. Training25.11. 10:00L. Hamilton